Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, Anstand, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 12:25
Also, der Grund in diesem Thread ist folgender:

Als ich gestern in unserem (Stamm)Supermarkt Hundelekerlies kaufen wollte hörte ich so ein Piepen in einem Gang weiter, als in dem ich stand. Ich schaute nach und sah den Marktleiter mit einem Gerät in der Hand. Als ich denn sagte: Ach, du bist das!" Kam als Antwort nur:"Sie, bitte!" Ich war irgendwie etwas .....verwundert, nicht nur weil der Typ um einiges Jünger ist wie ich, sondern weil wir dort nicht erst seit kurzer Zeit hingehen...Zudem ist es bei uns in Ostfriesland Gang und Gebe, dat man sich hier mit nen Du anspricht oder begrüßt, sobald man sich öfters sieht! Das habe ich auch gar nicht anders gelernt, da man so bei seinen Gegenüber, immer ein herzlicheres Willkommensgefühl hinterlässt!

Wie steht ihr dazu? Ist es euch egal, besteht ihr sogar immer auf das Sie oder etwas das Du? Es geht ums real life, nicht um Foren oder sowas...sozusagen um dat gesprochene Wort!

Feinen Gruß an alle Allmyaner
Ostfriese

Anzeige
2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 12:32
@Ostfriese
Ich weiß nicht, was Sie meinen.
Naja, ich mag es auch nicht, von fremden Menschen mit Du angesprochen zu werden.
Auch, wenn man sich öfter sieht.
Das Du muss angeboten werden, ich nehme es mir nicht einfach raus.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 12:50
@sunshinelight
ok, aber wenn du ein Stammkunde bist, welcher sich mit dem Personal ja auch unterhält, ist es was anderes finde ich! Ok, ohne Frage, der Anstand verlangt dat Sie. Aber doch nicht wenn man sich mit so einem Posten in der Nachbarschaft befindet! Klar, hier wohnen genug, wo ich nur dat Sie benutze....entweder ich kenne diese Personen nicht, sie sind um einiges älter als meine Wenigkeit und oder ich mag die einfach nicht


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 12:54
@Ostfriese
Stammkunde oder nicht, wenn ich mit diesen Personen dann halt "nur" eine Geschäftsbeziehung habe, wird gesiezt.

Ausschließlich Freunde, Bekannte und Familie werden geduzt. In der Kneipe ist das immer ein bisschen schwierig, die anderen fangen da halt mit der Duzerei mit also mach ich mit. Sind aber dadurch ja irgendwie auch "Bekannte"

Im Büro ist es richtig schwierig, da duzt sich ja immer alles, ich hätte lieber das Sie. Alternativ das Sie und der Vorname, da bleibt die Distanz auch gewahrt, das wäre da mein Favorit.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 12:55
Abhängig vom Kontext.
Als Rheinländer steh ich nicht darauf immer und von jedem Wildfremden geduzt zu werden.
Wenn man sich kennt ergibt es sich von selbst.
Ausnahme in Vereinen ect. Da ist es durchaus üblich sich zu duzen. So erlebe ich das zumindest in meinem Umfeld.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:00
Doch, ich spreche jeden mit "Sie" an.
Bin allerdings aus der älteren Generation.

Ich duze nur Leute, wenn ich das "Du" angeboten habe, es angenommen wird, oder
mir das "Du" angeboten wird.

Hatte es als Späteinsteigerin ins Netz auch schwer mit dem "Du" in Foren.

LG. Fremde


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Als Rheinländer steh ich nicht darauf immer und von jedem Wildfremden geduzt zu werden.
Haha, das ist spannend! Ich wollte gerade genauso anfangen, nur das Gegenteil behaupten. Irgendwie duzt man sich immer, habe ich das Gefühl, zumindest in Köln und Umgebung.
Anders ist es in Frankfurt, hier wird jeder gesiezt. Ist echt anstrengend manchmal, dieser Wechsel.
Und umso spannender finde ich, dass der subjektive Eindruck doch auseinandergeht, je nach örtlichem Umfeld.
Und natürlich auch, in welchem Milieu man sich befindet. Im Rathaus in Köln, in dem ich arbeitete, würde man sich niemals duzen, während an der Frittenbud daneben siezen irgendwie unangebracht erscheint. Freizeit und Beruf ist da definitiv etwas anderes.

Aber es ist wirklich völlig situationsabhängig, wer da in welchem Kontext vor einem steht. Ich hab mir durch die Zeit in Frankfurt angewöhnt, einfach alle zu siezen. Meistens sagen die zuerst "du" und gut ist :)

Unangenehm finde ich, wenn ich außerhalb von Arbeit oder Uni gesiezt werde. Da biete ich auch immer das du an.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:36
Solange mir nicht das "Du" angeboten wird, sieze ich die Leute.
So wurde mir das beigebracht und so möchte ich auch angesprochen werden.
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:dat man sich hier mit nen Du anspricht oder begrüßt, sobald man sich öfters sieht!
Dann würde ich meinen Chef ja auch duzen, immerhin sehe ich ihn fast jeden Tag :ask:


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:37
Na klar doch, du als König Kunde duzt so einen Marktleiter, schließlich ist er zudem auch jünger als du.

Ich weiß ja nicht, womit du deine Brötchen verdienst. Wäre schon interessant, wie dir in deinem beruflichen Umfeld die Menschen begegnen und wie du das empfindest.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:39
Also ich für meinen Teil möchte gerne geduts werden! Kommt immer drauf an!


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:43
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:Kommt immer drauf an!
Worauf kommt es denn an?
Sollen wir das jetzt erraten?


2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:43
in dem Laden, welchen ich im EP erwähnte wird man sonst nur mit dem Du angesprochen..im Plattdeutschen wird selten das Wort Sie benutzt...sind halt solche Geflogenheiten


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:46
Zitat von emzemz schrieb:Sollen wir das jetzt erraten
Wenn es zum Beispiel um Behördlichen usw geht...da hat ein Du nichts verloren.....aber beim Supermarkt um die Ecke schon, zumal das ganze Personal dort einem mit Du anspricht...bis auf den neuen Chef halt..der möchte gerne das Sie...


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:49
Zitat von emzemz schrieb:sollen wir das jetzt erraten
Wie ich zu dem Thema stehe hättest du auch raus lesen können...darum geht es aber ja auch nicht!


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:49
Bei uns ist Arbeitssprache englisch, von daher ist das mit dem Du und Sie für mich die meiste Zeit des Tages irrelevant. Ich kann aber auch Distanz zu jemandem wahren, den ich duze. Dies nur über die Anrede zu definieren, halte ich eher für soziale Inkompetenz.


2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:50
Kommt drauf an.. Das siezen empfinde ich persönlich als distanzierend und man verwendet es bei leuten mit denen man nichts zu tun haben will.. Aus diesem grund sieze ich zb kunden..

Als Anmerkung sollte ich wohl noch dazu sagen das es mir in meinem gewerbe (Rauchfangkehrer) komplett unbekannt ist das man seinen chef siezt..


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dies nur über die Anrede zu definieren, halte ich eher für soziale Inkompetenz.
Du kannst das vielleicht abgrenzen, aber kann das auch der Angesprochene? Zum Dialog gehören ja zwei und einer von beiden mag durchaus sozial inkompetent sein, auch wenn du das nicht bist.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 13:53
sowas wie mit Vornamen ansprechen, aber sonst Siezen....finde ich zum Beispiel eine tolle Methode bei fremden Menschen denen man zukünftig öfters begegnet.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:08
@KFB

Ich hab zumindest bisher keine gegenteilige Erfahrung gemacht. Falls es doch mal der Fall sein sollte, kann ich die Leute aber schon zurechtrücken ohne auf das Sie zu pochen.

Ich denke es ist eben auch stark abhängig von der Branche.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:09
@Atrox
Achso, du hast das jetzt ausschließlich auf den Berufsalltag bezogen? Ich hatte es allgemeiner verstanden, sorry


Anzeige

melden