Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 08:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nichts gegen ältere Leute. Aber einer der Klassiker ist, an der Kasse den Geldbeutel zu zücken und die wenigen Einkäufe in bar zu bezahlen. Münze für Münze... O_O Tja, das Kleingeld muss ja auch mal raus, nicht wahr? Und dann nur nicht verzählen!
Wobei ich zum einen solche Klassiker eigentlich nur vom Hörensagen kenne. Selbst kann ich mich eher nicht daran erinnern. Oder es liegt daran, dass mich das normalerweise nicht besonders stört oder ärgert, weswegen ich mich später nicht mehr dran erinnern kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 08:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst kann ich mich eher nicht daran erinnern.
In meiner näheren Umgebung gibt es ein sehr großes Gebäude (Hochhaus 11 Stockwerke) das zum betreuten Wohnen und als Seniorenresidenz umgebaut wurde. Ist ja auch nicht schlimm. Den Kaufladen direkt davor haben sie mittlerweile geschlossen und durch was anderes ersetzt. Früher bekamen die Bewohner dort so ziemlich alles, auch Mittagessen und eine Poststelle/Bankschalter inklusive.

Das ist nun alles nicht mehr. Damit verteilen sich die Bewohner mittlerweile auf alle anderen Geschäfte im Umkreis, was aber nur 2 sind. Viele von denen holen Monatsanfang ihre ganze Rente (oder was davon noch übrig ist) vom Konto und dann wird nur bar bezahlt, eben auch mit vielen Münzen.

Natürlich sind die Leute nimmer die jüngsten und schnellsten. Und viele sind alleine, so das ein Schnaak mit der Kasse gerne mal gemächlich in die Länge gezogen wird, eben auch beim bezahlen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 10:10
@PrivateEye
Wenn ich sowas beobachte und spüre, dass leichter Unmut aufkommt, steuere ich sofort dagegen.

Ich denke, es kann nicht sein, dass die Älteren, die Langsamen keinen Platz mehr haben sollen.
Auch bei Radfahrern, Autofahrern oder Ratsuchenden in Bank oder Apotheke.

Erstmal werden wir alle nicht wirklich jünger und dann möchte ich auch, dass das nicht einfach verschwindet im Stadtbild.

Gehetze und alles schnell schnell hat nicht nur Vorteile.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 10:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gehetze und alles schnell schnell hat nicht nur Vorteile.
Wie schon geschrieben: Für viele ist das teils schon soziale Teilhabe am Leben.

Klar nervt es manchmal wenn man es eilig hat, dann hilft nur durchatmen und abwarten. Und der Gedanke, wenn es einem mal selber so geht, wer weiß...



Stimmt bei den Autofahrern ist das mittlerweile auch ganz schlimm. Da ist es mir aber total egal ob ich 5 Minuten später ankommen, da ich ohnehin immer zu früh da bin. :)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 11:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:ber einer der Klassiker ist, an der Kasse den Geldbeutel zu zücken und die wenigen Einkäufe in bar zu bezahlen. Münze für Münze... O_O
Haha, ja das erlebe ich auch häufiger an der Kasse :D wir haben nur 2 Straßen weiter einen kleinen Laden, deutlich kleiner als der klassische Supermarkt aber auch etwas preisintensiver (so eine Art Edeka). Dort gehen besonders gern die älteren Leute aus dem Viertel einkaufen, weil es eben nicht weit weg ist, das Sortiment ist überschaubar und es ist generell weniger los als im normalen Supermarkt. An der Kasse dauert es da halt immer etwas länger, aber das ist okay. Ich finde es sehr entspannt dort einzukaufen, weil eben auch weniger Gedränge ist. Da habe ich dann kein Problem damit, wenn der Bezahlvorgang etwas länger dauert :) dafür sind die Leute da untereinander auch sehr freundlich und das Personal gut gelaunt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 11:04
@lapis_lazuli

Ich glaube man nennt das heutzutage "entschleunigen". :)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 11:14
In manchen Ländern wurde, anscheinend recht erfolgreich, eine langsame Kasse eingeführt. Finde ich egtl. ganz toll, als Gegensatz zum ständigen Effizienzgedanken.
https://de.euronews.com/2022/02/10/blablabla-kasse-im-supermarkt-plaudern-erwunscht

In Deutschland sind das die Tante Emma Supermärkte, wo das standardmäßig so ist. :D

Ich finde es (v.a. an der Supermarktkasse) herrscht oftmals eine Art Anarchie, in der sich jeder selbst am nächsten ist. Da will niemand nachgeben, man ärgert sich, wenn die andere Schlange schneller vorankommt.
Hab den Eindruck, dass vielen die Nähe auch unangenehm ist, sich nicht trauen, was zu sagen oder auch mal kurz drei Worte hin und her zu wechseln. Einfach nur schnell weg. Liegt das vllt. auch damit zusammen, dass man durch seinen einsehbaren Einkauf auch teilweise auf dem Präsentierteller liegt?


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 11:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke, es kann nicht sein, dass die Älteren, die Langsamen keinen Platz mehr haben sollen.
Deswegen bin ich da auch meistens sehr nachsichtig bzw. es fällt mir gar nicht auf, wenn jemand vor mir langsam ist oder sogar ein kleines Schwätzchen hält. Eigentlich finde ich das sogar eher sympathisch, wenn die Leute noch miteinander reden.

Klar kann es auch mal sein, dass ich ungeduldig bin, aber das hat dann meistens mit einem konkreten Termindruck zu tun (wenn ich z.B. vor der Zugabfahrt noch etwas einkaufen will und Angst habe, den Zug zu verpassen). Meistens bin ich aber ohne Zeitdruck und entspannt.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 11:27
Zitat von eiieueiieu schrieb:Liegt das vllt. auch damit zusammen, dass man durch seinen einsehbaren Einkauf auch teilweise auf dem Präsentierteller liegt?
Das war mir früher tatsächlich auch unangenehm. Vor allem wenn man gewisse Hygieneprodukte gekauft hat ;) Nun ist mir das wirklich völlig egal.
Mittlerweile bin ich generell entspannter an der Kasse, auf die 1-2 Minuten kommt es für mich persönlich nicht an. Wenn ich einen Großeinkauf mache und hinter mir eine Person mit nur 2,3 Artikeln steht dann frage ich oft ob sie vor mir an die Kasse möchten. Wenn ich aber mal einen echt miesen Tag habe kann es sein, dass ich dann wirklich eher mit mir und meinem Einkauf beschäftigt bin und nicht wirklich mitbekomme, wer hinter mir an der Kasse steht. Tut mir auch echt leid, aber da denke ich dann wirklich nicht dran.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich finde ich das sogar eher sympathisch, wenn die Leute noch miteinander reden.
so sehe ich das auch. Das kommt leider auch immer seltener vor.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 12:08
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Das war mir früher tatsächlich auch unangenehm. Vor allem wenn man gewisse Hygieneprodukte gekauft hat
Erinnert an:

Youtube: Tina was kosten die Kondome
Tina was kosten die Kondome
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gelle?! :D

@all

Während Corona selber fand ich das eher entspannt, da machten alle (naja fast alle) eben etwas mehr Platz und es dauerte ein Momentchen länger. Niemand beschwerte sich. Jetzt habe ich manchmal das Gefühl, das sich seit 2020 bei einigen eine ganze Menge "angestaut" hat, siehe Autofahrer.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 12:17
Was mich hin und wieder nervt, wenn die Schlange immer länger wird und auch auf Bitten der Kunden keine zweite Kasse aufgemacht wird.

Unhöflich würde ich deswegen aber nie werden. Und je nach Markt haben die wahrscheinlich auch zu wenig Personal.

In einer Warteschlange kann man dann nur hoffen, dass man die Zeit damit verkürzt, dass man sich möglichst unauffällig bestimmten Anblicken verzehren kann, lach.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 12:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In einer Warteschlange kann man dann nur hoffen, dass man die Zeit damit verkürzt, dass man sich möglichst unauffällig bestimmten Anblicken verzehren kann, lach.
Du meinst die Kassiererin anhimmeln? ;)

Youtube: Kassiererin auf 180 - Ladykracher
Kassiererin auf 180 - Ladykracher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder die Preise ausdiskutieren? :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 12:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich hin und wieder nervt, wenn die Schlange immer länger wird und auch auf Bitten der Kunden keine zweite Kasse aufgemacht wird.
Sowas kommt manchmal in dem kleinen Discounter vor, der sich in meiner Straße befindet. Es gibt theoretisch zwei Kassen, aber meistens ist nur eine geöffnet, auch wenn die Schlange durch den halben Laden geht. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Einkauf kurz die aktuelle Länge der Schlange zu checken, und wenn sie sehr lang ist, dann gehe ich gleich woanders hin.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 22:04
Meine Grundstimmung im Supermarkt hängt sehr von den Begleitumständen ab und natürlich steuere ich mein Einkaufsverhalten teilweise auch dementsprechend.

Wenn ich nach der Arbeit oder am Wochenende einkaufe und keinen Termindruck im Nacken habe, ist es mir relativ egal, wie lange ich an der Kasse stehe. Ob das nun fünf Minuten mehr oder weniger sind, wen interessiert das? Natürlich bin ich trotzdem dankbar, wenn eine zweite Kasse aufgemacht wird oder wenn eine Diskussion darüber, ob der Schinken gerade im Angebot ist, nicht dazu führt, dass die Kassiererin los muss, um selbst zu gucken, ob da ein entsprechendes Preisschild hängt, aber solange die Zwischenfälle kein extremes Ausmaß annehmen, kann ich gut damit leben und vertreib mir die Wartezeit notfalls mit Musikhören oder damit, den eigenen Gedanken nachzuhängen.

Ein bisschen anders sieht es aus, wenn ich unter Zeitdruck bin. Ich habe z.B. mittags eine halbe Stunde Pause und es ist schon vorgekommen, dass ich mein Essen daheim vergessen habe. Wenn ich dann also losstiefeln muss und an der Kasse unnötig ausgebremst werde, ist das ärgerlich, weil ich die verlorene Zeit danach nur noch dadurch aufholen kann, dass ich mein Essen herunter schlinge. Und das wegen irgendwelcher Befindlichkeiten anderer Leute.

Meine Konsequenz: Ich versuche Einkäufe unter Zeitdruck natürlich zu vermeiden. Lassen sie sich mal nicht vermeiden, bin ich für Selbstverbucherkassen sehr dankbar. Wenn sie in einem Laden vorhanden sind, stehen da ja meist gleich vier bis sechs Stück rum, die zudem meistens nicht so belagert sind wie die klassische Kasse mit Laufband. Da ich unter Zeitdruck sowieso eher keinen Großeinkauf tätige, sondern einfach nur meine 1-5 Teile bezahlen will, ist das ideal. Außerdem stehen an solchen Kassen eher keine Leute an, die ihrerseits ihren Großeinkauf tätigen, alles in möglichst kleinen Münzen in bar zahlen wollen oder anderweitige zeitfressende Verhaltensweisen an den Tag legen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

19.01.2023 um 22:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Nichts gegen ältere Leute. Aber einer der Klassiker ist, an der Kasse den Geldbeutel zu zücken und die wenigen Einkäufe in bar zu bezahlen. Münze für Münze... O_O Tja, das Kleingeld muss ja auch mal raus, nicht wahr? Und dann nur nicht verzählen!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Natürlich sind die Leute nimmer die jüngsten und schnellsten. Und viele sind alleine, so das ein Schnaak mit der Kasse gerne mal gemächlich in die Länge gezogen wird, eben auch beim bezahlen.
Ich habe mal in einem Kaufland gearbeitet - das war einfach nervig - v.a., weil ich als Aushilfe praktisch noch im "Performance monitoring" war - also musste ich mindestens genauso viele Kunden durchbekommen, wie die anderen Kassierer auch. Hast du das nicht geschafft, durftest du nicht mehr in den Kassenbereich.

Da gab es Rentner, die sind zwei-drei Stunden durch den Laden gezogen, manche kamen täglich, kauften eine Kleinigkeit, denen war einfach langweilig.

Was ich auch echt supernervig fand: Ich hatte am Samstagabend oft die letzte Kasse (man schloss um 21 Uhr) - die letzten hat der Security dann immer gegen 21.20 Uhr an der Kasse abgeliefert, oft unter lautem Protest - ich wurde aber nur bis 21 Uhr bezahlt, ich musste nicht selbst "Kasse machen", sondern nur die Kasse an der Hauptkasse abgegen. Die Leute waren immer auch etwas aggro, kaum einer hat sich entschuldigt. Das war übel.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mir angewöhnt, vor dem Einkauf kurz die aktuelle Länge der Schlange zu checken, und wenn sie sehr lang ist, dann gehe ich gleich woanders hin.
Ja, das kenne ich.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 06:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die letzten hat der Security dann immer gegen 21.20 Uhr an der Kasse abgeliefert, oft unter lautem Protest
Ich habe früher zwar auch viel außerhalb gearbeitet, aber so spät war ich normal nie in Geschäften unterwegs. Ich verstehe es, wenn manche bis abends oder noch später arbeiten müssen, aber eben jene, die den ganzen Tag Zeit haben? Da ist es wohl teils wirklich so etwas wie "Beschäftigungstherapie".


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 07:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die letzten hat der Security dann immer gegen 21.20 Uhr an der Kasse abgeliefert, oft unter lautem Protest
Ich finde es ohnehin nicht okay, so lange geöffnet zu haben. Hier in Österreich ist spätestens um 20h Schluss, Samstags um 18h. Außer Metro, der schließt unter der Woche um 22h.
Aber schon ein Witz, dass die Leute sich dann auch noch beklagen, wenn sie zu Ladenschluss rausgeworfen werden.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 07:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber schon ein Witz, dass die Leute sich dann auch noch beklagen, wenn sie zu Ladenschluss rausgeworfen werden.
Wir waren gestern noch schwimmen. Sind kurz nach 21:00 Uhr raus, da denke ich mir, fährst noch fix an die Tanke, jetzt ist der Sprit ja günstiger. Normal fahre ich abends da nicht noch los sondern tanke meistens am WE.

Gesagt getan, ab an die Tanke, wir haben derer ja 2. Was soll ich sagen, alle beide zu! Bis 20:00 und dann vorbei. Da ich ja eben sonst nur um das WE rum tanke, war das komplett an mir vorbei gegangen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 07:24
@PrivateEye
Tankstellen haben bei uns total unterschiedlich geöffnet. Das kommt auf den Betreiber an.

Aber zurück zum Thema... neulich beobachtet. Ein älterer Herr steht an der Kasse, sieht, dass neben ihm die Kasse völlig leer ist, da reißt der seinen Wagen zur Seite, schiebt dabei der Frau hinter ihm ihren Wagen einen halben Meter zurück (und ihr in die Rippen) und stürmt los. Ich war dennoch schneller da. Wenn Blicke töten könnten.... Für manche Menschen ist es glaub ich einfach ne Prinzipsache, möglichst schnell abgefertigt zu werden.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

20.01.2023 um 07:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tankstellen haben bei uns total unterschiedlich geöffnet. Das kommt auf den Betreiber an.
Hier ist es wohl teils noch den Corona-Lockdowns sowie den immer noch hohen Krankenständen geschuldet.


Anzeige

melden