Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 09:12
@Silverwind
Ich hoffe, du wirst eines Tages los lassen können. Denn so wirst du niemals glücklich.

Anzeige
melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 09:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bist du tatsächlich so egozentrisch, dass du keinen Perspektivwechsel hinbekommst?
Ich versuche seit 20 Jahren den Perspektivwechsel hinzubekommen, um zu verstehen wie sie mir diese E-Mail in dieser Form schicken konnte. Klappt nicht so gut, ich sehe darin immer nur den Wunsch, mir so sehr wehtun zu können wir nur irgend möglich.

Ich hätte sie demnach mit meiner "hysterischen" und "cholerischen" Art verletzt. Dabei bin ich nicht hysterisch gewesen. War ich noch nie und bin ich auch heute nicht. Wenn ich mich aufrege, dann werde ich schon mal richtig wütend, ja, das könnte man als "cholerisch" im weitesten Sinne verstehen. Und das verletzt einen anderen permanent?

Mit meinen "fürchterlichen Klamottengeschmack" habe ich sie wohl auch eher nicht verletzten können, außer natürlich sie wollte nur mit mir angeben und dann hat ihr Freundeskreis meine damaligen Klamotten irgendwie doch nicht so cool gefunden. Das Verletzungspotential halte ich da für eher gering.

Ich könnte sie damit verletzt haben, weniger Ansatand als eine Ratte zu haben. Ok. Nur trifft das einfach absolut nicht zu. Ich habe sie nie betrogen, geschlagen, vergewaltigt, emotional missbraucht oder sonst was. Im Gegenteil. Wie gesagt, die ersten beiden Jahre führten wir praktisch eine traumhafte Bilderbuchbeziehung um die uns auch etliche Freunde beneidet haben. Tatsächlich wundert mich diese Aussage ich hätte keinen Anstand bis heute extrem. Die entbehrt einfach jeglicher Grundlage und ich kann mir das nur so erklären, dass der einzige Grund für diese Behauptung ist, mir wehtun zu wollen.

Auch die Betreffzeile in der sie sich über meinen Nachnamen lustig macht. Wie soll ich sie denn mit meinem Nachnamen verletzt haben? Weil er nicht "deutsch" genug klingt? Das ist doch erbärmlich sich darüber lustig zu machen.

Ich mein: Sie verweigert mir die Herausgabe meiner Sachen, macht sich über meinen Nachnamen lustig und brüstet sich damit, den persönlichen Liebesbrief vielen anderen gezeigt und darüber gelacht zu haben - und wenige Sätze weiter wirft sie mir vor, keinen Anstand zu haben. Auch aus heutiger Sicht mit dem nötigen Abstand halte ich das schlichtweg für paradox. So sehr ich einen Perspektivewechsel auch versuche, ich verstehe es nicht.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 09:44
@Silverwind
Warst du ihr erster intimer Kontakt eigtl.? Vielleicht hat es was damit zutun, dass sie sich in irgendeiner Weise nicht geachtet gefühlt hat? Ich hab bspw. dieses Jahr, kürzlich erst richtig begriffen, dass meine 1. "Liebe" nur auf Austausch beruhte, nie auf Wertschätzung. Der Mann wohnt seit Jahren in Wien. Wir hatten früher immer mal wieder was laufen oder auch ein wenig Kontakt. Er meldete sich immer mal wieder und ich hab mein Leben gelebt und dieses Jahr begriff ich, dass er mich endlich in Ruhe lassen soll. Für mich war eigtl all die Jahre alles gut (genug), aber dieses Jahr ist für mich überhaupt nichts gut. Möglicherweise bin ich einfach auch meiner Selbst bewusster geworden. Ich fühl mich aber viel besser und freier in mir.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 09:49
@Silverwind
Du rechtfertigst dich in einer Tour und machst dem Mädchen Vorwürfe. Wenn das deine Form der Aufarbeitung ist gute Nacht.
Du schreibst ihr wart 3 Jahre zusammen und beim Schlussstrich war sie 18. Wenn das stimmt sind deine 2 Jahre „Bilderbuchbeziehung“ ne Beziehung zu einem Kind. Wir reden hier von einer Teenagerromanze. Und das da eine Entwicklung eingesetzt hat und ihr Sachen bewusst geworden sind, sie sich weiterentwickelt hat, das irritiert dich derartig?
Der Ausdruck in der email zielt sicher darauf ab, dich zu verletzen, der Inhalt aber nicht.
Worauf die Vorwürfe nun im Einzelnen abzielen, das wirst nur du sagen können. Wenn da nix dran ist (was ich nicht glaube, so sehr wie es dich trifft), dann sollte es eigentlich ein Leichtes sein, das zu den Akten zu legen.

Also was möchtest du eigentlich? Das sich die Foristen hier mit dir über das Mädel echauffieren, die sich nich wehren kann? Oder willst du da tatsächlich deine „Wunden“ heilen lassen?


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 09:51
Naja, ich hab dann tatsächlich auch hart ausgeteilt..ich denke auch, dass er total schockiert war, all die Jahre war alles okay - und ich dachte auch, dass alles okay ist. Aber nein...die Wut ist jetzt erst richtig weg. Ich hab mich nur nie richtig getraut meine Gefühle zu äußern, viel eher war ich defensiv. Ich hab nun, fast 13 Jahre später für mich so richtig meinen Frieden gefunden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir reden hier von einer Teenagerromanze. Und das da eine Entwicklung eingesetzt hat und ihr Sachen bewusst geworden sind, sie sich weiterentwickelt hat, das irritiert dich derartig?
Das stimmt..


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:11
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich hab nun, fast 13 Jahre später für mich so richtig meinen Frieden gefunden.
Gratuliere Dir dazu! 👍
Eine innere Wut los zu werden, die Dich fast 13 Jahre belgeitet hat, ist schon sehr wichtig. Ohne Wut fühlt man sich sehr viel freier, ja total innerlich erlöst von einer Last - würde ich darüber denken.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:16
@Doverex
Vielen Dank, ja so empfind ich das auch...ich fühl mich jetzt erst ein kleines Quäntchen mehr in der Gegenwart. Das hat mir unendlich geholfen und gut getan. Ich weiß nicht wie es auf seiner Seite bestellt ist, aber wirklich, mir ist das tatsächlich eher relativ.

Er ist ein Krokodil, der hat sich immer genommen was er wollte bzw. ist hartnäckig beim Verfolgen seiner Ziele. Ihm wird es immer gut gehen. Aber mir tut so Wer einfach nicht gut. Ich weiß nun, dass er sich nicht mehr so urplötzlich melden wird und ich nervös werd und mich einfach nur unwohl fühle, wie früher als 16j. Mädel. Ich möcht nur noch correct approaches. 😊


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder man/fau hat Rücksicht genommen was wohl nichts brachte.
Ist ein möglicher Grund für Schauspielerei. Ändert aber nichts an der Schauspielerei.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:26
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:...ich fühl mich jetzt erst ein kleines Quäntchen mehr in der Gegenwart. Das hat mir unendlich geholfen und gut getan.
Es wird Dir auch viel mehr Zukunftsperspektiven wieder eröffnen. Würde bedeuten = dann macht sich auch viel mehr Optimismus in Dir wieder breit. Wut versperrt hier nämlich viele mögliche Wege. Ja selbst die Hoffnung geht da durch die Wut oft schnell verloren. Die Du nun wieder finden kannst. Also Kopff hoch!


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir reden hier von einer Teenagerromanze. Und das da eine Entwicklung eingesetzt hat und ihr Sachen bewusst geworden sind, sie sich weiterentwickelt hat, das irritiert dich derartig?
Ne, das ist mir schon bewußt.

Ich glaube mich beschäftigen in dem Zusammenhang eigentlich nur drei Fragen :
  • Habe ich mich so in ihr getäuscht und sie war in Wirklichkeit ein Mensch der mit Freunde andere verletzt wenn er sich von denen keinen Vorteil mehr erhoffen kann?
  • Warum verletzt es mich immer noch wenn ich diese Zeilen lesen? Was stimmt nicht mit mir?
  • Wie haben mich die damals gemachten Erfahrungen beeinflußt aus heutiger Perspektive?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also was möchtest du eigentlich?
Tatsächlich mit anderen darüber sprechen. Das tut schon gut. Zu lesen wie das andere sehen, ob das ok ist solche E-Mails zu schreiben oder ob das gar nicht geht. Da gibt es ja unterschiedliche Ansichten zu, und einfach mal all das zu lesen und sich darüber auszutauschen tut gut. Ohne ein konkretes Ziel. Oder eben zu lesen was andere für ähnliche Erfahrungen gemacht haben und damit umgegangen sind.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:42
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Habe ich mich so in ihr getäuscht und sie war in Wirklichkeit ein Mensch der mit Freunde andere verletzt wenn er sich von denen keinen Vorteil mehr erhoffen kann?
3 Jahre zusammen und Du komprimierst alles auf eine Email? Außerdem finde ich deine Zeilen materialistisch, wenn man zusammen ist sollte das keine Rolle spielen.
Ich finde Geiz in einer Beziehung abtörnend (nicht Sparsamkeit und preisbewußt).
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Warum verletzt es mich immer noch wenn ich diese Zeilen lesen? Was stimmt nicht mit mir?
Weil Du ein bestimmtes Bild von Dir hast und sie hat Dir ein anderes gezeigt.
Das ist ein Klassiker: wie sehe ich mich, wie sehen mich andere? Da sollte die Überstimmung schon eine gewisse Größe haben.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wie haben mich die damals gemachten Erfahrungen beeinflußt aus heutiger Perspektive?
Eher wenig wenn Du so damit haderst.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Zu lesen wie das andere sehen, ob das ok ist solche E-Mails zu schreiben oder ob das gar nicht geht.
Wenn Schluss gemacht wird verhalten sich selten beide Seite "ok", "perfekt" oder "angenehm".
Lies nochmal was sie inhaltlich gemeint haben könnte und nicht wie sie es gesagt hat.
Ich persönlich halte es so: es ist Schluss, Schade es hat nicht gepasst, morgen ist ein neuer Tag.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:42
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber ohne solche Vernichtungsschläge
Vernichtungsschlag passt gut. Das Ziel war offenbar den TE zu verletzen und/oder auch um nochmal in aller Deutlichkeit klar zu stellen, dass es kein Zurück mehr gibt. Um die Beziehung zu kämpfen erst gar nicht lohnen würde und sie einfach nur ihre Ruhe haben will.


Folgendes könnt ihr glauben oder auch nicht glauben, aber dieser eine Satz war Teil eines längeren Vernichtungsschlags in Briefform gegen mich.
Setze es lieber in Spoiler:
Spoiler
Und wenn du dann auf dem Rückweg von mir mit deinen Sachen bist, die mich nur noch anwidern und du in Gedanken versunken an mich einen Autounfall bauen solltest und deine Gedärme auf die Straße quillen, dann stehe ich grinsend vor dir und erfreue mich an deinem Schmerz, denn du wirst fühlen was mein Herz fühlt und gefühlt hat
.


Das hatte mich damals nur nicht komplett aus der Bahn geworfen, weil ich wusste, dass sie recht hat und ich selber schuld bin. Besser gesagt ich es verdient hatte.

Das Erschreckende war, dass ich ca. 1 Jahr später wirklich einen Autounfall hatte. Allerdings auf dem Weg zur Arbeit.

Wieder ein Jahr später konnte sie mir verzeihen und wir waren bis 2016 Freunde.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:44
Und natürlich:
  • Ist etwas passiert von dem ich rein gar nichts mitbekommen habe, was möglicherweise ihren Hass auf mich erklärt?
  • Wenn das nur ihr junges Alter war, warum hat sie dann 7 Jahre später immer noch total hasserfüllt reagiert als ich sie bat mir zumindest meine goldene Halskette die ich von meinem Vater hatte zurück zu geben?



2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:47
@Silverwind
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:warum hat sie dann 7 Jahre später immer noch total hasserfüllt reagiert als ich sie bat mir zumindest meine goldene Halskette die ich von meinem Vater hatte zurück zu geben?
Das hat besagter 1.Freund kürzlich auch gemacht, auch eine Halskette, aber eher im "Spaß" mit Emoji. Ich fand das unverschämt und geschmacklos. Und dann gings ehrlich gesagt auch los, dass ich mir sauer meinen "emotionalen Schaden" angesehen hab und mich nicht mehr halten konnte, denn irgendwann ist auch mal gut.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:3 Jahre zusammen und Du komprimierst alles auf eine Email?
Weil diese E-Mail komplett das Gegenteil dessen waren, was ich von ihr geglaubt hatte. Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass sie zu sowas fähig ist. Außerdem hatte ich sie für intelligenter gehalten, denn der Widerspruch zwischen dem Vorwurf ich hätte keinen Anstand, sich dann aber gleichzeitig über meinen Nachnamen lustig zu machen und persönliche Briefe herumzuzeigen und sich darüber lustig machen, ist einfach so offensichtlich... ich hätte eigentlich gedacht, das müsste ihr auffallen.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:50
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Warum verletzt es mich immer noch wenn ich diese Zeilen lesen? Was stimmt nicht mit mir?
Das ist wohl die Kernfrage in dieser Sache.
Und die Frage, auf die du deinen Fokus richten solltest. Sie ist von allen Fragen die einzige, auf die du eine Antwort finden kannst.
Alle anderen Fragen, die du dir stellst berühren das Innenleben, die Motivationen, Beweggründe eines anderen Menschen. Wer soll dir die Fragen beantworten können.
Womöglich würde nicht mal sie heute sagen können, was sie damals bewegte, dir diese Email zu schreiben.


Du machst dir, als 40jähriger, viele Gedanken über das Verhalten und die Ausdrucksformen einer 18jährigen.
Vielleicht schaust du mal, was dir helfen könnte, in dieser Causa in deiner eigentlichen Reife und Reflektionsfähigkeit eines 40jährige Mannes anzukommen. Ich geh mal davon aus, dass dir das in den anderen Bereichen deines Lebens gut gelungen ist.

Wenn dir das alleine nicht gelingt, hilft vielleicht eine therapeutische Unterstützung.
Sofern ich das jetzt richtig interpretiert habe, hast du ja den Eindruck, diese Geschichte hindere dich daran, noch einmal richtig zu lieben.
Wenn also dein Anliegen ist, das zu verändern, schau nach Lösungen.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wenn du dann auf dem Rückweg von mir mit deinen Sachen bist, die mich nur noch anwidern und du in Gedanken versunken an mich einen Autounfall bauen solltest und deine Gedärme auf die Straße quillen, dann stehe ich grinsend vor dir und erfreue mich an deinem Schmerz, denn du wirst fühlen was mein Herz fühlt und gefühlt hat
Jemand der solche Worte findet, ist aber schon etwas arg von seinem eigenen Herzschmerz verblendet und krass egozentrisch drauf finde ich. Mag ja sein, dass sich ihr Herzschmerz wie sterben angefühlt hat, aber dem Ex-Partner dann auch wirklich einen qualvollen Tod zu wünschen ist doch ziemlich daneben. Egal wie verletzt man sich selbst vorher gefühlt hat - da ist jede Relation verloren gegangen scheint es.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:53
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wenn das nur ihr junges Alter war, warum hat sie dann 7 Jahre später immer noch total hasserfüllt reagiert als ich sie bat mir zumindest meine goldene Halskette die ich von meinem Vater hatte zurück zu geben?
Weil es lächerlich ist nach 7 Jahren was zurück zu verlangen…was man anscheind so lange nicht gebraucht hat. Kann auch als Versuch der Kontaktaufnahme gewertet werden.
Und da gibt es noch was: geschenkt ist geschenkt!


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:56
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass sie zu sowas fähig ist.
Zu sowas fähig..das klingt etwas dramatisch...meine Güte, es ist eine Email. Die ein verletzter Teenager geschrieben hat.
Nach 20 Jahren schreibst du immer noch so darüber.
Vielleicht ist es sowas, was sie dazu bewegte dich als "hysterisch" zu labeln...


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil es lächerlich ist nach 7 Jahren was zurück zu verlangen…was man anscheind so lange nicht gebraucht hat. Kann auch als Versuch der Kontaktaufnahme gewertet werden.
Ich habe diese Halskette immer zurückhaben wollen. Nur wollte und konnte ich sie lange Zeit nach dieser vernichtenden E-Mail nicht mehr kontaktieren, zumal sie mir darin ja klar mitgeteilt hat, dass sie mir meine Sachen nicht wiedergeben will.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und da gibt es noch was: geschenkt ist geschenkt!
Ich habe diese Kette nie verschenkt, die habe ich von meinem Vater geschenkt bekommen und dann mal bei ihr vergessen und liegen gelassen.


Anzeige

2x zitiertmelden