Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:33
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Du solltest dich mal an die eigene Nase fassen, zumal du meines Wissens nach noch nicht mal die Entschuldigung einer muslimischen Akkulturation hast. Wie übergriffig ist das denn? Ende ist Ende, fertig.
Halt mal den Ball flach. Also wenn du den Moralapostel spielen solltest.

Früher war ich halt so. Kam natürlich auch auf die Frau bzw. Ex an, ob überhaupt und falls ja in wie fern ich um sie gekämpft habe.

Und im Falle meines ersten Verliebtseins, auch wenn nicht mehr draus geworden ist, zahlte sich eine gewisse romantische Hartnäckigkeit sogar aus, denn ich landete mit meinem Schwarm immerhin im Kino und durfte mit ihr auch hin und wieder Hausaufgaben machen, während ihre Mutter uns bekocht hatte. Auch schrieben wir uns ein paar Mal gegenseitig freundschaftliche Briefe, denn meine Briefe fand sie jedesmal schön und in einem wurde mir auch die Freundschaft angeboten. Mehr als ich mir jemals hätte erträumen können zum Anfang, wo sie von fast allen als unantastbar und mit festem viel älterem Freund beschrieben wurde.
Das Mädel galt damals als unantastbar in der Schule und war auch ziemlich arrogant und war eine Klasse unter mir aber genau mein Typ. War hin und weg und auch ihre Art reizte mich damals total.


Ps.
Fasse mir oft genug an die eigene Nase. Keine Sorge.

Anzeige
melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:34
@Chillkröte55:
Rein rational weiß ich das auch. Aber jedesmal wenn mir eine Frau sowas liebes sagt, habe ich schlagartig diese verdammte E-Mail vor Augen und denke daran, dass die Absenderin mich damals auch geliebt hat. Und ich null geahnt habe, dass das vieleicht nicht so wahr. Jedesmal wenn mir eine Frau sagt, dass sie mich liebt, könnte ich diese verfluchte E-Mail Wort für Wort rezitieren und dann geht's bei mir emotional einfach nicht weiter. Also in dem Sinne, dass ich emotional nichts erwiedern kann.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:38
@Silverwind
Das ist mir etwas schwarz-weiß gedacht. Am Anfang eurer Beziehung wird sie dir sicherlich vertraut und dich auch geliebt haben.

Aber wie zuvor gesagt: dass du bei jeder anderen Frau diese E-Mail im Kopf hast, ist tragisch, aber ein Problem, dass nur du lösen kannst. Du musst aktiv wieder anderen Menschen vertrauen. Es wird nicht passieren, dass du passiv bleiben kannst, und von außen jemand (in diesem Fall die Ex kommt) und dein Vertrauen in die Menschheit wiederherstellt. Selbst wenn sie dir eine Erklärung liefern würde, würde das meiner Erfahrung nach nicht passieren. Das ist in meinen Augen ein Trugschluss!


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:38
@Silverwind
Du fährst aufjedenfall damit gut, dass du seither nichts mehr für selbstverständlich nimmst. Das sollte jeder.. ich versuchs auch so..


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:42
Auch ich habe @VanDusens Beitrag nicht als braun oder wie auch immer empfunden, ich beziehe mich auf den Eindruck eines gekränkten und übermäßig fixierten Mannes der auch nach 20 Jahren nicht in der Lage ist loszulassen.
Für mich hat sich mit fortgesetzter Lektüre ein sehr unbehagliches Gefühl einer an Besessenheit grenzender Fixierung eröffnet, dass ich sehr unangenehm finde.
Hat für mich nichts mit Nationalität zu tun.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:44
@Eintagsfliegin
Das hat mir in den vergangenen 20 Jahren sehr oft geholfen und mein eigenes Verhalten sehr positiv beeinflußt würde ich sagen. Und mich oft davor bewahrt, Dinge oder Menschen zu verlieren, die ich schätze. Und man genießt dadurch selbst die einfachsten Dinge viel mehr.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:47
@Penelope05
Hat sich schon erledigt.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:53
Ich will sie nicht zurück und es ist mir auch völlig egal, welche Gründe genau sie zu der Trennung gebracht haben. Die Trennung war vielleicht etwas unschön (wg. am Telefon) aber letztlich richtig und wohl auch unvermeidbar. Nein, ich will

  • meine goldene Halskette zurück die mir mein Vater einst geschenkt hat. Dabei handelt es sich um ein altes Familienerbstück von hohem emotionalen und nicht geringem materiellen Wert.
  • wissen ob diese E-Mail wirklich von ihr oder ihrer besten Freundin kam. Wenn sie von ihr kam: dann sollte ich weiterhin keiner Frau trauen die behauptet mich zu lieben --> denn die könnte jederzeit auch so ne Mail schreiben. Wenn sie nicht von ihr kam sondern sie von ihren Freundinnen wie auch immmer "motiviert" wurde das so zu schreiben: dann könnte ich wieder anfangen Frauen zu trauen die mir sagen, dass sie mich lieben.
  • wissen, was genau passiert ist warum sie mich so hasst. Ich habe den begründeten Verdacht (aufgrund verschiedener Dinge die in den folgenden Jahren von Dritten an mich herangetragen wurden), dass ihr etwas eingeredet oder vorgelogen wurde, was nie passiert ist. Und nach so vielen Jahren hat sie das inzwischen längst als Fakt übernommen. Das wäre eine Ungerechtigkeit bzw. Unwahrheit, die ich einfach gern aus der Welt schaffen würde.
  • wissen, ob ich sie irgendwie durch mein tatsächliches Verhalten irgendwie so sehr verletzt haben könnte ohne es zu merken. Wenn ja: dann hatte die E-Mail wenigstens einen real vorgefallenen Hintergrund und dann ist es auch ok für mich.


Ach, und wer ernsthaft meint, ein 20-jähriger der gerade nach 3 Jahren Beziehung von seiner Freundin verlassen wurde, sollte wegen Stalkings bestraft werden, weil er einen Abend ziellos herumfährt und dann ein paar Stunden gegenüber dem Haus seiner Ex parkt und ihr dort einen Liebesbrief schreibt... sorry, aber wer das für bedrohlich oder gar bestrafenswert hält, bei dem ist offensichtlich jede Relation zum Leben verloren gegangen. Von Emphatie ganz zu schweigen.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 20:58
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ach, und wer ernsthaft meint, ein 20-jähriger der gerade nach 3 Jahren Beziehung von seiner Freundin verlassen wurde, sollte wegen Stalkings bestraft werden, weil er einen Abend ziellos herumfährt und dann ein paar Stunden gegenüber dem Haus seiner Ex parkt und ihr dort einen Liebesbrief schreibt... sorry, aber wer das für bedrohlich oder gar bestrafenswert hält, bei dem ist offensichtlich jede Relation zum Leben verloren gegangen. Von Emphatie ganz zu schweigen.
Meine Güte, reg dich ab, das war gar nicht auf dich gemünzt, wie ich auch geschrieben hatte.

Ich wünsch dir, dass du irgendwie mit der Geschichte deinen Frieden findest und abschließen kannst, Ratschläge gab es ja einige.
Viel Erfolg dabei.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 21:07
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:wissen ob diese E-Mail wirklich von ihr oder ihrer besten Freundin kam. Wenn sie von ihr kam: dann sollte ich weiterhin keiner Frau trauen die behauptet mich zu lieben --> denn die könnte jederzeit auch so ne Mail schreiben
Auch wenn dich eine Frau wirklich überalles liebt und nicht nur behauptet und du sie wie auch immer verletzen solltest, reicht aus ihrer Sicht einfach nur, kannst du je nach Frau auch mit so einem verletzenden Brief rechnen. Gerade wenn Gefühle seitens der Frau im Spiel sind kanns richtig verletzend werden.

Also gewahrt bist du davor nie.

Die Chance ist sogar höher keinen verletzenden Brief oder E-Mail zu halten, wenn Frau nichts für dich empfindet oder nicht mehr.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 21:08
@Silverwind
Du ich denk sie ist einfach "die Eine". Vielleicht soll das auch einfach ein Mysterium bleiben (?)...ich wünsche mir für dich, dass du doch noch vielleicht eine Frau kennenlernst, die auf dich tief wirkt.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 21:22
Und was is denn eigtl. mit all den verflossenen Mädels der 2., 3. Wahl? Kannst mir nicht glauben, wie viele sich von uns über die Mädels da ganz Oben grämen und deren (oftmals unbegründeten) Unangefochtenen-Status 😂🤭🙂 nicht jede Frau wird die Nr.1 eines Mannes. Ist so. Ich würd ehrlich gesagt die Retroperspektive nicht nur auf eine konzentrieren "blos weil da diese Email und die 3 Jahre waren.." Naw. Schau dir auch mal die anderen an. Dein Liebesleben gibt MEHR her als nur das 😊

Und wenn es allen Mädels irgendwie besser geht nach dir...dann würd ich erst vielleicht bissle kritischer sein. Ansonsten, is vielleicht alles etz nur weng a blöde Phase die du hast. Vielleicht nächste Woche halb so wild.👊


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 21:56
@Silverwind

Hab bis jetzt nur still mitgelesen, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt...

Ich weiß nicht, ob deine ersten Beiträge (bzgl stolzer Muslim zu sein) in anderen Threads von 2012 ernst oder eher xenophob und/oder ironisch gemeint sind?

In anderen Threads schreibst du, dass du vor Jahren den Kontakt zu deinen Eltern abgebrochen hast, weil sie dich nicht wertschätzen, deine kleine Schwester vorziehen und du ihnen nie etwas recht machen konntest und sie nie stolz auf dich gewesen sind, noch nicht mal dann, als du dein Studium mit Diplom abgeschlossen hast (also ungefähr die gleiche Situation, die du bei deiner Ex beschrieben hast und seltsam fandest).

Dann geht es weiter mit Mobbing durch Klassenkameraden und den Klassensprecher in der Schulzeit. Du bereust laut eigener Aussage bis heute, dass du damals keine Waffe gezogen hast und den Klassensprecher getötet hast... Das ist echt krass... Du schreibst auch, dass du lieber mit den Konsequenzen (Gefängnis) leben könntest als mit der Wunde zu leben, die du bis heute trägst...

Es ist traurig und erschreckend das zu lesen. Wenn es aber der Wahrheit entspricht, dann ist die „Geschichte mit deiner Ex“ echt mehr als nebensächlich und du solltest dir echt professionelle Hilfe holen.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 22:33
@Silverwind

Habe deine Postings, im Forum mal alle Quer gelesen.

Du bist mit vielen aus deiner Vergangenheit nicht fertig geworden!
Wenn Du, alle kein Ausweg aus dem Tief findest, hole Dir Hilfe - arbeite es mit Profis mal komplett ab.

Viel Erfolg


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 22:38
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb am 12.07.2021:Und ich hatte seither auch schon mehrere Beziehungen, aber keine davon ist so auf so eine Weise wie diese geendet. Und bei keiner habe ich je das selbe empfunden wie damals zu der, die mir diese E-Mail geschrieben hat.
Tatsächlich war das miese Verhalten eines Ex-Partners von mir (also das Verhalten nachdem Schluss war) - in den ich immernoch verliebt war - Auslöser für eine sehr rasche Auslöschung meiner Liebe. Da war mir dann auch egal wieso weshalb warum - es war vorbei.


Anzeige

melden