Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 17:44
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:So alt wart ihr bei der Trennung? Also mit 18 und 15 zusammen gekommen?
Ja genau.

Anzeige
melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 17:44
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich war 21 und sie war 18.
Naja, da hast Du die Hälfte der Erklärung ja. Vielleicht hilft es, das vermutlich unveränderte Bild von ihr aus dem Kopf zu bekommen. Ihr oder zumindest sie war ein Kind, während sie in Deiner Erinnerung ggf. als "Frau auf Augenhöhe" abgespeichert ist und in der Erinnerung entsprechend Deiner Entwicklung ggf. auch gewachsen ist.

Rückblickend auf mich und mein Umfeld betrachtet haben die Leute mit vielleicht 25 mal angefangen, erwachsene Beziehungen zu führen. Was wir so zwischen 16-20 gedacht und getan haben, ist mir heute eher peinlich.

Vielleicht war sie damals wütend auf sich, dass sie es nicht viel früher beendet hat (3 Jahre sind ja eine Ewigkeit, mit 15 zählen manchen in Wochen und max. Monaten, wenn sie überhaupt schon was wie ein Beziehung haben)

Möglich ist auch, dass Du Sie damals aufgrund des Altersunterschieds zu stark dominiert hast (also eher passiv, alleine durch den Fakt, dass Du älter warst und ihr halt einiges voraus hattest).
Vielleicht warst Du ihr aber auch noch nicht erwachsen genug, in diesem Alter können die Unterschiede ja sehr groß sein, als auch die Vorstellung davon, wie ein Partner zu sein hat.

Ich würde Dir auch raten, das abzuhaken. Mach Dir vor allem keine Gedanken um die Vorwürfe, wenn Du heute mit Dir zufrieden sein kannst. Was würdest Du denn heute auf die Meinung einer 18jährigen geben?


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 17:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bevor man sowas hier raushaut hätte man vielleicht mal den EP sorgfältig lesen sollen.
Wusste ich gar nicht, dass es hierzu einen EP gibt.
Ich werde das Lesen nachholen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 17:54
@emz
das Beitrag von Silverwind (Seite 1)
ist der EP


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 18:38
Tatsächlich ist sie seit 14 Jahren verheiratet und hat 2 Kinder mit ihrem (reichen) Mann. Ich gönne ihr das auch, ist mir letztlich auch egal was die heute macht.

Sie hatte mir während unserer Beziehung mehrfach das Versprechen abgenommen, dass falls irgendwann mal Schluss sein sollte, wir nicht so enden wie so viele andere die nicht mehr miteinander oder nur schlecht voneinander sprechen. Das war ihr damals total wichtig. Ich versuche daher nicht schlecht von ihr zu denken. Die Fragen aufgrund des plötzlichen Beziehungsendes und des totalen Kontaktabbruchs durch sie und eben diese abgefuckt verletzende E-Mail beschäftigen mich aber seither trotzdem irgendwie immer wieder.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 18:46
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Warum Dir gerade jetzt einfällt, Anspruch auf irgendwelche Dinge erheben zu müssen ist mir eigentlich auch relativ wurscht.
Hier wird eine permanente Verletzung thematisiert.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Aber das ist mindestens so eine tolle Idee wie mir diesen Schnulzfetzen von einem Brief zu schreiben.
Hier wieder.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich fand ihn echt ziemlich lustig und alle anderen auch.
Sie konnte den Brief nicht allein lesen, brauchte Beistand
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Am Anfang hast du mir ja beinahe wirklich leidgetan. Aber mittlerweile finde ich es nur noch furchtbar, drei Jahre mit dir zusammen gewesen zu sein.
Deine Reaktionen haben ihre Vorbehalte verstärkt.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Aber was an einer Beziehung mit einem vollkommen hysterischen, cholerischen und quengelnden Typen
Es wird klarer, sie sagt womit du sie verletzt hast.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:mit einem furchtbaren Klamottengeschmack und weniger Anstand als eine Ratte so toll sein soll frage nicht nur ich mich.
Und hier gleich nochmal.

Nicht schwierig zu verstehen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 18:49
@Silverwind
Dass es dir schwer fällt ohne ein richtiges Gespräch abschließen zu müssen ist verständlich.

Aber ich kann dir versichern auch mit Gespräch ist das nicht leicht, vor allem wenn es dann beleidigend wird, so wie in deinem Fall und das wird es oft.
Ich würde glaub ich, wenn es mich so sehr belastet, wirklich noch mal nachfragen was es denn wirklich war, warum sie Schluss machen wollte.
Obwohl es wsl weh tun wird. Aber vl entschuldigt sie sich ja mal für die Äusserungen, wenn nicht dann kann man auch nichts machen.
Das ist aber kein allgemein gültiger Rat, aber ich würde es probieren.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 19:07
@Silverwind

Was war an dieser Person so besonders? Sofern ich die E-Mail beurteile scheint sie damals ziemlich unreif gewesen zu sein. Was nicht heißt, dass sie dies jetzt noch ist.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 19:17
20 Jahre … Mensch, wühl doch da nicht in den uralt Sachen, was erhoffst du dir denn? Geh raus, lern Leute kennen, mach was anderes und vergiss sie einfach. Ein bisschen Realismus muss schon drin sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 19:18
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Heute, 20 Jahre nach dieser E-Mail, trifft mich diese E-Mail immer noch. Ist das nicht seltsam?
Sich nach zwei Jahrzehnten über solchen Kram noch Gedanken zu machen, finde ich in der Tat schon seltsam. Ist seither nichts mehr in Deinem Leben passiert? Die alte Journalistenweisheit "In die Zeitung von gestern wird der Fisch eingewickelt" gilt sinngemäss auch für Mails, Briefe etc. Vergangen, vergeben, vergessen...
Ich hielt es bei beendeten Beziehungen stets mit Marlene Dietrich, die da einst sang:

Wer wird denn weinen, wenn man auseinander geht
Wenn an der nächsten Ecke schon ein Anderer steht
Man sagt Auf Wiedersehen und denkt beim Glase Wein
Na schließlich wird der Andere auch ganz reizend sein.

Wer wird denn weinen, wenn man auseinander geht
Wenn an der nächsten Ecke schon ein Anderer steht
Man sagt Auf Wiedersehen und denkt sich heimlich bloß
Na endlich bin ich wieder ein Verhältnis los.

Alternativ mit Georg Kreisler:

Mein Weib will mich verlassen
Gott sei Dank
Ich kann es gar nicht fassen
Is' sie krank?
Was will sie plötzlich wandern
Und wohin?
Vielleicht hat sie 'nen Andern
No, das is Pech für ihn.

Aber sich nach so vielen Jahren noch den Kopf darüber zu zerbrechen - da kann ich mir den Kopf nicht zerbrechen, sondern nur verständnislos schütteln.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 19:33
@Silverwind
Nimm die Mail und verbrenne sie feierlich o Steig auf einen Hügel und werf die Mail in kleinen Fetzen herunter!
Und dann : VIVERE!!!!‘
Alles andere ist verlorene Lebenszeit


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 19:42
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Darauf hat sie mir eine E-Mail geschrieben, die sich mir ins Gedächtnis gebrannt hat wie keine E-Mail je zuvor oder je danach:
Ich kann nicht nachvollziehen eine private Geschichte, die nur für dich bestimmt war, in einem öffentlichen Forum preiszugeben. Privatsphäre! Wenn du das mit dir nahen Menschen teilst, ist das noch etwas anderes...


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:01
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Hätte ich ihr irgendwas scheckliches angetan, dann würde ich diese Ablehnung ja verstehen, aber ich weiß, dass ich nichts derartiges gemacht habe
Wenn jemand nach 7 Jahren so eine Mail schreibt, musst du irgendwas wirklich schreckliches angestellt haben. Das wirst du aber nach 20 Jahren nicht mehr raus bekommen.

Du kannst nur versuchen über deine "erste große Liebe„ hinweg zu kommen.

Zu meinen Verflossenen habe ich gar keinen Kontakt mehr, da sie mir egal geworden sind. Und das obwohl mir einige sehr übel mitgespielt haben. Ich könnte immer noch richtig Sauer sein, aber irgendwann hab ich mir gesagt: " So ist nunmal deren Charakter und mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben "

Seit ich das akzeptiert habe gehts mir besser.

Allerdings kann ich aufgrund von tiefem Misstrauen keine Beziehung mehr eingehen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:02
Naja..gibt halt Menschen die lassen einen nie so wirklich los. Ich denk persönlich, dass man bei diesen sehr viel über sich selber erfahren kann, wenn man es denn will. Man muss halt vorsichtig sein, dass man sich selbst dann nicht verletzt..@Silverwind finds i.O dass es dich wurmt, ist halt so, aber verlier dich darin nicht. :)

Ihr habt also keinerlei Kontakt sowie ich das verstanden hab..ach ich kenn dieses brennen in der Seele, dass man gern was "abgearbeitet" kriegen möcht..hab aber eher die Erfahrung gemacht, dass es besser is, es nicht zutun wenn vom Gegenpart nichts kommt...najo.

Ich hab angefangen mir peu a peu klar zu machen, dass es halt einfach eine Lektion des Leben ist zu "akzeptieren" wie manches einfach ist...


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:19
@MokaEfti
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen eine private Geschichte, die nur für dich bestimmt war, in einem öffentlichen Forum preiszugeben. Privatsphäre! Wenn du das mit dir nahen Menschen teilst, ist das noch etwas anderes...
Und? Sie hat immerhin den Brief des TE in ihrem Freundeskreis bekanntgegeben und es wurde sich darüber lustig gemacht. Das ist ja wohl nochmal eine ganz andere Hausnummer.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:19
@ShauntheCreep
Seh ich auch so.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:21
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Und? Sie hat immerhin den Brief des TE in ihrem Freundeskreis bekanntgegeben und es wurde sich darüber lustig gemacht. Das ist ja wohl nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Das zu bewerten liegt mir fern. Briefe, E-Mails... im Original gehören nicht hier her. Meine Meinung. Um mehr gings mir nicht.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:23
Nicht falsch verstehen: ich habe gefühlt seither mehrere Leben gelebt, vier längere Beziehungen geführt und dazwischen zahlreiche Affären (das ist mein Sammelbegriff für One-Night-Stands und kurze Beziehungen) gehabt.
Und ich habe vieles erlebt und mich entwickelt wie es an ihrer Seite vermutlich nie möglich gewesen wäre. Es ist alles gut. Bis eben auf eine Sache die ich nach wie vor merke: Ich liebe niemanden mehr so wie ich damals diese Frau geliebt habe. Dieses Gefühl hat sich einfach nie mehr bei einer anderen eingestellt. Das war auch das Besondere an ihr für mich. In unserem ersten Jahr haben wir uns nicht einmal gestritten. In unserem zweiten Jahr sagte ein gemeinsamer Freund von uns, dass wir immer noch aussehen würden als wären wir frisch zusammengekommen so wie wir miteinander umgingen.

Ich hatte auch vor ihr schon eine Freundin, und die ist mir völlig egal. Da war einfach irgendwann Schluß, aber ich wusste warum und es war ok. Und ich habe die damals auch nicht so geliebt. Mit denen danach war es ähnlich, es war irgendwann Schluß und nach einer Phase der Traurigkeit war es gut. Doch mit dieser einen, bei der die Beziehung so plötzlich vorbei war und die dann diese E-Mail geschrieben hat, war das irgendwie anders.

Na ja, und weil ich eben merke, dass ich nicht mehr so lieben kann, habe ich mir gedacht ich gehe der Sache auf den Grund und lese mir nochmal mein altes Tagebuch und meine alten E-Mails durch. In der Hoffnung, etwas zu finden was mir Frieden geben könnte und mich endlich wieder fähig werden läßt, jemanden so zu lieben wie ich sie geliebt habe. Und vielleicht lerne ich etwas über mich selbst. Ist ja auch eine Art Retrospektive mich selbst zu betrachten wie ich damals war und wie ich heute bin.

Ich erinnere mich an eine Gespräch zwischen ihr und mir, als wir uns über das Rauchen unterhalten haben, weil sie früher mal mit 15 geraucht hat und ich aber nie geraucht habe. Sie sagte, ich wüsste ja nicht wie das sei wenn man in einer Gruppe von Leuten unterwegs sei in der alle rauchen. Da könnte man nicht nicht-rauchen. Dieser Satz überzeugt mich, dass sie ein Mensch ist, dem die Anerkennung von anderen extrem wichtig ist und die sich aber gleichzeitig extrem leicht von anderen beeinflußen läßt. Daher denke ich, dass sie sich damals vielleicht ja auch hat von anderen beeinflußen lassen was mich angeht und es deswegen so plötzlich von „Vergiss nicht, dass ich noch nie jemanden so sehr geliebt habe wie Dich“ zu „Mittlerweile finde ich es nur noch furchtbar drei Jahre mit Dir zusammen-gewesen zu sein“ in kürzester Zeit gekommen ist.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:29
Du wirst nie wieder jemanden finden, den du so liebst wie sie. Jede Liebe ist anders.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:47
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Dieser Satz überzeugt mich, dass sie ein Mensch ist, dem die Anerkennung von anderen extrem wichtig ist und die sich aber gleichzeitig extrem leicht von anderen beeinflußen läßt
Ersterem kann ich etz nur bedingt zustimmen, weil ich mir denk, die is da noch ziemlich jung gewesen. Also Anerkennung is da eher für mich gefühlt das "falsche" Wort. Deinem Nachsatz stimme ich aber zu. Weißt du eigtl. noch wie ihre Lebensumstände damals gewesen sind? Alles eher in ruhigen Bahnen oder verlief bspw. die Schule, Familie schwierig?


Anzeige

1x zitiertmelden