Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 19:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meinst du jetzt den Unterschied bei den Duschgels?
Ja, genau.

Das Hautgefühl nach der Dusche ist bei jedem Produkt das selbe für mich. Ich bemerke da wirklich keinen Unterschied.

Anzeige
1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 19:58
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich bemerke da wirklich keinen Unterschied.
Ich stelle schon große Unterschiede fest. Die Duschgels fühlen sich auch ganz unterschiedlich an und sehen unterschiedlich aus. Manche sind weich und cremig, andere geleeartig, andere eher flüssig.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 00:10
Also sich waschen finde ich persönlich wichtig,weil ich mich dadurch einfach wohler und frischer fühle.
Ein Tag mal nicht duschen ist ok,da reicht ja die gute alte Katzenwäsche,aber nach 2 Tagen muss ich unter der Brause stehen.
Baden reicht mir persönlich 1 mal die Woche,aber dann wird es genossen.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 01:15
Das ist ein Trend auf den ich gerne verzichte. Nur 1-2 Mal in der Woche Haare waschen?! Urrgs :{ Bis dahin kann dann jeder erschnüffeln, was man die letzten Tage gekocht hat. Nee, danke :D

Allein schon nach dem Sport, oder Spaziergängen im Wald will ich kurz unter die Dusche hüpfen. Muss ja keine Stunde sein ^^


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 01:44
Ich bin ein Vorreiter des Trends, schon lange habe ich meine Körperhygiene auf ein Minimum reduziert, mein Zehennägel sprießen wie gelbe Kartoffelchips, meine langen, von Schuppen durchsetzten, fettigen Haare sehen aus wie gegeelt und wenn ich lache sieht man meine goldgelben Zähne, mit ein wenig Phantasie erinnern sie an Goldene Grillz, worauf ich sehr stolz bin. Wenn ich im Raum meine Arme hebe lüftet es gut meine Achseln, doch leider mögen die meisten meiner Mitmenschen diesen würzigen, starkbeißenden Geruch nach Pumakäfig NICHT und so stürmen sie immer voll Panik aus dem Raum, so hab ich wenigstens meine Ruhe.
Vor 2 Tagen musste ich zum Arzt gehen und er erdreißtete sich zu sagen, dass meine Körperhygiene zu wünschen übrig lässt, dabei hatte ich 3 Tage vorher meine Achseln mit trockene Froteetüchern sachte abgetupft, danach musste ich zum Frisör, doch der Friseuren behagte der Zustand meiner Frisur garnicht, die von Schuppen durchsetzten nach Pommesfett glänzenden Haare brachten sie leider zum Kotzen woraufhin ich den Salon beleidigt verlies.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 01:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin ein Vorreiter des Trends, schon lange habe ich meine Körperhygiene auf ein Minimum reduziert, mein Zehennägel sprießen wie gelbe Kartoffelchips
Das wird ab jetzt mein Diät-Thread. Die Chips hab ich grad schon weggepackt :D


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 01:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denn eigentlich macht Duschen unmittelbar vor Schweiß treibendem Sport wenig Sinn??
Auch auf die Gefahr hin, dass das too much information ist: Vor jeder längeren Radtour schmiere ich mir den gesamten Bereich zwischen den Beinen mit reichlich Melkfett ein. Das allein ist schon ungustiös genug, aber der Gedanke, dass sich in dieser Pampe in meiner Radlerhose noch etwas anderes außer Melkfett befinden könnte, ist, nun ja, höchst unschön.

Mehrfaches Duschen am Tag ist kein Problem für meine Haut, da ich erstens stark rückfettende Seife verwende und zweitens nach dem Einseifen den Heißwasserhahn abdrehe und – brrrr! – eiskalt dusche. Letzteres animiert nicht gerade dazu, mich stundenlang unter der Dusche zu aalen.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 06:39
Wenn ich arbeiten muss, dann täglich. Wenn ich frei habe, dann lasse ich mich auch mal gehen. Aber mehr als 2 Tage ohne Dusche sind nicht drin.
Ganz schlimm sind Menschen, die sehr lange Zeit kein Wasser an sich ließen, und dann meinen, dass wenn die ordentlich Deo nehmen, dann würde man den alten Geruch nicht riechen. Ganz im Gegenteil, dieser Mischgeruch könnte mich zum Würgen bringen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum soll man bspw. auch ruhig mal das Kind oder besonders das Kind Kind sein lassen und es regelmäßig so richtig im Dreck und bei Wind und Wetter draußen oder auch mit Tieren spielen lassen, wenn nicht gerade eine Allergie, damit es mit allerlei Keinem in Berührung kommen kann und so das Immunsystem langfristig stärken kann.
Zu viele Eltern schotten ihre Kinder zu sehr ab. Aber das war schon immer so. Bloß nicht zu nah an den Kinderwagen und der Sand gehört auch nicht in den Mund. Letzteres stimmt, aber es soll sich ja nicht ernähren.
Hier ein interessanter Link. Hat nicht direkt mit Hygiene zu tun, aber mit Kindern die man nicht unter eine Glocke großziehen sollte.

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/hand-fu%C3%9F-mund-krankheit-breitet-sich-aus/ar-AAQh0Yp?ocid=msedgntp
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, ca 19km pro Strecke
Respekt!


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 09:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:den Heißwasserhahn abdrehe und – brrrr! – eiskalt dusche
Boa, das kann ich nicht. Beim einseifen dreh ich das Wasser auch ab. Aber kalt absuchen? Nein, das schaffe ich nicht 🙈


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 11:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich stelle schon große Unterschiede fest. Die Duschgels fühlen sich auch ganz unterschiedlich an und sehen unterschiedlich aus. Manche sind weich und cremig, andere geleeartig, andere eher flüssig.
Das habe ich auch eher so wahrgenommen. Und diese Duschgels, die gleich eine Bodylotion mit beinhalten, sind auch nicht so meins. Ich bin auch gar nicht sicher, ob die Haut das überhaupt in der kurzen Zeit aufnehmen kann?
Dann doch lieber ggfs. nach dem Duschen an nötige Stellen Lotion auftragen. Da gibt es ja auch angenehme Düfte bei, wenn man das möchte und verträgt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 11:10
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vor jeder längeren Radtour schmiere ich mir den gesamten Bereich zwischen den Beinen mit reichlich Melkfett ein. Das allein ist schon ungustiös genug, aber der Gedanke, dass sich in dieser Pampe in meiner Radlerhose noch etwas anderes außer Melkfett befinden könnte, ist, nun ja, höchst unschön.
Ah okay, soso. Ist das so üblich bei Rennradfahrern (ich habe keine Ahnung davon), wenn ja, welchem Zweck dient es (evtl. per pn?)
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:eiskalt dusche
Wechselduschen mache ich auch schon mal, aber immer nur kurz.
Als Kind war ich mal auf einem Ponyhof, viele Kinder duschten nacheinander und bei mir war dann plötzlich das warme Wasser leer. Ich hatte Shampoo im Haar und musste das ja ausspülen. An das Gefühl des eiskalten Wassers auf meiner Kopfhaut erinnere ich mich Jahrzehnte später noch gut, weil diese Kälte richtiggehend weh getan hat.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 12:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das so üblich bei Rennradfahrern
Ja, das ist es. Es schützt vor Wundscheuern bei langen Fahrten.
https://www.bike-components.de/blog/2017/02/gesaesscreme/
Die einzige Besonderheit ist, dass ich statt spezieller Gesäßcreme eben das billigere Melkfett verwende.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 12:20
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:spezieller Gesäßcreme
🤔 Ist ja ohnehin für den Arsch...
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:billigere Melkfett
Billig muss gar nicht schlecht sein.

Ich frage mich nur, ob man das Fett wieder gut aus der Bekleidung herausbekommt?


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 14:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich frage mich nur, ob man das Fett wieder gut aus der Bekleidung herausbekommt?
Ja, das geht bei 40 °C rückstandslos raus, das ist kein Problem.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 15:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man vom Festival kommt müssen alle in der ersten tanke sofort riechen wo man war!
Jap. Hab immer voll viel Klamotten und Wechselsachen mitgeschleppt und am Ende hab ich dann doch noch die Anziehsachen vom Freitag an. :D

Und zum Thema: Nee, ich dusche oder bade auch täglich, sonst fühle ich mich nicht wohl. Meine Haare wasche ich mittlerweile nur noch jeden zweiten Tag, daran musste ich mich aber auch erstmal gewöhnen.
Auf's tägliche duschen/baden würde ich ungern verzichten wollen.


melden
melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 17:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch eher so wahrgenommen. Und diese Duschgels, die gleich eine Bodylotion mit beinhalten, sind auch nicht so meins. Ich bin auch gar nicht sicher, ob die Haut das überhaupt in der kurzen Zeit aufnehmen kann?
Tatsächlich ist es so, das vieles, das laut Verpackung Wunder weiß was für Haut und Haar tun soll, gar nicht lange genug einwirken kann, um viel am Ist-Zustand zu verändern. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch immer drauf achten sollte, an welcher Stelle der Zutatenliste der angebliche Wunderstoff steht, weil auch bei Pflegeprodukten gilt: Je weiter vorne ein Stoff in der Liste steht, desto mehr ist anteilsmäßig davon enthalten. Tatsächlich reichen auch so manche "billigen" Inhaltsstoffe, um einen gepflegten Effekt zu erzeugen.

Aufpassen sollte man hingegen, dass man sich mit nichts einreibt, das potenziell schädlich oder allergieauslösend sein könnte. Man weicht ja beim Duschen und Baden insbesondere mit heißem Wasser auch die natürliche Schutzschicht von Haut und Haar auf. Wenn man regelmäßig dazu kommt, durch die "Ökotest" zu blättern, überkommt einen bei der Erkenntnis, welche bekannten und vielgekauften Marken eigentlich den letzten Mist enthalten, manchmal durchaus das kalte Grausen.

Dass es so Dusch-Bodylotion-Kombis meines Wissens nach nicht als Naturkosmetikvariante gibt - zertifizierte Naturkosmetik schneidet bei solchen Tests meistens mit "sehr gut" ab und besitzt heutzutage auch eine große Spanne an Produkten - wäre für mich z.B. ein Hinweis darauf, dass ich auf sowas eher verzichten würde.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 18:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die einzige Besonderheit ist, dass ich statt spezieller Gesäßcreme eben das billigere Melkfett verwende.
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass Melkfett, im Gegensatz zu vielen anderen Ölen und Cremes, kaum in die Haut einzieht. Das wäre insofern dann stimmig, weil du dann dauerhafter einen "Gleitfilm" hast, der das Scheuern beseitigt.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

06.11.2021 um 21:11
Weil es gerade so schön passt, hier noch ein Artikel zum Thema: https://www.n-tv.de/wissen/Wie-viel-Duschen-ist-gesund-article22746545.html

Grob zusammengefasst steht da, dass man ein Mittelmaß zwischen gar nicht und zu viel waschen finden sollte, dass gerne auch mal kürzer kälter und ohne Seife oder Duschgels (Schweiß ist wasserlöslich, es braucht die Zusätze also nicht), weil man so die Haut am besten schützt, was wiederum auch dazu führt, dass das Risiko, an Neurodermitis oder Allergien zu erkranken sinkt.

Menschen, die sich das natürliche, gesunde Mikrobiom, das auf der Haut wächst, durch zu häufiges Waschen mit den falschen Mitteln nachhaltig abschrubben, können wohl sogar in eine Negativspirale geraten, weil dann in der Folge, vermehrt schädliche, Gestank verursachte Bakterien auf der Haut wachsen, die dafür sorgen, dass man nach dem Duschen schneller wieder stinkt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

07.11.2021 um 05:17
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Menschen, die sich das natürliche, gesunde Mikrobiom, das auf der Haut wächst, durch zu häufiges Waschen mit den falschen Mitteln nachhaltig abschrubben, können wohl sogar in eine Negativspirale geraten, weil dann in der Folge, vermehrt schädliche, Gestank verursachte Bakterien auf der Haut wachsen, die dafür sorgen, dass man nach dem Duschen schneller wieder stinkt.
Das habe ich gar nicht gewusst, dass nur Wasser schon ausreichen kann, dachte, ein bisschen Reinigungsmittel (sprich Seife) müsste schon sein.

Jedoch
Schweiß sei wasserlöslich und könne ohne Seife sehr gut entfernt werden
Auch gut zu wissen:
Duschabstinenz ist nicht nur unangenehm für das soziale Umfeld, sondern kann gleichermaßen schädlich sein, sagt Dermatologe Timm Golüke der "Welt" und rät von Nichtwasch-Exzessen ab. Die Haut könne nicht zur Selbstregulation erzogen werden. "Bei längerer Waschabstinenz wird die Haut fettig, später bilden sich Pilze und Bakterien. Diese entstehen vermehrt an Stellen des Körpers, die am meisten Fette produzieren, wie unter den Achseln, hinter den Ohren, am Hals und unter den Brüsten bei Frauen."
Das
Hollywoodstar Dwayne Johnson verriet vor Kurzem auf Twitter, dass er dreimal am Tag duscht.
klingt für mich jedenfalls übertrieben!


Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Wie-viel-Duschen-ist-gesund-article22746545.html


Anzeige

melden