Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:46
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:naja wenn das zeug wenigstens Gut riecht
Also so weit ich mich erinnere... naja... ist halt Geschmackssache. Ich finde, mein Pflegemittel riecht besser ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja auch Einmal-Waschlappen/feuchte Reinigungstücher für unterwegs. Die ersetzen ja auch keine richtige Wäsche, stellen aber einen gewissen Ersatz dar.
So was sehe ich auch nur als kleiner Auffrischung - aber am Abend Wasser wäre dann doch besser ^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:wie Du überhaupt damit zurecht kommst.
Das bezweifle ich :D - mal schauen - so wie ich verstanden habe - Auf den Ansatz - ( was ist aber mit dem Restlichen Meter Haar? )
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also so weit ich mich erinnere... naja... ist halt Geschmackssache.
Mein Trockenshampoo Riecht :{ (dran geschnuppert hab ich ja mal) - nicht mein Fall ^^


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 14:20
Früher war auch üblich nur am Samstag zu baden.
Je nach Umfeld, gab es wohl auch noch Leute, die kein fliessendes warmes Wasser hatten, sondern man musste es wohl auf dem Herd erst erwärmen. Da haben wohl viele sich täglich gar nicht gewaschen.

Meine gehört zu haben, dass oftmal in einer Badewanne mit angenehm warmen Wasser mehrere Personen nacheinander diese genutzt haben. Evlt wurde noch längerer Zeit, mal etwas warmes Wasser nach geschüttet.

Also ich will das nicht. Wenn ich ausser haus gehe, will ich auch vorher frisch duschen, sonst fühle ich mich nicht wohl.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 14:26
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Mein Trockenshampoo Riecht :{ (dran geschnuppert hab ich ja mal) - nicht mein Fall ^^
Ich wollte dir nicht gleich den Spaß dran verderben, aber ja, der :{ trifft es leider sehr gut :|


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wann beginnt Schweiß, sich zu zersetzen?
-->
https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/warum-stinkt-schweiss-100.html#:~:text=Der%20Schwei%C3%9F%20stinkt%20dann%20ranzig,lieben%20es%20warm%20und%20feucht (Archiv-Version vom 25.01.2022).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ein Mittel in so einer rosa Flasche, dessen Geruch ich als angenehm empfinde. [...] Findet man aber leider selten.
Stimmt. Ich hab´s noch nie gesehen. Meinst Du, Du darfst uns den Namen verraten?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb am 22.02.2022:Ich experimentiere seit einigen Monaten mit diversen Trockenshampoos.
Zur Not benutze ich die das auch schon mal. Ich finde halt, das Ergebnis sieht genau so aus, als hätte jemand Trockenshampoo benutzt ... ;)
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb am 22.02.2022:Ich habe eine einzige Sorte gefunden, bei der das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Meinst Du, Du darfst uns den Namen verraten?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ständig zu benutzen noch dazu weil man offensichtlich zu bequem zum Haarewaschen ist, finde ich etwas bedenklich.
Na ja, eigentlich nicht wirklich. Denn von der von der Idee her ist nichts anderes, als wenn meine Hamsterine sich zwecks Haar- und Hautpflege ins Sandbad haut (und danach sieht sie dann auch aus wie jemand, der Trockenshampoo benutzt hat). :D
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Da haben wohl viele sich täglich gar nicht gewaschen.
Doch, haben sie. Kalt oder doch mit heißem Wasser im Waschbecken.
Die alten Dauerbrandöfen hatten sogar ein extra eingelassenen Becken, in dem man Wasser einfach mit erhitzen konnte. War enorm praktisch. Wer das nicht hatte, stellte einfach einen sehr großen Topf auf den Ofen. In so einem Topf konnte man auch die Kochwäsche im wahrsten Sinne des Wortes Kochen.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 16:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meinst Du, Du darfst uns den Namen verraten?
Leider weiß ich den auf Anhieb nicht. Ich google mal....Moment...
Habe es leider nicht gefunden. Ich werde aber die Augen offen halten...
Das roch angenehm und fühlte sich pflegend/rückfettend an.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 16:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde aber die Augen offen halten...
Ich hoff, Du sichtest es bald.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 20:38
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:( was ist aber mit dem Restlichen Meter Haar? )
Wenn die Haare schon so fettig sind, dass nicht nur der Ansatz, sondern auch die Längen betroffen sind, sollte man tatsächlich lieber unter die Dusche, statt zum Trockenshampoo zu greifen. Es sei denn, man steht auf einen Look a la Puderperücke.

Hab hier allerdings auch welches herumstehen, für den Notfall. Normalerweise wasche ich meine Haare aktuell problemlos alle zwei Tage. In seltenen Fällen (keine Ahnung woran es liegt - Hormone, Ernährung, Stress?) sieht der Ansatz an Tag 2 jedoch schon wieder so fettig aus, dass ich halt schnell was drüber sprühe. Da ich eh aschblond bin, fällt die pudrige Optik zum einen eh nicht so auf, zum anderen habe ich ein Produkt gefunden, bei dem nicht so viel sichtbar im Haar zurück bleibt. Achja, es stinkt auch nicht so künstlich-süßlich wie die meisten anderen.

SpoilerIch benutze die Trockenshampoos von Fructis


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 20:45
@Sterntänzerin
Nein unter Fettigen Haaren Leide ich nicht!

Bezog mich mit dem Rest Haar - ob das absolut unberührt bleibt oder man da auch was drauf machen sollte? (Pudern oder was weiß ich ) :D
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Da ich eh aschblond bin, fällt die pudrige Optik zum einen eh nicht so auf, zum anderen habe ich ein Produkt gefunden, bei dem nicht so viel sichtbar im Haar zurück bleibt. Achja, es stinkt auch nicht so künstlich-süßlich wie die meisten anderen.
Ich bin eher dunkelhaarig o0 - das mit den Rückständen im Haar - hab ich an einigen Bildern im Internet gesehen :{


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 20:55
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Bezog mich mit dem Rest Haar - ob das absolut unberührt bleibt oder man da auch was drauf machen sollte? (Pudern oder was weiß ich )
Auf die Längen kommt da nichts. Bei dunklem Haar stelle ich mir Trockenshampoo aber in der Tat eher heikel vor. Wenn man dann statt fettigem Glänz einen fahl-grauen Look am Ansatz hat, ist einem ja in der Regel auch nicht geholfen. Es gibt aber Trockenshampoos, die auch Farbpartikel enthalten, um das Ganze dann zu kaschieren. Würde dann persönlich eher die nehmen, als so ein normales.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

27.02.2022 um 06:07
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn die Haare schon so fettig sind, dass nicht nur der Ansatz, sondern auch die Längen betroffen sind, sollte man tatsächlich lieber unter die Dusche, statt zum Trockenshampoo zu greifen. Es sei denn, man steht auf einen Look a la Puderperücke.
Das trifft es ganz gut. Statt richtig zu reinigen sprüht man sich immer nur Schicht für Schicht über. Klingt für mich persönlich recht wenig hygienisch und erinnert an längst vergangene Jahrhunderte:
Zur damaligen Zeit hatten reiche Haushalte auch extra einen Puderraum, wo sie in Ruhe ihre Perücken pudern konnten.

Doch das Puder hatte auch eine weitere Funktion. Da sauberes Wasser damals keine Selbstverständlichkeit war, griffen die Menschen deshalb zur Puderdose. Da Echthaarperücken nach der Zeit auch einen unangenehmen Geruch annehmen, wollte man dies mit dem weißen Puder überdecken.

Das Puder galt damals sozusagen als eine Art Auffrischung für die Haare. Der Talg wurde mit dem Puder aus den Haaren gezogen und diese wirkten stets wie frisch gewaschen.
Deshalb erkannte man reiche Menschen schon an ihren fleißig gepuderten Perücken, die in der damaligen Zeit den Wohlstand ausdrückten.
Quelle: https://echthaarperuecken.de/peruecken-gepudert/

Kleiner geschichtlicher Exkurs:
Nach 1700 kamen die (mit Mehl) weiß gepuderten Perücken mit meist waagerecht angeordneten Locken auf. Hergestellt wurden sie vorwiegend aus Ross- oder Ziegenhaar sowie Hanf und Flachs. In Preußen wurde von 1698 bis 1717 eine Perückensteuer erhoben. Soldaten und Reisende trugen kürzere Modelle, sogenannte Stutzperücken, Bauern und Handwerker gar keine. Das Pudern der Perücken war den unteren Schichten generell verboten und mit einer Steuer belegt.
Quelle: Wikipedia: Perücke


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

27.02.2022 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das trifft es ganz gut. Statt richtig zu reinigen sprüht man sich immer nur Schicht für Schicht über. Klingt für mich persönlich recht wenig hygienisch und erinnert an längst vergangene Jahrhunderte:
Ich kann aus der Praxis sagen, dass das nicht so ist. Die Haare werden immer wieder schön trocken und fluffig und es zeigen sich auch keine Auffälligkeiten bez. mangelnder Hygiene. Die Haare duften entsprechend dem Geruch des Trockenshampoos und machen einen sehr guten Eindruck. Es gibt keine "Schichten". Das Spray wird ja gleich wieder aus den Haaren herausgerubbelt. Es bindet das Fett und wird dann wieder entfernt. Was bleibt, ist die Farbe und ein angenehmer, dezenter Duft.

So jedenfalls klappt es bei mir mit Nivea Fresh & Mild Dunkel. Bislang ist es das einzige Trockenshampoo, mit dem es bei mir funktioniert. Bei allen anderen wird nicht genug Fett entfernt. Teils werden die Haare weißlich, grau, silberfarben.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

27.02.2022 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:sprüht man sich immer nur Schicht für Schicht über.
Eigentlich nicht, was ich aber am Beispiel Hamstre & Sandbad schon erklärt hatte. Diese pulvrigen Partikel saugen das Fett (inklusive Dreck) auf und werden dann einfach ausgekämmt, ausgerubbelt oder ausgeschüttelt.

Meine Hamsterine hat sich ihre Haare noch nie mit Shampoo und Seife gewaschen und ihr Fell sieht glatt und glänzend aus und riecht gut.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

28.02.2022 um 06:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Statt richtig zu reinigen sprüht man sich immer nur Schicht für Schicht über.
Nur, wenn man nicht ausbürstet und das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man es korrekt anwendet.

Beim Ausbürsten werden dann die gebunden Artikel (Fett, Staub etc.) mit entfernt.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

01.03.2022 um 19:16
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Beim Ausbürsten werden dann die gebunden Artikel (Fett, Staub etc.) mit entfernt.
Aber die Kopfhaut wird damit doch nicht richtig gereinigt. Das kann mMn nur Wasser und Seife. Von daher finde ich es als Dauerlösung völlig ungeeignet.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

01.03.2022 um 19:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:nicht richtig gereinigt.
Hm, aber die Tierwelt hat doch viel mehr Fell als wir Haare. Also muss es doch noch einen Trick geben, wie man auch ohne Seife durchs Leben kommt.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

01.03.2022 um 20:00
@Bundeskanzleri
Naja, riech mal an einem Tier mit dickem Fell, das nie gewaschen wird :D Klar, von der Natur so vorgesehen, darum kommt mein Hund auch nur ein, zweimal im Jahr unter die Dusche (also mit Hundeshampoo).
Außerdem wird das Schwitzen bei Tieren ganz anders geregelt als bei uns Menschen.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

01.03.2022 um 20:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Außerdem wird das Schwitzen bei Tieren ganz anders geregelt als bei uns Menschen.
Ja, das stimmt schon. Dafür haben sie halt auch den ganzen Körper voll mit Fell.

Generell hat aber ein Körpergeruch auch eine zwischenmenschliche Funktion, wir sind schon auch Nasentiere.

Klar, uns kommt das jetzt eklig vor, aber grundsätzlich orientieren wir uns auch da dran wie ein anderer riecht. Nicht umsonst kommen da viele Sprichwörter her. "Sich nicht riechen können" oder so.

https://www.garten-literatur.de/Leselaube/abc/duft_redensarten.html

Die Nase ist eben viel wichtiger für uns, als wir es zur Zeit wahrhaben wollen.

Und früher als man noch zusammen vor dem Kamin oder Feuer hockte, konnte man sich das gar nicht leisten, sich Gerüche auszusuchen.

Deshalb ist die Frage, orientiert sich das Non-bathing an den natürlichen Bedürfnissen und Bedingungen oder sprechen wir hier von der Neuzeit, wo wir das alles möglichst ausgeblendet haben wollen?


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

01.03.2022 um 20:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Außerdem wird das Schwitzen bei Tieren ganz anders geregelt als bei uns Menschen.
Ist es nicht so, dass einige Tierarten (auch Hunde?) gar nicht schwitzen, weswegen sie hecheln, um einen Temperaturausgleich zu erreichen? Und obwohl Hunde nicht wirklich schwitzen, riechen sie doch recht stark....


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

01.03.2022 um 21:13
@martenot

Gerüche dienen in der Natur ja auch dazu, Botschaften zu übermitteln, in dem eben zB hormonelle Duftstoffe abgegeben werden. So könne zB Hunde eben Angst, Freude und sexuelle Bereitschaft riechen.

Der Grund, warum Menschen in/nach der Pubertät unter den Achseln und im Genitalbereich Haar wachsen, ist derselbe: Damit sie ihre Duftstoffe besser verteilen und potentielle Sexualpartner anlocken können.


Anzeige

melden