Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 09:21
Dieser "Kleinkrieg" ist nicht konstruktiv. Es kann doch jeder seine Meinung kundtun und gut ist. Also sollten wir wieder zum Thema zurückkehren 😊✌

Anzeige
melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 09:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde etwas ältere Männer in dem Dreh wie du es wiedergegeben hast, einfach reifer, was sie meistens oder im Normalfall ja auch sind und ich kenne die Jugend von Heute, bzw. die letzten 10 Jahre mal grob gesagt
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Einfach reif und erfahren, gestanden und entschlossen.
Kann es sein, dass Du einen Partner suchst, der schon "fertig" gereift ist? Also der eine gewisse "Metamorphose" schon hinter sich hat? Der auch schon beziehungserfahren ist?
Das kann gut sein, aber auch nachteilig, wenn die Person unflexibel ist und nicht bereit, sich vielleicht auch mal "nach links und rechts" zu bewegen. (Ich hoffe, ich kann erklären, was ich damit meine).
Und wenn man mit jemandem zusammen ist prallen da zwei Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Einstellungen, Wünschen und Zielen aufeinander und das muss ja irgendwie verknüpft und in Einklang gebracht werden und das erfordert manchmal auch, dass man Kompromisse eingeht. Nun denkt man, dass so etwas einem jüngeren Menschen tendenziell leichter fällt. Das kann, muss aber nicht, denn es hat auch ein wenig mit dem Menschen selbst und seinem Charakter zu tun.
Wenn Du 26 Jahre alt bist und einen Mann von z.B. 35 Jahren kennen lernst, ist dieser ja eigentlich auch noch ein junger Mann. Natürlich hat er normalerweise gewisse Stadien durchlaufen, hat Schule und Ausbildung fertig, vielleicht ein Studium gemacht, und sollte inzwischen beruflich angekommen sein. Er wohnt idealerweise nicht mehr bei den Eltern, kann sich selbst unterhalten und sich vielleicht auch inzwischen das eine oder andere leisten.
Er ist auch geistig so gereift, dass er eine Idee hat, wo sein Leben hingehen soll, wie er zu grundsätzlichen Dingen wie Karriere, Familienleben steht und vielleicht grob, wie er sich sein weiteres Leben vorstellt. Der auch eine gewisse Bildung hat und Interessen und Hobbys pflegt und sich vielleicht irgendwo engagiert?
Für mich klingt das auf jeden Fall gut, und ich kann verstehen, dass Dir das gefällt (falls ich hier nicht herumspekuliere).

Wenn man mit einem etwa Gleichaltrigen zusammen ist, finden diese Entwicklungen halt mehr zusammen statt. Man "reift" sozusagen zusammen. Geht einen Weg zusammen Das geht auch, aber natürlich kann es auch auseinander driften. Nicht alle bleiben mit ihrer ersten Liebe zusammen, eigentlich nach meinen Erfahrungen die wenigsten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es fällt viel leichter Schluss zu machen, oder jemanden kennen zu lernen, meist übers Internet und sehr viel dreht sich um social media und co. Es stimmt nicht, dass Leute die im Studium stecken eher nicht viel damit zutun haben....alles geht fast nur noch in diese Influencer-Richtung....mehr und mehr junge Leute wollen irgendetwas darstellen,
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir leben momentan sehr in einer Zeit des Status' und was man macht, statt wer man WIRKLICH ist. Vieles ist so verdreht und fokussiert sich auf eher nebensächliche Dinge, die aber leider oft als wichtig empfunden werden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gerade in Sachen Liebe weiß kaum noch jemand moderneres was es heißt wirklich um jemanden zu kämpfen, man wird so schnell ausgewechselt oder fallen gelassen nur weil irgendeine lächerliche Kleinigkeit nicht in das Bild des Gegenübers passt und sowas passiert bei etwas älteren Männern einfach weniger, da diese wie gesagt im Normalfall einfach im Gesamten reifer sind und ich betone es gern nochmal, ich rede hier von einer Mehrheit/"Normalfall", nicht von restlos ALLEN!
Da habe ich selbst nicht so die Erfahrungen, aber das sind dann tatsächlich ungute Entwicklungen.
Dennoch ist auch das mit Charaktersache. Eine Kollegin wurde im letzten Jahr sehr übel von ihrem Freund enttäuscht, der per WhatsApp mit ihr Schluss machte (der Typ um die 50). So etwas geht in meinen Augen gar nicht, denn sie wollten sogar zusammen bauen. Sie war im Endeffekt sehr froh, dass es im Vorfeld so gekommen ist. Und auch Ghosting usw. hat nicht immer unbedingt mit dem Alter zu tun. Auch früher schon gab es Typen, die nach einem schönen Abend sagten "ich melde mich, ich rufe Dich an", damals noch per Festnetztelefon 😉, jedoch kam dieser Anruf niemals.
Oder man schrieb auf eine Bekanntschaftsanzeige in der Zeitung und erhielt niemals Antwort.

Meine Töchter sind 29 und 23 Jahre alt. Sie sind mit ihren jeweiligen Lebensgefährten so zwischen 3 und 4 Jahren zusammen. Sie lernten sich nicht im Internet kennen, sondern durch gemeinsame Bekannte bzw. auf einer Silvesterfeier.
Ich persönlich halte es für besser, jemanden im realen Leben kennen zu lernen. Es gibt natürlich auch Beispiele, bei denen es im Internet gut geklappt hat.

Aber @Kephalopyr Du hast völlig Recht, wenn Du schreibst, dass den sozialen Medien oft zu viel Bedeutung zugelassen wird. Vielleicht verbirgt sich hinter dem nächsten Klick noch eine tollste Person? Daraus folgt, dass Menschen sich möglichst gut präsentieren wollen, vielleicht sogar falsche Angaben machen und ein aufgehübschtes Bild von sich einstellen. Fauler Zauber? In manchen Fällen bestimmt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Seit ca. 3 Stunden sitze ich jetzt in meinem Bett und nehme mir die Zeit hierfür, mich immer wieder wiederholen zu müssen, weil du mit deinen Unterstellungen mir gegenüber nicht aufhören WILLST! Es wird ja eher immer schlimmer!!!!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So, ich saß jetzt die letzten 3 Stunden an diesem Thread, obwohl ich in 4 Stunden aufstehen "darf" und eigentlich etwas anderes vor hatte, aber ja, ich bin so ehrlich und direkt und gebe zu dass es mich einfach nur aufregt zuzulassen dass hier jemand meint mir dies und das unterstellen zu können, obwohl ich immer und immer wieder auf diese Person einrede und anfangs auch versucht habe nett zu bleiben, aber irgendwann reißt auch mein Geduldsfaden. Ich kann im Moment nicht auf alle anderen bzw. die vorherigen Beiträge zu meinem Thread eingehen, dafür tut es mir wirklich leid!
Du bist wirklich sehr geduldig gewesen. Du musst Dich nicht rechtfertigen, ich würde Dir raten, Dich da nicht zu sehr hinein zu steigern. Man kann Beiträge auch ignorieren, wenn man merkt, dass jemand völlig daneben liegt und aus der Schleife nicht herauskommt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du suchst einfach weiter, in der Altersgruppe die dir mehr zusagt, und fertig
Eben...da wird es genug Kandidaten geben, glaube ich. Die Konstellation, dass eine Frau einige Jahre jünger ist als der Mann, ist doch eigentlich auch heute noch sehr verbreitet.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 11:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich stecke hier auch niemanden in die Schublade!!!! Dank einer Person werde ich so dargestellt, weil mir hier alles mögliche unterstellt wird. Ich habe oft genug betont dass ich nicht von ALLEN Menschen rede.
Das habe ich gar nicht gemeint. Diese Diskussion habe ich nämlich gar nicht gelesen, da habe ich den Scrollfinger benutzt, weil mir das zu langweilig war. 😁

Ich meine vielmehr: wenn du sagst, dass du ältere Männer interessanter findest als jüngere, weil sie im Allgemeinen gelassener sind, mehr im Leben stehen, in sich ruhen, bodenständiger sind.... (also all das, was du als Grund angibst, um ältere Männer zu bevorzugen) schon ein in-Schubladen-stecken ist. Das sind nämlich alles Charaktereigenschaften, die mit der Persönlichkeit zu tun haben und nicht unbedingt mit dem Alter.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 12:24
@Kephalopyr
@rhapsody3004
Das wird mit euch beiden offenbar nix mehr. Kein Problem, Vorschlag zur Güte: @rhapsody3004 hat ohnehin seinen Rückzug aus dem Thread verkündet und dabei bleibt es jetzt auch.

Und du @Kephalopyr hörst bitte auf, mit dreifachen Salto über jedes Stöckchen zu springen, das man dir hinhält. Ich empfehle euch beiden im eigenen Interesse, sich daran zu halten. Kein Ge@tte und auch kein Gezeter mehr.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 20:12
Also ich hab den Thread weng aus den Augen verloren (Arbeit halt) und nicht mehr mitgelesen, aber ich tue mich aktuell echt leichter, wenn ich "unspezifisch" in Bezug aufs Alter bleib. Irgendwie ist das alles doch iwo eh a Quatsch.
Vielleicht ist das auch viel eher ne fixe Idee die man eben von einem älteren Mann hat. Ein Bild voller Erwartungen vllt?! Ich vermute es zumindest bei mir..

Hab hier iwas von Ghosting und Co gelesen..mein Empfinden is eher andersrum: ältere/alte tun das eher als jüngere. Ist aber nur mein Empfinden..


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 20:20
Wobei Ghosting klingt da etz schon wieder zu negativ, meinte eher, dass Ältere (Männer wie auch Frauen) einfach weniger lange rumfackeln. Wenn was net passt, wird schon schneller ne Verbindung gekappt als bei Jüngeren (so mein Empfinden). Und vllt auch voreiliger?Iwo bringt sowas Qualität und Effizienz mit sich, andererseits kanns auch echt ne Einbahnstraße sein. Ah wurschd..¯\_ツ_/¯


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 20:23
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wenn was net passt, wird schon schneller ne Verbinung gekappt, als bei Jüngeren
Ist doch klar. Wenn du weißt, was du willst und was du geben und aushalten kannst, brauchst du das nicht mehr in der Beziehung rausfinden. Wer Kinder will, braucht keinen Partner der das ablehnt, wer Nähe braucht, keinen Seemann. Bei aller Liebe und Attraktion habe ich Beziehungen in denen die Basics nicht da waren auch schnell beendet, seit ich älter bin. Bringt halt niemandem was.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 20:25
@paxito
Also auch nich//nie voreilig?

Schwirrt einem dann nicht trotzdem ab und an, die ein oder andere Option, die man nicht wollte im Kopf rum? Eher nicht oder?


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 20:28
@Eintagsfliegin
Wenn ich was mache, dann steh ich dahinter. Also nein, hab nicht den Eindruck das ich da voreilig war. Hätte nicht trotzdem vielleicht was draus werden können mit viel Konjunktiv und Wünschdirwas? Bestimmt, aber ich wollte ne Beziehung, keine mögliche Beziehung. Zweifel hatte ich da nie, auch kein zurückschauen und bedauern. War aber auch immer offen und ehrlich mit den Frauen und sagte warum das für mich nicht passt.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 20:55
Ah was soll ich sagen hmm..hauptsache nie wieder einen Mo auf nen Podest stellen, egal welchen Alters..die gehen auch schei*en. Also etz so nach fast 4 1/2 Jahren tiefer Zuneigung für diesen einen Mann (55>) muss ich für mich echt erkennen, dass ich mich in die Idee verliebt hatte. Er gefiel mir durch und durch, fast jedes Detail "100% meins, kein Makel". 4 1/2 Jahre träumen. Realität war das nicht. Mir gefallen Kerle mit denen ich was erleben kann, wo einfach was geht. Gemeinsame Sache halt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.08.2021:ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ich mich meist meinem Gegenüber "überlegener" fühle, obwohl ich das nicht will. Also nicht überlegener im Sinne vom Job oder so, sondern irgendwie selbstbewusster und "dominanter" als hätte Mann manchmal eher Angst vor meiner direkten Art und Weise.
So hab ich eher nicht empfunden, maximal gelangweilt von "Jüngeren" und auch eher verunsichert, hm.
Bei dem einen Mann, wo mir etz erst endlich weng leichter fällt loszulassen, wäre ich gern einfach "die Eine" gewesen (vermute ich ganz stark). Ihm hätte ich glauben können. Jemand bei dem ich das Gefühl hab, ich hab Bedeutung. Ich bin von Natur aus eine Zweiflerin und analysier Alles schwarz. Ihm hätte ich gern glauben können und wollen (vorallem). Soll halt nicht sein, er wird wahrsch. genauso wie @paxito seine Entscheidung nicht hinterfragen :). Ich möcht nur mir selbst Sicherheit geben, das is meine Aufgabe und nicht die meines Gegenübers. Irgendwie so...¯\_ツ_/¯


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 21:12
Und wenn ich jetzt mal ganz stark differenzier, ists kein Faible für Ältere sondern für Musiker :D damit kann ich schon eher meinen Frieden finden. @Kephalopyr bleib lieber unspezifisch was das Alter angeht, mMn gleichts richtig der Nadel Im Heuhaufen, weil es eher ein bestimmtes Bild von Mann ist, das man eigtl hat. Und was (mMn) gefühlt die meisten Kerle ab 50 tun ist über das reden was sie haben. Mein Haus, mein Auto blabla..selbst wenn sie es haben, iwo abtörnend find ich. Ich hab mir gestern meinen argentinschen "Freund" angesehen (auch "erst" 36) und mir das erste mal gedacht, joa, je älter er wird desto schöner wird seine Ausstrahlung. Fand das sweet.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.09.2021 um 21:47
Eigtl. kann man garnicht klar in Worte fassen was Ältere im Gegensatz zu Jüngeren wirklich haben. Es ist alles so relativ. Ich kann das was mein Herz höher schlagen lässt nur mit dem Lied "Smooth Operator" von der Band Sade erklären. Das is meine schöne Entschuldigung für die falsch investierten Gefühle der letzten 4 1/2. Will diese Gefühle und das was mich in Bann zieht trotzdem nicht missen. Einfach ein Klassiker. Sexy halt.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 02:10
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:weng
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:iwo
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:iwas
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:net
Das ist wohl "Jugend-Sprech" ? Liest sich nicht so elegant.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du weißt, was du willst und was du geben und aushalten kannst, brauchst du das nicht mehr in der Beziehung rausfinden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei aller Liebe und Attraktion habe ich Beziehungen in denen die Basics nicht da waren auch schnell beendet, seit ich älter bin. Bringt halt niemandem was.
So ist es. Die Basics müssen schon mal grundsätzlich zusammen passen. Sonst ist ein Scheitern meist vorprogrammiert. Bei bestimmten Parametern sind Kompromisse schwierig oder schlicht unmöglich.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 02:14
@nairobi
Ich bemüh mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich beim Schreiben. Is halt so. 🙃


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 08:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gerade in Sachen Liebe weiß kaum noch jemand moderneres was es heißt wirklich um jemanden zu kämpfen, man wird so schnell ausgewechselt oder fallen gelassen nur weil irgendeine lächerliche Kleinigkeit nicht in das Bild des Gegenübers passt
@Kephalopyr

Auch wenn ich viele Deiner Gedankengänge nachvollziehen kann, möchte ich hier mal einhaken.

Um jemanden kämpfen? Da wird eher die adulte Form des Männchens abwinken, ich zum Beispiel. Wenn man in einer Beziehung um jemanden kämpfen muss, ist doch eigentlich schon so viel Porzellan auf dem Boden gelandet, dass es vielleicht besser ist, es bleiben zu lassen, oder nicht? Wenn Beziehung erst mal auf einer Ebene etwas mit Kampf zu tun hat, dann besser keine Beziehung.

Wer nicht freiwillig glücklich ist, den kann man nicht zwingen.

Und sobald es in Kampf ausartet, ist es für wenigstens einen der Beteiligten eben keine Kleinigkeit mehr, auch wenn Außenstehende es so sehen würden.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 09:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Um jemanden kämpfen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und sobald es in Kampf ausartet
Es klingt tatsächlich so etwas pathetisch, aber man kann es auch so verstehen, dass jemand bereit ist, viel in die Beziehung zu investieren. Wie z.B., dass man, wenn es z.B. eine Fernbeziehung ist, bereit ist, für den Partner umzuziehen, weil eine Fernbeziehung nun mal oft problematisch ist.

Dass man vielleicht ein gefährliches Hobby aufgibt, weil es in Richtung Familiengründung geht.

Dass man eine Therapie macht, wenn eine Sucht vorliegt. Weil der Partner verständlicherweise damit nicht klar kommt.


Das wird nicht unbedingt so sein, dass zwei Männer sich wie im Westernfilm prügeln oder wie vor 200 Jahren duellierten, und der Sieger bekommt die Holde. Oder dass zwei "Damen" Schlammcatchen mit allem Drum und Dran ausführen.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 09:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Um jemanden kämpfen? Da wird eher die adulte Form des Männchens abwinken, ich zum Beispiel. Wenn man in einer Beziehung um jemanden kämpfen muss, ist doch eigentlich schon so viel Porzellan auf dem Boden gelandet, dass es vielleicht besser ist, es bleiben zu lassen, oder nicht? Wenn Beziehung erst mal auf einer Ebene etwas mit Kampf zu tun hat, dann besser keine Beziehung.
Nicht in einer Beziehung, sondern um überhaupt jemanden kennen zu lernen. Ich meine ja auch nicht wortwörtlich kämpfen, sondern sich einfach Mühe zu geben jemanden kennen lernen zu wollen, statt sich wie auf einem Markt nach einem Produkt umzuschauen und dementsprechend zu urteilen oder jemanden schnell wieder fallen zu lassen. Es wird diesbezüglich alles immer schnelllebiger, gerade bei Gleichaltrigen bzw etwas jüngeren kommt es öfter vor so schnell ausgewechselt zu werden.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 09:30
@Kephalopyr

Ich will jetzt nicht zu kleinteilig werden, aber ich glaube, dass das selbsbewusstere adulte Männchen eher weniger Faxen macht, um eine Frau zu beeindrucken und (wir sind ja unter uns) dass oft genau das es ist, was am Ende wirklich einen besseren Eindruck macht.

'Gefallen wollen' ist glaube ich an Unsexyness kaum zu unterbieten.

Ich glaube, dass viele junge Beziehungen scheitern, weil der Mann oft am Anfang bereit ist, sich und seine OLebensgewohnheiten völlig hintanzustellen, um die Dame zu gewinnen. Ist sie erst mal gewonnen lebt er oft nach dem Motto: 'Warum soll ich einem Bus hinterherlaufen, in dem ich schon drinsitze?'

Mit zunehmender Lebenserfahrung lernt 'Mann' eher, dass es besser ist, zu Anfang ein realistisches Bild von sich abzugeben und dann passt es oder auch nicht, wenn es aber passt bereit sein kann, dauerhaft mehr in Wartung und Instandhaltung der Beziehung zu investieren.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 10:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit zunehmender Lebenserfahrung lernt 'Mann' eher, dass es besser ist, zu Anfang ein realistisches Bild von sich abzugeben
Auf der Suche nach einer neuen Beziehung ist das oft, wie man hört, anders. Bei beiden Geschlechtern. Man möchte sich doch von seiner Schokoladenseite präsentieren. Im Internet ist das ja zunächst möglich. Trifft man sich dann im RL fallen Moglereien schnell auf 🧐


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.09.2021 um 10:37
Ältere Männer nerven einen nicht ständig mit Ihrem "Sextrieb" und brauchen dann auch länger, um Spass/Sex haben zu können.

Genießen ist angesagt, Qualität statt Quantität...in jungen Jahren sind Männer überwiegend unwissend und ungestüm u n d leider weniger einfühlsam/die Dringlichkeit des Triebes ist vorherrschend. Leider...

Suche impotenten Mann, der so viel andere Qualitäten u n d andere Hobbys hat, als DAS stumpfe Rein/Raus. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden