Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solomütter

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwangerschaft, Mütter, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solomütter

17.11.2021 um 08:44
Zitat von pyrepyre schrieb:Die Frage ist warum Frauen nicht geholfen wird das einfach so hinzunehmen. Natur ist Natur. Und nie ohne Grund.
Und genau da ist nämlich der springende Punkt, es ist nicht damit abgetan, das Natur Natur ist.
Dann kann man im Umkehrschluss auch sagen: He Du hast Krebs? Brauchst ja keine Medikamente, die Natur wird das schon richten.

Bisschen kurz gedacht mein Lieber!

Anzeige
3x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 09:31
@Kokolores82
Ja, das Allermeiste in der Medizin nicht mehr naturgegeben. Und wi fängt man an und wo hört man auf.

Das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen und meiner Meinung überwiegen eindeutig die Vorteile.

Wo die eigenen Grenzen liegen darf im gesetzlichen Rahmen jeder selber bestimmen.


melden

Solomütter

17.11.2021 um 10:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei das Thema Samenspende auch nicjt.mehr einfach ist. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn nicht:

Es durchaus berechtigte Urteile gibt nach denen das Recht des Kindes zu wissen wer sein Vater ist schwerer wiegt als die dem Spender ursprünglich zugesicherte Anonymität. Und plötzlich ist er Varer mit allen Rechten und Pflichten.

Das ist ein Thema mit einigen ebenfalls ungelösten Problemen, bei denen leicht jemand verletzt wird, zuvorderst das Kind.
Nun, jeder der sich entscheidet, seine Samen zu spenden, sollte sich entsprechenden Risiken bewusst sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Detail würde ich da keine Strafe fordern aber eben auch kein Konfetti werfen.

Ich halte es in so einer Konstellation auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass das Kind später mal leicht von zu Hause wegkommen kann. Und ein Vater fehlt ihm ihr auch.

Immerhin haben es Kinder von zwei Eltern mit zwei Personen zu tun an denen sie sich orientieren können und die sind unterschiedlich. Das ist ja auch bei Trennungsfamilien noch gegeben, es sei denn ein Elternteil hat gar kein Interesse oder win Elternteil grenzt das andere aus.
Du vermutest, dass ein Kind mit nur einem Elternteil ein sich schwerer abnabeln kann? Glaube ich nicht.

Außerdem heißt es ja nicht zwingend, dass eine Frau, die sich für eine künstliche Befruchtung entscheidet, ein Leben lang alleine bleibt. Vielleicht trifft sie ja doch noch einen Mann, der für sie passt. Aber vielleicht auch erst, wenn sie über 40 ist und ein Kind auf natürlichem Wege eher schwierig wird oder man sich selbst mittlerweile als zu alt empfindet.
Vielleicht hat das Kind dann ein gutes Verhältnis zu dem neuen Mann an der Seite der Mutter.
Vielleicht hat es einen Onkel, der wie eine Vaterfigur ist.
Vielleicht auch einen Opa usw.
Vielleicht nimmt es sich den Fußballtrainer als großes Vorbild usw.

Nur weil es keinen Vater hat, hat es doch nicht zwingend keinen Kontakt zu einer männlichen Person.


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 11:48
Zitat von CariettaCarietta schrieb:@knopper Ich kann deine Argument auch verstehen, aber mal ganz ehrlich. Du als "Absolute Beginner" hast dich doch immer für Frauen ohne Kinder ausgesprochen. Würdest du denn eines wollen und wenn ja, warum? So als Solo Mann.
ja...das wollte ich sowieso nochmal ansprechen. Nein also so als Solo-Mann verspüre ich keinen Wunsch nach einem Kind, das wäre bei mir untrennbar verbunden mit einer Partnerin.
Deshalb nehme ich schon an, dass dies bei Frauen evt. etwas anders ist, also dass sie sich nur nach einem Kind sehnen aber halt ohne Partner, was sicherlich wiederum mi der biologischen Uhr zusammen hängt.

Wie gesagt Kinder sind schon, hab auch gern damals meinen Zivi gemacht auf einer Kinderstation, also hatte mit einigen zu tun...aber so als Mann nun den dringlichen Wunsch ein eigenes haben zu wollen verspüre ich nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solomütter

17.11.2021 um 12:42
Tja, da das Leben unberechenbar und oft nicht fair ist, kann man sich auch ganz plötzlich als "Solo-Mann" mit Kind wiederfinden, weil man sich trennt oder die Mutter des Kindes stirbt. Das kann man sich dummerweise nicht freiwillig aussuchen. Damit muss man(n) dann zurecht kommen.


melden

Solomütter

17.11.2021 um 14:02
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und genau da ist nämlich der springende Punkt, es ist nicht damit abgetan, das Natur Natur ist.
Dann kann man im Umkehrschluss auch sagen: He Du hast Krebs? Brauchst ja keine Medikamente, die Natur wird das schon richten.

Bisschen kurz gedacht mein Lieber!
Klar sollte man es in jedem Fall probieren. Nur ist hierbei auch die Denke, wie oft...also wenn schon mehrere Versuche der künstlichen Befruchtung fehlgeschlagen sind, ob es dann nicht irgendwann besser ist, lieber einen Cut zu machen?
Denn es ist neben der finanziellen Situation sicherlich auch für den Körper jedes mal eine Tortur denke ich.


2x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 14:06
Zitat von kittykakittyka schrieb:wie oft...also wenn schon mehrere Versuche der künstlichen Befruchtung fehlgeschlagen sind, ob es dann nicht irgendwann besser ist, lieber einen Cut zu machen?
Denn es ist neben der finanziellen Situation sicherlich auch für den Körper jedes mal eine Tortur denke ich.
Da sollte man sich von vornherein eine Grenze setzen, entweder über die Versuchsanzahl, oder aber eben auch über den finanziellen Aspekt.

Und ja, irgendwann kommt dann evtl. auch der Punkt, dass man einsehen muss, dass eine künstliche Befruchtung nicht den gewünschten Erfolg bringt.


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 14:10
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und ja, irgendwann kommt dann evtl. auch der Punkt, dass man einsehen muss, dass eine künstliche Befruchtung nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Wenn es eine seriöse Klinik ist, die nicht nur an Geld interessiert ist, wird man der Dame das wohl hoffentlich auch von sich aus mitteilen.


melden

Solomütter

17.11.2021 um 14:34
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und genau da ist nämlich der springende Punkt, es ist nicht damit abgetan, das Natur Natur ist.
Dann kann man im Umkehrschluss auch sagen: He Du hast Krebs? Brauchst ja keine Medikamente, die Natur wird das schon richten.

Bisschen kurz gedacht mein Lieber!
Finde ich nicht. Die Frage ist, warum die Frau nicht schwanger wird, sofern keine medizinischen Ursachen wie z. B. Verwachsungen der Grund sind.

Möglich wäre es, das mit der Partnerschaft irgendwas nicht stimmt, was eine Blockade auslöst, auf normalem Wege schwanger zu werden, kann man sich auch mal Gedanken drüber machen.

Da greift das Argument mit anderen Krankheiten nicht.


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 14:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Finde ich nicht. Die Frage ist, warum die Frau nicht schwanger wird, sofern keine medizinischen Ursachen wie z. B. Verwachsungen der Grund sind.
Ich beziehe mich da auf medizinische Ursachen, und rein auf diese.


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 14:41
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich beziehe mich da auf medizinische Ursachen, und rein auf diese.
Okay, die Fruchtbarkeitsmediziner helfen i. d. R. allen Frauen, ob medizinische oder gar keine Ursachen vorliegen, oder eben Frauen, die von Anfang an ohne Mann erziehen möchten.

Diese Tatsachen, wie @pyre es wohl meinte, könnte als gegeben hingenommen werden.


Ob ja oder nein, liegt halt bei der Frau.


melden

Solomütter

17.11.2021 um 18:11
Zitat von kittykakittyka schrieb:also wenn schon mehrere Versuche der künstlichen Befruchtung fehlgeschlagen sind, ob es dann nicht irgendwann besser ist, lieber einen Cut zu machen?
Ich stelle es mir schon belastend vor, die Hoffnung zu haben, die dann wieder zerschlagen wird. Ich wäre da wohl permanent unter Anspannung.

Eine Schwägerin und ihr Mann haben das Prozedere irgendwann abgebrochen. Es war alles so technisch und stressig. Da hat sie irgendwann "stop" gesagt.


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 18:25
@nairobi
Ja, das ist extrem belastend.
Da dreht sich alles nur noch darum.
Das halten viele nicht lange durch.
Aber dann ist es auch ein schwerer Abschied vom Traum vom eigenen Kind.


melden

Solomütter

17.11.2021 um 19:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Schwägerin und ihr Mann haben das Prozedere irgendwann abgebrochen.
Das ist sehr bedauerlich und schade, das es nicht funktioniert hat.

Die Behandlung nach erfolglosen Versuchen abbrechen war für mich keine Option, versicherte mir der Arzt doch, das es normal ist, das es erst nach mehreren Anläufen klappen kann.
Allerdings ist auch das Risiko einer Fehlgeburt bzw. Komplikationen bei künstlicher Befruchtung höher.

So musste ich in der Frühschwangerschaft ins Krankenhaus.

Man hat auch hin u. wieder gehört, das es zur Ss kam, nachdem sich die Paare mit der Kinderlosigkeit schon abgefunden haben.


3x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 19:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man hat auch hin u. wieder gehört, das es zur Ss kam, nachdem sich die Paare mit der Kinderlosigkeit schon abgefunden haben
Weil dann vielleicht der Druck weg ist?


2x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 19:10
Zitat von kittykakittyka schrieb:Weil dann vielleicht der Druck weg ist?
Das ist natürlich eine Möglichkeit.

Der Druck ist aber da, wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht, man fühlt sich als Versager, als nicht vollwertig.


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 19:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist natürlich eine Möglichkeit.

Der Druck ist aber da, wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht, man fühlt sich als Versager, als nicht vollwertig.
Gibt es denn Belege dafür, dass Kinderlosigkeit auch psychische Ursachen haben kann?


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 19:12
Zitat von kittykakittyka schrieb:Gibt es denn Belege dafür, dass Kinderlosigkeit auch psychische Ursachen haben kann?
Das weiß ich nicht, aber wahrscheinlich dürfte das sein.
Es heisst ja, Körper und Seele sind untrennbar miteinander verbunden.


1x zitiertmelden

Solomütter

17.11.2021 um 19:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das weiß ich nicht, aber wahrscheinlich dürfte das sein.
Es heisst ja, Körper und Seele sind untrennbar miteinander verbunden.
So was ähnliches habe ich auch schon von Leuten gehört, die aufgehört haben einen Partner zu suchen. Plötzlich stand er dann vor der Tür.


melden

Solomütter

17.11.2021 um 19:30
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und genau da ist nämlich der springende Punkt, es ist nicht damit abgetan, das Natur Natur ist.
Dann kann man im Umkehrschluss auch sagen: He Du hast Krebs? Brauchst ja keine Medikamente, die Natur wird das schon richten.

Bisschen kurz gedacht mein Lieber!
Meine Liebe bitte;)

und ich vielen Fällen nutzt auch die beste Chemo nix... loslassen und annehmen kann durchaus eine Möglichkeit sein. Und wird sie auch irgendwann für jeden sein Müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden