Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.09.2021 um 22:12
Die Frau hatte bereits einen Enkel - also eine Oma. Klar gibt es auch noch Ur-Omas. Ist ja auch okay, es sind immer mehrere Generationen "on the road".

Anzeige
2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.09.2021 um 22:17
Also einen 50 jährigen Menschen als richtig Alt zu bezeichnen, ist schon krass, vor allem, wenn man selber keine 20 mehr ist. Enkel hin oder her. Was ist dann ein 70 jähriger Mensch. Scheintot?


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.09.2021 um 22:22
Man ist so alt wie man eben alt ist. Da ist doch nichts falsch dran. Ich gelte bereits mit 37 als "Komposti" für 20jährige. Das macht mich sicher nicht "fertig" oder so.

Ja, mit 70 ist man eben alt.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 03:25
Zitat von CarstiCarsti schrieb:das normale Alter liegt meines Erachtens zwischen 25 und 45
Was denn für ein "normales Alter"?
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Danach naja... sehr schwierig.
Diese Präferenz wird sich für Dich möglicherweise aber nicht ausgehen, wenn Du selbst älter wirst. Sagen wir mal 50....also richtig alt...
Zitat von CarstiCarsti schrieb:hatte bereits einen Enkel - also eine Oma
Mit 50 schon Oma zu sein finde ich eigentlich eher früh. Kommt halt darauf an, wann man selbst Mutter wurde und wann es bei dem Kind dann soweit ist.
Tatsächlich gibt es Menschen, die schon mit Mitte 30 Großeltern werden, aber ob das erstrebenswert ist??
Und wenn man es erst mit Mitte 70 wird, kann man oft auch nicht mehr so mit den Enkeln herumturnen wie in jüngeren Jahren.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also einen 50 jährigen Menschen als richtig Alt zu bezeichnen, ist schon krass, vor allem, wenn man selber keine 20 mehr ist. Enkel hin oder her. Was ist dann ein 70 jähriger Mensch. Scheintot?
Finde ich persönlich auch nicht nachvollziehbar. Man sagt ja auch "50 ist das neue 40".

Hierzu ein Artikel:

https://www.50plus.de/article/wann-ist-man-eigentlich-alt.html


Wenn ich alte Menschen beobachte, die ich kenne, dann würde ich sagen: die meisten sind mit 80 noch relativ fit. Mit Mitte 80 geht es dann aber rapide nach unten bei den meisten.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 04:56
Wenn! sich solch Frage stellt, dann aber zudem WAS für jeden von UNS "Alt" bedeutet.

Denn, jeder wird es.

Dieses Alt ist Harmonie, kann zu Hass und auch zu Liebe werden, und am Besten beides.
Bedeutet "Alt" in etwa oberflächlich betrachtet z.B Grübchen um die immer schöner werdenden Augen, welche das schönste Buch des Leben widerspiegeln?

Der Körpergeruch, welcher sich darin gibt das Mensch ein Bioprodukt ist?

Fit sein?
Ach komm, was genau soll das denn heißen?
Einen Mitmenschen so zu nehmen wie er nunmal ist, so wie man selbst nunmal ist, da kann ein Mitmensch mit Trisomie genau so liebenswert sein, wie einer mit/ohne Bein bzw. Arme.

Das wird Mensch auch von Geburt an... bis in dieses sagenumwobene Alt.

Alt, das wurden viele, meiner, Mitmenschen auch, bis sie mit Anfang 20 an Herzversgen starben.
Wer wird schon alt, wenn nicht noch älter?


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 05:15
Ich lese hier immer wieder, dass man über sehr alte Männer spricht, aber ich betone es noch ein letztes Mal, weil ich es zuvor wirklich immer und immer wieder getan habe...


In meinem Thread/dem Titel, spreche ich nicht von ALTEN Männern, sondern älteren! Also BITTE nicht falsch verstehen und denken, dass es hier um alte Männer geht. In diesem Thread geht es ausschließlich um den Vergleich zwischen jüngeren Männern um die 23-24 bis 28 vielleicht noch knapp 30 ! im Vergleich zu Männern um die 35 bis höchstens 45 !!! Ältere - NICHT ALTE!

Also wäre es nett zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, denn von Alten ist hier nicht ein einziges Mal die Rede gewesen und um diese geht es auch nicht. Zumindest nicht in DIESEM Thread hier. Das sind zu extreme Vergleiche, die nicht mehr mit dem Thread zu tun haben und alles nur noch ins Lächerliche ziehen, weshalb ich als Diskussionsleiter schon nicht mal mehr hinterherkomme. Es driftet nur noch in irgendwelche Extremen ab, oder ins Verwitzte.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 05:53
Ich will mich ja hier nicht einmischen, erlaube mir jedoch, meinen Senf allgemeiner Art, also mittelscharfen, minderwürzigen quasi, dazu zu geben. Hier wird mit Relativbezügen hantiert, die jede/r anders sehen kann, deshalb wird man sich schwerlich bis gar nicht auf etwas Konkretes einigen können.

Wenn man mal von materiellen Dingen absieht - hier spielt das Alter erstmal kaum eine Rolle - ein 15jähriger mit gstopften (D: reichen) Eltern kann mehr und teurere Dinge besitzen, als ein bescheidener oder einfach in finanziellen Dingen ungeschickter 70jähriger... für Frauen gilt das natürlich genau so, dann bleibt als Einziges, was ein älterer Mensch einem Jüngeren immer voraus hat und ihm niemand nehmen kann, Erfahrung. In den Dingen, mit denen er sich halt beschäftigt.

Und das ist auch schon alles, was man, also ich für meinen Teil zumindest, zu diesem Thema sagen kann.
:merle:


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 07:27
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Die Frau hatte bereits einen Enkel - also eine Oma.
Und der Enkel hat sie gleich älter gemacht? :D :D :D

Wenn ich das nur damals gewusst hätte, hätt ich mir die Haare grau gefärbt, Plastikzähne einsetzen lassen und mir ne Gehhilfe besorgt.
Stattdessen erkläre ich seither STOLZ ; " Nein, ich bin nur die Oma" wenn mal wieder Missverständnisse aufkommen. :D


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 10:18
Eine Oma bzw. ein Opa ist nun mal nicht jung. Natürlich sah sie nicht wie 50 aus und war auch sehr attraktiv/gepflegt.

Auf das Thread-Thema bezogen wollte ich damit nur sagen, dass es auch ältere und alte Menschen gibt, die eben nicht cool sind, sondern sich auch infantil aufführen können.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 13:04
Oma&Opa

Röfl.
Als Büble in den 80ern war das Geschwätz in der Nachbarschaft, dass die Tochter mit 11, vielleicht 12 Lebensjahren zur Mutter "wurde".
Das Mädel in ähnlichen Alter ebenfalls zur Mutter.
Der Mutter, welche dann erst gen 30ig und praktisch zur Grossmutter wurde... wie "ALT!"-Alt bezeichnet man also das bitte?


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 14:37
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Oma&Opa

Röfl.
Ja, Oma und Opa sind die adäquaten Beizeichnungen für Menschen, welche Enkelkinder haben.

Es kann gut sein, dass ich selbst Opa werde um die 40.

Würde niemals auf die Idee kommen, zu "röfln" wenn ich dann richtigerweise als Opa bezeichnet werde.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 15:00
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich gelte bereits mit 37 als "Komposti" für 20jährige. Das macht mich sicher nicht "fertig" oder so.
Darum geht es ja auch gar net. Ich fand es nur etwas übertrieben, von einer 50 jährigen als echt alt zu sprechen. Mal sehen, vll werde ich mich mit 50 echt alt fühlen, weiß ich jetzt noch nicht :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:50 ist das neue 40
Das meinte ich, als ich sagte, das Alter ist nur eine Zahl. Und ja, ich hab jeden Tag ein anderes Alter. Je nachdem wie ich mich fühle.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 15:08
Ach ja und um noch mal aufs Thema zu kommen: einen Vorteil haben ältere Männer schon: Eine eigene Wohnung, sie wollen also nicht bei dir einziehen :Y:


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 17:38
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Es kann gut sein, dass ich selbst Opa werde um die 40.
Inwiefern? Hast Du ein jugendliches Kind?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ja, ich hab jeden Tag ein anderes Alter. Je nachdem wie ich mich fühle.
Ja, das kann tatsächlich schwanken.
Ist auch ein wenig von der Tagesform abhängig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vergleich zwischen jüngeren Männern um die 23-24 bis 28 vielleicht noch knapp 30 ! im Vergleich zu Männern um die 35 bis höchstens 45 !!! Ältere - NICHT ALTE!
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon geschrieben hatte. Aber wenn man die Verantwortung für ein kleines Kind hat, lässt einen das sehr reifen, selbst wenn man vom Papier her noch sehr jung ist, z.B. Mitte 20. Bei mir ist das auf jeden Fall so gewesen.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

29.09.2021 um 18:41
Also geht es ja nicht um ein absolutes Alter, sondern eher um einen Altersunterschied.
Wenn ich mit 20 einen 40 jährigen gut finde, ist es wahrscheinlich so, dass ich selber mit 40 auch einen Mann begehre, der 20 Jahre älter ist.
Man selber ist ja dann auch nachgereift und möchte wieder jemanden, der gereift ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 10:44
@Kephalopyr

Ich denke, so etwas wie Liebe fragt nicht nach dem Alter bzw. dem Altersunterschied. Ich habe noch nie eine potenzielle Partnerin beim ersten Date gefragt, wie alt sie ist ("Bist Du wirklich so alt, wie Du aussiehst?"), denn das hätte ich ziemlich unhöflich gefunden. Meine erste Ehefrau war älter als ich, meine zweite ist jünger. In beiden Fällen war das Alter allerdings auf beiden Seiten kein Auswahlkriterium. Bei etlichen kurzfristigen Beziehungen wüsste ich heute nicht einmal mehr, ob es Altersunterschiede gab und wie hoch die ggf. waren. Das war mir nie wichtig. Entweder es passt - oder eben nicht.

Selbst als älterer, nach einigen Definitionen hier sogar alter Mann, weiss ich nicht, was andere Altersgenossen möglicherweise für jüngere Frauen attraktiv macht. Ich kann ja nur von mir ausgehen, da ich als langweiliger Heterich Männer nicht als potenzielle Sexualpartner ansehe. Auch glaube ich nicht, dass man bzw. frau da generalisieren kann. Glücklicherweise hat jeder Mensch seine eigenen individuellen Vorlieben und Abneigungen, nicht nur hinsichtlich des Alters(unterschiedes), sondern auch höchst eigene Vorstellungen davon, was ein Partner, eine Partnerin haben muss und was nicht.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 10:56
Was mein eigenes Verhältnis zum Alter betrifft: grundsätzlich finde ich Attraktivität nur teilweise ans Alter gebunden. Es gibt auch sehr attraktive ältere bzw. alte Männer.

Was mir aber gelegentlich bei älteren Männern negativ auffällt ist eine abnehmende Lebensmotivation. Schon in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die allmählich zu antriebslosen Coachpotatoes mutieren, was ich persönlich nicht als attraktiv empfinde. Mich spricht es an, wenn jemand Lebensziele hat und Dinge, die ihm wirklich Freude machen, und für die man innerlich brennt.

Ich selbst bin ja auch schon im älteren Segement, und klar kann ich keine weitreichenden neuen Lebensziele mehr planen, da mir dafür die Zeit fehlen würde. Aber zumindest kurz- und mittelfristige Pläne kann man immer machen, und versuchen, sein Leben immer wieder neu zu gestalten und mit neuen Ideen auszustatten. Und genau das ist es, was mich an Menschen positiv anspricht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 11:12
@martenot

Solche Männer (und Frauen) kenne ich allerdings auch schon im Twen-Alter. Nur, dass da dann oft Smartphone oder Spielkonsole mit auf die Couch kommen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 11:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Solche Männer (und Frauen) kenne ich allerdings auch schon im Twen-Alter.
Das stimmt natürlich. Aber meinem Eindruck nach nimmt die Tendenz zum Coachpotato im Alter weiter zu. Häufig verweist man dann auf das ohnehin nahende Rentenalter, weswegen es sich nicht mehr lohnen würde, etwas "Neues" anzufangen. Ich persönlich muss sagen, dass mich dieses vorausgreifende Warten aufs Rentenalter eher deprimiert. Personen, die so reden, ziehen mich eher runter, und ich fühle mich geradezu in den Sog des Nichtstunwollens mit hineingezogen.

Im Gegensatz dazu finde ich es total belebend, wenn jemand (alt oder jung) viele Ideen und Pläne hat, sich für viele Dinge interessiert und quasi lebendig bleibt.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

30.09.2021 um 12:04
@Kephalopyr

Da fällt mir noch ein Vorteil ein, den wohl die meisten Männer haben, die eben nicht mehr U30 sind. Wenn Du mit zu denen nach Hause gehst, musst Du Dein Haupt wahrscheinlich nicht mehr in Bundesligabettwäsche betten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Gegensatz dazu finde ich es total belebend, wenn jemand (alt oder jung) viele Ideen und Pläne hat, sich für viele Dinge interessiert und quasi lebendig bleibt.
Ja, in gewissen Grenzen sehe ich das auch so. Ich finde aber auch die alternden Berufsjugendlichen anstrengend, die unbedingt andauernd zeigen müssen, dass sie nicht zum alten Eisen gehören. Ich meine so den Typ, der mit Mitte 50 plötzlich wieder Kleidung (*) trägt, wo man sich fragt: 'Hast Du Dich heute morgen im Kinderheim angezogen?', wo wochenlang Bändchen von irgendwelchen Parties getragen werden um zu zeigen: Guckt mal, ich war bei irgendeiner Techno Sause und die in ihre Sprache auffallend häufig eine vermeintliche Jugendsprache integrieren, die aber auch meist schon wieder überlebt ist, im Klartext, die vor einem Jahr 'LOL' für sich entdeckt haben. Authenzität ist manchmal besser als hip.

(*) ja genau, die Klamotten von Keanu Reeves aus Matrix kombiniert mit der Figur der Wildecker Herzbuben, in der Größe für Keanu Reeves, aber mit sehr hohem Elastan Anteil


Anzeige

1x zitiertmelden