Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 15:02
Ach, manchmal ist mir der "Dorftratsch" schon wichtig. Es kommt immer darauf an, wer mich mit welchen Informationen füttert oder wem ich welche Informationen mit welchem Ziel gebe. Wenn ich allerdings keine Zeit für und keine Lust auf Kommunikation habe, dann signalisiere ich das schon den Menschen.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 17:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gehen die Läden mit solchen Selbstscankassen schon ein Risiko ein finde ich
Klar, aber sie sparen jede Menge Personalkosten.
Bei unserem Baumarkt betreut eine Person vier Selbstscanner.

Gut, die werden nicht alle zeitgleich benutzt, aber trotzdem ist auf Dauer der Personaleinsatz geringer.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 17:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich lege tatsächlich Wert auf menschliche Interaktion und vermisse das ehrlich gesagt inzwischen immer öfter.
geht mir ja auch so, aber nicht beim Einkaufen... Ich habe sowohl auf Arbeit als auch im privaten Bereich wirklich viel social so das ich Einkaufen, speziell Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs komplett abgeschottet und schnell hinter mich bringen will. Am besten ich muss garnicht erst rein, mit Handy alles zusammentickern und am Supermarkt nur abholen, perfekt.
Ich trage beim Einkaufen auch oft Kopfhörer die ich nur an der Kasse der Höflichkeit wegen herausnehme.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 17:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Am besten ich muss garnicht erst rein, mit Handy alles zusammentickern und am Supermarkt nur abholen, perfekt.
Dieses Verfahren finde ich wiederum ziemlich furchtbar und geradezu unheimlich. Wie gesagt, beruflich lebe ich schon recht abgeschottet, deswegen mag ich das nicht auch nach der Arbeit genauso fortsetzen. ich bin froh, wenn ich endlich mal unter die Leute komme.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 18:04
@martenot
versteh schon, für dich ist Einkaufen auch ein großes Stück Sozialer Teilhabe. Ich bin mir sogar sicher das Einkaufen immer so bleiben wird, weil ich denke das der Wert den du drin siehst, bekannt ist und viele Menschen auch so denken.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 18:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meide Kassen mit Personal so gut es geht - dauert mir viel zu lange und ich verstehe auch nicht warum man rfid nicht so nutzt: fährst mit nem Wagen durch einen Scanner, der spuckt den Komplettpreis aus, bezahlen, fertig.
Da ich beruflich tagtäglich mit RFID zu tun habe, würde ich fast davon ausgehen, dass die Technik für so etwas zu fehleranfällig ist. Da wird schon mal ein Teil nicht eingelesen, wenn zu viele Transponder auf einem Haufen zusammen kommen, was bei einem Großeinkauf der Fall sein dürfte. Dann wiederum werden manchmal Transponder erkannt, die gar nicht erkannt werden sollten - im Falle des Einsatzes im Supermarkt könnten das Dinge sein, die man zuvor schon in einem anderen Laden gekauft hat - und einen Fehlalarm erzeugen. Und dann kostet so ein Transponder natürlich auch Geld. Ob es sich finanziell lohnt, Transponder massenweise auf Euroartikel zu kleben, wage ich zu bezweifeln.

Und dann gibt es natürlich ein paar Tricks, um die Erkennung der Transponder zu verhindern. Die kann man durchaus auf die ein oder andere Weise abschirmen. Oder den Transponder, je nach Ware und Befestigung, einfach ganz vor Verlassen des Geschäfts unauffällig entfernen.

Ansonsten zum Thema: Ich bin ja sonst relativ entspannt beim Einkaufen, aber heute morgen bin ich in eine Situation geraten, die mich dann doch ein bisschen genervt hat.

Die Situation: Ein Discounter am Morgen. Ich brauchte noch was fürs Mittagessen und was zu Trinken für die Arbeit und hab den Laden angesteuert, weil er morgens normalerweise so leer ist, dass man an der Kasse sofort dran kommt. Heute war jedoch ein bisschen mehr los, an zwei Kassen standen jeweils so 5-6 Leute. Soweit so unproblematisch, zumal da niemand seinen Großeinkauf getätigt hat, sondern auch alle anderen nur ihre 1-3 Lebensmittel aufs Band legen wollten.

Plötzlich taucht eine Frau auf und stellt sich zwischen die beiden Schlangen. So wie sie da stand und beide Schlagen belauert hat, war mir schon klar, dass sie sich vordrängeln wollte und ich hab geguckt, dass ich einerseits keine zu große Lücke zu meinem Vordermann lasse, ohne ihm dadurch zu nahe zu kommen. Diesen hat sie dann auch gefragt, ob er sie vorlassen würde, sie hätte doch nur zwei Sachen. Hatte er auch, hatten wir alle. Deshalb hat er sie abblitzen lassen und ich dann auch. Zumal die schon etwas ältere Dame im Gegensatz zu allen anderen nicht so wirkte, als müsse sie danach dringend irgendwo hin.

Sie ist dann rüber zur anderen Schlange und hat sich direkt an 3-4 Kunden vorbei gedrängelt. So wie das manchmal Menschen machen, die im Laden merken, dass sie doch nichts kaufen wollen, weil der Ausgang nur über den Kassenbereich möglich ist. Nur dass sie dann direkt beim Mann, der als nächstes mit abkassieren an der Reihe gewesen wäre, gestoppt und ihn dann gefragt hat, ob er sie schnell vorlässt. Hat er gemacht, auch wenn das die Leute hinter ihm sichtlich nicht so toll fanden.

Da hab ich mich wirklich gefragt, warum man so eine Show abzieht, nur damit man fünf Minuten früher aus dem Laden raus ist. Ich mein, ich lasse durchaus auch mal Leute vor. In der Regel dann, wenn ich noch damit beschäftigt bin, mein ganzes Zeug aufs Band zu legen, die Person vor mir schon bezahlt und die hinter mir nur ihre paar Sachen in der Hand hält. Aber sowas zu erwarten, vor allem, wenn mein eigener Einkauf denkbar klein ausfällt, finde ich dann schon dreist.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 18:52
@Sterntänzerin
Das ist schon dreist.
Man kann ja tatsächlich fragen, es wird selten abgelehnt.
Und wie du sagst, es geht im Grunde so schnell an der Kasse, da lohnt es kaum.

Und ich würde vermutlich auch über eine so dreiste Person hinwegsehen, weil es mir den Ärger nicht wert wäre.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 21:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: In Zeiten, wo Lebensmittel so extrem teuer sind wie aktuell, gehen die Läden mit solchen Selbstscankassen schon ein Risiko ein finde ich
Da gibt es andere Wege zu stehlen ... bei uns im großen Supermarkt kommt es wohl gar nicht so selten vor, dass Leute sind in der Backabteilung etwas holen, ein ruhiges Regal suchen und das Ding aufessen. Dann ist ein Nachweis schwierig.

Ich habe auch mal einen Sommer kassiert - das mit dem falsch Abwiegen und etikettieren kam so häufig vor, dass der Supermarkt beschloss, dass nur noch an der Kasse gewogen ird.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin bestimmt noch älter und mir gehts wie @behind_eyes Vielleicht liegt es auch daran was man arbeitet? Ich hab den ganzen Tag Reden um mich rum und Reden mit mir, da bin ich ganz froh nicht mehr viel zu hören oder zu sagen.
Ich glaube, das macht tatsächlich etwas aus. Wenn ich nach sechs Stunden + verschiedenen anderen "Jobs" aus dem Unterricht komme, bin ich froh, wenn ich nicht reden muss.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dieses Verfahren finde ich wiederum ziemlich furchtbar und geradezu unheimlich. Wie gesagt, beruflich lebe ich schon recht abgeschottet, deswegen mag ich das nicht auch nach der Arbeit genauso fortsetzen. ich bin froh, wenn ich endlich mal unter die Leute komme.
Kommt darauf an, wer kassiert ... manchmal ist es einfach nervig.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Da hab ich mich wirklich gefragt, warum man so eine Show abzieht, nur damit man fünf Minuten früher aus dem Laden raus ist. Ich mein, ich lasse durchaus auch mal Leute vor.
Manche Leute sind einfach so. Ist morgens am Bus oder Zug auch nicht anders - da drängeln Leute rein, bevor die anderen rauskommen (und werden auch noch mit einem Sitzplatz belohnt).


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 00:37
Menschen, die "ZWEITE KASSA BITTE" quer durch den Laden schreien weil drei Leute vor ihnen in der Schlange sind, das am besten noch 4x innerhalb von einer Minute und dann irgendwelchen random Angestellten auf die Cojones gehen.

Menschen die dich trotz randvollem Einkaufswagen nicht vor lassen wenn du dir nur in deiner kurzen Mittagspause 1 Dose Red Bull gönnen willst, dabei noch seelenruhig einpacken, die Centmünzen einzeln aus dem Portemonnaie zählen und einfach insgesamt eine Belastung für die gesamte Menschheit sind.

Menschen die sich wie selbstverständlich vordrängen, weil sie es "eilig haben".

Menschen, die während dem Bezahlen damit beginnen die Kassiererin in ein Gespräch zu verwickeln und dieses versuchen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, wohlwissend dass die Schlange dahinter immer länger wird, dabei überhaupt keinen Ansatz von Schamgefühl oder Anstand zeigen.

Incels, meistens Männer ab 50, die deine Waren kommentieren die du auf das Kassenband legst, vor allem dann legendär (nicht), wenn eine junge Frau sich anstellt, die eine Salatgurke oder Aubergine kaufen möchte.

Von den Gestalten die die Pandemie hervorgebracht hat ganz zu schweigen. Sieglinde es interessiert niemanden was du von den Maßnahmen der Regierung hältst, aber die Kassa-Mitarbeiterin bei Rewe kann am wenigsten dafür.

Überhaupt fast alle. Die Menschheit ist einfach fürchterlich, zu einem großen Teil. Und die Warteschlange, zumindest in einem Supermarkt für Lebensmittel, bildet die Gesellschaft eben sehr gut ab weil jeder Mensch Lebensmittel benötigt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 05:58
Was ich als Stadtmensch der in einem Dorf arbeitet gelernt habe:

Die Kassenbänder auf dem Dorf drehen langsamer.

Da interessiert es keinem, weder Mitarbeiter noch Mitkunde wie lange du dort wartest.
Wenn die Kassiererin mit der Kollegin vom Bäcker nebenan reden will, tut sie es auch und lässt sich nicht davon abbringen.
Auch wenn der Mitkunde noch nen Gespräch führt, da nimmt man sich die Zeit.

Damit muss man einfach klar kommen oder halt in der Stadt einkaufen.

Wobei in der Stadt einkaufen auch Zeitintensiv ist.
Bei den Kassierern herrscht Personalmangel, dann sind für nen Riesen Laden nur 2-3 Kassen auf und dann hat man mal eben 10 Kunden vor sich.

Teilweise sind die Kassiererinnen so unmotiviert durch den Personalmangel dass man meinen könnte, ne Gruppe Faultiere sitzen am Band.

Damit muss man halt klar kommen oder halt Online einkaufen oder 6 Uhr früh whatever

Mein Aggresssionslevel steigt beim Einkaufen immer massiv an.
Ich mag es einfach nicht wenn man anderen Menschen absichtlich die Zeit stiehlt


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 06:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:eben 10 Kunden vor sich.
Das habe ich weder auf dem Land noch in der Stadt schon sehr lange nicht mehr erlebt. Ich bin in beiden Umfelden unterwegs.
Ich finde es inzwischen schon viel, wenn drei Leute vor mir sind.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:wenn man anderen Menschen absichtlich die Zeit stiehlt
Was meinst du damit? Das bedeutet ja, dass es die Menschen die da arbeiten und einkaufen ws drauf abgesehen haben, dir zu schaden.
Das kann ich bei keinem Szenario erkennen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 07:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da interessiert es keinem, weder Mitarbeiter noch Mitkunde wie lange du dort wartest.
Wenn die Kassiererin mit der Kollegin vom Bäcker nebenan reden will, tut sie es auch und lässt sich nicht davon abbringen.
Auch wenn der Mitkunde noch nen Gespräch führt, da nimmt man sich die Zeit.
Hab ich weder in der Stadt noch auf dem Dorf so erlebt. Früher plauschten die Leute kurz in der Gemüseabteilung, wenn da jemand einräumte aber selbst das habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen, weil das Personal keine Zeit hat.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Teilweise sind die Kassiererinnen so unmotiviert durch den Personalmangel dass man meinen könnte, ne Gruppe Faultiere sitzen am Band.
Wenn ich sowas lese, wundert es mich nicht, dass sich kaum noch Personal finden lässt. Meine Fresse, das sind doch nicht deine Sklaven, die ermöglichen dir deinen Einkauf und fertig.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 07:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was meinst du damit? Das bedeutet ja, dass es die Menschen die da arbeiten und einkaufen ws drauf abgesehen haben, dir zu schaden.
Das kann ich bei keinem Szenario erkennen.
Für Leute die einkaufen als unangenehm empfinden, ist es dann das klauen ihrer Zeit, wenn man sie in ihren Augen unnötig warten lässt.
Diese subjektive Sichtweise kann ich gut nachvollziehen.

Aber kann auch die Kassiererinnen verstehen das System ist halt nicht optimal.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 07:24
Es gibt solche und solche. Manche rennen tatsächlich herum wie die Zombies. Andere sind ansprechbar, besonders wenn wenig zu tun ist. Im allgemeinen geht es aber mit der Ansprechbarkeit. Ich muß mir wegen eines Sehfehlers ab und an mal helfen lassen wenn ich selten Eingekauftes finden will. Da habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 07:25
@SPARTEN_ZERO

Ok, aber zwischen unangenehm finden und absichtlich Zeit stehlen ist noch ein Unterschied.
Sicher ärgert man sich über manches, ich finde, das persönlich zu nehmen nicht passend.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 07:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ok, aber zwischen unangenehm finden und absichtlich Zeit stehlen ist noch ein Unterschied.
Sicher ärgert man sich über manches, ich finde, das persönlich zu nehmen nicht passend.
Da jeder einkaufen anders empfindet ist dann auch die Wahrnehmung unterschiedlich und welche die eine halbe Panikattacke in der Warteschlange bekommen weil sie mit solchen Situationen überfordert sind verfolgen dann natürlich jede Bewegung und jedes Gespräch der Kassierer genau was die qual noch "unnötig" verlängert.

Das die Kasse das natürlich zu 99,9% nicht absichtlich macht sollte klar sein die bekommen das innere Leid mancher kunden nicht mit und denken sich auch zurecht für das Geld 💰 lege ich hier keine sportliche meisterleistung hin wer der schnellste Kassierer ist und machen das Tempo was für sie angenehm ist.

Also ist das meckern mancher vorprogrammiert da es nicht so ausgelegt ist für jede Bedürfnisse die optimale Lösung zu finden.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 07:39
@SPARTEN_ZERO

Sicher darf das jeder so empfinden.

Allerdings gibt es wie überall im Leben eine Bandbreite an Möglichkeiten, Hürden, Probleme etc , die einem begegnen können.

Das ist das Leben, das ist der Alltag.

Und dass da wirklich jemand extrem leidet ist sicher do, aber da würde ich das Thema tatsächlich beim Kunden sehen, der dann wenig alltagstauglich ist.
Zitat von SPARTEN_ZEROSPARTEN_ZERO schrieb:Also ist das meckern mancher vorprogrammiert da es nicht so ausgelegt ist für jede Bedürfnisse die optimale Lösung zu finden.
Das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 08:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und dass da wirklich jemand extrem leidet ist sicher do, aber da würde ich das Thema tatsächlich beim Kunden sehen, der dann wenig alltagstauglich ist.
Ja das ist genau der punkt.
Acht Prozent aller Menschen leiden laut einer Studie der Universität Bonn unter sozialen Angststörungen.
Quelle:https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/angst-vor-mitmenschen-zu-schuechtern-zum-einkaufen-14285883.html

Heißt also das fast jeder 10te Kunde Unbehagen oder schlimmeres im Supermarkt verspürt.
Dieser Thread wird also so schnell seinen Job nicht los :wein:


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 08:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:das mit dem falsch Abwiegen und etikettieren kam so häufig vor, dass der Supermarkt beschloss, dass nur noch an der Kasse gewogen ird.
Wird da wo ich immer einkaufen gehe, auch gemacht. Wahrscheinlich aus den selben Gründen.
Wobei das manche Leute sicher gar nicht aus Geldnot machen, sondern aus Prinzip.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.01.2023 um 08:41
Zitat von SPARTEN_ZEROSPARTEN_ZERO schrieb:Dieser Thread wird also so schnell seinen Job nicht los :wein:
:lolcry:

@EnyaVanBran
@MissMary
Das ist hier je nach Markt unterschiedlich.

Richtiggehend unverschämt (nehme ich persönlich :D ) finde ich die Märkte, wo man sich eine vierstellige Nummer merken muss und die an der Waage eingeben muss. OHNE Liste vor Ort.
Das heißt, man darf wegen jedem Tütchen extra rennen und sich evtl anstellen.

Da kaufe ich nicht mehr ein.


Anzeige

melden