Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 10:40
Im Grunde sind das alles Maßnahmen, um Personal zu sparen, klappt bisher nicht, weil zumindest hier, wo es diese Kassen gibt, steht auch immer eine Person, die alles überwacht und hilft, wenn manche zwar unbedingt an der SB Kasse bezahlen wollen, es aber leider gar nicht können.

Ich finde diese Entwicklung bedenklich, nicht nur wegen den Personaleinsparungen, da bevorzuge ich doch die sog. Schnellkassen, wo man nur eine bestimmte Anzahl Produkte haben sollte oder meinetwegen auch, wo ausschliesslich mit Karte bezahlt werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 12:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieder mehr unnötiger Elektro-Schrott und Stromverbrauch.
Da gibt es Unnötigeres :) Im Verkauf hat man ja jetzt schon Schwierigkeiten Personal zu finden, das abends oder am Samstag arbeiten möchte, also wird SB die Zukunft sein. Ich hab damit kein Problem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil zumindest hier, wo es diese Kassen gibt, steht auch immer eine Person, die alles überwacht und hilft, wenn manche zwar unbedingt an der SB Kasse bezahlen wollen, es aber leider gar nicht können.
Hier steht nur im Baumarkt jemand. Bei Edeka , Rewe und Co ha ich auch nicht erlebt , dass jemand Hilfe gebraucht hätte und ich seh da auch viel Senioren. SOLLTE jemand Hilfe brauchen ist die Info doch sowieso besetzt weil es dort die Rauchwaren gibt.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 12:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier steht nur im Baumarkt jemand. Bei Edeka , Rewe und Co ha ich auch nicht erlebt , dass jemand Hilfe gebraucht hätte und ich seh da auch viel Senioren. SOLLTE jemand Hilfe brauchen ist die Info doch sowieso besetzt weil es dort die Rauchwaren gibt.
die Rauchwaren gibt es an der Kasse, hier ist keine extra "Info" dafür. Und hier steht immer jemand an den SB Kassen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Rauchwaren gibt es an der Kasse,
Bei uns eben nicht. Hier steht immer jemand an der Info wegen der Rauchwaren, die Vertreter melden sich dort an usw. zu Stoßzeiten sind da sogar 2. Ich hab doch nicht gesagt wie das bei euch ist? :)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 13:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also wenn jemand nicht extrem unhöflich ist, sondern nur still, finde ich das eher nicht dramatisch.
Das ist auch nicht dramatisch. Aber so richtig unhöfliche Menschen, die dann auch noch ihren Frust an der Kassiererin auslassen wollen, kann ich nun mal nicht haben. Da fällt es mir extrem schwer, nicht selber zur Furie zu werden.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Persönlich arbeite ich zwar nicht an einer Kasse, aber regelmäßig in einem vergleichbaren Umfeld und ich könnte jedes Mal mit den Augen rollen, wenn ein Nutzer auf mich zukommt, der von mir bedient werden möchte, parallel aber noch ein Telefongespräch führt.
Ist auch nicht nötig. Wenn es echt dringend ist, trete ich zur Seite und telefoniere, so kurz wie möglich, oder ich heb ab und sag, dass ich gleich zurückrufe, weil es eben grad nicht geht. Natürlich ist es für eine Verkäuferin verwirrend, wenn jemand während einer Bestellung gleichzeitig telefoniert. Als anderer Kunde hab ich auch nicht unbedingt Lust darauf zu erfahren, welche Note Kevin auf die letzte Schularbeit bekommen hat oder in welcher Schublade die Deckel für die Tupperdosen sind (denn meist sind es diese Art von Gesprächen die ja SOOO wichtig sind).


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 13:29
@EnyaVanBran
Oft sind Telefonate auch besonders laut im Gegensatz zur Alltagssprache.

Und es strahlt dem echten Gegenüber aus: du bist mir egal, mein Telefonpartner ist wichtiger.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 13:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oft sind Telefonate auch besonders laut im Gegensatz zur Alltagssprache.
Das stimmt, ich merke das bei mir selber, ich spreche am Telefon IMMER lauter, als normal. Dabei ist das ja gar nicht nötig...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es strahlt dem echten Gegenüber aus: du bist mir egal, mein Telefonpartner ist wichtiger.
Das ist in diesem Moment ja auch so, was generell ja auch okay ist. Wer auch immer mich anruft, ist bereit, Zeit für mich zu opfern (aus welchen Gründen auch immer). Darum denke ich, bin ich es auch dem Gesprächspartner irgendwie schuldig, mich ordentlich mit ihm zu befassen, und nicht nur mit einem halben Ohr zuzuhören, weil ich eigentlich nebenbei das Stück Fleisch für die Suppe am Abend aussuche oder an der Kassa meine Lebensmittel aus dem Wagen räume. Im Grunde hat also keiner was davon, wenn ich in so einer Situation telefoniere.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 13:36
@Bundeskanzleri

Oder aber: Ich habe eine so laute Stimme, mein/e GesprächspartnerIn könnte mich auch ohne Telefon hören.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 13:40
@Doors
Ja, das sind noch Urzeitdelikte.

Ich bin tatsächlich immer noch zurückhaltend, wenn ich jemanden auf dem Handy anrufe, weil ich immer denke, wer weiß wo derjenige gerade ist.
Ist zwar seine Verantwortung, aber dieses Gefühl, man kann nicht in Ruhe telefonieren, stört mich.


Mit Festnetz war das anders.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

23.01.2023 um 18:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist zwar seine Verantwortung, aber dieses Gefühl, man kann nicht in Ruhe telefonieren, stört mich.
Früher in der DDR (und in bestimmten politischen Kreisen im Westen) hatte man immer Angst, dass jemand beim Telefonieren mithört. Das scheint mir heute von manchen Telefonierenden offenbar eher erwünscht. Dabei interessiert mich weder der Gesundheitszustand von Tante Hilde, noch, was es beim Telekommunikations-Brüllaffen zum Abendessen gibt.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 08:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist zwar seine Verantwortung, aber dieses Gefühl, man kann nicht in Ruhe telefonieren, stört mich.
Ich selbst bin ja noch mit Festnetztelefonen und Telefonzellen sozialisiert worden. Aus dieser Zeit habe ich mir die Angewohnheit bewahrt, dass ich nur an ruhigen, möglichst ungestörten Stellen telefonieren will. Das heißt, ich telefoniere normalerweise nicht mitten in der Öffentlichkeit, nicht in Bus oder Bahn, nicht im Restaurant, etc. Wenn ich ein Telefonat führen muss, dann warte ich entweder bis zum Ende der Fahrt oder gehe kurz aus dem Restaurant ins Freie, oder so. Wenn ich angerufen werde und nicht das Gefühl habe, dass es superwichtig ist, dann gehe ich nicht dran und warte ab, was auf die Mailbox gesprochen wird. Danach entscheide ich, wann und wo ich zurückrufe.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 11:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dabei interessiert mich weder der Gesundheitszustand von Tante Hilde, noch, was es beim Telekommunikations-Brüllaffen zum Abendessen gibt.
Ebenso wenig wie der Musikgeschmack der wartenden Kundschaft oder die neuesten Videos von SchnickSchnack (heißt das so?), die dann der wartenden Langeweile wegen konsumiert werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 12:38
@PrivateEye

Ungefragt mit Musik-Ramsch oder Supermarkt-Plapperradio beschallt zu werden, erfüllt in meinen Augen schon den Tatbestand der Körperverletzung.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 13:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ungefragt mit Musik-Ramsch oder Supermarkt-Plapperradio beschallt zu werden, erfüllt in meinen Augen schon den Tatbestand der Körperverletzung.
Jener kann man sich ja kaum entziehen, wenn die Beschallung durch den Discounter selbst erfolgt. Aber ich meinte auch eher das ständige Handy/Smartphone-Gedudel dann aller Anwesenden.

Das wird nur noch bei Zugfahrten getoppt mit Sprachnachrichten, die einen laut abgehört und aufgenommen, über Familienkrisen o.ä. informieren, was man nun wirklich NICHT hören möchte.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 13:17
Bei uns kann man jetzt bei manchen Supermärkten an der Kassa mit der Bankomatkarte Geld beheben. Das hab ich heute zum ersten mal gesehen. Einfach an der Kassa sagen, wieviel man beheben will, karte wie zum zahlen ins Gerät stecken, Pin eingeben und schon bekommt man seine 20 Euro.
Finde ich generell eine gute Sache, denn oft braucht man grad mal 10 oder 15 Euro und müsste deswegen einen Bankomaten suchen. Und das geht total schnell (ich dachte immer, dass das eher etwas ist, was länger dauert und wo sich dann die anderen Leute beschweren, weil sie warten müssen).


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 13:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Finde ich generell eine gute Sache, denn oft braucht man grad mal 10 oder 15 Euro und müsste deswegen einen Bankomaten suchen. Und das geht total schnell (ich dachte immer, dass das eher etwas ist, was länger dauert und wo sich dann die anderen Leute beschweren, weil sie warten müssen).
Das geht ja bis 200 Euro und ich hab mir das während Corona auch angewöhnt. Unterwegs ist das auch total praktisch, wenn man nicht weiß wo der nächste Bankomat ist. Da haben sie sich echt was Gutes einfallen lassen und es kostet keine Gebühr.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das geht ja bis 200 Euro und ich hab mir das während Corona auch angewöhnt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert bzw. bisher nie dran gedacht, wenn ich im Supermarkt beim Einkaufen war. Aber wenn allmählich immer mehr Geldautomaten abgebaut werden, kann das wohl zunehmend eine interessante Option für mich werden.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:. Unterwegs ist das auch total praktisch, wenn man nicht weiß wo der nächste Bankomat ist.
So ist es. Ich habe schon vor Corona viel mit Karte bezahlt, aber jetzt fast ausschließlich. Aber ganz ohne Bargeld geht es eben dann doch nicht und da ist das wirklich total praktisch.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da haben sie sich echt was Gutes einfallen lassen und es kostet keine Gebühr.
Das wird ganz sicher über die allgemeinen Preise der Waren wieder rein geholt.
Es ist also eine Gebühr, du siehst sie nur nicht explizit.


4x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe es noch nicht ausprobiert bzw. bisher nie dran gedacht, wenn ich im Supermarkt beim Einkaufen war.
Anfangs fand ich das auch irgendwie komisch. Ich kann dir selbst nicht sagen warum :D Aber einmal über die Hürde gesprungen, möchte man diesen Dienst nicht mehr missen. Ich zahle draußen beim Bäcker gerne bar weil die Mädels dort eine Trinkgeldkasse haben, wenn ich vorher drin bei Edeka war, hab ich immer Bares dabei.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wird ganz sicher über die allgemeinen Preise der Waren wieder rein geholt
Es ist aber auch ne Art Kundenbindung. Wie @martenot schon richtig schrieb, werden ja immer mehr Filialen und Automaten abgebaut. So wie bei uns im Ort auch, da ist seit 1.Januar keine mehr. Und wenn ich jetzt Bares hole, habe ich in dem Laden ja schon für mindestens 20 Euro eingekauft.


Anzeige

1x zitiertmelden