Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:55
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Du wirst nie wieder jemanden finden, den du so liebst wie sie. Jede Liebe ist anders.
Exakt, jede Beziehung ist einzigartig und jede*r bleibt einem anders im Gedächtnis. Nicht nach dem gleichen wieder suchen, sondern nach etwas neuem!

Anzeige
1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 20:58
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nicht nach dem gleichen wieder suchen, sondern nach etwas neuem!
Das is leichter gsogt als getan, leider :) ich find aber so in die Retrosperspektive zu gehen was @Silverwind
versucht, da eigtl.. nicht so verkehrt.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:04
Also meine persönliche schmerzliche Erkenntnis is, dass ich mich seit letztes Jahr immer mehr damit abgefunden hab, von meinem Gegenüber, der mir so nah gegangen is, nicht verlangen zu dürfen dass er mir meine "quälenden" Fragen abnimmt. Dass all das meins ist. Quasi mein Problem wenn man so will. Da hilft wirklich nichts, leider. Manchmal ist der Ausspruch "die Hoffnung stirbt zuletzt" absolut Gift. Und der hier besser "Man ist seines eigenen Glücks Schmied" (schreibt man so glaub ich). Ah wurscht.

Für mich halt einfach eine absolute unangenehme Lebenslektion..aber das ist halt das Leben und dann ist es irgendwo wieder einfach gut so wie es ist.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:08
Ich hab etwas ganz Ähnliches erlebt.
Bis heute kann ich ein ganz bestimmtes Lied nickt mehr hören, weil es mich so sehr an eine e Mail erinnert, die er mir zum Abschluss geschrieben hat ..
eins hat mir das allmy Forum mal geraten: versuche die Beziehung nicht zu idealisieren.
Auch da wäre irgendwann mal der Alltag eingezogen, .. klar tut es weh, und immer wenn man denkt nach 20 Jahren muss doch mal Schluss sein, träumt man wieder davon ..
aber alles was wäre wenn, bringt gar nichts.
Aber das lösen - selbst nach Jahrzehnten - auch nicht.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:19
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Oder ist das ganz normal, solche E-Mails von seinen Ex-Freundinnen/Freunden zu erhalten?
Ob das normal ist weiß ich nicht, aber auch ich habe solche Briefe bzw. meist nur Emails oder SMS (nur einmal war es länger und in analoger Briefform) erhalten und die Gründe dafür lagen eigentlich auf der Hand: Zum einen, weil sich Frau damit endlich Ruhe erhofft hatte, also damit das Kämpfen und für sie schon belästigen endlich aufhört und ihr Standpunkt das Schluss ist endgültig verstanden wird und auch die Fragen nach dem Warum denn Schluss ist endlich aufhören - und zum anderen oder bei anderen war der Grund solcher netten Schreiben der Wunsch mich zu verletzen, weil sie sich selbst von mir verletzt gefühlt haben.
Bei einer war der Grund sogar, hatte ich Jahre später erst erfahren, dass sie mich nur mit netten Zeilen verletzen wollte, in der Hoffnung, dass ich dann endlich aufhöre um sie zu kämpfen, weil auch sie noch Gefühle für mich hatte und sie sich so erhofft hatte, sollte sie jemals wieder schwach werden, dass ich sie dann hassen würde oder zumindest nicht mehr zurückhaben wollen würde.


Alles Gute dir!


Morgen schreibe ich mehr zum Thema. Ich glaube ich weiß wie du dich fühlst.
Auch dieses nur per Anruf oder SMS Schluss zu machen und man(n) überhaupt froh sein kann Gründe für die Trennung zu erfahren, wenn diese quasi wie aus dem Nichts, ganz spontan erfolgt ist, obwohl die Tage noch alles Tutti schien und sogar Zukunftspläne ihrerseits uns gegenüber gemacht wurden, habe ich wie die Pest gehasst und hat zusätzlich wehgetan.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:28
@rhapsody3004
Es gibt aber Menschen mit denen kann man nur per Telefon oder SMS Schluss machen..sie wollen es nicht wahr haben, wollen das tote Pferd weiter reiten.
Man muss ziemlich emotional blind sein oder ignorant in der Beziehung unterwegs zu sein dass man "vom Blitz aus dem heiteren Himmel getroffen wird".


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt aber Menschen mit denen kann man nur per Telefon oder SMS Schluss machen..sie wollen es nicht wahr haben, wollen das tote Pferd weiter reiten.
Nö, zeugt eigentlich nur von Feigheit in der Form und so kurz und knapp Schluss zu machen. Am meisten hat mich aber nicht die Art oder Form des Schlussmachens aufgeregt, sondern in einigen wenigen Fällen dass man mir die Gründe des Schlussmachens schuldig blieb. Eine kurze Erklärung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, so dachte ich damals.

Heute denke ich auch ganz anders über jede einzelne Beziehung und bin auch längst nicht mehr so naiv zu glauben, dass es einigen quasi erst über Nacht eingefallen ist sich zu trennen. Vorher wurde einfach nur gekonnt geschauspielert und darüberhinaus können die Gefühle auch nicht so ausgeprägt mir gegenüber gewesen sein.

Was bin ich froh diese ganzen Sorgen nicht mehr zu haben. Befolge seit einigen Jahren streng den Rat meiner Großmutter: Lass die Finger von den ullen Weibern.


Ps.
Ich war übrigens nicht so einer, der immer nur die Schuld bei anderen gesucht hat. Wenn etwas offensichtlich war, musste es nicht mal ausgesprochen werden und ich wusste dass ich auch eine Mitschuld am Aus der Beziehung hatte. Bei meiner letzten Beziehung traf mich übrigens vollends die Schuld. Ihr war überhaupt nichts vorzuwerfen, was ich bis 2016 versucht hatte ihr klar zu machen.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sie wollen es nicht wahr haben, wollen das tote Pferd weiter reiten.
Ohja...riding the dead horse..hab ich häufiger schon gehört..bin eine Kandidatin dafür, aber ich ärbad so gut es geht an mir. Mittlerweile auch immer mehr so, dass ich an vielen Tagen garnicht erst ins grübeln komme und im Hier und Jetzt lebe, es mir gemütlich mache. Hilft ja nichts...


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:47
Na ja, so ganz aus heiterem Himmel wurde ich damals nicht von dem Schluß-Machen getroffen. Wir hatten aus einem Grund der mir nicht mehr in Erinnerung ist, ein paar Tage nicht mehr miteinander gesprochen. Ich hatte insofern schon geahnt, dass sie sich nicht mehr wohl gefühlt hat. Was mich aber tatsächlich total überrascht hat, war eben die Art des Schluß-Machens in Form eines simplen und unwürdigen Telefonats. Hätte nach 3 Jahren Beziehung einfach etwas persönlicheres erwartet. Und dann einige Tage danach diese verletzende E-Mail hinterher zu bekommen war auch recht überraschend. Ich war glaube ich in allererster Linie überrascht von dieser E-Mail. Von all der Niedertracht die darin steckt.

Von dieser Erfahrung stammt auch meine Überzeugung, niemals wieder jemanden oder etwas für selbstverständlich zu nehmen. Die Lehre hatte ich (unter vielen anderen) damals schon für mich daraus gezogen, und ich finde es ganz interessant, dass mir erst jetzt beim Nachdenken bewußt wird, woher ich das eigentlich habe.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:49
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wir hatten aus einem Grund der mir nicht mehr in Erinnerung ist
Dem würd ich auf dem Grund gehen...hm. Warum weißt du es denn nicht mehr? Ging es dir vielleicht damals nicht so gut und du hast vieles in dieser Beziehung nicht mitgekriegt?


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 21:57
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ging es dir vielleicht damals nicht so gut und du hast vieles in dieser Beziehung nicht mitgekriegt?
Hört sich sehr danach an.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich war glaube ich in allererster Linie überrascht von dieser E-Mail. Von all der Niedertracht die darin steckt.
Da steckt keine Niedertracht drin. Deine Versuche Frieden zu finden, erschöpfen sich erstaunlicher Weise (?) in Anschuldigungen gegen diese Frau. Was mir persönlich alles sagt was ich da wissen muss.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 22:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nö, zeugt eigentlich nur von Feigheit in der Form und so kurz und knapp Schluss zu machen.
Es gibt keine vorgeschriebene Schlussmachen Formalien - das mit feig ist nur eine Meinung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am meisten hat mich aber nicht die Art oder Form des Schlussmachens aufgeregt, sondern in einigen wenigen Fällen dass man mir die Gründe des Schlussmachens schuldig blieb. Eine kurze Erklärung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, so dachte ich damals.
Die Gründe einer Trennung sind negativer Art - da hört man nur nochmal klar und deutlich was man bis dahin ignoriert hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vorher wurde einfach nur gekonnt geschauspielert und darüberhinaus können die Gefühle auch nicht so ausgeprägt mir gegenüber gewesen sein.
Oder man/fau hat Rücksicht genommen was wohl nichts brachte.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 22:56
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Es ist ja nicht mal so, dass ich die Beziehung wieder haben wollen würde. Dafür ist das alles viel zu lange her. Ich würde nur gern einmal mit ihr sprechen und sie fragen, was damals eigentlich los war, dass sie sich so verhalten hat. Warum sie mich so gehasst hat und vielleicht sogar immer noch hasst. Zu sehen ob ich mich so in diesem Menschen getäuscht habe oder ob etwas passiert ist, von dem ich nichts mitbekommen habe. In mir sind einfach Fragen, die ich mir nicht beantworten kann und die mich nicht los lassen. Vielleicht auch einfach um mich normal von ihr zu verabschieden und um innerlich damit abzuschließen.
Ich gehe davon aus, das Du keine wahrheitsgemäße Antwort erhalten würdest, wenn überhaupt.

Warum, wieso, weshalb sollte Dich nicht mehr interessieren, es ist lange her.

Manche Menschen sind leider einfach so, dann sollte man zu seinem eigenen Wohl keinen Gedanken mehr daran verschwenden.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 23:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:anche Menschen sind leider einfach so, dann sollte man zu seinem eigenen Wohl keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Word :Y:


melden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 23:51
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Einige Tage später habe ich ihr einen sehr persönlichen, mehrseitigen handschriftlichen Brief geschrieben und in den Briefkasten eingeworfen. Ich habe keinerlei Reaktion von ihr darauf bekommen. Dann habe ich ihr noch eine E-Mail geschrieben und darum gebeten, wenigstens meine Sachen die noch bei ihr sind abholen oder zugeschickt bekommen zu können. Darauf hat sie mir eine E-Mail geschrieben, die sich mir ins Gedächtnis gebrannt hat wie keine E-Mail je zuvor oder je danach:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur einen handschriftlichen Brief und eine E-Mail geschrieben hast die zu so solch einer Reaktion (ihre Email) führen.

Bist du nicht zu ihr gefahren, hast irgendwo auf sie gewartet oder angerufen?


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

12.07.2021 um 23:58
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Sie sagte, ich wüsste ja nicht wie das sei wenn man in einer Gruppe von Leuten unterwegs sei in der alle rauchen. Da könnte man nicht nicht-rauchen. Dieser Satz überzeugt mich, dass sie ein Mensch ist, dem die Anerkennung von anderen extrem wichtig ist und die sich aber gleichzeitig extrem leicht von anderen beeinflußen läßt. Daher denke ich, dass sie sich damals vielleicht ja auch hat von anderen beeinflußen lassen was mich angeht und es deswegen so plötzlich von „Vergiss nicht, dass ich noch nie jemanden so sehr geliebt habe wie Dich“ zu „Mittlerweile finde ich es nur noch furchtbar drei Jahre mit Dir zusammen-gewesen zu sein“ in kürzester Zeit gekommen ist.
Dieser kleine Absatz fasst ganz gut zusammen, was ich gleich dachte, als ich Deinen Eingangspost gelesen hatte. Die fiese Mail wirkt so, als sei sie nicht allein aus ihrer Feder geflossen.
Außerdem habe ich wegen der Heftigkeit und auch der langen Dauer, über die sie ihre negativen Gefühle Dir gegenüber konserviert hat, den Eindruck, dass sie möglicherweise eine tiefersitzende Störung hat, vielleicht Borderline oder so.

Wenn ich eine Beziehung beende, dann tue ich das auch so, dass der "Weg zurück" nicht offen bleibt. Klare Ansage. Aber ohne solche Vernichtungsschläge. Denn ein Gedanke, der mich dazu bewegt, es so zu handhaben, ist, dass ich den anderen nicht quälen will. Da sollen keine Hoffnungen bestehen bleiben, wegen denen er Zeit damit vergeudet, die Beziehung retten zu wollen oder so.
Vielleicht war sie schon länger im Zweifel über Eure Beziehung, und dass man am Partner irgendwann Eigenschaften entdeckt, die einem nicht gefallen und vielleicht auch richtig doll auf die Nerven gehen, ist relativ normal. Dass man deshalb Schluss macht, kommt auch nicht selten vor. Aber diese Mail geht über alles hinaus, was ich unter Schluss machen verstehen würde, die ist ein richtiger Schlag in die Fresse, der unerwartete Punch aus dem Off, und sowas macht man nicht, wenn es nicht entweder einen konkreten, sehr verletzenden Anlass gegeben hat oder man von Dritten dazu manipuliert wurde. Gruppendynamik kann sowas pushen.
Sie weist auf Charaktereigenschaften von Dir hin, die ihr missfallen haben, aber auch, wenn die der Anlass für die Trennung waren, geben sie keinen Anlass für diese extrem verächtliche, hasserfüllt Mail. Da lief noch irgendwas anderes.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 08:49
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ging es dir vielleicht damals nicht so gut und du hast vieles in dieser Beziehung nicht mitgekriegt?
Es ging uns beiden nicht mehr so gut wie in den ersten zwei bis zweieinhalb Jahren. Soweit ich das noch in Errinnerung habe, hat Sie sich nach mehr Zeit mit mir gesehnt, ich habe aber viel mit meinen Freunden ohne sie unternommen. Ich weiß die Details nicht mehr, es ist aber unzweifelhaft, dass Sie schon eine Weile nicht mehr glücklich mit der Beziehung war.
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur einen handschriftlichen Brief und eine E-Mail geschrieben hast die zu so solch einer Reaktion (ihre Email) führen.

Bist du nicht zu ihr gefahren, hast irgendwo auf sie gewartet oder angerufen?
Ich bin zwar in einer Nacht tatsächlich zu ihr gefahren und habe vor ihrem Haus im Auto gesessen und über alles nachgedacht, aber nie bei ihr geklingelt oder ihr sonst irgendwie "aufgelauert". Ich war damals so zerstört, dass ich sie nicht einmal sehen wollte und konnte. Das hätte ich nicht ertragen. Nein, ich habe sie auch nicht angerufen oder ihr SMS geschickt. Ich war völlig am Boden weil Schluß war, habe dann eine Nacht vor ihrem Haus im Auto verbracht und nachgedacht, ihr dann den Brief geschrieben. Das war's.
Deswegen verstehe ich ja auch bis heute nicht diese Reaktion von ihr in Form dieser E-Mail. Das war in meinen Augen - auch und besonders aus heutiger Sicht - völlig übertrieben. Ich kann den Inahlt der E-Mail seit 20 Jahren auswendig, so sehr hat er sich in mich eingebrannt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da steckt keine Niedertracht drin.
Nicht? Was dann? Der freundliche Wunsch den Menschen mit dem man 3 Jahre zusammen war zu vernichten und seelische Wunden zuzufüge die ein Leben lang anhalten werden?


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 08:55
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Der freundliche Wunsch den Menschen mit dem man 3 Jahre zusammen war zu vernichten
In Beziehungen stauen sich auch Aggressionen an, das hat sehr viel mit dem Umgang miteinander zu tun.
Je uneinsichtiger ein Part, umso deutlicher der Andere.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 09:07
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Nicht? Was dann?
Sagte ich schon. Aus dem Text lese ich adhoc eine permanente Verletzung heraus, sogar womit du verletzt hast steht da. Zusätzlich eine massive Unsicherheit.
Bist du tatsächlich so egozentrisch, dass du keinen Perspektivwechsel hinbekommst? In deinem Alter und mit all dem Abstand, hängst du dich immer noch mehr am Ausdruck auf, als am Inhalt?


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Beziehungen stauen sich auch Aggressionen an, das hat sehr viel mit dem Umgang miteinander zu tun.
Je uneinsichtiger ein Part, umso deutlicher der Andere.
Dem kann ich nur zustimmen.


Anzeige

melden