Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 14:13
@martenot

Dass man in etwas dem eigenen Kleidungsstil treu bleibt, finde ich völlig ok. Aus Jeans und T Shirt müssen ja nicht ANzug und Zylinder werden.

Auch ok, aber in meinen Augen etwas albern ist aber, den Stil der eigenen Kinder oder Enkel imitieren zu wollen, zB wenn ich jetzt mit über 50, um mich meinen Kindern anzubiedern, auf Gangstarappa machen würde oder wenn ich zwischenzeitlich diese Schlabberhosen getragen hätte, die so aussehen, als hingen sie deshalb in der Kniekehle, weil man reingeschissen hat.

Auch ein Augenbrauenpiering würde ich nicht als Verbesserung meines gesetzten Äußeren betrachten. Was mich nicht davon abhält, meine alten Metal Shirts zu tragen, zumindest die, die über den Bauch passen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 14:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auf Gangstarappa machen würde oder wenn ich zwischenzeitlich diese Schlabberhosen getragen hätte, die so aussehen, als hingen sie deshalb in der Kniekehle, weil man reingeschissen hat.
Das stimmt, entspräche aber sowieso weder meinem Stil noch meiner Lebenseinstellung. Diese Gefahr besteht für mich nicht (zumal es für mich in erster Linie darauf ankommt, dass die Kleidung bequem und unkompliziert ist, und da sind Jeans, T-Shirts und Turnschuhe einfach gut geeignet).


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 14:48
@stone1.2
Bist aus Österreich oder Deutschland?


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 16:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jetzt, wo die Babyboomer nach den "Achtundsechzigern" in Heime kommen, ändert sich selbst dort so einiges. Volksmusik war gestern, die Einwohner von heute hören Zappa.
Na, wenn ich mal ins Heim muss, komme ich hoffentlich in den Techno Flügel und nicht zu den Hiphop und Blackmusik Freunden😁


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 16:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Na, wenn ich mal ins Heim muss, komme ich hoffentlich in den Techno Flügel und nicht zu den Hiphop und Blackmusik Freunden
Gott das hoffe ich auch. Das gehört strikt getrennt, sogar jetzt schon halte ich Techno nervlich gar nicht aus. Am besten wäre sowieso Mozart, der tut dem Blutdruck gut. Ich hab keine Lust wegen dem Techno hörenden Opa von nebenan im zarten Alter von 93 den Löffel abzugeben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch ein Augenbrauenpiering würde ich nicht als Verbesserung meines gesetzten Äußeren betrachten. Was mich nicht davon abhält, meine alten Metal Shirts zu tragen, zumindest die, die über den Bauch passen.
Bitte kein Augenbrauenpiercing. Ich finde sowas sowieso weder bei jung noch alt gut. Aber so geht es mir auch mit Tattoos, die sind sowieso auch noch krebserregend, besonders diese bunten.
Mein Vater zb war bis ins hohe alter jugendlich, obwohl er sich sicher nicht "modern" gekleidet hat, aber er war sportlich,gepflegt und war immer offen für neue Ideen, hat sich am liebsten mit jungen Leuten umgeben, Kindern, Enkelkindern waren seine liebsten Gesprächspartner. Ausserdem hatte er einen ziemlich guten Humor und das sind Eigenschaften die zeitlos sind, viel besser als sich modisch bzw in der Ausdrucksweise an seinen Kiddis zu orientierne.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 17:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Coachpotato
Coachen ist ja auch sehr in. Du meinst vermutlich aber denjenigen, der faul auf dem Sofa abhängt 😉
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mir aber gelegentlich bei älteren Männern negativ auffällt ist eine abnehmende Lebensmotivation
Bei Frauen nicht? Oder hast Du da nicht so viele im Bekanntenkreis?
Zitat von martenotmartenot schrieb:An sowas habe ich jetzt nicht gedacht. Eher an Menschen, die sich immer wieder inspirieren lassen, die Lust haben, Neues auszuprobieren, neue Themengebiete für sich entdecken
Die Interessen verschieben sich oft auch, nicht zuletzt dadurch, dass man von gewissen Aktivitäten absieht, weil sie einem nicht mehr so viel geben oder auch, weil man das nicht mehr so gut "wegstecken" kann und länger regenerieren muss (Bsp.: Nächtelang durch Gaststätten ziehen und morgens nicht vor 5 Uhr heimkommen), weil man es körperlich nicht mehr so schafft (Bergsteigen, Wasserski, Downhill fahren) oder weil es einem inzwischen schlicht zu gefährlich scheint).

Ich für meinen Teil liebe Orgelkonzerte und habe ein Theater-Abo. Mit Anfang/Mitte 20 hätte mich das gar nicht interessiert.
Dafür würde ich nicht mehr unbedingt mit neuen Sportarten anfangen, wie z.B. Skifahren oder Fallschirmspringen.
Es gibt meiner Meinung auch in manchen Bereichen gewisse Zeitfenster...
Wobei man durch einen jüngeren oder älteren Partner natürlich schon beeinflusst werden kann.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 18:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich für meinen Teil liebe Orgelkonzerte und habe ein Theater-Abo.
Ich mag Opern, spiele Laientheater, kleide mich klassisch jeansmäßig, bin streitbar und genieße meine 75 Jahre.
Denke mal, das Alter ist nur eine Zahl und sollte man sich nicht durch beeinflussen lassen.
Körperliche Einschränkungen sind ja altersmäßig vorhanden. Wenn der Geist noch mitspielt, ein Geschenk.
Mit meiner Altersangabe möchte ich nur bekunden, dass so ein hohes Alter nicht die Lebenslust schmälern muss.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

01.10.2021 um 08:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Frauen nicht? Oder hast Du da nicht so viele im Bekanntenkreis?
Letzteres... auf Männer habe ich mich deswegen bezogen, weil ich da mehr Erfahrungswerte habe, und weil der Threadtitel auf Männer bezogen ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich für meinen Teil liebe Orgelkonzerte und habe ein Theater-Abo. Mit Anfang/Mitte 20 hätte mich das gar nicht interessiert.
Hier bin ich auch als junger Mensch gewissermaßen schon "altmodisch" gewesen, weil mich alle Arten von klassischer Musik schon immer begeistert haben. Ich hätte auch sehr sehr gern ein Instrument gelernt, was aber an meinen unmusikalischen Eltern gescheitert war. Mein vermeintlich altmodischer Musikgeschmack ist mir aber mein Leben lang geblieben (ich höre sehr viel Bach, Beethoven, ... bis zu Philipp Glass, Astor Piazzolla, Bernstein, und vieles mehr). Insofern wäre ich im Heim lieber im "klassischen Flügel" untergebracht.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

01.10.2021 um 08:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mit meiner Altersangabe möchte ich nur bekunden, dass so ein hohes Alter nicht die Lebenslust schmälern muss.
Vielleicht ist doch was dran, dass es eher ein Männerphänomen ist, wenn im Alter die Lebensmotivation verloren geht? Im Gegensatz zu einigen alterstrüben Männerbekannten, die frustriert und antriebslos auf dem Sofa abhängen, habe ich zumindest eine weibliche Bekannte, die trotz ihrer über 70 Jahre noch quirlig und lebensfroh ist, quer durch Deutschland zu Ausstellungen und Konzerten fährt, und sich aktiv am Leben beteiligt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

01.10.2021 um 11:01
Ich denke, das ist nichts genderspezifisches. Es gibt wohl Persönlichkeiten, die eher aktiv sind - und das bis ins hohe Alter auch bleiben, oder eher passive Menschen, die schon in jungen Jahren nichts mit sich und der Umwelt anzufangen wussten. Mich zog es eigentlich immer raus und unter Menschen, Länder, leute kennenlernen, Kontakte knüpfen, etwas über andere erfahren und damit letztlich auch über mich. Das ist bis heute so geblieben und bleibt hoffentlich noch, bis jemand den Deckel zuschraubt.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

01.10.2021 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich für meinen Teil liebe Orgelkonzerte und habe ein Theater-Abo. Mit Anfang/Mitte 20 hätte mich das gar nicht interessiert.
Mein Bruder hat in dem Alter schon selbst Orgelkonzerte gegeben. Wir sind halt Individuen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

01.10.2021 um 12:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Bruder hat in dem Alter schon selbst Orgelkonzerte gegeben. Wir sind halt Individuen.
Das hätte ich auch am liebsten gemacht (oder Klavierkonzerte). Aber meine Eltern waren damals strikt gegen Musikunterricht (weil angeblich sinnlose Geldverschwendung). Ja, wir sind alle Individuen, und selbst Eltern und Kinder ticken da oft ganz unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 08:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber meine Eltern waren damals strikt gegen Musikunterricht (weil angeblich sinnlose Geldverschwendung).
Du Glückliche! Würden heute so einige Kids sagen, die von ihren Eltern genötigt werden, ein Klavier zu quälen :D


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du Glückliche!
Ich war überhaupt nicht glücklich darüber. Ich habe damals jahrelang gequengelt, weil ich unbedingt ein Instrument erlernen wollte. Ich hatte mir nichts sehnlicher gewünscht.... Später war das eines der langjährigen Konfliktthemen mit meinen Eltern. Sie haben ihr Leben lang nie verstanden, wie wichtig mir die Musik immer gewesen war.

Auch gerade jetzt im Moment höre ich Purcell (Timon of Athens).... Es ist einfach wunderschön....


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 08:52
@martenot

War jetzt nicht so bierernst von mir gemeint :) Ich sehe eben seit Jahren viele Kinder die sich durch Musikunterricht quälen und da gar keine Böcke drauf haben, weil Eltern denken, es würde sie irgendwie aufwerten, wenn das Kind Klavierunterricht hat. Verweigern bei interesse ist auch fies - wenn denn das Geld übrig gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 08:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:die sich durch Musikunterricht quälen und da gar keine Böcke drauf haben,
Dafür wurde ich zum Sportverein geschickt, womit ich mich immer gequält habe, da mich Sport gar nicht interessiert hat. Ich habe es gehasst, und weil ich keine Lust auf Fußball hatte, wurde ich natürlich auch von den Mannschaften nicht gern geduldet. Aber hartnäckig wurde ich jahrelang dorthin geschickt. Für mich wars eine Quälerei.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 08:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich wars eine Quälerei.
Das tut mir leid. Eigentlich wüsste man es heute besser und manche Eltern machen es trotzdem. Auch dieses festhalten an etwas, das mal angefangen wurde finde ich schlimm und gar nicht geht, wenn der Wunsch dem Kind eingepflanzt werden musste.
Aber wir sind jetzt weit OT :)


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 09:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht ist doch was dran, dass es eher ein Männerphänomen ist, wenn im Alter die Lebensmotivation verloren geht? Im Gegensatz zu einigen alterstrüben Männerbekannten, die frustriert und antriebslos auf dem Sofa abhängen,
Mit älteren Männern meines Jahrgangs kann ich wenig mit anfangen.
Die meisten wollen versorgt werden, so wie sie es kennen aus früheren Partnerschaften.
Die Frau war Hausfrau, er hat die Kohle beschafft und möchte so sein Dasein weiter gemütlich führen und bedient werden.
Sicher gibt es Ausnahmen, nur die zu finden, ist schwierig.

Nun habe ich auf Grund meines Alters auch nicht mehr die große Auswahl, da ein passendes Gegenstück zu finden. Das ist mir bewusst, darum suche ich auch nicht mehr.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 09:10
@AgathaChristo
Ich finde deinen Beitrag eher einseitig...und ich treffe oft auf Frauen die versorgt werden möchten und nicht ihr Geld selbst verdienen möchten.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

02.10.2021 um 09:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde deinen Beitrag eher einseitig...und ich treffe oft auf Frauen die versorgt werden möchten und nicht ihr Geld selbst verdienen möchten.
Das stimmt, solche Frauen in meinem Alter und allgemein kenne ich auch.
Gewisses Verständnis habe ich aber bei der älteren Generation, wo Renten bei Frauen sehr gering sind und eine Wohn-Zweckgemeinschaft bilden, um finanziell über die Runden zu kommen. Da rauft man sich halt zusammen.


Anzeige

melden