Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, DU, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

15.10.2021 um 07:30
Sie.

Ich finde es schrecklich.
Wir hatten vorkurzum was bestellt zum ersten mal.

Wir hatten geschrieben mit vor und nachname.

Die antwort zurück war...

Liebe Hans, bedankt vor ihr bestellung

Ich fand es schrecklich.

Wie kommt ein fremden menschen dazu liebe oder lieber zu schreiben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

15.10.2021 um 08:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich fand es schrecklich.
Mich stört das wiederum überhaupt nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mein Leben lang überwiegend in sozialen Umfeldern bewegt habe, in denen das Duzen weithin üblich ist. Ich mag es eher nicht, wenn man ständig gesiezt wird, da es oft gestelzt und (in meiner Wahrnehmung) unnatürlich wirkt.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

15.10.2021 um 12:46
Mir war eigentlich nie wichtig, wie mich jemand anspricht. Viel wichtiger war mir stets, was dieser Mensch zu sagen hatte.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

15.10.2021 um 15:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich stört das wiederum überhaupt nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mein Leben lang überwiegend in sozialen Umfeldern bewegt habe, in denen das Duzen weithin üblich ist. Ich mag es eher nicht, wenn man ständig gesiezt wird, da es oft gestelzt und (in meiner Wahrnehmung) unnatürlich wirkt.
Manchmal hilft es menschen auf distanz zu bringen.

Ich sieze oft unbewusst.

Warum weiß ich nicht. Wird vielleicht sein grund haben.
Ich dutze auch, aber auch unbewusst.

Immer unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

15.10.2021 um 15:02
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich sieze oft unbewusst.
Ich selbst sieze und duze meistens anhand der Gewohnheiten, wie ich sie in meiner Kindheit und Jugend kennengelernt habe. Das weitreichende Duzen im Beruf habe ich wahrscheinlich aus dem Studium übernommen, wo man sich ja auch im Kreis der Mitstudenten (und der jüngeren Dozenten zum Teil) auch weitgehend geduzt hat. Ich bin das Duzen seit jeher gewohnt, und deswegen stört es mich nicht.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

16.10.2021 um 07:15
Ich mag das Sie auch nicht. Vor allem, wenn ich mit einer Gruppe von Leuten spreche und manche müsste ich mit Sie ansprechen und andere mit Du … Umständlich.
Zum Thema Führungskraft, ich habe auch Verantwortung für einige Mitarbeiter, davon sind 2 in meinem Alter (Mitte/Ende 20), eine ca. 10 Jahre älter und 2 ca. 30-35 Jahre älter. Wir duzen uns alle und es gab da bisher nie ein Problem mit Respekt. Den stelle ich auf andere Weise her.
Ich spreche auch viel mit Kollegen, die über die ganze Welt verteilt arbeiten, und da wird natürlich nur geduzt aufgrund des Englisch. Auch da gibt es kein Problem mit Respekt oder ähnliches.

Im Alltag, an der Kasse oder im Lokal duze ich auch manchmal gerne, wenn ich merke, dass die Person dafür empfänglich ist. An sich wäre es mir lieber, das Sie gänzlich abzuschaffen.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

16.10.2021 um 07:24
Noch ein Nachtrag, ich war leider zu langsam: Wichtiger als Respekt ist für mich jedoch Vertrauen. Meine Mitarbeiter sollen mit allem, was sie bewegt, zu mir kommen können und auch wissen, dass es bei mir sicher ist. Und das kann man mit keiner Form der Anrede erreichen, nur durch Taten.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

16.10.2021 um 12:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 13.10.2021:Warum eigentlich? Das "Sie" - so wird behauptet - soll Respekt ausdrücken.
Das empfinde ich anders.
Das „Sie“ drückt für mich ausschließlich emotionalen Abstand aus und hat mit Respekt nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

16.10.2021 um 19:29
Ich duze als Ausbilder meine Auszubildenden und sie dürfen mich duzen. Das ist Begegnung auf Augenhöhe und war noch nie ein Problem.


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

16.10.2021 um 19:31
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:und hat mit Respekt nichts zu tun.
Ja, das sehe ich auch so. Daher schrieb ich ja "es wird behauptet". Das ist die gängige Argumentation, wenn es darum geht, dass Kinder Erwachsene siezen sollen.

Und ich finde, es ist eben ein Scheinargument, weil es bedeuten würde, dass Kinder keinen Respekt verdient hätten.


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

17.10.2021 um 03:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ich finde, es ist eben ein Scheinargument, weil es bedeuten würde, dass Kinder keinen Respekt verdient hätten.
Respekt kann und muss man Kindern natürlich entgegenbringen, indem man sie ernst nimmt, ihnen zuhört usw.
Wenn das fehlt, nützt es wenig, Kinder zu siezen.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das „Sie“ drückt für mich ausschließlich emotionalen Abstand aus und hat mit Respekt nichts zu tun.
Demnach bräuchte man Kinder nicht siezen?
Emotionalen Abstand halte ich für wichtig, sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene, je nachdem.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

17.10.2021 um 06:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich stört das wiederum überhaupt nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mein Leben lang überwiegend in sozialen Umfeldern bewegt habe, in denen das Duzen weithin üblich ist. Ich mag es eher nicht, wenn man ständig gesiezt wird, da es oft gestelzt und (in meiner Wahrnehmung) unnatürlich wirkt.
Volle Zustimmung!

Du beschreibst es sehr viel besser als ich. Genau Hauptsächlich deswegen stört mich Siezen oder Gesiezt zu werden auch und zwar schon mein Leben lang.
Leider habe ich mich nicht nur in solchen Kreisen bewegt, in denen das Duzen üblich war. Wo es üblich war oder wo es auch einem schnell angeboten wurde das DU, fühlte ich mich schon immer wohler. War ein ganz andere viel entspanntere Atmosphäre und weniger steif und weniger nach Herachie sich anfühlend. Wir_Gefühl
Und wie gesagt komme ich mir zusätzlich auch besonders alt vor, wenn ich Gesiezt werde.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

17.10.2021 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mein Leben lang überwiegend in sozialen Umfeldern bewegt habe, in denen das Duzen weithin üblich ist. Ich mag es eher nicht, wenn man ständig gesiezt wird, da es oft gestelzt und (in meiner Wahrnehmung) unnatürlich wirkt.
Welche sozialen Umfelder sind hier gemeint?

Ich finde es eher unnatürlich, z. B. eine Verkäuferin, an die ich eine Frage richte, zu duzen.
Duzen setzt für mich im RL eine Vertrautheit, gutes Kennen, voraus u. ein gewisses Alter.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

17.10.2021 um 14:09
Ich fände es sehr schwierig in meinem Beruf von jedem geduzt zu werden. Gerade hier ist es meist ein Zeichen von Respektlosigkeit.
Es ist doch erstmal im Grundsatz eine Regel unserer Sprache, die nun einmal auch jedem beigebracht wird / werden sollte.
Wieviel Jahre würde eine Änderung deutscher Sprachregeln dauern, bis es eben VON ALLEN als ganz normal angesehen wird, jeden zu duzen und eben nicht auch ganz bewusst als deutliche Respektlosigkeit eingesetzt wird?
Deshalb gefällt mir der Umgang damit genauso wie er jetzt ist. Im Kollegenkreis wird - bis auf wirklich deutlich höher gestellte Ämter - geduzt. Im Freundes -/ Bekanntenkreis wird auch meist mit "Du" vorgestellt, wenn man sich kennenlernt.
Und alles andere, Personen, die man nur beruflich trifft, Verkäufer, Ärzte, Handwerker, sämtliche Angelegenheiten bei Telefonaten etc. wird gesiezt. Ich habe auch gar kein Interesse daran, diese zu duzen und diesen Abstand kann man ruhig auch beibehalten.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

18.10.2021 um 05:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 13.10.2021:Wenn Du jemanden beim Vornamen nennst, "duzt" du ihn.
Nein, nicht zwingend...
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 14.10.2021:werde ich mehrfach anderen Personen vorgestellt und das meistens mit dem Vornamen.
Die Ansprache durch Vornamen impliziert aber noch kein „Du“
Genau. In der Oberstufe wurden wir von den Lehrern meist mit dem Vornamen und "Sie" angesprochen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 13.10.2021:Das mit dem Duzen vs Siezen bereitet mir hauptsächlich im beruflichen Bereich manchmal Probleme
Dieses Problem haben gar nicht wenige, vor allem, wenn das "Du" erst nach einigen Jahren angeboten wird und man zuvor immer "per Sie" war.
Sich umzustellen kann eine Weile dauern.
Zitat von boraboraborabora schrieb am 13.10.2021:Arbeitskollegen
Bei mir ist es im allgemeinen üblich, sich unter ArbeitskollegInnen zu duzen.
Ruft mich ein mir unbekannter Kollege an, z.B. auch aus einem anderen Bundesland, bleibe ich eher beim "Sie".
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die antwort zurück war...

Liebe Hans, bedankt vor ihr bestellung

Ich fand es schrecklich.
Damit soll wohl eine größere Nähe hergestellt werden oder so? Ikea macht es in Werbemails auch so. Man wird mit dem Vornamen angesprochen und geduzt.
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Ich duze als Ausbilder meine Auszubildenden und sie dürfen mich duzen. Das ist Begegnung auf Augenhöhe und war noch nie ein Problem.
Vielleicht ist das auch branchenabhängig? Es gibt ja Branchen, in denen es ziemlich steif und hierarchisch zugeht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

19.10.2021 um 21:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist das auch branchenabhängig? Es gibt ja Branchen, in denen es ziemlich steif und hierarchisch zugeht.
Nun, die Kundenberater einer renommierten Privatbank werden einen im Regelfalle wohl nicht duzen, Zottel, das Urvieh hinterm Tresen des lokalen Bioladens schon eher.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 02:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 13.10.2021:Warum eigentlich? Das "Sie" - so wird behauptet - soll Respekt ausdrücken.
Kinder haben also keinen Respekt verdient?
Ich würde eher sagen, das "Sie" drückt eine gewisse Distanziertheit aus, das "du" hingegen Vertrautheit und Nähe.

Deswegen ist es für mich situationsbedingt ganz unterschiedlich, was mir jeweils angemessener erscheint.


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 05:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich würde eher sagen, das "Sie" drückt eine gewisse Distanziertheit aus, das "du" hingegen Vertrautheit und Nähe.
Das macht die Lehrer Schüler Konstellation ja noch unsinniger. Die Lehrerinnen haben also Vertrautheit u d Nähe zu ihren Schülerinnen, die aber nicht zu ihren Lehrerinnen?


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 09:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das macht die Lehrer Schüler Konstellation ja noch unsinniger. Die Lehrerinnen haben also Vertrautheit u d Nähe zu ihren Schülerinnen, die aber nicht zu ihren Lehrerinnen?
Das hängt vermutlich mit der Fürsorgepflicht des Lehrers/der Lehrerin gegenüber dem Schützling Schüler/ Schülerin zusammen.


3x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 09:42
Ich tu mir da ehrlich gesagt oft etwas schwer, weil man oft echt nicht weiß, ob man nun Du oder Sie sagen soll. Aber generell halte ich es so, dass ich erwachsene mit Sie anspreche und jüngere Menschen mit Du. Blöd wird es nur bei Leuten, die man schon lange kennt (aber nicht sooo gut kennt, wie z.B. die Nachbarn 4 Häuser weiter). Im Grunde kann man es ja umschiffen, ich sage dann immer "Hallo" (ein neutraler Gruß) und versuche dann, bei Unterhaltungen einer direkten Anrede auszuweichen.

Im Grunde erzeugt das SIE einfach eine gewisse Distanz. Kann gut sein, kann schlecht sein. Kommt halt auf die Situation drauf an.


Anzeige

melden