Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 12:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Möglicherweise aber auch deshalb, weil weitaus mehr Menschen weitaus mehr körperlich arbeiteten und dann weniger Zeit und Lust hatten, sich gründlich zu waschen.
Naja, in meinem damaligen sozialen Umfeld gab es nur relativ wenige Leute, die schwer körperlich gearbeitet haben. Es waren Lehrer, Ladeninhaber, Versicherungsvertreter, Büroangestellte, etc. Gerochen haben sie trotzdem alle mehr oder weniger muffig bis streng.

Anzeige
melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 12:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings hatten damals diese Menschen auch schon Wasser zum Waschen
Ja aber man stand der Hygiene eben anders gegenüber als heute. Es hat einfach nicht viel gezählt.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 16:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das geht mir auch so. Ich dusche auch dann gern, wenn ich eigentlich nicht müsste. Aber das morgendliche Duschen tut mir gut, entspannt mich und macht mich gleichzeitig wach. Für mich ist Duschen keine Mühe, sondern eher Genuss.
Das ist bei mir auch so. Ich fühle mich frisch geduscht einfach super wohl. Das ist ein sehr angenehmes Gefühl, ich möchte das nicht missen!
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Großeltern haben in einem sehr alten Haus in einer sehr kleinen Wohnung gelebt, da gab es keine Dusche. Waschen mit dem Waschlappen war da üblich. Es muss ja nicht immer die Dusche sein. Aber sich tagelang gar nicht zu waschen ist halt doch etwas... grenzwertig
Meine Omis auch. Es gab überhaupt kein Badezimmer. Man wusch sich in der Küche, das war nämlich der einzige Raum, wo immer der Ofen beheizt war und deshalb war es auch immer warm.

Mein Omis haben sich aber auch jeden Tag von Kopf bis Fuß gründlich gewaschen. Ich wurde regelmäßig zum Rücken waschen eingeteilt. Das war einfach ganz normal für mich, ich habe ja als Kind mit meinen Eltern bei einer Omi im Haus gelebt, bis die neue Wohnung meiner Eltern fertig war. Da haben wir uns auch täglich in der Küche von Kopf bis Fuß gewaschen. Natürlich stinkt man dann nicht, vor allem dann nicht, wenn man den Waschlappen täglich wechselt und danach auch frische Kleidung anzieht, so wie das bei uns der Fall war.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aus meiner Kindheit kenne ich solche unangenehmen Gerüche nur von sehr alten Menschen, die meistens ebenfalls kaum noch Lust oder die körperliche Gelenkigkeit und Energie haben, sich gründlich zu waschen.
Ich leider nicht nur von sehr alten Menschen. Stinker gab es immer schon und die sind heute auch noch nicht ausgestorben. 🤮 Manche riechen nach Schweiß, manche nach Schweißfüßen, manche nach Alkohol oder Zigaretten, manche nach Knoblauch und manche haben üblen Mundgeruch. Am ärgsten sind jene Menschen, die nach Urin oder Stuhl riechen, auch denen begegnet man. Die haben meist Inkontinenz und sollten die Windel Mal wieder wechseln. Wenn ein Mensch aber schon Demenz hat, dann bekommt er das oft nicht mehr mit.

Im Sommer in den Öffis ist das manchmal echt ganz schlimm.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 16:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Doch, haben sie schon. Also, meiner Erinnerung nach haben viele Leute in meiner Kindheit recht streng gerochen. Daran erinnere ich mich noch so gut, weil mir als Kind immer sehr rasch übel wurde, wenn andere Leute muffig oder schweißig gerochen haben. Das ist heutzutage kaum noch vergleichbar mit damals.
Das ist heute auch noch so, vor allem dieser muffige Geruch nach Mottenkugeln und Schimmel in der Kleidung. Speziell bei alten Menschen rieche ich das öfter, speziell, wenn sie Wintermäntel tragen. Da gibt es wohl viele, die man nur reinigen lassen kann und das wird halt dann nicht oft gemacht. Getragen werden sie aber trotzdem und über den Sommer mit Mottenkugeln eingelagert.

Drum habe ich immer einen Horror vor Kleidung, die man nicht einfach in die Waschmaschine werfen kann. Sowas kaufe ich echt nie. Selbst Winterjacken Wäsche wasche ich einmal pro Woche, wenn ich sie trage und vor dem Wegräumen für den Sommer nochmals. Ich würde nie ungewaschene Kleidung in einen Schrank hängen.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 16:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist heute auch noch so, vor allem dieser muffige Geruch nach Mottenkugeln und Schimmel in der Kleidung.
Ja genau. Ich erinnere mich an verschiedene Geruchsvarianten. Manche rochen klassisch nach Schweiß, andere eher abgestanden-modrig oder nach altem Urin. Eine merkwürdige andere Geruchsnote, die mir damals häufig aufgefallen war, war ein Geruch, der mich an alte Mettwurst erinnert hat (und der hat mir oft regelrecht Brechreiz verursacht, wenn er zu markant war).

Besonders heftig fand ich damals die Gerüche in den Umkleidekabinen in den Turnhallen im Sportunterricht. Ich weiß noch, dass ich damals oft wirklich Mühe hatte, nicht würgen zu müssen. Heutzutage, in Fitnessstudios etc. stelle ich so etwas eigentlich fast gar nicht mehr fest. Es riecht heutzutage eher nach Duschgel und Bodylotion.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 16:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Omis auch. Es gab überhaupt kein Badezimmer. Man wusch sich in der Küche
Japp. Wobei meine Großeltern da gleich neben dem Ofen ein eigenes Waschbecken hatten. Und ja, es hat genügt, damals war das so üblich.
(Geheizt wurden schon beide Räume, meiner Oma war immer kalt ^^)


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 17:08
Interessant an diesem Thread finde ich, dass immer in Extremen gedacht wird, sodass man irgendwie vom Thema abkommt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:manche nach Alkohol oder Zigaretten,
Nach Alkohol und Zigaretten riecht man, wenn man diese konsumiert, nicht, weil man einen Tag mal nicht duschen war.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche riechen nach Schweiß, manche nach Schweißfüßen
Auch wenn man geduscht ist, produziert man wieder Schweiß. Im Sommer ist das ein endloser Kreislauf. Aber so oft kann man auch gar nicht duschen gehen, um es zu verhindern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Am ärgsten sind jene Menschen, die nach Urin oder Stuhl riechen, auch denen begegnet man.
Habe ich bisher nur bei Langzeitobdachlosen oder Asozialen bemerkt. Oder bei den schon erwähnten inkontinenten und dementen Bürgern. Da dürfte aber klar sein, dass deren Waschtag mehr als ein Tag her ist.

Außer im Sommer gehe ich auch nicht jeden Tag unter die Dusche. Ich wasche meine Haare/Gesicht jeden Tag am Waschbecken, wenn ich nicht gerade duschen bin und ansonsten habe ich Wasser und Waschlappen sowie Deo und frische Klamotten. Es sei denn, ich habe mich aktiv bewegt, also beim Sport.

Ansonsten schwitze ich nicht und es gibt keinen Grund, meinen Körper dem Stress mit Duschgel auszusetzen.
Schweiß und Dreck ist alles wasserlöslich, aber manche Menschen wollen ja unbedingt den Geruch von Kokos und Pfirsich und Mandarine haben und verwechseln sehr wahrscheinlich diese Düfte mit Sauberkeit.

Meinen Extraschuss Duft erhalte ich dann von Deo und Parfumen, eventuell einer Feuchtigkeitscreme und den Duft meiner Klamotten.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 17:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:alte Mettwurst
OMG! 😂

Ich habe keine Ahnung, wie alte Mettwurst riecht, aber angenehm stelle ich mir das nicht vor.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Besonders heftig fand ich damals die Gerüche in den Umkleidekabinen in den Turnhallen im Sportunterricht.
Oh ja, pfui! Schweiß, Schweißfüße, alte Socken und verschwitzte Kleidung mit dem Geruch von Männerdeo. Das haben nämlich auch schoh die jungen Burschen benutzt. Axe war da sehr beliebt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:(Geheizt wurden schon beide Räume, meiner Oma war immer kalt ^^)
Meine Omi hatte in den anderen Räumen gar keine Heizung. Es wurde in der Küche der Herd mit Holz beheizt und dann am Abend vor dem Schlafengehen alle Türen geöffnet, damit auch in die Schlafräume etwas Wärme kam. Wem immer noch kalt war, der bekam eine Wärmflasche iins Bett. Meine Mutter und ihre Geschwister bekamen noch in Zeitung eingewickelte Steine, die zuvor am Herd oder im Backrohr warm gemacht wurden.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 17:30
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Schweiß und Dreck ist alles wasserlöslich, aber manche Menschen wollen ja unbedingt den Geruch von Kokos und Pfirsich und Mandarine haben und verwechseln sehr wahrscheinlich diese Düfte mit Sauberkeit.
Hört sich auch irgendwie so an, als ob das eine weniger gute Eigenschaft dieser "manchen Menschen" wäre. Andererseits: wenn mir tägliches Duschen körperlich und auch psychisch gut tut, warum sollte ich mir das trotzdem verweigern? Und wenn jemand gern nach Kokos und Pfirsich riechen mag, dann finde ich das eigentlich nicht so schlimm. Wobei ich sogar den Geruch nach Kernseife angenehmer finde als die zuvor beschriebenen Moder-, Schweiß- und Wurstgerüche.

Jedenfalls: ich denke, dass ich mir den neuen Non-Bathing-Trend auch weiterhin verkneifen werde.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 17:32
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nach Alkohol und Zigaretten riecht man, wenn man diese konsumiert, nicht, weil man einen Tag mal nicht duschen war.
Ich meine nicht den Geruch aus dem Mund, sondern den, der durch den Körper ausgedünstet wird. Das ist bei Rauchern immer der Fall, die rauchen ja täglich und wenn man sehr viel Alkohol getrunken hat, riecht man auch am nächsten Tag noch danach. Das ist echt ekelhaft. Duschen kann den Geruch zumindest abmildern.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Auch wenn man geduscht ist, produziert man wieder Schweiß. Im Sommer ist das ein endloser Kreislauf. Aber so oft kann man auch gar nicht duschen gehen, um es zu verhindern.
Deshalb gibt es ja Deos und Enthaarung. Zusammen mit täglichem Duschen oder gründlichem Waschen kriegt man es schon hin, zumindest nicht nach Schweiß zu riechen, auch wenn man schwitzt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Habe ich bisher nur bei Langzeitobdachlosen oder Asozialen bemerkt. Oder bei den schon erwähnten inkontinenten und dementen Bürgern. Da dürfte aber klar sein, dass deren Waschtag mehr als ein Tag her ist.
Demenzkranke Menschen werden normalerweise früher oder später betreut und sind nicht auf sich allein gestellt. Ich habe eine demenzkranke Schwiegermutter, die eine 24-Stunden-Pflegekrafr hat. Von der wird sie täglich gewaschen bzw. geduscht. Schlimm ist es, wenn zu spät bemerkt wird, dass ein Mensch nicht mehr alleine zurecht kommt. Da kann es passieren, dass solche Menschen erst total verwahrlosen, bevor endlich was passiert.

Obdachlose fahren normalerweise nicht mit den Öffis, zumindest nicht sehr lange, weil sie rausgeworfen werden, wenn man sie entdeckt. Manche wärmen sich im Winter gerne dort auf. Voll verständlich, geht halt aber nicht.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ansonsten schwitze ich nicht und es gibt keinen Grund, meinen Körper dem Stress mit Duschgel auszusetzen.
Du schreibst doch oben, dass man ständig schwitzt und das gar nicht verhindern kann? Warum solltest du da eine Ausnahme sein?


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 17:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du schreibst doch oben, dass man ständig schwitzt und das gar nicht verhindern kann?
Meiner Erfahrung nach denke ich auch, dass eigentlich letztlich jeder "transpiriert", auch wenn man nicht schweißgebadet ist. Aber ich glaube, die Haut gibt immer permanent ein gewisses Maß an Schweiß ab, das sich auf der Haut und auch in der Kleidung festsetzt. Bis zu einem gewissen Grad kann das ja ganz angenehm riechen (Körpergeruch muss nicht unbedingt negativ wahrgenommen werden). Aber meinem Eindruck nach schlägt der Geruch nach einer Weile eben doch um ist dann nicht mehr so angenehm, noch dazu, wenn - wie früher üblich - auch die Kleidung und Wäsche nicht so häufig gewechselt und gewaschen wurde wie heute.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hört sich auch irgendwie so an, als ob das eine weniger gute Eigenschaft dieser "manchen Menschen" wäre.
Verwechslungen sind nie wirklich was wirklich Gutes. Zumeist entstehen dann auch fehlgeleitete Wertungen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits: wenn mir tägliches Duschen körperlich und auch psychisch gut tut, warum sollte ich mir das trotzdem verweigern?
Seelisch, keine Frage. Körperlich wird ja davor gewarnt, steht also nicht zur Debatte, ob es dir körperlich gut tut.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn jemand gern nach Kokos und Pfirsich riechen mag, dann finde ich das eigentlich nicht so schlimm. Wobei ich sogar den Geruch nach Kernseife angenehmer finde als die zuvor beschriebenen Moder-, Schweiß- und Wurstgerüche.
Wie ich herauslese, gehörst auch du zu denjenigen, die gleich daraus ableiten, dass wenn jemand nicht nach Kokos oder andere Richtungen riecht, gleich nach Moder und Schweiß riecht.


Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich meine nicht den Geruch aus dem Mund, sondern den, der durch den Körper ausgedünstet wird. Das ist bei Rauchern immer der Fall, die rauchen ja täglich und wenn man sehr viel Alkohol getrunken hat, riecht man auch am nächsten Tag noch danach.
Bei Rauchern haftet der Geruch eher an der Kleidung, die Haut sondert da nichts ab. An den Händen riecht man das, da die Zigaretten mit dieser gehalten werden.
Den Alkohol schwitzt man aus, aber die meisten gehen nach einer Sauftour auch wieder duschen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deshalb gibt es ja Deos und Enthaarung. Zusammen mit täglichem Duschen oder gründlichem Waschen kriegt man es schon hin, zumindest nicht nach Schweiß zu riechen, auch wenn man schwitzt.
Das kriegt man auch ohne tägliches Duschen hin, aber du hast mich in dem Sommerabschnitt zitiert, da ist das tägliche Duschen ohnehin drin.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Demenzkranke Menschen werden normalerweise früher oder später betreut und sind nicht auf sich allein gestellt.
Das mag ja sein. Aber ich redete nicht nur von dementen und inkontinenten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Obdachlose fahren normalerweise nicht mit den Öffis, zumindest nicht sehr lange, weil sie rausgeworfen werden, wenn man sie entdeckt.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du nur die ÖPNV meinst, wo dir das ja so auffällt, dann garantiere ich dir, dass nach Schweiß riechen im Sommer völlig normal ist und dich auch betrifft.
Denn im Sommer duscht sicherlich die Mehrheit jeden Tag aufgrund von erhöhter Schweißproduktion.
Dir mag es sicher selbst nicht auffallen, aber deinem Sitznachbarn auf alle Fälle.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du schreibst doch oben, dass man ständig schwitzt und das gar nicht verhindern kann? Warum solltest du da eine Ausnahme sein?
Eventuell den Beitrag etwas aufmerksamer lesen, dann dürfte es auch keine Schwierigkeiten beim Verständnis geben.
Im Sommer schwitzt man ständig, aber es ist ja nicht das ganze Jahr Sommer.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 19:49
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Eventuell den Beitrag etwas aufmerksamer lesen, dann dürfte es auch keine Schwierigkeiten beim Verständnis geben.
Im Sommer schwitzt man ständig, aber es ist ja nicht das ganze Jahr Sommer.
Man schwitzt das gesamte Jahr und nicht nur im Sommer. 😉 Sobald die Körpertemperatur über 37 Grad Celsius steigt, fängt der Körper zu schwitzen an, um die Temperatur wieder nach unten zu bringen. Das ist auch in beheizten Räumen oder mit dicker Kleidung zu erreichen.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schwitzen-hyperhidrose-ursachen-diagnose-therapie-vorbeugen-a-1160767.html
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du nur die ÖPNV meinst, wo dir das ja so auffällt, dann garantiere ich dir, dass nach Schweiß riechen im Sommer völlig normal ist und dich auch betrifft
Mit Sicherheit nicht, das würde ich ja dann auch an mir riechen. Antitranspirant tut seine Wirkung wirklich sehr gut, probier es mal aus! Erstens schwitzt man weniger und wenn man schwitzt, riecht es nicht.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Bei Rauchern haftet der Geruch eher an der Kleidung, die Haut sondert da nichts ab.
Nicht nur, man riecht es auch an der Haut, das kann ich dir versichern. Ich hatte Eltern, die beide rauchten und ich hatte auch Raucher als Partner.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das kriegt man auch ohne tägliches Duschen hin, aber du hast mich in dem Sommerabschnitt zitiert, da ist das tägliche Duschen ohnehin drin.
Dann musst du deiner Haut trotzdem Seife oder Duschgel zumuten, denn nur klares Wasser wird nicht reichen. Egal, zu welcher Jahreszeit.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das mag ja sein. Aber ich redete nicht nur von dementen und inkontinenten.
Ich ja auch nicht. Das Thema waren Obdachlose, inkonzinente und demenzkranke Menschen. Du erwähntest noch Asoziale. Da ist aber die Frage, wie du das definierst.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 20:52
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wie ich herauslese, gehörst auch du zu denjenigen, die gleich daraus ableiten, dass wenn jemand nicht nach Kokos oder andere Richtungen riecht, gleich nach Moder und Schweiß riecht.
Tatsächlich? Und das, obwohl ich geschrieben hatte:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis zu einem gewissen Grad kann das ja ganz angenehm riechen (Körpergeruch muss nicht unbedingt negativ wahrgenommen werden)
oder
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich sogar den Geruch nach Kernseife angenehmer finde als die zuvor beschriebenen Moder-, Schweiß- und Wurstgerüche.
Der Sinn dieses Satzes war so gemeint, dass ich auch den Geruch einfacher Kernseife angenehm finde (es muss also nicht unbedingt nach Pfirsich und Kokos riechen).


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 21:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man schwitzt das gesamte Jahr und nicht nur im Sommer. 😉
Durchaus. Ich gehe ja auch nicht nur im Sommer duschen. Finde es übrigens witzig, wie du unbedingt immer wieder ins Absurde/Extreme driftest.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit Sicherheit nicht, das würde ich ja dann auch an mir riechen.
Nein, würdest du nicht. Erst dann, wenn es zu spät ist. Außer beim Sport spüren wir das oder eben im Sommer, wenn wir stark schwitzen.
„Du stinkst total nach Schweiß!“ – Dass man unangenehm riecht, merkt man meistens erst, wenn es leider schon zu spät ist.

Aber warum bemerken wir nicht gleich, dass mit unserem Geruch etwas nicht stimmt?
Wir sind uns selbst doch schließlich am nächsten. Im Prinzip ist genau das der Grund dafür. Unser eigener Geruch ist immer um uns und genau deshalb nehmen wir ihn nicht mehr bewusst war. Die Gerüche, die bei uns ankommen, landen alle in unserem Gehirn und werden dort verarbeitet. Da jeder und fast alles um uns herum einen Geruch hat, überfluten dabei sehr viele Informationen unser Gehirn.

Gerüche die ständig da sind, werden deshalb vom Gehirn „ausgeblendet“ und ignoriert.
Quelle: https://sciodoo.de/warum-kann-man-sich-selbst-nicht-riechen/#
Da uns ständig und überall Düfte und Gerüche entgegenschlagen, muss sich unser Gehirn vor einer Überladung mit Informationen schützen - das Nervensystem ignoriert deshalb den Geruch des eigenen Körpers. Erst bei einer starken Änderung des Körpergeruchs wie zum Beispiel starkes Schwitzen nach Sport oder bei vernachlässigter Körperhygiene nehmen wir einen Eigengeruch wahr, denn dieser steigt uns dann demonstrativ in die Nase.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/warum-nehmen-wir-unseren-eigenen-koerpergeruch-nicht-wahr
Quelle: https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/warum-nehmen-wir-unseren-eigenen-koerpergeruch-nicht-wahr
Das Problem mit dem eigenen Körpergeruch ist, dass der Mensch ihn zunächst nicht wahrnimmt. "Das ist werksseitig nicht vorgesehen", erklärt Stilexperte und Coach Jan Schaumann. "Wir riechen uns selbst erst ab einem bestimmten Level, dann riechen es andere aber längst."
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_83133578/peinlichen-koerpergeruch-vermeiden-wie-sie-erkennen-ob-sie-stinken.html

Nun gut. Im Sommer schwitzen alle, auch du. Andere bemerken deinen Duft schon, noch bevor du es tust. Und ich muss Deo nicht ausprobieren, ich nutz es bereits.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann musst du deiner Haut trotzdem Seife oder Duschgel zumuten, denn nur klares Wasser wird nicht reichen. Egal, zu welcher Jahreszeit.
:D Nein, nicht jeden Tag. Darum geht es doch hier. An jedem zweiten Tag reicht Wasser und Deo vollkommen.




@martenot
Ok, finde ich gut, dass du nicht gleich in die Extremen gehst. 👍


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 21:57
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Durchaus. Ich gehe ja auch nicht nur im Sommer duschen. Finde es übrigens witzig, wie du unbedingt immer wieder ins Absurde/Extreme driftest.
Das liegt an dem, was du schreibst. 😉 Du widersprichst dir nämlich ständig und bemerkst das gar nicht. Das ist nunmal absurd.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, würdest du nicht. Erst dann, wenn es zu spät ist. Außer beim Sport spüren wir das oder eben im Sommer, wenn wir stark schwitzen.
Doch, ich schon. Schrieb ich schon mal weiter hinten. Ich rieche meinen eigenen Körpergeruch schon wenige Stunden nach dem Duschen und ich mag ihn nicht riechen, deshalb dusche ich auch täglich und wechsle täglich meine Unterwäsche, meine Socken und mein Oberteil und wasche mir täglich die Haare. Und damit ist noch nicht mal Schweißgeruch gemeint, sondern der eigene Hautgeruch. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich sehr geruchsempfindlich bin. Das kannst du jetzt glauben oder nicht. Ich weiß ja, dass es so ist.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb::D Nein, nicht jeden Tag. Darum geht es doch hier. An jedem zweiten Tag reicht Wasser und Deo vollkommen.
Dann hast du eben jeden zweiten Tag Körpergeruch, den du selbst nicht riechst. 😎
Wenn du jeden Tag schwitzt (haben wir ja bereits festgestellt) und dich nur jeden zweiten Tag mit Seife wäschst, folgt daraus, dass du an dem Tag, an dem du dich nicht mit Seife wäschst, eben etwas strenger riechst. Du wirst es halt nur nicht bemerken, denn du schreibst ja weiter oben, dass Menschen ihren eigenen Körpergeruch nicht wahrnehmen würden. Wenn das stimmt, dann bist du dann der Einzige, der deinen Körpergeruch an diesen Tagen nicht bemerkt. 😂


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

02.03.2022 um 22:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das liegt an dem, was du schreibst.
Ich kann dir versichern, dass es nicht an mir liegt. 😁
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, ich schon.
Sicher, du bist die Ausnahme unter allen anderen. Dein Gehirn ist dem der anderen weit überlegen sowie auch dein Geruchssinn. 😜
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann hast du eben jeden zweiten Tag Körpergeruch, den du selbst nicht riechst. 😎
Stimmt. Der Mensch hat nun mal einen Körpergeruch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn du jeden Tag schwitzt (
Ich schwitze nicht jeden Tag. Wenn es kühl und angenehm ist und ich nicht gerade übermäßig aktiv bin, produziere ich keinen Schweiß. Der Schweiß beim Schlafen wird mit Wasser gekillt und der Duft kommt aus der Deodose.😉


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

03.03.2022 um 08:19
Es ist schon Interessant das hier, in manchen Beiträgen, irgendwie mal wieder Duschen und der übermäßige Gebrauch von parfümierten Seifenprodukten mit Hygiene gleichgesetzt wird.

Ich bin beim Thema Duschen, bei jeder wie er kann und mag. Allerdings 2 oder 3 mal am Tag duschen und dabei Duschgel oder Seife verwenden ist das Gegenteil von Hygiene ( Gesundheitsschutz). Wer Seifenprodukte verwendet, stört die natürliche Fettschicht seiner Haut und den Säureschutzmantel. Das bedeutet ein wichtiger Teil unseres Immunsystems wird geschwächt.

Schade das es sich in manch einem Beitrag so ließt als wären Menschen die Wasser und einen Waschlappen benutzen unsauber.
Die Kosmetik-/Parfum Industrie hat da ja ganze Arbeit geleistet :D

Als ich noch den ÖPNV genutzt habe sind mir bestimmt genausooft Menschen aufgefallen die unangenehm nach Kosmetik gestunken haben wie Menschen die nach Schweiß, Knoblauch oder Alkohol gerochen haben. Bitte nicht missverstehen der Leichte Duft nach Duschgel oder Parfum kann angenehm sein, aber die Wolke an Gerüchen die manche verbreiten ist manchmal echt übel. Parfum das mit der Haut nicht gut reagiert oder einfach zu viel von einem, oder die Masse der genutzten Produckte. Ich finde es echt unangenehm wenn jemand einen Intensiven Weichspüler, Stylingproduckte für die Haare so das sie riechbar sind und dann auch noch ein Intensives Parfum verwendet.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, ich dusche nach bedarf, zum wohlfühlen und definitiv nicht täglich. Ich wasche mich täglich mit Wasser und da wo es notwendig ist mit Waschlotion. Seit ich diesen Ratschlag meiner Hautärztin befolge, geht es meiner trockenen Haut viel besser. Ich verwende auch Deo und Parfum aber in Maßen und nicht in Massen :D


6x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

03.03.2022 um 08:34
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Die Kosmetik-/Parfum Industrie hat da ja ganze Arbeit geleistet :D
Naja, oder die Industrie, die Duschen und Armaturen herstellt, sowie die Wasser- und Stadtwerke, die das warme Wasser zum Duschen liefern. Mir zumindest geht es in erster Linie um das wohltuende Duschen und auch um das angenehme Gefühl, am ganzen Körper abgespült und gewaschen zu sein. Klar kann man sich auch mit einem Waschlappen waschen, aber mir erscheint das wesentlich mühsamer und weniger angenehm, als sich entspannt in die Dusche zu stellen.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

03.03.2022 um 09:06
@martenot
So geht es mir auch. Seit unser Wasserdruck in Ordnung ist, kann ich das erst recht genießen.

Ganz früher hatten wir ein Bidet, das einen von unten geduscht hat, also mit Duschstrahl. Das würde ich mir wieder wünschen.

Denn genau an diesen Stellen entsteht ja das Ungewaschengefühl. Und das Gefühl, man stinkt, oder man stinkt eben auch tatsächlich.
Wenn man da einzeln gut waschen kann, würde mir das oft reichen. Ein Waschlappen ist ja nicht sehr hilfreich, der nützt eher unter den Achseln, wo man auch Seife benutzen kann.

Untenrum empfiehlt sich Seife nicht, aber eben fließend Wasser.


Anzeige

1x zitiertmelden