Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solomütter

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwangerschaft, Mütter, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solomütter

17.11.2021 um 22:15
Zitat von JuleJule schrieb:Nun, jeder der sich entscheidet, seine Samen zu spenden, sollte sich entsprechenden Risiken bewusst sein.
@Jule

Für manch einen Spender dem von der Samenbank mal absolute Diskretion zugesagt war dürfte so ein Urteil schwer zu verkraften sein. Ex ante hatte er ja jeden Grund dem Versprechen zu glauben das vor Kurzem gekippt wurde. Daher konnte er sich wohl keiner Risiken bewusst sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 23:18
Finde ich in Ordnung, wenn die Frau sich künstlich befruchten lässt um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen oder mit einem Bekannten/Freund eine Elternschaft ohne romantische Gefühle eingehen - im beidseitigen Einverständnis. Unterjubeln finde ich nicht so knusprig.

Die Möglichkeit würde ich Männern jedoch auch gönnen zB im Sinne von einer Leihmutterschaft - auf legalem Wege.


1x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 00:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für manch einen Spender dem von der Samenbank mal absolute Diskretion zugesagt war dürfte so ein Urteil schwer zu verkraften sein
Mir sind keine Urteile bekannt, dass Samenbanken die Daten ihrer Spender offenlegen mußten. Und Spender daraufhin unterhalts pflichtig wurden.
Ich glaub das verwechselst du mit privaten Spenden.


melden

Solomütter

18.11.2021 um 00:51
@sacredheart

Die Offenlegungspflicht ist gesetzlich geregelt.
Es entstehen keine Unterhsltspflichten für den Spender.
Berlin Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, das Spenderkindern mehr Rechte einräumt: Sie sollen bei Samenbanken erfragen können, wer ihr leiblicher Vater ist. Dazu soll ein zentrales Spenderregister eingeführt werden. Sorge-, Unterhalts- oder Erbrechtsansprüche ergeben sich dadurch nicht.
(...)
Damit solle den Kindern das Recht auf Kenntnis ihrer Abstammung garantiert werden, betonte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). Eine ergänzende Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) schließt die gerichtliche Feststellung der rechtlichen Vaterschaft des Samenspenders aus und stellt ihn von Ansprüchen des Sorge-, Unterhalts- und Erbrechts frei - nicht zuletzt um die Bereitschaft zur Samenspende nicht zu gefährden.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/politik/deutschland/samenspende-samenbanken-muessen-kuenftig-spender-offenlegen_aid-20940411%3foutput=amp


melden

Solomütter

18.11.2021 um 01:21
@fischersfritzi

Es geht dich nicht immer um Geld. Dennoch haben da Männer im guten Glauben gespendet und aktuelle Urteile die ich im Interesse des Kindeswohls auch richtig finde,sagen etwas anderes.

Daher auch meine Meinung: von Anfang an

Allen Kindern beide Eltern.


melden

Solomütter

18.11.2021 um 02:07
@fischersfritzi

Ich weiss ja nicht wie es Dir gehen würde aber wenn ein junger Mensch mich als seinen biologischen Vater kennenlernen wollte, ab dem Moment wäre ich vielleicht nicht de jure aber immerhin vor mir selbst auch verantwortlich. Da könnte ich mich nie auf 'Kein Unterhalt' zurückziehen im Wissen dass da mein Kind vor mir steht, auch wenn es bis dato keine Beziehung gab.

Und manch einer der mit einer weniger coolen Frau gesegnet ist als ich kommt dann völlig unverdient in Schwierigkeiten.


1x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 05:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man hat auch hin u. wieder gehört, das es zur Ss kam, nachdem sich die Paare mit der Kinderlosigkeit schon abgefunden haben
Zitat von kittykakittyka schrieb:Weil dann vielleicht der Druck weg ist?
Ja, das hat man schon öfters gehört. Oder dass es ungeplant im Urlaub passierte.
Oder dass die Frau doch noch schwanger wurde, als man ein Kind adoptiert hatte.
Ich glaube, dass der Zyklus auch durch seelische Belastungen stark beeinflusst werden kann.


melden

Solomütter

18.11.2021 um 06:20
Zitat von EyaEya schrieb:Finde ich in Ordnung, wenn die Frau sich künstlich befruchten lässt um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen oder mit einem Bekannten/Freund eine Elternschaft ohne romantische Gefühle eingehen - im beidseitigen Einverständnis. Unterjubeln finde ich nicht so knusprig.
Nur haben private Samenspenden vor allem auch für Männer ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Im Internet ist von Fällen zu lesen, dass besagte Dame plötzlich doch Unterhalt einforderte.
Im Gegensatz zu offiziellen Spenden ist man hier quasi nicht geschützt. Egal was zwischen Mann und Frau vorher vereinbart wurde.


3x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 07:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da könnte ich mich nie auf 'Kein Unterhalt' zurückziehen im Wissen dass da mein Kind vor mir steht, auch wenn es bis dato keine Beziehung gab.
In dem o.a. link steht ja drin, dass die finanzielle Seite außen vor ist:
Damit solle den Kindern das Recht auf Kenntnis ihrer Abstammung garantiert werden, betonte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). Eine ergänzende Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) schließt die gerichtliche Feststellung der rechtlichen Vaterschaft des Samenspenders aus und stellt ihn von Ansprüchen des Sorge-, Unterhalts- und Erbrechts frei - nicht zuletzt um die Bereitschaft zur Samenspende nicht zu gefährden.
Quelle: link von fischersfritzi (hätte ich fast falsch geschrieben 😚)


Wenn ein Kind mit 18 Jahren nach seinem leiblichen/biologischen Vater sucht wurde es ja bis zu diesem Zeitpunkt auch ohne ihn unterhalten.

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine tiefere Beziehung entwickeln kann bei der Konstellation.

Mein Freund hat seinen ältesten Sohn adoptiert, als er dessen ledige Mutter heiratete. Der Junge war damals 5. Er hat ihm seinen Namen gegeben und ihn aufgezogen.
Der Junge, inzwischen ist er über 30, wollte dann auch als junger Erwachsener seinen leiblichen Vater kennenlernen und hat sich einmal mit diesem getroffen. Die Mutter hatte immer versucht, Kontakte zu unterbinden und irgendwann hatte der Vater es dann auch aufgegeben.
Nach diesem einen Treffen kam es zu keinen weiteren. Man hatte sich nichts zu sagen. Man kann viele fehlende Jahre schwerlich nachholen; es konnte ja keine Beziehung wachsen und entstehen. Was in diesem Fall an der Kindesmutter lag.
Zitat von kittykakittyka schrieb:private Samenspenden
Genau, da ist das anders.


melden

Solomütter

18.11.2021 um 07:25
Zitat von kittykakittyka schrieb:Nur haben private Samenspenden vor allem auch für Männer ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Im Internet ist von Fällen zu lesen, dass besagte Dame plötzlich doch Unterhalt einforderte.
Im Gegensatz zu offiziellen Spenden ist man hier quasi nicht geschützt. Egal was zwischen Mann und Frau vorher vereinbart wurde.
Nein so meinte ich das nicht. Es gibt ja auch sowas wo er auch ein Kind will und keine passende Partnerin zB hat. Wenn beide somit ihren Wunsch erfüllen und mit der Konstellation zufrieden sind, spricht nichts dagegen mMn.


1x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 07:32
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn beide somit ihren Wunsch erfüllen und mit der Konstellation zufrieden sind, spricht nichts dagegen mMn.
Nur beinhaltet das, auch alle Rechten und Pflichten, die man dann hat.


melden

Solomütter

18.11.2021 um 07:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man hat auch hin u. wieder gehört, das es zur Ss kam, nachdem sich die Paare mit der Kinderlosigkeit schon abgefunden haben
Gibt auch den Fall, dass Paare durch künstliche Befruchtung ein Kind bekommen haben, und sich danach getrennt haben, weil der Weg bis dahin die Beziehung einfach auf zu harte Proben gestellt hat.


1x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 07:35
Zitat von pyrepyre schrieb:Meine Liebe bitte;)

und ich vielen Fällen nutzt auch die beste Chemo nix... loslassen und annehmen kann durchaus eine Möglichkeit sein. Und wird sie auch irgendwann für jeden sein Müssen.
Wenn die Chemo / Strahlentherapie nix bringt, reden wir davon, dass der Mensch an der Krankheit sterben wird.
Vollkommen konträr zum Thema, dass man einem Kind das Leben schenken möchte, und dies auch mit zur Hilfenahme von medizinischen Vorgängen.


melden

Solomütter

18.11.2021 um 07:39
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gibt auch den Fall, dass Paare durch künstliche Befruchtung ein Kind bekommen haben, und sich danach getrennt haben, weil der Weg bis dahin die Beziehung einfach auf zu harte Proben gestellt hat.
Sicher.
Ob durch Befruchtung oder auf normalem Wege, ob Paare oder Frauen, die sich bewusst für eine Ss ohne Mann entschieden haben usw.,
in die Zukunft blicken kann keiner.
Man wird kaum sämtliche Probleme, Risiken oder Eventualitäten in die Entscheidung miteinbeziehen können.


1x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 07:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher.
Ob durch Befruchtung oder auf normalem Wege, ob Paare oder Frauen, die sich bewusst für eine Ss ohne Mann entschieden haben usw.,
in die Zukunft blicken kann keiner.
Man wird kaum sämtliche Probleme, Risiken oder Eventualitäten in die Entscheidung miteinbeziehen können.
Das klassische: Mann kennenlernen, zusammenziehen, heiraten, Kinder bekommen, Haus bauen oder kaufen und dann bis zum Lebensende zusammenbleiben.. bleibt doch oft nur ein Ideal, das in der Realität oft kaum mehr so zutrifft.

Gerade als Singlefrau über 30 sollte man davon langsam mal Abstand nehmen.


3x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 07:57
Zitat von kittykakittyka schrieb:Gerade als Singlefrau über 30 sollte man davon langsam mal Abstand nehmen.
Naja, unverhofft kommt oft. Ich würde nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Zeiten haben sich geändert, die Frauen werden immer später schwanger, die Menschen heiraten später, usw.
Zumindest ist es in meinem Umfeld so gewesen. Da war ich mit 25 und schwanger mit dem ersten Kind echt eine große Ausnahme.

Aber ich kann auch eine Frau ü30 verstehen,die langsam Angst hat, dass ihre Zeit abläuft und sich somit Hilfe in Form einer KiWu-Klinik holt


1x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 07:59
Zitat von JuleJule schrieb:Aber ich kann auch eine Frau ü30 verstehen,die langsam Angst hat, dass ihre Zeit abläuft und sich somit Hilfe in Form einer KiWu-Klinik holt
Ich persönlich kann auch private Samenspende verstehen. Nur sollte da Gesundheit an 1. Stelle stehen.


melden

Solomütter

18.11.2021 um 11:59
Zitat von kittykakittyka schrieb:Im Internet ist von Fällen zu lesen, dass besagte Dame plötzlich doch Unterhalt einforderte.
Im Gegensatz zu offiziellen Spenden ist man hier quasi nicht geschützt. Egal was zwischen Mann und Frau vorher vereinbart wurde.
...so ist es. Ganz zu schweigen von den sehr "kuriosen" fällen, wo bspw. ein Kondom benutzt wurde, der Mann sich also sicher war, und die Frau dann aber plötzlich doch schwanger wurde, weil das Kondom wohl nicht richtig entsorgt wurde. :D Stichwort.... "eingeflößt"….ich denke weitere Details erspar ich mir.

Aber selbst da ist natürlich der Mann dann unterhaltspflichtig und kann sich so gut wie gar nicht dagegen wehren. Aber ist ja jetzt eine andere Sache, da dies ja wirklich unter "unterjubeln" zählt.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das klassische: Mann kennenlernen, zusammenziehen, heiraten, Kinder bekommen, Haus bauen oder kaufen und dann bis zum Lebensende zusammenbleiben.. bleibt doch oft nur ein Ideal, das in der Realität oft kaum mehr so zutrifft.
jo so ist es leider.....besonders auch der Part mit dem Haus bauen. Für Normalverdiener unter sagen wir mal 2k netto doch heutzutage kaum mehr möglich....


melden

Solomütter

18.11.2021 um 12:11
Zitat von kittykakittyka schrieb:Gerade als Singlefrau über 30 sollte man davon langsam mal Abstand nehmen.
@kittyka

Ich weiss nicht. Ich kenne viele bei denen mit über 30 genau das noch passiert ist.

Ich würde aus eigener und fremder Erfahrung sagen, dass leider viel zu jung eingegangene dauerhafte Bindungen dann mit Mitte 40 implodieren, weil beide sich nach Heirat Anfang 20 noch in stark unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten.

Die Ehen die spät geschlossen werden verbleiben zumindest in meinem Umfeld eher harmonisch.


1x zitiertmelden

Solomütter

18.11.2021 um 14:59
Mein Argument dafür:
Ein Kinderwunsch kann ein sehr starker Wunsch sein.
Sollte es bei einer Frau aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein ein Kind zu bekommen,kann das durchaus sehr schwer zu verkraften sein.

Mein Argument dagegen: Mein leiblicher Vater ist sofort nach meiner Geburt abgehauen. Erst mit 13 erfuhr ich davon( mir wurde ein Stiefvater vor die Nase gesetzt und so getan als wäre es mein leiblicher)
Mit 14 wollte ich mehrmals Kontakt zu meinem leiblichen Vater aufnehmen und stieß jedesmal auf Ablehnung.
Mit 20 erfuhr ich dass er verstorben ist.
Erst mit 25 konnte ich rausfinden wie er überhaupt aussah (Foto)
-Für mich war das damals sehr schlimm!
Ich schwor mir: egal was passiert,meine Kinder werden wissen wo sie herkommen und einen guten Vater haben!
Und so war es dann auch.
Hätte ich damals keinen passenden Partner kennengelernt ,hätte mich das zwar sehr belastet da ich einen großen Kinderwunsch hatte, aber wäre niemals auf die Idee einer Samenspende oder eines unbekannten ONS gekommen - letztendlich leidet das Kind zu sehr darunter. Da kann man noch so eine gute und liebevolle Mutter sein.


Anzeige

1x zitiertmelden