Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 12:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Heisst der jetzt nicht Björn (Bernd) Höcke?
Für diese Verunglimpfung von Pittiplatsch (dem LIEBEN!) sollte man dir einen Moppi auf den Kopf hauen, nack-nack!

Anzeige
melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 13:37
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ganz schlimm finde ich diese Stereotypisierung und Generalisierung "ihr habt verdammt noch mal alles schlecht zu finden.", "ossis sind alle gleich", "arme Leute vs Devisenleute". Komischerweise kommen die unterschiedlichen Ossis hier im Thread ganz super miteinander klar, nur die Wessis fühlen sich angegriffen.
Jetzt wird hier gestritten, ob der Ossi Erinnerungen haben darf, von Usern, die diese nicht teilen können, weil sie nicht dabei waren, und andere Erinnerungen an diese Zeit haben.
Die aber besser wissen, wie diese Zeit an diesem Ort war.
Von aussen sozusagen, von den Medien oder paar mal zu Besuch.
Und keiner Verzerrung unterliegen, keiner Indoktrinierung, Sozialisation und völlig frei von Vorurteilen im Ideolgienkampf damals sind... ?
Da kommt es natürlich zu Spannungen.

Ich sehe heute im TV Reportagen über die DDR und da ist es oft genauso.
Von aussen und mit Moralischem Zeigefinger und immer nur Stasi,verfallene Häuser und Schiessbefehl. Aus.

"So war die DDR wirklich!"

Bissel einseitig Ideologielastig die Reportagen, bringt aber Quote. Ich warte immer gespannt, wann dann das erste Mal das Wort Stasi auftaucht.
Egal ob es um Unglücke in der DDR geht, Verbrechen oder FKK, Sportikonen oder Schauspieler in der DDR.
Mal drauf geachtet?

Klar war das eine riesen Sauerei aus der Freiheitlich-Demokratischen Sicht und Unentschuldbar. Aber nur ein Mosaikstein im Alltagsleben.
War eben keine Demokratie.
Aber es gab so viel mehr.

Alles andere, (Trabi) wird lächerlich gemacht.
Im Grunde werden da die Lebensläufe der Menschen lächerlich gemacht und negiert.

Wir haben trotz dieser Einschränkungen ein Leben gehabt, und sind nicht im Blauhemd und mit Fahne in die Clubs und Discotheken, und viele Westberliner übrigens auch, weil billiger...

A propos.
In Berlin der späten 80er hast du keine Ostmusik mehr in den Clubs gehört.
So im Nachhinein eigentlich schade, weil einiges ganz gut war:

Silly
Pankow
Karat

Das Bashing-Problem gab es aber auch schon damals. Da war es die Provinz.
In den USA sind es die doofen Hillbillies, die Hinterwäldler, and so on....


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 14:04
@Hyperborea
Auf den Punkt gebracht!


@Frau.N.Zimmer
Wie genau hast du das gemacht mit dem Ansetzen? Rezept?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 14:52
@LOleander

So ähnlich hab ich angesetzt, nur mit Minze (davon etwas mehr als die 4 Stengel) Nelken und Zitronenmelisse hab ich weggelassen, weil ich beides nicht mag, statt Korn hab ich Wodka40% genommen, da stand noch ne Flasche rum.

https://www.chefkoch.de/rezepte/72511027261970/Pfefferminzlikoer.html


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 14:55
Diese schöne grüne Farbe ist aber dann eher Chemie Farbstoff? Der ist ja fast genauso wichtig wie der Geschmack


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 15:13
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:@Andante - sowas wie "Wossi" gibt's nicht. Wer nach der Wende aus dem Westen kam, kann sich nicht als "Ossi" bezeichnen
Wie du selber sagst, spielt das für die Jungen keine Rolle mehr bzw bezeichnen die sich vielleicht auch nicht so. Im Umkehrschluss sind die Bezeichnungen dann eher für Leute die vor der Wende jeweils in einer der Zonen sozialisiert wurden.
Die Zeiten nach der Wende waren für die erwachsenen Ex-DDRler, aber auch für die Westler, die in den Osten kamen, beidseitig aber schon eine aufregende Sache. Die Abwicklung der vielen VEBs und LPGs, die Treuhandanstalt: Das war damals Realität, heute ist es Geschichte. Viele Ossis misstrauten damals den alten Kadern und Seilschaften. In Behörden, Betrieben, Justiz wollte man „unbelastete“ Leute. Später kehrte sich das um, da wurde, auch in der Politik bei Wahlkämpfen damit geworben, dass der Betreffend „einer von uns“, also kein Wessi sei.

Als beschämend habe ich immer empfunden, dass viele im Westen ziemlich wenig Interesse an der deutschen Einheit und ihrem Fortschritt hatten. Es gab dort Leute, die richtig stolz drauf waren, noch nie einen Fuß in die Ex-DDR gesetzt zu haben. Man fuhr lieber weiter mach Mallorca als nach Dresden oder in die östliche (schönere) Seite des Harzes oder ins Elbsandsteingebirge. Da war so wenig Neugier, all das zu sehen und zu erleben, wozu man bisher durch die Grenze keine Gelegenheit hatte.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 15:18
@Andante
Ja genau so ist es. Alles Gründe auch für die noch immer vorhandene Abneigung oder Misstrauen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieses fehlende Interesse der West-Allgemeinheit nicht nur auf den Osten bezogen sein muss, sondern dass ich das in anderen Kontexten sehr oft beobachtet hab. Bestes Beispiel : Urlauber die in arme Länder in Hotelanlagen fahren und sich für das eigentliche Land null interessieren. Auch so ein komisches West Ding.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 15:38
@LOleander

Deutschland nennt oder nannte sich zumindest mal Kulturnation. Und da konnte man dann nach der Wende aus dem Westen dorthin, wo so viel deutsche Kultur zu entdecken ist, die Wirkungsstätten von Luther, Bach, Händel, Telemann, Nietzsche, und kaum einer fährt hin. Wenigstens hat man im Westen dann doch ein bisschen den unglaublichen Kraftakt der Dresdner bezüglich Wiederaufbau der Frauenkirche mitgekriegt und damit verbunden teilweise sogar auch, welch ein Weltklassetrompeter Ludwig Güttler ist.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 16:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:nannte sich zumindest mal Kulturnation.
Da bleibt wohl immer weniger übrig. Die Gesellschaft teilt sich immer mehr und das Schöne bleibt auf der Strecke. Für uns angenehmer, wir können es uns mit mehr Ruhe anschauen, für den Tourismus natürlich schlecht.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 17:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Als beschämend habe ich immer empfunden, dass viele im Westen ziemlich wenig Interesse an der deutschen Einheit und ihrem Fortschritt hatten. Es gab dort Leute, die richtig stolz drauf waren, noch nie einen Fuß in die Ex-DDR gesetzt zu haben. Man fuhr lieber weiter mach Mallorca als nach Dresden oder in die östliche (schönere) Seite des Harzes oder ins Elbsandsteingebirge. Da war so wenig Neugier, all das zu sehen und zu erleben, wozu man bisher durch die Grenze keine Gelegenheit hatte.
Das ist aber beidseitiges pflegen der Vorurteile.

Da kann ich auch meine Geschichte zu beitragen ... als Westspion:

Auto....Westkennzeichen..... Strandparkplatz:

Fenster runter....Portemonnaie in der Hand und die 3,50 raussuchend:

"Hallo....müssen wir gleich links oder rechtsherum den Strand hoch, hier war doch eine Pommes Bude ???"

" nun mal nich so schnell hier.... erst das Geld... dann die Information.... so läuft das hier seit 20 Jahren"


Geld bezahlt..... " ihr müsst rechts herum...."


Ton mäßig grummelig... kurz angebunden

....................

2 Jahre später

2 Simson S51.... eine mir original Anhänger:

Gleicher Parkplatz.... gleicher Typ (wohnt daneben)

Angehalten.... nach dem Portemonnaie suchen

"Ach was habt ihr denn da für ein schönes Gespann"
"Jupp... in Ehren behalten... original Simson Gespann"
" wollt ihr hier zelten?? "
" ja eigentlich.... aber der Zeltplatz ist laut Schild ja belegt. Also erstmal Pause am Strand"
"Ach was..... geht mal gleich rüber...da an meinem Haus vorbei.... dann kommt ihr hintenrum auf den Zeltplatz....sagt Rudi schickt euch .... und parkt jetzt erstmal da unterm Baum.... zur Not baut da das Zelt auf..... und das mit dem Geld machen wir gleich "


Ja ja.... so ist das mit der Gemeinschaft....schön wenn man mit dabei ist ;-)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 18:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 30.07.2021:diese Schokoladendingee mit Knäckebrot in Sternenform (gibts mittlerweile überall zu kaufen).
Du meinst Knusperflocken? ^^
Dann frag mal in Teilen von Bayern und NRW oder Niedrsachsen, da gibt es die nicht. Da freuen sich einige wenn der Postbote ein Ostpaket bringt. :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 19:14
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Diese schöne grüne Farbe ist aber dann eher Chemie Farbstoff? Der ist ja fast genauso wichtig wie der Geschmack
Ja, das ist Lebensmittelfarbe, die hatte meine Tante eben nicht. Wenn die Farbe wichtig ist, kriegst du den fertigen "Nordbrand-Pfeffi" doch günstiger ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 22:25
@abbacbbc

Meine Lieblings-Erinnerungen an freundlichen Service der aufgekauften Zone sind welche an Raststätten bzw. Tankstellen an der A24 zwischen Hamburg und Berlin, kurz nach der Wiedervereinigung. Erinnerlich sind mir da besonders Damen mit russischem Hammerwerferinnen-Figur und Berliner Schnauze:

Watt denn, 'ne Quittung woll'n se och noch?

Woll'n se bloss glotzen oder och was koofen?

In 'ner halben Stunde ha'm wa Feierabend, wat' woll'n se denn nu noch?

Ey, du Type, und wat is mit 'n Trinkgeld?

Sind se bald fertich mit 'n Essen? Andere woll'n och sitzen, wa.


Das nenne ich echte, ungekünstelte Authentizität. Ja, in der DDR hat man noch gelernt, sich nicht zu verstellen.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

08.08.2021 um 11:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:@abbacbbc

Meine Lieblings-Erinnerungen an freundlichen Service der aufgekauften Zone sind welche an Raststätten bzw. Tankstellen an der A24 zwischen Hamburg und Berlin, kurz nach der Wiedervereinigung. Erinnerlich sind mir da besonders Damen mit russischem Hammerwerferinnen-Figur und Berliner Schnauze:
.........
Das nenne ich echte, ungekünstelte Authentizität. Ja, in der DDR hat man noch gelernt, sich nicht zu verstellen.
Das Ost West Denken würde halt auch gepflegt.
.. beidseitig

Und auch heute gibt es Idioten, die über " die Ossis" reden und dann genug Ossis, die dann denken " die Wessis"

Aber die werden zum Glück weniger.... Beide...

Ansonsten haben wir es ja amtlich festgestellt:
Es gibt nur einen echten Norden:


2013-08-27-norden-shz

Daher gehört der Rest der Republik natürlich zum Süden.... Der könnte eh nie korrekt deutsch...war immer eigenbrötlerisch und ist so wie er ist.

In dem Sinne :-P


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Ostalgie-Thread

08.08.2021 um 16:51
@abbacbbc

Ich bin ja auch eher für eine Trennung in Nord und Süd. Mecklenburg-Vorpommern ist mir als Schleswig-Holsteiner "wesensnäher" als Bayern oder Baden-Württemberg.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

09.08.2021 um 10:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin ja auch eher für eine Trennung in Nord und Süd.
Eine Trennung, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann bzw. nicht mitmachen wollte. Mir als gebürtigem Bayer sind die Nord- und Ostddeutschen trotzdem nahe und ich fühle mich sehr wohl dort. Ich bin jemand, der mit den ggf. vorhandenen unterschiedlichen Mentalitäten gut klar kommt und sich auf beides gut einstellen kann.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

09.08.2021 um 10:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin ja auch eher für eine Trennung in Nord und Süd.
Kommt gar nicht in die Tüte, in diesem Thread wird nicht gespalten! Hier findet sich zusammen, was zusammen gehört. Letztlich sind wir doch alle irgendwie Brandenburger. Ob nun Ost-, West-, Nord- oder Südbrandenburg spielt keine Rolle... :D

Aber zurück zum Thema. Es wurde ja schon Vieles gesagt, und dennoch fallen mir immer mal wieder Einzelheiten ein, die hier nicht unerwähnt bleiben sollten, und dazu gehört eindeutig auch der sogenannte Wandteppich.

Vielleicht war das ja auch nur in meiner Familie so üblich, aber bei uns hing damals in fast jedem Zimmer so ein Teil. Keine Ahnung, warum das so war, aus heutiger Sicht empfinde ich die Dinger als absolut grauenhaft, fast so schlimm wie die damaligen Tapeten.

Da es bei Google keine vergleichbaren Bilder gibt, habe ich mal ein Dia von damals eingescannt, damit ihr mal ne Vorstellung davon habt, wovon ich eigentlich rede ...

Vorsicht Augenkrebs, Öffnen nur auf eigene Gefahr! :)

Spoiler
img008


Es gab natürlich auch bessere Motive, aber von denen habe ich leider keine Bilder mehr. Und versucht erst gar nicht, in dem Muster einen Sinn oder eine versteckte Botschaft zu finden, die gibt es nicht. Die Dinger wurden anhand irgendeiner ominösen Vorlage aus einer Frauenzeitschrift gefertigt, und dann an die Wand gehängt.

Gab es die Teile im Westen ähmm in Westbrandenburg eigentlich auch? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich nehme an, da wurden richtige Bilder bevorzugt.


3x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

09.08.2021 um 10:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gab es die Teile im Westen ähmm in Westbrandenburg eigentlich auch?
Ich kann mich nicht an solche Teppiche an der Wand erinnern. Wir hatten allerdings schrecklich aufdringlich gemusterte Tapeten, die gestalterisch teilweise an solchen Teppichen orientiert waren.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

09.08.2021 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir hatten allerdings schrecklich aufdringlich gemusterte Tapeten
Ja ... die hatten wir auch, wie man am Bild gut erkennen kann. Und da passte rein gar nichts zusammen. :D

Als Grundlage diente da irgend so ein derbes netzförmiges Zeugs, ich glaub das hieß "Stramin" und das gab es immer im Kurzwarengeschäft. Nur Wolle gab es nicht immer, da wurde dann immer mit den Nachbarn getauscht, die einen hatten rot und die anderen gelb, und wenn man gar keine hatte, half auch ein Päckchen Jacobs Krönung :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

09.08.2021 um 11:13
Hier habe ich doch noch einen gefunden, der hing bei uns neben dem Eßtisch. Einfach nur grauenhaft, da war ja die Tapete noch besser...

Spoiler
img030Original anzeigen (0,4 MB)



Anzeige

melden