Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 12:39
Zitat von knopperknopper schrieb:wie gesagt glaube ich nicht... genauso Einbildung wie das man sich mit veganer Ernährung ja nun soo viel fitter und besser fühlt und munterer ist und so.
... alles sehr subjektiv.
Nö, keine Einbildung. Probiere es doch mal aus. Ich habe es selbst mehrfach gemerkt und es haben mir auch schon zig Leute davon erzählt. Du kannst es aber auch einfach sein lassen. Jeder wie er mag. :D

Hat doch keiner was von veganer Ernährung geschrieben. Aber ja, natürlich macht das richtig fit, wenn man es richtig umsetzt. Aber dazu muss man sich ein bisschen auskennen und wirklich hochwertige Lebensmittel konsumieren. Sich irgendwelchen Kram reinzustopfen, nur weil vegan draufsteht, ist sicher genauso falsch, wie seinen Lebensmittelkonsum erst gar nicht zu hinterfragen.

Anzeige
melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 12:40
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich frage mich eh warum Duschbad, Shampoo, Seife und Spülmittel auf einmal Umweltsünder sind. Schließlich benutzt man das bereits Jahrzehnte lang und die Kläranlagen sollten hier eigentlich alles rausfiltern.
Das stimmt schon, dass diese Dinge Jahrzehnte genutzt werden. Aber das Maß macht den Unterschied. Und der Inhalt dieser Kosmetikartikel. So wie nicht sämtliches Mikroplastik z.B. rausgefiltert werden kann, gibt's da auch Stoffe, die nicht so prickelnd sind für die Umwelt.

Es geht nicht drum, nichts mehr davon zu benutzen oder sich den Rest des Lebens nicht mehr zu duschen. Sondern um die Unmäßigkeit. Wie mit vielen anderen Dingen auf der Welt.
Allerdings sollte "dieser Trend" nicht nur ein Aufruf an Privatpersonen sein, sondern vorrangig an Großverbraucher und Kommerzielle. Und das am besten weltweit.

Das ist wie mit Plastik sparen. Was nützt mir als Ottonormalverbraucher das, wenn ich zig mal verplastikte Verpackung mit kaufen muss und keinen Unverpacktladen um die Ecke habe, vor allem vlt. nicht das Geld dafür, weil's dort ja auch teurer ist als woanders.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 12:44
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich frage mich eh warum Duschbad, Shampoo, Seife und Spülmittel auf einmal Umweltsünder sind.
Es geht wahrscheinlich eher darum, den eigenen Konsum grundsätzlich zu hinterfragen und zurück zu drehen. Eben minimalistischer zu leben. Inwieweit die von dir zitierten Produkte jetzt "schlimm" sind, kann ich nicht bewerten. Aber klar, je weniger ins Wasser eingeleitet wird, desto besser. Aber stinken muss sicher keiner für den Umweltschutz. Obwohl manche auch stinken bis zum Himmel trotz täglicher Dusche. :lolcry:


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 12:51
Bei so manchen Schilderungen hier bin ich froh drum, dass es kein Geruchsinternet gibt :{
Da dreht sich einem ja alles.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 13:31
Zitat von knopperknopper schrieb:ch frage mich eh warum Duschbad, Shampoo, Seife und Spülmittel auf einmal Umweltsünder sind. Schließlich benutzt man das bereits Jahrzehnte lang und die Kläranlagen sollten hier eigentlich alles rausfiltern.
Liegt viel am Mikroplastik und die Kläranlagen filtern halt nicht alles.

Gibt aber Alternativen dank derer trotzdem niemand stinken muss. Ja, auch mehr als Kernseife.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 13:51
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Ne, nix war, darum schrieb ich ja das eben nichts geholfen hat. Ehr hätte sich die Haut gelöst. Wurde nach Tagen natürlich immer heller aber die ersten 2-3 sah es sehr kriminell aus und etwa10 Tagen erst ganz weg. Darum heißt die Walnussart wohl auch Schwarznuss. ^^
Was denn? Nicht mal Zitronensaft hat die Verfärbungen weg bekommen? Ich staune *staun*
Zitat von MasineMasine schrieb:Die Haare sehen dann beschissen aus. Wollte mich halt vornehmer ausdrücken. 😂
Hmm? Wenn doch "da" keine Haare mehr sind - wie können die dann beschizzen aussehen? Wie?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Trifft beides auf mich nicht zu u. komme daher mit "normaler" Hygiene aus, bisher
ist noch keiner vor mir weggelaufen :)
:lv:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hoffe, er ist nicht verheiratet? Stelle ich mir schon recht widerlich vor, mit so jemandem zusammen zu leben 🤢
Antwort:
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:vil. ist die Partnerin auch so - dann passt es doch :D
So siehts zumindest aus ^^


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 16:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was denn? Nicht mal Zitronensaft hat die Verfärbungen weg bekommen? Ich staune *staun*
Wenn du nur eine puhlst und dann direkt in Zitronensaft die Pfötchen einlegst mag das klappen aber nicht mehr nach nem ganzen Eimer voll wofür ich ne Weile gebraucht habe.
Ich tus nie wieder ohne Handschuhe * Kopf schüttel*


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 16:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:dann mit der Hand voll in ein offenes Stempelkissen drückte. Daraufhin nannte man mich kurzzeitig "Old Bluehand".
Haha, da wäre ich gern Mäuschen gewesen 😅
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Klingt jetzt blöde, ich weiß, aber sehr wirksam ist das Tragen von so Einweg-Handschuhen
Wenn ich früher Gartenarbeit gemacht habe, Unkraut gerupft und so, hat man das auch immer an den Fingern gesehen. In die Falten hat sich das Braungrün von Pflanzen und Erde richtig reingesetzt. Handschuhe habe ich dabei aber nicht so gerne getragen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Einweg-Handschuhen
Da gibt es auch verschiedene Produkte. Aus Nitril, Latex etc.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Weichspüler
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das wird aus Schlacht Abfällen gemacht:(
Seit ich das mal gelesen habe, habe ich keinen mehr gekauft.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Walnuss
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Schwarznuss
Wenn man einen Weg geht, der unter einem Walnussbaum entlang führt und man über die Blätter und Nussteile geht, können sich auch die Schuhsohlen etwas dunkel verfärben.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:festen Shampoos
Was versteht man denn darunter? Kenne Shampo nur in flüssiger/gelartiger Form.
Zitat von YoooYooo schrieb:Nutze (fast) nur Wasser um meine Tassen und Teller sauber zu machen.
Mit heißem Wasser und gut Schrubben geht das bei leichteren Verschmutzungen, bei stärkeren jedoch weniger. Seife löst Fette.
Zitat von YoooYooo schrieb:Pfanne wo vielleicht noch etwas Fett drauf ist, wird spätestens bei der nächsten Anwendung eh nix mehr leben.^^
Das wischen viele nur so aus (Western-Methode 😁).


4x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 16:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was versteht man denn darunter? Kenne Shampo nur in flüssiger/gelartiger Form.
Ist ein festes Stück Seife für die Haare. Schon tolle Sache, sehr ergiebig. Bieten verschiedene Firmen mittlerweile an. Steht beim normalen Haarshampo im Drogeriemarkt. Man muss Anfangs vielleicht ein wenig rumprobieren bis man für sich das richtige gefunden hat.
Ich hab leider eine sehr empfindlich Kopfhaut, Wasche daher möglich nur 2- 3× in der Woche die Haare. Hab da für mich leider noch nichts passendes gefunden und muss auf SebaMed zurückgreifen.

Vielleicht geht's hier jemanden ähnlich und hat nen Tipp für mich?


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 16:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was versteht man denn darunter? Kenne Shampo nur in flüssiger/gelartiger Form.
Hab bei Google mal schnell irgendein Bild gewählt. Festes Shampoo ist quasi wie ein Stück Seife fürs Haar.


Festes ShampooOriginal anzeigen (1,8 MB)


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 16:58
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Hab bei Google mal schnell irgendein Bild gewählt. Festes Shampoo ist quasi wie ein Stück Seife fürs Haar.
Kokosnussöl, war ja klar 😂
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Schon tolle Sache, sehr ergiebig. Bieten verschiedene Firmen mittlerweile an. Steht beim normalen Haarshampo im Drogeriemarkt. Man muss Anfangs vielleicht ein wenig rumprobieren bis man für sich das richtige gefunden hat.
Das muss ich mal gelegentlich drauf achten. Danke für den Tipp.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 16:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kokosnussöl, war ja klar 😂
Das war jetzt aber wirklich Zufall und hat nix mit meiner Kokosöl-Liebe zu tun ^^ :D


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 17:01
Festes Haarshampoo nutze ich auch :)
Echt klasse und schäumt nicht alles voll.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 17:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wischen viele nur so aus (Western-Methode 😁).
Meine Mutter hat früher noch nicht mal das gemacht.^^
Bzw nur alle Wochen mal.

Naja, ist im Grunde ja auch hauptsächlich nur Fett.
Bei Honig weiß ich wohl, dass es dort noch relativ Wild West ist (im Vergleich zu den sehr hohen Standards anderswo) , weil der hohe Zuckeranteil dafür sorgt, dass die Zellen zerplatzen.
Wie es sich genau mit Fett verhält weiß ich nicht, nehme aber mal an, das wird erstmal ranzig und dann keine Ahnung...


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 23:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm? Wenn doch "da" keine Haare mehr sind - wie können die dann beschizzen aussehen? Wie?
@Funzl
Vor paar Seiten ging's um Schweißgestank. Ich schrieb, dass das hauptsächlich Achseln und Intimzone betrifft. Darauf du, dass auch Haare stinken können. Wieder ich, ja hast Recht, aber die sehen dann oft auch besch... aus. Nun fragtest du wieder, was besch... ist. Ich antwortete: Haare sehen beschissen aus (wenn sie schweißig und ungepflegt sind, war ja das Thema.)
Und nun fragst du wiederum s.o.

Ich nehme nun an, du meintest Achselhaare? Ich hab aber von Kopfhaaren geredet! 😂


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

12.11.2021 um 23:52
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Vielleicht geht's hier jemanden ähnlich und hat nen Tipp für mich?
Hast du mal bei den Bioprodukten geschaut?
Ich habe auch empfindliche Koofhaut und ein Bioprodukt gefunden, was total mild ist, aber super reinigt.
Die Firma heißt N.A.E.
Das von Alnatura hatte ich auch probiert, aber N.A.E. gefällt mir besser

https://www.google.com/search?q=festes+shampoo+bio+n+o+a&tbm=isch&ved=2ahUKEwjagozt85P0AhXpvKQKHZAJBRYQ2-cCegQIABAB&oq=festes+shampoo+bio+n+o+a&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIFCAAQzQI6BQgAEIAEOgYIABAIEB46BAgAEBg6BAgAEB5Q4AhYvixg0TRoAXAAeACAAZABiAGNB5IBAzEuN5gBAKABAcABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=9O6OYdq4Aen5kgWQk5SwAQ&bih=620&biw=320&client=ms-android-samsung-rev2&prmd=sinxv#imgrc=AUHtRfiQSGFd9M


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

13.11.2021 um 00:03
@fischersfritzi

Lieben Dank für deinen Tip. Alnatura habe ich bereits probiert, hatte mit stark juckender Kopfhaut zu kämpfen, das andere kenn ich gar nicht. Werde ich ausprobieren. Dankeschön.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

13.11.2021 um 07:46
Je nach fall kann Non Bathing schon gut sein, zum beispiel für jemand der wenig Schwitzt oder der wenig Sport treibt oder wenige Körperlich Anstrengende Tätigkeiten macht. Einige verfolgen diesen Lifestyle schon lang genug das ich mich frage, wo das ein neuer Trend sein soll.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

13.11.2021 um 11:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wischen viele nur so aus (Western-Methode 😁).
Gusseiserne Pfannen, geschmiedete Pfannen sowie unbeschichtete Woks darf man nur auswischen. Man darf da auf keinen Fall mit Spülmittel ran, sie erst recht nicht in die Spülmaschine geben. Solche Pfannen werden eingebrannt, indem Öl so hoch erhitzt wird, dass es polymerisiert. Diese Polymerschicht ist sozusagen eine natürliche Antihaftbeschichtung, die mit jeder Benutzung der Pfanne ein bisschen weiter aufgebaut wird. Spülmittel zerstört diese Beschichtung, nach einer "gründlichen" Reinigung muss man den gesamten Einbrennvorgang, der Stunden dauert, von vorne beginnen.

https://utopia.de/ratgeber/eisenpfanne-einbrennen-anleitung-fuer-verschiedene-methoden/


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

13.11.2021 um 11:32
Zitat von nairobinairobi schrieb am 04.11.2021:spart Wasser, eine wichtige Ressource
Das klingt so als ob das Wasser knapp werden könnte, jedoch ändert sich die Wassermenge weltweit ja nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden