Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

01.03.2022 um 21:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hm, aber die Tierwelt hat doch viel mehr Fell als wir Haare. Also muss es doch noch einen Trick geben, wie man auch ohne Seife durchs Leben kommt.
Ja, die lecken sich am ganzen Körper ab, inklusive Geschlechtsteile und Hintern. Wäre dir das lieber? 😉
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, riech mal an einem Tier mit dickem Fell, das nie gewaschen wird :D
Es gibt Tiere, die sich selbst putzen wie Katzen. Die riechen kaum. Tiere, die sich nicht putzen, wie Kühe, Pferde, Hunde, Füchse usw. haben einen sehr starken Tiergeruch.

Anzeige
melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 05:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Von daher finde ich es als Dauerlösung völlig ungeeignet.
Als Dauerlösung würde ich es auch nicht ansehen. Aber statt einer richtigen Haarwäsche zwischendurch ganz gut geeignet.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es Trockenshampoo gibt, das hat mir schon häufig über die Runden geholfen. Nicht jeder kann mal eben unter die Dusche hüpfen und die eigenen Haare waschen. Da ist es dann eine ganz gute Alternative "zwischendurch".


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 06:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da ist es dann eine ganz gute Alternative "zwischendurch".
Hab ich ja irgendwo hier schon mal geschrieben. Es gibt ja Menschen, die extrem schnell fettige Haare bekommen und sich jeden Tag die Haare waschen müssten, da ist es super. Oder wenn man, aus welchem Grund auch immer, nicht die Möglichkeit hat, sich die Haare zu waschen.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 07:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und früher als man noch zusammen vor dem Kamin oder Feuer hockte, konnte man sich das gar nicht leisten, sich Gerüche auszusuchen.
Da ist aber jeder so rumgelaufen und da war das normal. Damals hatte auch jeder 2. Läuse und der Mensch war mit 50 uralt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Deshalb ist die Frage, orientiert sich das Non-bathing an den natürlichen Bedürfnissen und Bedingungen oder sprechen wir hier von der Neuzeit, wo wir das alles möglichst ausgeblendet haben wollen?
Ich denke, es ist einfach ein Hype und einige springen auf den Zug auf, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen. Hauptsache "in".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist es nicht so, dass einige Tierarten (auch Hunde?) gar nicht schwitzen, weswegen sie hecheln, um einen Temperaturausgleich zu erreichen? Und obwohl Hunde nicht wirklich schwitzen, riechen sie doch recht stark....
Japp. Hunde regulieren das so. Und ja, manche Hunde riechen nicht gut. Ist aber dann oft ein Problem bezüglich Fellpflege.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, es ist einfach ein Hype und einige springen auf den Zug auf, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen. Hauptsache "in".
Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall...dass sich die Leute jetzt Gedanken machen, ob es wirklich sein muss 2x täglich zu duschen, sich täglich die Haare zu waschen usw.
Man braucht ja auch nicht so zu übertreiben und in Zeiten zurück gehen, wo die Leute nie gebadet haben und sich ausschließlich gepudert haben...aber selbst unsere Großmütter hatten nicht den Luxus sich täglich zu duschen/baden und gestunken haben sie auch nicht. Also meine Oma jedenfalls nicht :D auch heute mit 88 stinkt sie nicht und sie wird auch nicht täglich geduscht.

Finde das kommt ja auch immer auf die Aktivitäten an, wie häufig man da ran sollte.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:14
@Pattimay
Ja, das ist richtig, man muss nicht in Extremen denken, gibt auch Mittelwege.

Ich wollte nur anmerken, dass das eben eine kulturelle Entwicklung ist, die da ihre Blüten treibt (häufiges Duschen und Parfümieren).

Geruch ist auch Kommunikation.
Wenn wir das völlig abschaffen, geht uns was verloren.
Allerdings sind wir natürlich so viele Menschen, da muss diese Orientierung eigentlich wegfallen, es nützt ja nichts, wenn ich weiß, den in der Bahn neben mir kann ich nicht riechen. Wir fahren zusammen und haben sonst nichts miteinander zu tun.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:und gestunken haben sie auch nicht.
Doch, haben sie schon. Also, meiner Erinnerung nach haben viele Leute in meiner Kindheit recht streng gerochen. Daran erinnere ich mich noch so gut, weil mir als Kind immer sehr rasch übel wurde, wenn andere Leute muffig oder schweißig gerochen haben. Das ist heutzutage kaum noch vergleichbar mit damals.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall...dass sich die Leute jetzt Gedanken machen, ob es wirklich sein muss 2x täglich zu duschen
Aktuell stimme ich dir zu. Und 2 mal am Tag ist auch übertrieben (mach ich höchstens im Sommer nach dem Schwimmen wegen dem Chlor, aber da spüle ich mich kurz mit kaltem Wasser ab.)

Bein diesem Tend geht es ja glaube ich nicht darum, mal einen Tag nicht zu duschen, sondern gleich mehrere Tage. Und grad im Sommer stelle ich mir das schon etwas unangenehm vor.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:40
@EnyaVanBran
Ich bin hier eingezogen und hatte sowas wie einen Minimalzustand des Hauses.

Das Schlimmste war, dass der Wasserdruck kaum vorhanden war.
Das bedeutete, eine Stunde Boiler anwerfen, und dann nochmal 40 Minuten, die Wanne volltröpfeln 😑

Da habe ich den früher üblichen wöchentlichen Badetag wieder aufleben lassen :D

Dazwischen habe ich mich mit Waschlappen gereinigt und noch häufiger die Klamotten gewechselt.

Da hängt auch viel vom unangenehmen Geruch der Mitmenschen drin.
Wobei ich das im Normalfall auch kritisch sehe, ist nicht nachhaltig und eigentlich auch nicht nötig.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:48
Man sieht ja auch Deo Hersteller die mit 72h Schutz werben ^^


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:haben...aber selbst unsere Großmütter hatten nicht den Luxus sich täglich zu duschen/baden und gestunken haben sie auch nicht. Also meine Oma jedenfalls nicht :D auch heute mit 88 stinkt sie nicht und sie wird auch nicht täglich gedusch
Das erging mir selbst als Kind noch so. Ich kenne noch selbst das Baden nur am Samstag. Und auch heutzutage dusche ich nicht täglich, seitdem ich aus dem Berufsleben raus bin. Meine Haut und Haare(die ich während des Berufslebens täglich gewaschen habe) danken es mir.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:58
Für mich ist Duschen häufig einfach für das Wohlbefinden da. Heißes fließendes Wassee ist wunderschön 🥰
Belebend und wärmend.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 08:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das erging mir selbst als Kind noch so
Also meine 3 Kinder duschen/baden auch nicht täglich. Im Sommer allerdings häufiger, da auch oft täglich, wenn sie viel schwitzen und auch völlig dreckig vom Spielplatz sind.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich ist Duschen häufig einfach für das Wohlbefinden da. Heißes fließendes Wassee ist wunderschön 🥰
Belebend und wärmend.
Ja das stimmt.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 09:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich ist Duschen häufig einfach für das Wohlbefinden da. Heißes fließendes Wassee ist wunderschön 🥰
Das geht mir auch so. Ich dusche auch dann gern, wenn ich eigentlich nicht müsste. Aber das morgendliche Duschen tut mir gut, entspannt mich und macht mich gleichzeitig wach. Für mich ist Duschen keine Mühe, sondern eher Genuss.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 09:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dazwischen habe ich mich mit Waschlappen gereinigt und noch häufiger die Klamotten gewechselt.
Meine Großeltern haben in einem sehr alten Haus in einer sehr kleinen Wohnung gelebt, da gab es keine Dusche. Waschen mit dem Waschlappen war da üblich. Es muss ja nicht immer die Dusche sein. Aber sich tagelang gar nicht zu waschen ist halt doch etwas... grenzwertig :D
Da fällt mir die Begegnung mit einer Bekannten ein :{ Die war früher eine bildhübsche Frau, extrem gepflegt. Was dann passiert ist, weiß ich nicht, sie hat in relativ schneller Zeit etwa 30 Kilo zugenommen und sich voll gehen lassen. Bei einer Veranstaltung hab ich die getroffen und kurz mit ihr geredet... kurz, denn die hat richtig gestunken. Das war sowas von unangenehm und ekelig, das kann man sich gar net vorstellen. Das muss nun wirklich nicht sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas gesund ist.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Man sieht ja auch Deo Hersteller die mit 72h Schutz werben ^^
Ich hab bisher immer nur die 48 Stunden gesehen, aber 72 Stunden ist schon krass :D Ob das wirklich zutrifft?


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 09:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab bisher immer nur die 48 Stunden gesehen, aber 72 Stunden ist schon krass :D Ob das wirklich zutrifft?
Kannst es ja mal ausprobieren :troll:

Gefühlt sind es meinem Empfinden nach eher Produkte für Männer die mit solch langen "Wirkzeiten" konkret werben.
Und irgendwie gibt es auch nur für Männer solche 5in1 Produkte...


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 09:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kannst es ja mal ausprobieren :troll:
Ähhhh... lieber nicht :D
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gefühlt sind es meinem Empfinden nach eher Produkte für Männer die mit solch langen "Wirkzeiten" konkret werben.
Und irgendwie gibt es auch nur für Männer solche 5in1 Produkte...
Das stimmt. Liegt vielleicht auch daran, dass Männer meistens kurze bis wenig Haare haben und deshalb mit 5 in 1 gut auskommen. Ich habe einmal so ein Shampoo und Pflegespülung in einem gekauft. Nie wieder. Das Ergebnis war für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Die Haare waren leblos und stumpf.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 09:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe einmal so ein Shampoo und Pflegespülung in einem gekauft. Nie wieder. Das Ergebnis war für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Die Haare waren leblos und stumpf.
Es macht auch einfach keinen Sinn. In einem Shampoo sollen ja Tenside sein, die das Haar öffnen und eine Spülung soll eine adstringierende Wirkung haben und die Schuppenschicht wieder schliessen.
Kaufe diese Produkte aber immer für die Kinder ^^


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 09:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es macht auch einfach keinen Sinn. In einem Shampoo sollen ja Tenside sein, die das Haar öffnen und eine Spülung soll eine adstringierende Wirkung haben und die Schuppenschicht wieder schliessen.
Eben. Nun, probiert hab ich es zumindest mal :D
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kaufe diese Produkte aber immer für die Kinder ^^
Ja gut, da geht das ja noch, Kinder haben ja auch noch nicht so feste Haare.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 11:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da ist aber jeder so rumgelaufen und da war das normal. Damals hatte auch jeder 2. Läuse und der Mensch war mit 50 uralt.
Allerdings hatten damals diese Menschen auch schon Wasser zum Waschen. ;)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, meiner Erinnerung nach haben viele Leute in meiner Kindheit recht streng gerochen.
Möglicherweise aber auch deshalb, weil weitaus mehr Menschen weitaus mehr körperlich arbeiteten und dann weniger Zeit und Lust hatten, sich gründlich zu waschen.
Aus meiner Kindheit kenne ich solche unangenehmen Gerüche nur von sehr alten Menschen, die meistens ebenfalls kaum noch Lust oder die körperliche Gelenkigkeit und Energie haben, sich gründlich zu waschen.

Eine einzige Tochter aus einer Bauernfamilie kenne ich, die hat sich bereits als Kind nicht gerne gewaschen und hatte immer dunkle, nach Scheisse duftende Füße. Ich halte das aber eher für ein psychisches Problem, denn andere Bauern und ihre Kinder waren weitaus sauberer.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:und noch häufiger die Klamotten gewechselt.
Frische Klamotten helfen auch, die persönliche Duftnote zu optimieren. Besonders Kleidung aus Kunststoffen ist weniger atmungsaktiv und dann staut sich auch der Geruch.

Hinzu kommt, dass ja auch nicht jeder Mensch gleich stark und gleich schnell schwitzt.


Anzeige

3x zitiertmelden