Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 07:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Beschäftigungstherapie
Ich sehe dabei eben die Einsamkeit und Bedürftigkeit der Menschen.

Supermärkten sind ja darauf ausgerichtet, dass sich Menschen da wohlfühlen, Helligkeit, Musik schöne Optik.
Wenn man zuhause wirklich einsam ist, ist das ein Wohlfühlort und erstmal umsonst.

Anzeige
2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 07:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für manche Menschen ist es glaub ich einfach ne Prinzipsache, möglichst schnell abgefertigt zu werden.
Die dann so vorstürmen, naja... Mir ist das meist egal.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich sehe dabei eben die Einsamkeit und Bedürftigkeit der Menschen.
Eben eine selbst auferlegte Beschäftigungstherapie. Was an sich schon ziemlich traurig ist.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 10:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 28.11.2021:Wie nehmt ihr eure Mitmenschen in der Situation wahr, oder gesellt ihr euch zu dem gnadenlosen Terminator, der einfach total monoton und emotionslos an der Kasse steht, bezahlt und geht?
Eiskalt, wobei hochgradig aggressiv, wird das Sammelsurium der Nahrhaftigkeit des Vorder- oder Hintermannes, bei Bedarf vom Tentakel-Terminator weggeschoben, weggerollt oder in einer Nacht & Nebel-Aktion auf die Nebenkasse verfrachtet - Schluss mit dem Lotterleben. Denke effizient.

:troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 28.11.2021:"Wieso ist das eigentlich so und wie verhält man sich überhaupt richtig?" Gibt es da überhaupt ein "richtig",
oder kollidieren da einfach nur die verschiedensten Leute miteinander, was die Warteschlangen mitunter so aufregend macht?
Deine Frage impliziert schon die richtige Schlussfogerung.
Jeder Mensch ist an der Kasse bzw. in der Öffentlichkeit grundsätzlich erstmal gestresst oder distressed - wegen negativem Stress.
Das Unterbewusstsein fährt in solchen Situationen immer (für die vegative Steuerung des Organismus) die Fight or Flight-Routinen ab.

Bildlich dargestellt.

Gehirn an Sinne: ist was los?

Auge? Check.
Nase? Check.
Ohren? Check.

Sinne an Gehirn: 3 die genervt wirken & nach Kippen stinken, einer der sich beim auspacken am Telefon feiern lässt wie Captain America und das Kind, ganz hinten manipuliert gerade seinen Papa, damit es Ü-Eier bekommt.

Gehirn (Bewusstsein) an Gehirn (Unterbewusstsein):

Du kennst dich mit solchen Situationen doch aus - entscheid du.

Gehirn (Unterbewusstsein) an Gehirn (Bewusstsein):

Die drei sind iwi verdächtig - haste nicht richtig mitbekommen, ich weiß aber der eine glotzt andauernd und das verunsichert mich & damit auch dich. Backpfeifengesicht. Achtung.

Gehirn an Drüsenfunktion:

Ich brauch hier Adrenalin für Herz & Lunge, Cortisol für den Blutzucker & Noradrenalin um die Muskeln vorzubereiten.

---

Die Wechselwirkung von Mediatoren - also die Stresshormone (zB Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol) und Gehirn funktioniert bei uns allen gleich aber & dort kommt die große Einschränkung: Jeder Mensch lernt damit anders umzugehen. Seine Filter zu kennen & um diese zB ein oder auszuschalten. Diese Filter sind nicht random auf sensibel/unsensibel (für die Situation) gesetzt, sondern sie selbst immer nur Ausdruck der psychischen Konstitution des Individuums, welche selbst widerrum aus dem Unterbewusstsein stammen.

Das Gehirn interagiert - zum Glück, ohne dass wir davon viel mitbekommen - permanent miteinander & auch mit den Identitäten von anderen Menschen.

Unter dem Strich kann man also sagen:
Richtig ist - wenn es denn sowas wie ein richtig überhaupt gibt - das womit der Mensch unbeschwert leben kann.
Manche wuseln gerne an der Kasse oder im Leben & fühlen sich damit wohl.
Andere sind hingegen lieber langsam & fühlen sich damit sicher, wenn sie alles kontrolliert tun.

Man muss es nur akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich in ihren "Beklopptheiten" sind & lernen seine Filter anzupassen, damit sie nicht jeden Shicedreck ans Gehirn melden, der für einen selbst unwichtig ist, damit das Unterbewusstsein fragen kann: Wann gibts jetzt endlich Kuchen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 13:26
Ich bin bei Wartezeiten an der Kasse immer ganz entspannt. Das ist wie im Stau stehen oder auf den Zug warten, bei dem der Lokführer Godot heisst. Einfach mal eine Auszeit im hektischen Alltag - dafür bin ich dann dankbar.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 13:33
@Doors
Wenn man in Rente ist, total verständlich. Wenn man zischen zwei Terminen die Zeit schnell zum Einkaufen nutzt, stellt sich dieses Gefühl womöglich nicht immer ein.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 13:39
In Bezug auf Renter mit Zeit versus Arbeitende ohne Zeit, finde ich die verschiedenen Kassenmodelle immer noch gut.
Also z.B. selber scannen, selbstscannende Einkaufswagen (gibt es das inzwischen), Kassen für weniger Artikel etc etc.

Wobei sich die Kassen für wenige Artikel wohl nicht durchgesetzt haben, habe ich ewig nicht gesehen. Bestimmt gab es da Mord und Totschlag, weil einer mit fünf Artikeln an der Kasse für viereinhalb Artikel steht :lolcry:

Und ehrlich, bei Aldi z.B. geht das so dermaßen flott inzwischen, dass die Kunden oft nicht mithalten mit wegräumen, bezahlen etc.
Da wird auch schnell reagiert, wenn die Schlangen zu lang werden mit einer weiteren Kasse.

Von daher finde ich dieses Argument nicht mehr so ausschlaggebend.

Vor allem, wann kann denn ein "Renter" einkaufen. Muss er warten, bis alle anderen raus sind? Ich finde, man weiß es vorher nicht, wann viel los ist im Supermarkt und wann nicht.

Ich richte mich auch mit Wocheneinkäufen nicht nach bestimmten Zeiten. Wohl lasse ich aber Kunden mit wenig Artikeln gerne vor.
Da ist aber manchmal das Problem, dass ich wohl einen oder zwei vorlasse, dann aber noch zwei mit wenig Waren da stehen. Und da ich keine Rentnerin bin, ist eben auch meine Zeit begrenzt, die ich dort verbringen möchte.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 13:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vor allem, wann kann denn ein "Renter" einkaufen. Muss er warten, bis alle anderen raus sind? Ich finde, man weiß es vorher nicht, wann viel los ist im Supermarkt und wann nicht.
Ich finde das Denken auch problematisch, dass die "Rentner" gefälligst zu Zeiten einkaufen sollen, wo sie die anderen Leute nicht stören. Letztlich sollte es jedem selbst überlassen sein, wann man zum Einkaufen geht, und nicht jeder achtet akribisch darauf, die "korrekten" Uhrzeiten zu erwischen. Manche Leute gehen vielleicht auch einfach aus alter Gewohnheit noch immer zurselben Uhrzeit zum Einkaufen wie früher.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 14:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn man in Rente ist, total verständlich.
Das habe ich auch schon zu Berufstätigkeiten und Familienarbeit als entspannend angesehen. Warten hat so etwas zen-buddhistisches, das ersetzt teure Meditationsstunden. Manchmal hilft es auch, sich mit Menschen mit anderen Erfahrungshorizonten zu unterhalten. Ehemalige DDR-BürgerInnen, die Stunden des Tages in Schlangen beim Konsum oder HO oder vor einem Restaurant verbrachten oder Menschen, die in sogenannten "Dritte-Welt-Ländern" Tage auf Busse oder Bahn warten mussten. Da kommen mir 15 Minuten an der Kasse oder zwei Stunden am Bahnsteig unglaublich kurz vor.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 23:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Ich habe früher zwar auch viel außerhalb gearbeitet, aber so spät war ich normal nie in Geschäften unterwegs. Ich verstehe es, wenn manche bis abends oder noch später arbeiten müssen, aber eben jene, die den ganzen Tag Zeit haben? Da ist es wohl teils wirklich so etwas wie "Beschäftigungstherapie".
Ich glaube, es gibt Leute, die suchen die Auseinandersetzung. Mr Mary ist ja im Eventbereich und in der Gastronomie - die haben immer wieder Kunden, die sich fünf Minute, bevor die Kneipe schließt bzw. keine Bestellungen angenommen werden, noch was bestellen, weil sie dann noch "15 Minuten länger" sitzen können. Kürzlich hat einer seiner Geschäftspartner eine schlechte Rezension bei Google kassiert, weil die Küche um 22.00 Uhr schließt und der Koch 22.05 Uhr auch keine Essenbestellung mehr angenommen hat. Da waren sie schon beim Putzen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich finde es ohnehin nicht okay, so lange geöffnet zu haben. Hier in Österreich ist spätestens um 20h Schluss, Samstags um 18h. Außer Metro, der schließt unter der Woche um 22h. Aber schon ein Witz, dass die Leute sich dann auch noch beklagen, wenn sie zu Ladenschluss rausgeworfen werden.
Ich glaube, für manche Leute ist das tatsächlich eine Beschäftigungstherapie bzw. die Möglichkeit, der heimischen Einsamkeit zu entgehen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Supermärkten sind ja darauf ausgerichtet, dass sich Menschen da wohlfühlen, Helligkeit, Musik schöne Optik. Wenn man zuhause wirklich einsam ist, ist das ein Wohlfühlort und erstmal umsonst.
Das stimmt - man kann was sehen und beobachten und trifft andere Menschen, irgendwie sehr traurig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde das Denken auch problematisch, dass die "Rentner" gefälligst zu Zeiten einkaufen sollen, wo sie die anderen Leute nicht stören. Letztlich sollte es jedem selbst überlassen sein, wann man zum Einkaufen geht, und nicht jeder achtet akribisch darauf, die "korrekten" Uhrzeiten zu erwischen. Manche Leute gehen vielleicht auch einfach aus alter Gewohnheit noch immer zurselben Uhrzeit zum Einkaufen wie früher.
Jain. Ich selbst bin ein antizyklischer Mensch, da mich z.B. Menschenmassen nerven und stressen. Ergo: Ich fahre morgens lieber um 6.00 mit dem Bus in die Arbeit als um 7.00 (da ist der Bus voller Schüler). Bei uns wurde es mit den Rentnern im Schulbus auf einen Schlag besser, als ein deutlich verbilligtes Rentnerticket ab 9 Uhr eingeführt wurde - davor fragte man sich schon: Wo wollen diese alten Leute morgens um 7 Uhr denn hin? In der Stadt machen alle Ärzte und Läden gegen 8.30 Uhr, meist gegen 9 Uhr auf.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 23:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wo wollen diese alten Leute morgens um 7 Uhr denn hin? In der Stadt machen alle Ärzte und Läden gegen 8.30 Uhr, meist gegen 9 Uhr auf.
Naja, wenn ich noch an meinen Vater denke: der ist zeitlebens ein Frühaufsteher gewesen, und das hat er auch im Ruhestand nicht abgelegt. Ich denke, der wäre so ein Kandidat gewesen, wenn er nicht in einer ländlichen Kleinstadt gelebt hätte. Wie gesagt, ich denke, dass zum einen viele Leute auch im Alter ihren gewohnten Rhythmus beibehalten, und außerdem habe ich den Eindruck, dass viele alte Leute früh wach und aktiv werden. Was sie im einzelnen dann genau machen, weiß ich natürlich nicht, weil ich sie nicht frage oder genau beobachte.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 23:57
Mitunter sind die Supermärkte aber auch schlecht auf die Kundenströme eingestellt - da stehen die Leute durch den halben Laden und es sind noch Kassen zu. Da kommt es echt auf den Supermarkt und das Tempo der Kassiererin an.

Mein Sohn hatte oft Fußballturniere in einer Kleinstadt, wo es einen Real gab, ich dachte am Anfang, ich könnte Spielpausen am Samstagmorgen nutzen, dort einzukaufen. Mal abgesehen davon, dass es keine schlaue Zeit war, hat man da an der Kasse echt Motten bekommen ... man stand immer zwischen fünf und zehn Minuten, es wurde in Zeitlupe gearbeitet ... Einige Mütter, die die gleiche Idee hatten, gingen daher auch nicht mehr hin (war auch sehr teuer, wenn man sich nicht auskannte, hat man sehr lange nach Produkten gesucht) ... Die haben mit ihrer Kassenpolitik wirklich die Kunden vergrault.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 04:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wo wollen diese alten Leute morgens um 7 Uhr denn hin? In der Stadt machen alle Ärzte und Läden gegen 8.30 Uhr, meist gegen 9 Uhr auf
Umsteigen und weiterfahren?
Oder hat die Stadt evl. einen Park, Wandermöglichkeiten?
Oder Brief bei der Post einwerfen, Buch bei der Büchereirückgabe einwerfen - früh, weil ich evl. später noch einen Termin habe oder einkaufen will und dann die Sachen schon los sein will.
Auch manche Ehrenämter beginnen früh, gerade für diejenigen die helfen.

(Bin zwar kein Rentner, aber aus solchen Gründen durchaus früh unterwegs - zu Fuß, ÖPNV - wenn ich frei habe.)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 05:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:haben mit ihrer Kassenpolitik wirklich die Kunden vergrault.
Das kenne ich auch von einem Lidl.
Da ist es so eng vor den Kassen, dass man sich schon in der Mitte vom Laden für eine Kassenschlange entscheiden muss. Schlange wechseln gehr gar nicht.
In diesen Gängen kann man auch nur schwer einkaufen.

Das nervt mich so, dass ich da nicht mehr einkaufen gehe. Da werde ich schon gleich sauer, wenn ich da drin bin.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 09:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:finde ich die verschiedenen Kassenmodelle immer noch gut.
Also z.B. selber scannen, selbstscannende Einkaufswagen (gibt es das inzwischen), Kassen für weniger Artikel etc etc.
Noch mehr Elektroschrott und sinnloser Stromverbrauch....das finde ich eine grauenhafte, wenngleich zeitsparende Möglichkeit.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde, man weiß es vorher nicht, wann viel los ist im Supermarkt und wann nicht.
Also in meinem Hauptsupermarlkt gibt es durchaus Zeiten, in denen zuverlässig mehr los ist und ich ärgere mich jedes Mal wieder, wenn ich nicht dran gedacht habe und dann zu der zeit dort einkaufe...
Schlimmer als im Laden ist dann allerdings die Situation auf dem relativ kleinen Parkplatz. Zu sehen, wie viele Menschen nicht richtig Auto fahren können, oder nicht den kleinsten Funken Rücksichtnahme im Leib haben, zerrt jedes Mal wieder an meinen Nerven.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warten hat so etwas zen-buddhistisches, das ersetzt teure Meditationsstunden.
Nicht für jeden.
Für mich ist das Psychoterror. Was man in der Zeit Besseres hätte tun können...
Deshalb gehe ich auch so selten zum Arzt


4x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 09:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bundeskanzleri schrieb:
finde ich die verschiedenen Kassenmodelle immer noch gut.
Also z.B. selber scannen, selbstscannende Einkaufswagen (gibt es das inzwischen), Kassen für weniger Artikel etc etc.
Während die Kassierin kassiert, packe ich meine einkäufe in die Tasche.

Dies kann ich nicht wenn ich selber scannen muss.

Seit ich dies hier gelesen habe, mache ich mir auch mehr ein Kopf an der Kasse. Aber das meiste stört mich nicht.
Vor das lesen noch weniger ;-)


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 09:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schlimmer als im Laden ist dann allerdings die Situation auf dem relativ kleinen Parkplatz. Zu sehen, wie viele Menschen nicht richtig Auto fahren können, oder nicht den kleinsten Funken Rücksichtnahme im Leib haben, zerrt jedes Mal wieder an meinen Nerven.
Zu diesem Thema hab ich vor Monaten einen Beitrag gemacht.
Aber es stimmt schon, dass ein kleiner Parkplatz echt zum Problem werden kann, sehe ich bei meinem Stammsupermarkt immer wieder. Grad vor Feiertagen, da ist es echt schlimm.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 12:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb gehe ich auch so selten zum Arzt
Ich gehe auch nur wegen des hohen Unterhaltungswertes der Wartezimmer-Gespräche zum Arzt.

Mitgehört im Wartezimmer:

"Mein Blutzucker ist aber viel höher als Ihrer!"

"Na und, dafür ist mein Blutdruck doppelt so hoch wie Ihrer!"

"Das soll 'n offenes Bein sein? Na, dann gucken Sie mal hier!"

"Kenn' ich. Hab' ich auch. Ist hochansteckend. Soll man ja gar nicht mit unter Leute."

"Ja, und mein Nachbar hatte das auch. Gleich nach Kiel inne Uniklinik. Hamse ihn aufgemacht und gleich wieder zu. Aaaalles voller Krebs. Nix zu machen. Zwei Wochen später war er doot! Aber sowas von!"

"Ich hab mir aus dem letzten Urlaub Lepra mitgebracht. Haben Sie zufällig meinen linken Zeigefinger gesehen?"


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 15:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich gehe auch nur wegen des hohen Unterhaltungswertes der Wartezimmer-Gespräche zum Arzt.
So langsam komme ich in das Alter, wo ich für solche Gespräche nicht mehr zum Arzt muss, da reichen schon diverse Freunde und Bekannte. :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bundeskanzleri schrieb:
Ich finde, man weiß es vorher nicht, wann viel los ist im Supermarkt und wann nicht.
Also in meinem Hauptsupermarlkt gibt es durchaus Zeiten, in denen zuverlässig mehr los ist und ich ärgere mich jedes Mal wieder, wenn ich nicht dran gedacht habe und dann zu der zeit dort einkaufe...
Auf Google, wenn man den Laden bzw dessen Öffnungszeiten googelt auf dem Handy, dann kriegt man ja zum Teil schon eine Live-Ansicht wie viel los ist im Laden. "Mäßig besucht - weniger Kunden als gewöhnlich" oder mehr, so heißt es dann da. Mit so Balken angezeigt, die durchschnittliche Besucherzahl und die aktuelle, ggf. davon abweichend.

Ich hab das auch schon genutzt. Dass ich nachgeschaut habe, wie viel gerade los ist, und wenn zufällig gerade besonders wenig los war, dass ich mich dann hurtig auf die Socken zum Einkaufsladen gemacht hab. Aus Erfahrung würde ich sagen das ist bedingt zuverlässig.
Erfasst halt mWn nur Android-Geräte.

Aber praktisch ist das schon.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 17:21
@Schubiack

Mag sein, dass das zutrifft.

Mir geht es darum, dass ich es nicht gut finde, wenn sich "Rentner" (Sammelbegriff für diejenigen, die stören, wenn eilige Menschen einkaufen wollen) quasi nur einkaufen gehen sollen wenn nicht viel los ist.


Anzeige

melden