Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Triage

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Bettenkapazität, Intensivmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Triage

30.10.2021 um 20:46
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Das sehe ich anders!
Die leichteren Fälle, werden nach hinten geschoben und die schweren fälle nach oben.
Wie es im Falle eines Falles gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht u. möchte darüber nicht weiter spekulieren.
Jedenfalls wäre es extrem grausam u. ich hoffe, das hier oder in anderen Ländern die Ärzte künftig nicht vor so einer Wahl stehen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Triage

30.10.2021 um 20:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedenfalls wäre es extrem grausam u. ich hoffe, das hier oder in anderen Ländern die Ärzte künftig nicht vor so einer Wahl stehen müssen.
Das bleibt, leider, nicht aus.

Geht um die schwere der Erkrankung und die Chancen, des Überleben.


1x zitiertmelden

Triage

30.10.2021 um 20:54
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Geht um die schwere der Erkrankung und die Chancen, des Überleben.
Deswegen kann man keinen Menschen ersticken lassen.
Bitte, ich möchte dazu nichts mehr schreiben.


melden

Triage

30.10.2021 um 22:31
Mörder, Terroristen, Raser und weitere wirklich assoziale Menschen werden derweil weiter gut versorgt. Warum eigentlich? Was ist das für ein menschenverachtender Thread?


3x zitiertmelden

Triage

30.10.2021 um 23:08
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Mörder, Terroristen, Raser und weitere wirklich assoziale Menschen werden derweil weiter gut versorgt
Was ist da für ein Wort?
Etwa das Wort Menschen?
Und dann meckern, weil man diesen Menschen hilft?


melden

Triage

30.10.2021 um 23:11
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Was ist das für ein menschenverachtender Thread?
Das frage ich mich auch!


melden

Triage

30.10.2021 um 23:56
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sag das den Ärzten die während Corona auf 5 Betten 8 Patienten hereinbekommen haben.
Kann womöglich bald wieder passieren. Dann will wahrscheinlich niemand so genau wissen, was diese Ärzte, die das Problem vor Ort haben, machen oder machen sollen. Reicht ja, wenn man sich für einen „menschenverachtenden Thread“ ausspricht und sich gewünscht hat, dass so was nie geschehen möge.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wenn Du es so siehst, dann mache dich mal über das Theard Thema schlau.

Denn dabei geht es, so weit ich weiß, darum, die Verletzen danach einzuteilen, wie hoch die Überlebenschancen sind und die mit hoher Chance, werden nach unten gestellt und die, die weniger Chancen haben, nach oben gestellt.
Ist das bei der Verteilung von Spenderorganen grundsätzlich anders? Es warten sehr viele sehr kranke Leute auf ein Spenderorgan. Allerdings wird da auch nicht nach dem Verschuldensprinzip entschieden, also wer selber schuld ist, dass er zB zuviel geraucht hat und deswegen eine neue Lunge braucht, sondern objektiv danach, wer medizinisch die besten Chancen hat, durchzukommen. Und da kann dann beim Rennen um die Spenderlunge der verhältnismäßig junge Raucher durchaus bessere Karten haben als der multimoribunde lebenslange ältere Nichtraucher.


melden

Triage

31.10.2021 um 00:07
@LOleander
Du musst im Leben noch viel lernen mein Freund, es gibt sowas wie unerschütterliche Lebensrechte, für mich jedenfalls und hier in Deutschland vorallendingen. Ein Mörders Leben ist genau so viel wert wie das Leben eines Heiligen, Gott macht da keinen Unterschied, selbst der Sünder kann Reue bekennen und sich für das Leben entscheiden, für die unerschütterliche Liebe zum Leben und zu einander.
Es geht hier nicht um Strafe sondern das Privileg, was ein fühlendes Individuum vor einem Steinkiesel hat nämlich ein Bewusstsein und einen Willen zur Entscheidung.
Du teilst die Menschen in Schubladen, lass sie das Leben leben was sie wolllen, solange sie keinem schaden und wenn jemand eine Straftat begeht gehört er/sie/es verurteilt und muss Buße tun, vor dem Opfer und der Gesellschaft.
Wenn du Menschen so einteilst und ihnen womöglich bewusst oder unterbewusst Schaden zufügst bist du gleich eine neue Sünde begehen.
Auge um Auge Zahn um Zahn ist uralt und so überholt, reiche dem Gestürzten die Hand und helf ihm auf, mein Freund.


melden

Triage

31.10.2021 um 00:16
@rainlove
@Phantom_773
Hä?

Sind Ungeimpfte also keine Menschen? Versteht noch jemand das Konzept "rethorische Fragen"? Anyone?


1x zitiertmelden

Triage

31.10.2021 um 00:22
@LOleander
Warum forderst du das Unverständniss deines Gegenübers heraus und sagst nicht klar deinen Standpunkt. Ich bin kein Freund rhethorischer Fragen, da ich Lese und Schreibprobleme habe, also entschuldige bitte.

Ungeimpfe haben auch das Recht auf medizinische Behandlung, wie jeder Mensch und Tier. Mich macht es traurig zu sehen, dass einige Menschen anderen das Recht absprechen wollen aber das ist wie ich schrieb eine Sünde, sowas bringt nur Verderben und mehr Leid.
Meine Schwester z.b. ist Impf und allg. Medizinskeptikerin obwohl sie einen medizinischen Beruf hat, das darf ich hier eigentlich garnicht sagen, sie hällt sich leider den ganzen Tag in "New-Age" -Themengruppen in Facebook auf und sehnt sich nach der Lichtenergie und Reinigung und solchen Dingen, ich habe ihr ins Gewissen geredet mit der Impfung aber sie ist so fest von der Schädlichkeit überzeugt, dass es unmöglich ist, sie auf den richtigen Nenner zu bekommen. Ich würde es schlimm finden, wenn sie im krankheitsfalle die medizinische Versorgung verwehrt bekäme, nur weil sie eben so ein spezieller Mensch ist aber das wäre in meinen Augen gegen jedes Menschenrecht.


1x zitiertmelden

Triage

31.10.2021 um 00:38
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Sind Ungeimpfte also keine Menschen? Versteht noch jemand das Konzept "rethorische Fragen"? Anyone?
Das wurde bei @tHEbLoB auch schon missverstanden.

Ich finde den thread wirklich menschenverachtend.


2x zitiertmelden

Triage

31.10.2021 um 00:44
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich würde es schlimm finden, wenn sie im krankheitsfalle die medizinische Versorgung verwehrt bekäme, nur weil sie eben so ein spezieller Mensch ist aber das wäre in meinen Augen gegen jedes Menschenrecht.
Keine Sorge, deine Schwester bekäme ihre notwendige Behandlung. Gottlob wird da nicht das Verschuldensprinzip angewandt, dass also der abgestürzte Drachenflieger, Leute, die meinten, dass sie Silversterknaller selber herstellen müssten und sich dabei erheblich verbrannt oder in Kurven nicht gebremst und sich um den Baum gewickelt haben, nicht behandelt würden.

Das Problem entsteht nur dann, wenn die medizinischen Kapazitäten nicht ausreichen. Im Normalfall tun sie das, so dass jede(r), der/die sich selber schädigt, auch seine Behandlung bekommt.

Corona nun könnte das System an Kapazitätsgrenzen bringen. Und da stellt sich dann ganz brutal die Frage, wer was von den knappgewordenen Ressourcen abbekommt. Im Zweifelsfall wird das je ärztlicher Beurteilung vermutlich der/oder die sein, der/die die besseren Chancen hat. Es wäre widersinnig, die knappen Ressourcen auf jemanden zu verwenden (und sie damit anderen mit besseren Chancen vorzuenthalten), dessen Chancen eh nur bei etwas über Null stehen, ob geimpft oder nicht, ist dabei egal.

Auch wenn man von derlei am liebsten nichts hören oder sehen möchte: Man kann nicht einerseits Ärzte und Pflegekräfte in Zeiten von Corona beklatschen, man muss sich andererseits auch mal mit dem befassen, womit sie wirklich zu tun haben.


melden

Triage

31.10.2021 um 00:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wurde bei @tHEbLoB auch schon missverstanden.
Missverstanden ist echt gut ^^

Wollte nur mal aufzeigen, was aus dem EP herauszulesen ist, wenn die Wortwahl nicht so "politisch korrekt" verwässert ist Oo


melden

Triage

31.10.2021 um 01:38
Man muss auch folgendes sehen: Ärzte und Pflegekräfte sind weder Detektive noch Polizei noch Richter. Wenn ein Mensch mit lebensgefährlichen Symptomen eingeliefert wird, ist es nicht ihre Aufgabe, zu fragen, wer eigentlich am Zustand des Betreffenden „schuld“ sein könnte. Sie haben das Nötige im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten zu tun, dass der Kranke oder das Unfall- oder Verbrechensopfer stabilisiert wird und - möglichst ohne gravierende Folgeschäden - überlebt, fertig. Wenn nötig, kümmern sich andere um den Rest.

Insofern sollte man und kann man ihnen natürlich auch nicht aufbürden, vor einer Behandlung erst einmal zu recherchieren, ob und warum der Patient geimpft ist oder auch nicht. Erst recht nicht, wenn die Sache eilt, sprich der Eingelieferte unter akuter Luftnot leidet etc.


melden

Triage

31.10.2021 um 09:23
Das wirklich asoziale in dieser Gesellschaft ist die Fragestellung wie in diesem menschenverachtenden Thread (und das von einem Mediziner).


1x zitiertmelden

Triage

31.10.2021 um 09:35
Noch gilt in Deutschland das Recht am eigenen Körper. Und wenn das Gesundheitssystem damit nicht klar kommt, dann ist wohl der Fehler eher bei dem System zu suchen als bei den Menschen.


2x zitiertmelden

Triage

31.10.2021 um 09:43
Die Entscheidung würde doch eher darauf hinaus laufen, wer die grössere Überlebenschance hat, also wäre ich Arzt, würde ich in diesem Fall danach handeln.


melden

Triage

31.10.2021 um 09:43
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Noch gilt in Deutschland das Recht am eigenen Körper. Und wenn das Gesundheitssystem damit nicht klar kommt, dann ist wohl der Fehler eher bei dem System zu suchen als bei den Menschen.
Natürlich. Eigenverantwortung ist etwas was man ignorieren kann. Papa Staat hat’s gefälligst zu richten


melden

Triage

31.10.2021 um 09:47
Der Papa Staat bekommt ja auch Steuern von seinen Kindern und alle hatten sich irgend wann einmal für ein gutes Gesundheitssystem entschieden, zahlen Krankenkassen viel Geld und die Lobbyisten von denen fange ich erst gar nicht an.


1x zitiertmelden

Triage

31.10.2021 um 09:48
Zitat von simsonsimson schrieb:Der Papa Staat bekommt ja auch Steuern von seinen Kindern
Und das entbindet natürlich vom Denken.


Anzeige

1x zitiertmelden