Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:04
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Nach dieser zauberhaften letzten E-Mail von ihr muss ich sie garantiert nicht um Entschuldigung für irgendwas bitten. Denn ich habe weder private Liebesbriefe im Bekanntenkreis geteilt und mich darüber lustig gemacht, noch mich über ihren Nachnamen lustig gemacht, noch ihr völlig grundlos absolut persönlich verletztende Unterstellungen über ihren Kleidungsstil oder ihren Anstand gemacht.

Ihre E-Mail war einfach nur verachtenswert. Erst recht nach 3 Jahren Beziehung. Dafür gibt es keine Entschuldigungsgründe. Egal wie sehr sie sich möglicherweise am Ende von der Beziehung enttäuscht oder vernachläßigt gefühlt hat.
Wie gesagt, klingt das nicht so als hättest du ihr verziehen.

Darum, ob es aus deiner Sicht etwas gibt, worum du um Entschuldigung bitten musst, geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass es aus ihrer Sicht so ist. Sie hat eine ganz andere Perspektive auf eure Beziehung als du. Das musst du akzeptieren. Nur hat sie einen Abschluss für sich gefunden, nämlich den Kontakt zu dir vollständig abzubrechen. Du dagegen willst das nicht akzeptieren, weil du keinen Abschluss für dich gefunden hast, und zeigst damit keinen Respekt für ihre Entscheidung.

Dass sie dir gegenüber keinen Respekt zeigt / gezeigt hat und dass ihr Verhalten in manchen Punkten echt daneben war, steht auf einem völlig anderen Blatt. Vielleicht habt ihr beide keinen Respekt mehr füreinander. Ein Problem ist das aber nur für dich, weil du dir noch eine Erklärung von ihr erhoffst. Auch Respektlosigkeiten ihrerseits wären eher ein Grund gewesen sie nicht mehr zu behelligen. Warum versuchst du eine Person zu verstehen, die dir keinen Respekt erweist?

Wenn es um Herzensangelegenheiten geht, ist es immer schwer. Das weiß auch ich aus Erfahrung. Trotzdem würde mich mal interessieren, was deine Intention bei der Kontaktaufnahme über Facebook war. Wie sollte das ihr helfen? Vor allem aber - in Bezug auf das Thema "Trauma" hier - wie sollte das dir helfen? Was hast du erwartet, wie sie reagiert? Aus meiner Sicht gab es keinen einzigen sinnvollen Grund ihr zu schreiben. Für mich klingt das eher so, als ob du durch dein "Vergeben" ein Schuldeingeständnis und eine Bitte um Entschuldigung ihrerseits provozieren wolltest, weil du glaubst, dass es dir selbst hilft, abzuschließen. Wird es aber nicht, denn damit stellst du diese Frau weiterhin in den Mittelpunkt deines Selbstbilds: "nur, wenn sie sich entschuldigt, kann ich es verarbeiten". Das ist kurz nach einer Trennung nachvollziehbar oder zumindest nachfühlbar, aber nach so vielen Jahren Quatsch! Du bist für dich selbst verantwortlich und du musst alleine damit fertig werden. Sie mag die (Mit-)Ursache deines Traumas sein, aber sie ist garantiert nicht die Lösung. Meine Meinung: solange du das nicht einsiehst, wirst du keinen Frieden finden.

Anzeige
melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:08
Ach keine Ahnung..kennt das nicht irgendwie jeder Mensch auf die ein oder andere Art, dass man sich Heilung wünscht und dabei am liebsten ein bisschen an die Hand genommen werden möchte, dass einfach bewältigt werden kann, was bewältigt werden muss..keine Ahnung...😶 ja wünschen kann man sich viel, das hab ich begriffen. Fühlen darf ichs aber doch 🙂 hilft halt nichts, das Leben.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:14
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das is doch alles längst tot und nicht das worum es ihm geht...hier im Titel heißt es auch trauma
Ja, weil so ein Thread Titel auch wahnsinnig aussagekräftig ist. Nicht. Für Menschen, die wirklich an Traumata leiden (wegen körperlichem oder psychischem Missbrauch, wegen Vergewaltigung, wegen sexuellem Missbrauch im Kindesalter) ist es wohl eher ein Schlag ins Gesicht.

@Silverwind sollte einfach abschließen und gut ist. Und vor allem diese Frau in Ruhe lassen!
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ach keine Ahnung..kennt das nicht irgendwie jeder Mensch auf die ein oder andere Art, dass man sich Heilung wünscht und dabei am liebsten ein bisschen an die Hand genommen werden möchte, dass einfach bewältigt werden kann, was bewältigt werden muss..
Natürlich darf man das. Aber wenn man diesen Thread verfolgt, geht es um ganz was anderes. Und es kommt ja auch beim TE nichts an. Er fühlt sich ja immer noch im recht und kapiert nichts.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:16
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Für Menschen, die wirklich an Traumata leiden (wegen körperlichem oder psychischem Missbrauch, wegen Vergewaltigung, wegen sexuellem Missbrauch im Kindesalter) ist es wohl eher ein Schlag ins Gesicht.
Gut, dann haben wir das wenigstens auch mal angesprochen hier, damit es auch bloß keiner vergisst. ☮
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Natürlich darf man das. Aber wenn man diesen Thread verfolgt, geht es um ganz was anderes. Und es kommt ja auch beim TE nichts an. Er fühlt sich ja immer noch im recht und kapiert nichts.
Mag sein, es war einfach nur ein lauter Gedanke. Bin momentan etwas sentimental....


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:20
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:M.m.n. kann man das schon so pauschal sagen. Der Schritt der Kontaktaufnahme muss von der Person kommen, die den Kontakt abgebrochen hat. Ich finde das hat etwas mit Respekt zu tun
Muss nicht. Wo steht das? Es kann sich nach einer gewissen Zeit auch lohnen selbst den ersten Schritt zu wagen, wenn man noch was zu sagen hat.

Und in Sachen Respekt kommt es darauf an wie und mit was ich den Kontakt wieder versuche herzustellen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:43
Man sagt ja nicht umsonst "1.Liebe" oder sonst was,
ich mein das prägt hey! @VanDusen auch ein guter Einwand. Viele arabische Männer können mit NEIN nicht umgehen, selber die letzten 4 Jahre mehrmals erlebt. Najo.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich früher gerne gemacht habe, waren Briefe oder Gedichte (mal mit oder ohne Blumen oder Kuscheltiere) zu schreiben und sie persönlich in den Briefkasten der Ex einzuwerfen.
Du solltest dich mal an die eigene Nase fassen, zumal du meines Wissens nach noch nicht mal die Entschuldigung einer muslimischen Akkulturation hast. Wie übergriffig ist das denn? Ende ist Ende, fertig.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:52
@VanDusen
Eigentlich wollte ich nichts zu diesem Thema schreiben, aber wow, genau meine Gedanken vom EP an.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 19:53
@Chillkröte55
Gut geschrieben, kann dir da nur Recht geben. Dieses Verharren in der Opferrolle, in der Passivität des Verletzten, das ist es was einem da solange zu schaffen macht. Nicht der Andere.
Gilt auch für dich @rhapsody3004 , sag ich mal als Mann der Selbst auch schon genug mit Frauen durch hat, weil dir das mit der persönlichen Erfahrung ja wichtig ist.


Anzeige

melden