Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:04
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Meiner Meinung nach war das "ich verzeihe DIR alles" der völlig falsche Ansatz. Da hätte ich auch nicht drauf reagiert. Geht's noch? :D

Ein "Es tut mir leid und es belastet mich, dass damals alles so mies gelaufen ist" oder so ähnlich, hätte ich um einiges besser gefunden.
Dem muss ich wirklich zustimmen...aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie sogar bei zweiterem wohl so reagiert hätte. Wie sonst auch. Thats life.

Weil ich an das hier denken muss:

[/quote]Wenn diejenige ihre Meinung ändert wird sie sich schon melden.[/quote]

Sie würde von sich aus kommen. Tat sie bisher nicht, wird sie nicht...

Wurscht. Ich änder etz nix mehr -.- bin genug müd von der ärbad.😅

Anzeige
melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:07
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ja so seh ich das auch.

Aber immer Vorsicht mit dem toten Pferd......😊 irgendwann macht einen das so mürbe...bin froh, dass ich losgelassen habe.
Beim ersten Versuch Kontakt aufzunehmen sehe ich es vielleicht noch als kämpfen an. Aber spätestens nach dem 3. Versuch muss man einfach akzeptieren, daß es so ist.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:09
@Silverwind

Nur mal angenommen: Vielleicht hatte deine Ex ja auch Borderline und du steigerst dich deshalb in zu viel hinein und hast es früher nur nicht gemerkt. Wer weiß das schon. Man hört da ja oft von Abhängigkeiten zu Borderlinern.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:12
@Silverwind
Ich kann dir nur eins sagen, ich hab dieses Vakuum im Hirn und im Herzen selber in bezug auf einen Menschen...es ist nichts was man seinem ärgsten Feind wünscht. Ich hoffe du schaffst es DA RAUS. Leute das Hirn ist oft nur tricky. Jedenfalls hilft es wenn man wirklich "Nein" akzeptiert. So hart es auch ist. Man quält sich nur selbst und arbeitet sich ab. Ich möchte niemanden mehr lieben. Bin müde davon. Ich glaub daran einfach nimmer..


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:20
Meine Güte...
Die Frau hat dir eine unmissverständliche Grenze gesetzt.
Vor 20 Jahren schon.
Und dann jedesmal wieder, wenn du Kontakt aufnimmst.
Und seit 20 Jahren kapierst du das nicht?

Du weisst nach 20 Jahren immer noch nicht, warum sie dir so hart gegenüber treten mußte?
Das spricht nicht unbedingt für dich.

Du hast, wenn alles so stimmt, was du hier so präsentierst, ganz offensichtlich ein Problem Grenzen zu akzeptieren.
Und genauso offensichtlich ein Problem mit Perspektivübernahme.

Da solltest du mal hingucken.

Mich wundern ihre Reaktionen inzwischen nicht mehr.

Gruselig.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:22
Was ich früher gerne gemacht habe, waren Briefe oder Gedichte (mal mit oder ohne Blumen oder Kuscheltiere) zu schreiben und sie persönlich in den Briefkasten der Ex einzuwerfen.
Wollte einfach sicher gehen und der Post habe ich bei so wichtigen Inhalten nicht getraut.


Aber in diesem Fall hier rate nicht zur Nachahmung. Also lieber TE, tue gar nichts mehr. Auch ihr nicht mehr schreiben.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:23
@fischersfritzi
Und wieso muss man das so vorwurfsvoll schreiben?
Meinst du, dass er sich mit diesen
Schlagworten
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Problem Grenzen zu akzeptieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Problem mit Perspektivübernahme.
nicht beschäftigt hat?

Wer sowas durch hat wie @Silverwind kommt zwangsläufig mit solchen Themen in Berührung. So blöd ist hier keiner. Es ist eher das Herz worum es geht. mMn. das Herz muss es begreifen...


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, wie gesagt. Kannst du jetzt nur rein emotional sehen und bewerten, ich fragte aber nach dem Recht im juristischen Sinne, wenn jemand auf öffentlichem Grund und Boden nur in seinem eigenen Auto sitzt und sich dabei regelkonform verhält.
Kriegst du eigentlich irgendwann mal deine störenden Paragraphen aus dem Kopf und kannst einmal wie ein Mensch mit Gefühlen denken?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Wer nicht kämpft hat schon verloren. Auch um eine Aussprache und um endlich Frieden zu schließen kann man kämpfen oder wenigstens den ersten Schritt machen. Kämpfen natürlich nur im gesetzlich zulässigen Rahmen.
Hier schon wieder. Es gibt kaum einen Thread in dem du nicht mal mit Gesetzen, dem rechtlichen Rahmen oder sonstwas in der Richtung daher kommst. Mach dich mal frei davon. Du hast eben gerade nicht Jura studiert weil ...

Hier ist einfach mal gesunder Menschenverstand gefragt und sonst nix.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Es ist eher das Herz worum es geht. mMn. das Herz muss es begreifen...
Ich glaub ja eher das Hirn, bzw. der Kopf muss es mal begreifen.

@Silverwind ist einfach übergriffig und nicht in der Lage mit dieser Uralt Beziehung abzuschließen. Ich entnehme seinen Smilies auch, dass er sich in gerade dieser Diskussion außerordentlich wohlfühlt. Soo viel Aufmerksamkeit.

@fischersfritzi Du bringst es auf den Punkt.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:31
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und wenn auch 3 Leben dazwischen liegen. Er hat einfach zu akzeptieren, daß sie keinen Kontakt will.
Mit jeder erneutem Versuch macht er es nur noch schlimmer und zwar für beide Parteien
Kann man pauschal bestimmt nicht sagen. Wie gesagt ein Versuch war es wert. Hätte nach so vielen Jahren ja auch gut gehen und zu einer endgültigen Aussprache führen können. Eine lange Zeit kann man manchmal Wunder wirken. Kann, nicht muss.

Wo ich dir recht gebe, dass der eigene Schmerz hinterher, wenn Versuch erfolglos, nur umso mehr schmerzt.

Das beste Mittel um sich zu befreien, ist mit Vergangenem abzuschließen, loszulassen und sich auch selbst verzeihen zu können, falls nötig. Spätestens jetzt sollte der TE damit anfangen: Loslassen und diese Ex endgültig abhaken.

Ich weiß leider nur zu gut dass das leichter gesagt als getan ist.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:31
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Meinst du, dass er sich mit diesen
Schlagworten
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:nicht beschäftigt hat?
Wo liest du das denn ?
Ich lese, dass sie keinen Kontakt will.
Seit 20 Jahren.
Und dass er das nicht respektiert.
20 Jahre lang.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wer sowas durch hat
Was hat er denn durch?
So ziemlich jede:r ist in jungen Jahren wohl mal verlassen worden oder hat eine unschöne Trennung erlebt.
Ganz normales Leben.

Wenn man daran kaputt zu gehen droht, empfiehlt sich therapeutische Unterstützung.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man daran kaputt zu gehen droht, empfiehlt sich therapeutische Unterstützung.
Ja..und solche Themen können auch 50 Jahre alt sein, ist uninteressant. Loslassen ist nichts was man einmal lernt und wofür man immer ein Schema hat. HILFE nur dann, wenn die eigenen Strategien nicht mehr funzen. Hauptsache er zieht sich nicht jeden Schuh, den diese Frau ihm aufdrückt an. Weg vom idealisieren...aber sowas sagt sich so leicht...ich weiß es selbst nicht.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:37
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Hauptsache er zieht sich nicht jeden Schuh den diese Frau ihm aufdrückt.
Wer ist denn "diese Frau"? Kennst du sie, kennen wir sie? Ist sie jetzt die Böse nur weil ein Ex nach 20 Jahren immer noch nicht klar kommt?


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man pauschal bestimmt nicht sagen. Wie gesagt ein Versuch war es wert. Hätte nach so vielen Jahren ja auch gut gehen und zu einer endgültigen Aussprache führen können.
M.m.n. kann man das schon so pauschal sagen. Der Schritt der Kontaktaufnahme muss von der Person kommen, die den Kontakt abgebrochen hat. Ich finde das hat etwas mit Respekt zu tun.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich weiß leider nur zu gut dass das leichter gesagt als getan ist.
Das weiß glaub jeder der mal von einer tiefen Liebe verlassen worden ist.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:38
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Hauptsache er zieht sich nicht jeden Schuh den diese Frau ihm aufdrückt.
Nein.
Hauptsache er akzeptiert die Grenze die sie ihm gesetzt hat.
Es wird schon seine Gründe haben, dass sie so krass reagiert hat. Das zeigt sich ja hier recht eindrücklich.



Mehr gibts von meiner Seite nicht mehr zu dem Thema zu sagen.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:39
@Carietta
Ich ziele eher auf das ab, welche Wirkung ihr Verhalten auf ihn hat. Im Endeffekt ist sie straight. Es ist alles glasklar von ihrer Seite aus. Auf @Silverwind Seite sieht es eher anders aus, ich meine da rattern doch eher die Gedanken. Er soll sich davon nicht zu arg entmutigen lassen..


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird schon seine Gründe haben, dass sie so krass reagiert hat. Das zeigt sich ja hier recht eindrücklich.
Kann sein, muss aber nicht. Es gibt Menschen, die Genuß daran finden andere leiden zu lassen. Mit Nichtachtung zu strafen. Einfach so. Die Welt ist kein Ponyhof.


Wenn sie sagt, sie findet die Kette nicht mehr, warum dann keine Geste dieses ihm zu ersetzen. Ich kenn sie nicht, aber das find ich geschmacklos. Trennung hin oder her, die Kette bedeutete ihm persönlich was. Als Mensch. Aber gut, das is auch das Leben.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:43
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich ziele eher auf das ab, welche Wirkung ihr Verhalten auf ihn hat. Im Endeffekt ist sie straight. Es ist alles glasklar von ihrer Seite aus. Auf @Silverwind Seite sieht es eher anders aus, ich meine da rattern doch eher die Gedanken. Er soll sich davon nicht zu arg entmutigen lassen..
Ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch, aber wenn er sich nicht entmutigen lassen soll, dann soll er also weiter machen und seine ewig lange Verflossene weiter belästigen?
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Die Welt ist kein Ponyhof.
Gilt auch für @Silverwind und darum wäre es besser für ihn damit abzuschließen. Aber was schreib ich. Haben ja schon zig User geraten.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:46
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Es gibt Menschen, die Genuß daran finden andere leiden zu lassen. Mit Nichtachtung zu strafen.
Sie hat ihm doch eine Email geschrieben, wo doch klar aufgezählt wurde, warum Sie sich von ihm getrennt hat.
Sie kann doch nichts dafür, wenn er ein Problem damit hat, die Gründe und Trennung zu akzeptieren.
Was erwartest du von ihr? Dass sie sich von ihren Ehemann scheiden lässt und zurück zu Silverwind geht, nur damit er nicht mehr leidet?


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:47
@Carietta
Nein ich meine, er soll sich jetzt nicht als der schlimmste Mensch auf Erden fühlen. Er muss sich diesen Schuh nicht geben. Es ist ihre Meinung. Er soll sichs einfach nicht zu sehr zu Herzen nehmen und etwa obsessiv werden o.ä. Die Frau möchte keine Bedeutung in seinem Leben, daran darf er sich gerne auch ihr gegenüber orientieren.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 18:48
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wenn sie sagt, sie findet die Kette nicht mehr, warum dann keine Geste dieses ihm zu ersetzen. Ich kenn sie nicht, aber das find ich geschmacklos. Trennung hin oder her, die Kette bedeutete ihm persönlich was. Als Mensch. Aber gut, das is auch das Leben.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Sie hat ihm doch eine Email geschrieben, wo doch klar aufgezählt wurde, warum Sie sich von ihm getrennt hat.
Sie kann doch nichts dafür, wenn er ein Problem damit hat, die Gründe und Trennung zu akzeptieren.
Was erwartest du von ihr? Dass sie sich von ihren Ehemann scheiden lässt und zurück zu Silverwind geht, nur damit er nicht mehr leidet?
Nein.


Das is doch alles längst tot und nicht das worum es ihm geht...hier im Titel heißt es auch trauma


Anzeige

1x zitiertmelden