Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falschen Idealen nachlaufen?

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:40
@rhapsody3004
Das klingt nach Teeny Romanzen, wie alt warst du da?

Anzeige
2x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowas hat natürlich geprägt und ich habe über die Jahre viel von meinem alten Ich/Wesen verloren. Teilweise beabsichtig, teilweise aber auch unbewusst und man ist einfach nur durch schlechte Erfahrungen gewachsen und wie von selsbt härter und abgebrühter geworden.

Meine allerletzte Freundin, keine Angst, fange nicht wieder davon an, hätte ich allerdings so sehr mein altes Ich gewünscht bzw. hätte sie es von Herzen verdient gehabt.
Kenne ich. Man denkt dann für eine gewisse Zeit man muss sich anpassen, kälter werden, nicht mehr so viel an sich ran lassen. Hab aber gelernt dass es immer noch am Besten ist bei sich selbst zu bleiben. Glaub das kommt im Alter. Irgendwann kommt die richtige Person die dich so mag wie du wirklich bist :) *schnulz* :D


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du wirst da sicher auch Deinen Anteil haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dich in dieser Situation wirklich immer richtig verhalten hast, denn gerade wenn ein Mann derart defensiv wird, hat Frau doch meistens mächtig an dem Mann gerüttelt. Mir fehlt hier einfach Deine Selbstreflektion. Das spricht Bände, gerade weil Du es völlig weglässt
Ja, natürlich gut möglich, dass ich auch meine Fehler hatte. Einmal meinte er, ich würde ihn unter Druck setzen und er sei nicht mein Hampelmann.
Ich fragte ihn dann, wie meinst du das? In welchen Situationen? Konnte er nicht. Generell war es aber nicht so sein Ding, über sowas zu reden.
So kann ich es halt auch nicht sagen, in welchen Situationen ich mich falsch verhalten habe.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frau bräuchte eine gewisse Härte und auch mal in regelmäßigen Abständen einen desinteressierten Mann bla bla, damit er spannend und interessant bleibt.
Aus dem Alter bin ich raus und wäre mir Persönlich zu nervig, hick Hack Kram!


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:43
Zitat von KFBKFB schrieb:Das klingt nach Teeny Romanzen, wie alt warst du da?
Einmal tatsächlich erst 17, meine erste Freundin. Sie war 15, allerdings nicht vom Kopfe her. Da grob geschätzt würde ich sagen Anfang 30 schon und Gymnasiastin. (Hat ihren Traum wahrgemacht und ist heute Psychologin).

Dann muss ich kurz überlegen... Anfang der 20er und Mitte der 20er glaube ich und beide waren gleichalt.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Das klingt nach Teeny Romanzen
Liegst damit richtig :D

S.o


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowas hat natürlich geprägt und ich habe über die Jahre viel von meinem alten Ich/Wesen verloren. Teilweise beabsichtig, teilweise aber auch unbewusst und man ist einfach nur durch schlechte Erfahrungen gewachsen und wie von selsbt härter und abgebrühter geworden.
Stimmt, Frauen & auch Männer (zumindest viele) legen sich mit den Jahren einen Schutzpanzer an. Also ich persönlich mag es so lieber, aber ich nenne es eher Nüchternheit & Sachlichkeit, denn zu viel Emotionalität strengt mich auch zu sehr an. Ich erlebe das nämlich täglich von meinen sehr emotionalen weiblichen Angehörigen. Zickendrama zwischen meiner Schwester und ihrer Tochter und ich soll da intervenieren.

Da ist mir das Ratespiel des undefinierbaren männlichen Grummelns & Grunzens der Männer in meiner Familie schon lieber, vor allem wenn ich sie necke und mir einen Spaß daraus mache. Das ist mit viel Humor verbunden. Meistens, wenn die Männer nicht gerade wirklich sauer unterwegs sind. :D


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:55
@rhapsody3004
Danke 👍


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:56
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja, natürlich gut möglich, dass ich auch meine Fehler hatte. Einmal meinte er, ich würde ihn unter Druck setzen und er sei nicht mein Hampelmann.
Ich fragte ihn dann, wie meinst du das? In welchen Situationen? Konnte er nicht. Generell war es aber nicht so sein Ding, über sowas zu reden.
So kann ich es halt auch nicht sagen, in welchen Situationen ich mich falsch verhalten habe.
Wenn er es nicht konkret an einem Beispiel festmachen konnte, ist davon auszugehen, dass er es allgemein und durchgängig so empfand. Vielleicht habt ihr ganz einfach sehr unterschiedliche Temperamente. Und er scheint wohl eher jemand zu sein, der alles - und wirklich alles - bedächtig angeht. Offenbar zu langsam für Dich.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 09:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vielleicht habt ihr ganz einfach sehr unterschiedliche Temperamente. Und er scheint wohl eher jemand zu sein, der alles - und wirklich alles - bedächtig angeht. Offenbar zu langsam für Dich.
Also ich bin zurückhaltend und introvertiert.
Er auch.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 10:03
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich glaube schon, dass bei ihm auch eine gewisse Enttäuschung da ist und er möglicherweise bis heute noch nicht wirklich was abgehakt hat...was sich eben so äußert.
Hey, ich habe auch so einen ziemlich hartnaeckigen Ex, der nicht mir abgeschlossen hat. Er hat mich fallen gelassen und mir wirklich den Boden unter den Füssen weggezogen und mich verlassen, als ich schwanger von ihm wurde. Es war eine total bittere Geschichte, ich habe das Kind dann nicht bekommen... Er hat meine Gesundheit und Wohlsein damals total zerstört, kann ich wirklich so sagen. Er meldet sich heute noch, so nach dem Motto ob ich mich casual mit ihm treffen wollte, er sei ein Freund - ein Freund!!!??? Ich komme auf diese Denke nicht klar, ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 10:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Stimmt, Frauen & auch Männer (zumindest viele) legen sich mit den Jahren einen Schutzpanzer an
Das kann ich so nur unterschreiben. Und nicht immer stülpt man sich diesen Schutzpanzer beabsichtigt über.

Was bei mir auch früher sehr ausgeprägt war und noch weit über die Teenyzeit hinausging, war der Wunsch, wenn man schon sowas wie eine richtige Beziehung führt, sich regelmäßig zu sehen, viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen. Dazu muss man nicht gleich zusammenziehen. Das rasch Zusammenziehen kam sogar immer von den Frauen und ging nicht von meiner Seite aus. Mit insgesamt Zweien habe ich zusammengewohnt. Allerdings waren das wieder andere als die vorgenannten.

Sich regelmäßig zu sehen war mir früher sehr wichtig. Das sahen leider nicht alle Frauen so. Habe mich sogar mal gefragt, warum sich gewisste Frauen überhaupt einen Freund anlachen, wenn eh kaum Zeit für diesen oder gefühlt immer alles andere wie Hobbys, Familie (noch am verständlichsten) und Freundes- und Bekanntenkreis oder Arbeitskollegen wichtiger sind als der eigene Freund.

Ich konnte nichts mit halbgaren Sachen anfangen und wollte mich auch nicht nur als Freizeitpartner oder schlimmer wie das fünfte Rad am Wagen fühlen, was nur zum Einsatz kommt, wenn nichts besseres zur Verfügung steht.

Zudem kam dazu, wenn ich ernsthaft verliebt war, dass ich auch schnell Sehnsucht entwickelte und für mich gab es früher fast nichts schlimmeres als zu vermissen.


2x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 10:05
Zitat von kittykakittyka schrieb:Also ich bin zurückhaltend und introvertiert.
Er auch.
Ich bin auch introvertiert. Trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede zu meinen ebenfalls introvertierten männlichen Angehörigen. Die sind nochmal um eine Ecke mehr introvertiert, d. h. sie haben kaum Zugang zu ihren Gefühlen.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 10:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hobbys, Familie (noch am verständlichsten) und Freundes- und Bekanntenkreis oder Arbeitskollegen wichtiger sind als der eigene Freund.
Die anderen Sachen kamen meist vorher. Auch Frauen setzen Prioritäten, das heißt ja nicht, dass wir ihnen nicht wichtig sind


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 10:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich konnte nichts mit halbgaren Sachen anfangen und wollte mich auch nicht nur als Freizeitpartner oder schlimmer wie das fünfte Rad am Wagen fühlen, was nur zum Einsatz kommt, wenn nichts besseres zur Verfügung steht.

Zudem kam dazu, wenn ich ernsthaft verliebt war, dass ich auch schnell Sehnsucht entwickelte und für mich gab es früher fast nichts schlimmeres als zu vermissen.
Das sehe ich sogar ähnlich, obwohl ich einen enormen Freiheitsdrang habe und mich nicht gern anbinden lasse. Aber wenn eine Beziehung, dann schon mit Treue und Gegenseitigkeit, auch wenn man nicht zusammenwohnt. Wenn man sich kaum sieht, hätte es für mich auch nicht viel Sinn.

Aber was z. B. ich vielfach erlebt habe, ist das Konkurrenzdenken der Männer gegenüber meiner Familie, die nun mal für mich Priorität hat. Es ist nun mal so, dass Frauen vielfach einen ganzen Familienanhang mitschleppen und eine Beziehung eher einer vor der Familie verheimlichten Affäre gleicht. Frauen müssen ab einem bestimmten Alter meistens sehr viel Verantwortung und eine Doppelbelastung tragen. Männer wollen halt unbedingt die Nr 1 sein. Und gerade diese Einstellung finde ich persönlich sehr unreif, unerwachsen und selbstbezogen.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 11:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber was z. B. ich vielfach erlebt habe, ist das Konkurrenzdenken der Männer gegenüber meiner Familie, die nun mal für mich Priorität hat. Es ist nun mal so, dass Frauen vielfach einen ganzen Familienanhang mitschleppen und eine Beziehung eher einer vor der Familie verheimlichten Affäre gleicht
Also vor den jeweiligen Familien wurde ich nie verleugnet oder geheim gehalten. So einen Quatsch habe ich zum Glück nie erlebt. Durfte alle kennenlernen und dauerte meist auch nicht lange. Was das angeht, hatte ich sogar immer mehr als Glück und bei manchen Familien hatte ich sogar das Gefühl, dass sie mich mehr mochten als meine Freundin mich.
Ich konnte auch immer recht schnell die Sympathie der jeweiligen Familien gewinnen, weil zum einen mit jüngeren Geschwistern immer gut konnte oder viel niedlichen Blödsinn mit ihnen gemacht habe (das Kind im Manne habe ich eigentlich bis heute nicht verloren) oder auch einfach nur wegen für mich allerdings ganz normaler und selbstverständlicher Höflichkeit gegenüber Vatern, Muttern, Großeltern und Geschwistern. Auch mal durchs Kochen für die Familien (allein nur der wegen der Geste an sich) konnte ich Sympathiepunkte sammeln. Fanden zwei Familien ja ganz toll.

Richtig Probleme hatte ich eigentlich nur mal mit einer älteren Schwester und einer Mutter und dann nochmal bei einer anderen mit einer Mutter. Dafür konnte ich mit dem Vater umso mehr.
Für die ältere Schwester war ich nicht gut genug, kleines Schwesterchen verdient besseres und das Hauptsächlich aufs Äußerte bezogen und bei der Mutter hatte ich tatsächlich verkackt, weil ich es gewagt hatte Weihnachten da anzurufen und zu stören, um Töchterchen sprechen zu können.
Der einen anderen Mutter war ich aus finanziell-materieller- und beruflicher Sicht nicht gut genug, da ich zu wenig hermachte und sie zudem die Ansicht hatte (für mich übrigens ein falsches Ideal. Auch seine Kinder so erziehen zu wollen), dass Mann einer Frau etwas bieten muss und zwar Hauptsächlich in finanziell-materieller Hinsicht und das sah sie in mir nicht. Auch weil ich mich nicht gerade Zwecks Weiterbildung oder einem vollkommenen Berufswechsel motiviert gezeigt hatte. Lag daran, dass ich dazu wirklich keine Lust hatte und mir zu dieser Zeit auch noch das Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau als gelernter Gärtner größtenteils Freude bereitete. Und für den Meister in meinem Ausbildungsberuf war ich wiederum nicht interessiert genug an diesem Beruf.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:obwohl ich einen enormen Freiheitsdrang habe
Den habe ich heute auch und erkenne mich teilweise selber nicht mehr wieder und hat auch nichts mehr mit einem nur angelegten Schutzpanzer zu tun sondern liebe ich es mittlerweile wirklich aus voller Überzeugung diese Unabhängigkeit und tun und lassen zu können was und wie ich es will und diese Sorglosigkeit im allgemeinen ( bis auf das mit meiner pflegebedürftigen Mutter natürlich) ohne irgendwelche Beziehungsprobleme oder Herzschmerz oder Rechtfertigungen oder Entschuldigungen gegenüber einer Partnerin.

Ich muss aber zugeben, dass ich wahrscheinlich nur mal wieder einen ganz besonderen Menschen, eine ganz besondere Frau treffen müsste, findet man nicht an jeder Straßenecke, die Eine Richtige ein zweites Mal sozusagen, um meine liebgewonnene Unabhängigkeit wieder aufzugeben und auch nicht nur nach einmaligbis auf das mit meiner pflegebedürftigen Mutter natürlichen Abenteuern oder lockeren regelmäßigen Affären mich zu sehnen, die momentan nur mein einziger Traum wären, da ich mich nach der schönsten Nebensache der Welt und zwar mit dem anderen Geschlecht gemeinsam ausgelebt weiterhin stark sehne.


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 11:30
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hey, ich habe auch so einen ziemlich hartnaeckigen Ex, der nicht mir abgeschlossen hat
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hey, ich habe auch so einen ziemlich hartnaeckigen Ex, der nicht mir abgeschlossen hat. Er hat mich fallen gelassen und mir wirklich den Boden unter den Füssen weggezogen und mich verlassen, als ich schwanger von ihm wurde. Es war eine total bittere Geschichte, ich habe das Kind dann nicht bekommen... Er hat meine Gesundheit und Wohlsein damals total zerstört, kann ich wirklich so sagen. Er meldet sich heute noch, so nach dem Motto ob ich mich casual mit ihm treffen wollte, er sei ein Freund - ein Freund!!!??? Ich komme auf diese Denke nicht klar, ganz ehrlich.
Ich glaube bei meinem ist es so ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Auch wenn er keinen wirklichen Zugang zu seinen Gefühlen hat, weiß er dass sein Verhalten nicht immer das beste war.
Darum reagiert er halt so, weil er am besten meckern kann und mir Fehler vorhält bzw diese aufbauscht. So sagt er sich halt, du bist ja auch nicht besser, guck mal.


melden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 11:47
Mich würde so gerne mal in solchen und ähnlichen Threads die jeweilige männliche oder weibliche Gegenseite interessieren, was diese zu sagen hätte, wie sie sich verteidigen würde, überhaupt das Ganze mal aus ihrer Sicht lesen zu dürfen. Das würde bestimmt höchst interessant werden und die Mods hätten wahrscheinlich noch mehr Arbeit (lach).


2x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 11:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde so gerne mal in solchen und ähnlichen Threads die jeweilige männliche oder weibliche Gegenseite interessieren, was diese zu sagen hätte, wie sie sich verteidigen würde, überhaupt das Ganze mal aus ihrer Sicht lesen zu dürfen. Das würde bestimmt höchst interessant werden und die Mods hätten wahrscheinlich noch mehr Arbeit (lach).
Ich vermute mal, dass ich aus seiner Sicht die Böse bin. Hätte ich doch nur mal Ruhe gegeben oder dieses und jenes nicht gemacht, hätte er sich natürlich auch nicht so verhalten:)


1x zitiertmelden

Falschen Idealen nachlaufen?

26.10.2021 um 11:51
@kittyka
Die ganze Sache beschäftigt dich aber noch sehr

Warum ist das so?


Anzeige

melden