Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 19:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das zügige Scannen ist ja nicht das Problem, solange mir die Zeit bleibt vor dem Zahlvorgang meine Ware erstmal im Korb zu verstauen
Mach ich auch so und was gescannt wird behalte ich ebenfalls im Auge und wenn es damit um 2 Minuten länger dauert ist mir das schlichtweg egal, denn wenn ich nach dem Bezahlen reklamiere, würde es noch länger dauern und nichts zu sagen um den „Hektiker“ hinter mir nicht 2 Minuten zu stehlen, kommt nicht in Frage. Sobald die Kassiererin besonders schnell arbeitet passieren die meisten Doppelscanns und darum geb ich besonders acht und sie spart null Zeit

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 20:41
Zitat von cejarcejar schrieb:. Für mich ist es tatsächlich Egoismus Deinerseits das Menschen es hinzunehmen haben, zu viel zu zahlen
Wenn es dich emotional zu sehr anfasst, wenn jemand das Verhalten deiner Mutter nicht gut findet, solltest du vielleicht nicht über ihr Verhalten in einem Forum reden?

Mir ständig Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt oder auch nur angedeutet habe, kann hier jedenfalls nicht die Lösung sein.

Zufälligerweise (ich musste wg vier Teilen nochmal los) ist mir genau das vorhin passiert, dass die Kassiererin einen Artikel zweimal (beim einmaligen Rüberziehen) zum Piepen gebracht hat. Tja, um zu sehen, ob der Artikel zweimal abgerechnet wurde oder nicht, musste ich den Kassenbon kontrollieren...


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir ständig Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt oder auch nur angedeutet habe, kann hier jedenfalls nicht die Lösung sein.
Das eine ergibt sich doch aus dem anderen. Meine Mutter kommt mit den Bons und der Abgleichung im nachhinein so nicht klar, also müsse sie um in Deinen Augen nicht egoistisch zu sein, eben hinnehmen das sie regelmäßig zu viel zahlt - ich meine das man aufgrund Deinem Geschriebenen nun das Ergebnis ziehen kann, ist doch klar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zufälligerweise (ich musste wg vier Teilen nochmal los) ist mir genau das vorhin passiert, dass die Kassiererin einen Artikel zweimal (beim einmaligen Rüberziehen) zum Piepen gebracht hat. Tja, um zu sehen, ob der Artikel zweimal abgerechnet wurde oder nicht, musste ich den Kassenbon kontrollieren...
Ist ja schön das Du es kannst, ich kann es auch, es gibt aber eben andere für die das nicht so einfach ist.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 21:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Meine Mutter kommt mit den Bons und der Abgleichung im nachhinein so nicht klar
Kannst Du das bitte erklären? Kann sie nicht (mehr) den Kassenzettel lesen bzw. nicht mehr grob rechnen?

In dem Fall wäre es gut, wenn ihr jemand beim einkaufen hilft bzw. das übernimmt.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 22:01
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Kannst Du das bitte erklären? Kann sie nicht (mehr) den Kassenzettel lesen bzw. nicht mehr grob rechnen?
Nervt langsam.
Es ist eine alte Frau, die macht das so und fertig.
Das wurde jetzt ausreichend erklärt, warum und wieso.
Wer es bis jetzt nicht verstanden hat wird es nicht verstehen.

Wer damit ein Problem hat, kann an seinem Zeitmanagement und seiner Gelassenheit arbeiten, statt die Verfehlungen bei anderen zu suchen.

Es gibt genug Läden mit Selbstbedienungskassen und es gibt Lieferservice.
Wer mit dem ganz normalen Einkaufsgeschehen und dazu gehören nun mal alte und/oder langsame Menschen, nicht klar kommt, kann diese Angebote nutzen.
Oder nach 20 Uhr einkaufen, da trifft man kaum noch Rentner:innen.

Wir leben in einer überalterten Gesellschaft, die zunehmend weiter vergreist. Solche Situationen werden vermutlich zunehmen.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:In dem Fall wäre es gut, wenn ihr jemand beim einkaufen hilft bzw. das übernimmt
Offenbar kann sie allein einkaufen, wenn sie es auf ihre Art macht.
So wie 10.000de anderer Senior:innen auch.
Ja, nervt manchmal. Mich auch.
Das Gefühl kann man aber regulieren.
Oder einfach die Zeit für Handy Gedaddel nutzen.
Machen viele.
Wir reden hier über 3 bis 4 Minuten. Höchstens.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 22:51
@fischersfritzi


Ich persönlich würde es cool finden,wenn Du Deine Mutter beim Einkaufen unterstützen würdest.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 23:00
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich persönlich würde es cool finden,wenn Du Deine Mutter beim Einkaufen unterstützen würdest.
Was hat meine Mutter damit zu tun?
Um die geht es nicht, die war hier überhaupt nicht Thema

Ich persönlich würde es auch cool finden, wenn du dich um deine eigenen Eltern kümmerst, statt um die von anderen.
Und wenn du andere einfach so einkaufen lässt, wie sie wollen.

Alternativ einfach weiter ärgern über Firlefanz.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 23:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist eine alte Frau, die macht das so und fertig.
Das wurde jetzt ausreichend erklärt, warum und wieso.
Wer es bis jetzt nicht verstanden hat wird es nicht verstehen.
Nee, versteht auch niemand, warum Du Deinen Angehörigen nicht beim Einkaufen unterstützt bzw. warum hilftst Du nicht einfach?

Kostet Dich bestimmt nicht viele Minuten... Also, warum hilfst Du Deinen Angehörigen nicht? Kostet Dich nur ein paar Minuten...

Wenn Deine Mutter/Oma den Kassenzettel nicht mehr lesen kann bwz . erst gar nicht den Warenwagen lenken kann, ,warum hilfst Du Ihnen nicht...?

Kostet Dich sicher net viel Zeit.


5x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 23:29
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Nee, versteht auch niemand, warum Du Deinen Angehörigen nicht beim Einkaufen unterstützt
Weil meine Angehörigen keine Probleme beim Einkaufen haben.

Es ging um alte Menschen im Allgemeinen und um die Mutter von @cejar im Besonderen.
Ich beschreibe meine Ansicht zu der Problematik, ohne selbst involviert zu sein.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Kostet Dich sicher net viel Zeit.
Es kostet dich sicher auch nicht allzuviel Zeit, den Thread aufmerksam zu lesen, dann entgeht dir auch nicht, dass es nicht um meine Angehörigen geht.

Im übrigen auch putzig, dass du ständig das Zeitmangement von anderen steuern möchtest.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 04:54
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Nee, versteht auch niemand, warum Du Deinen Angehörigen nicht beim Einkaufen unterstützt bzw. warum hilftst Du nicht einfach?
Langsam finde ich deine Aussagen reichlich übergriffig und nebenbei auch dumm, denn es geht hier nicht um EINE reisende Mutter , die scheinbar alle Zeitegoisten Deutschlands an der Kasse "aufhält" indem sie sich einfach normal verhält und aufpasst was sie zu zahlen hat.
Das macht nicht nur eine Mutter, das machen Millionen!

Soll @fischersfritzi im ganzen Land umherziehen und in Kassenbereichen lungern, bis jemand kommt der Hilfe braucht? Damit wird sie auch nicht alle erwischen und irgend ein Depp ärgert sich in "irgendwo" trotzdem wegen einer Minute Verzögerung.

Gesünder wäre es doch, es würden jene, die sich über solche Kinkerlitzchen richtig aufregen können, jemanden schicken und nicht mehr selbst einkaufen?
Warum denn überhaupt die ganze Aufregung? An den paar Minuten kann es nicht liegen, denn die Zeit es auf Allmy zu posten und stundenlang darüber zu schimpfen, ist doch auch da?

@Groucho
Nur so ne Idee von mir aber stell dir doch vor, es wäre eine Person von LG die sich an der Kasse festgeklebt hätte, dagegen geht so ein bisschen kontrollieren an der Kasse doch sauschnell. :)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 06:27
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Kannst Du das bitte erklären? Kann sie nicht (mehr) den Kassenzettel lesen bzw. nicht mehr grob rechnen?

In dem Fall wäre es gut, wenn ihr jemand beim einkaufen hilft bzw. das übernimmt.
Es ist immer mehr zu beobachten wie viele gestresste Menschen es gibt. Ich denke mal, dass die ältere Generation da jetzt mal herausgehalten werden sollte.

Es würde doch schon viel bringen, wenn mehr Kassen auf hätten. Wie oft gehe ich einkaufen und von 5 Kassen haben nur 3 offen, 2 für große Einkäufe und eine für den kleinen Einkauf. Und weil das zu wenig ist, drängelt man sich mit seinem vollen EW notgedrungen noch zu der einen. Was kaufen sich die (ganz) Älteren denn schon von ihren paar Cents?
Außerdem wird sogar empfohlen, seinen Beleg nach dem Einkauf zu kontrollieren. Du kannst froh sein, dass sich das viele verkneifen, denn wenn das alle täten, dann würdest du noch mehr Zeit bis zum Ausgang berappen müssen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 06:31
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Kann sie nicht (mehr) den Kassenzettel lesen bzw. nicht mehr grob rechnen?
Ich kann auch nicht rechnen bzw. schlecht abschätzen, wann der Gesamtbetrag zu viel ist. Muss ich jetzt auch immer wen mitnehmen? Bin Mitte 20.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:erst gar nicht den Warenwagen lenken kann,
Hat niemand gesagt?
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Kostet Dich bestimmt nicht viele Minuten... Also, warum hilfst Du Deinen Angehörigen nicht? Kostet Dich nur ein paar Minuten...
Es ist vor allem bei älteren Menschen wichtig, Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten. Kostet dich ja nur ein paar Minuten, zu warten, bis die Dame aus dem Beispiel alles geprüft hat. Also, warum willst du ihr die Tätigkeit nehmen?


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 06:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:ostet dich ja nur ein paar Minuten,
Wir reden immer über paar Minuten - ich ja auch. Aber wenn man eine Minute die Luft anhält, merkt man wie lange das eigentlich ist :D Mehrere Minuten wird das selten dauern.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich kann auch nicht rechnen bzw. schlecht abschätzen, wann der Gesamtbetrag zu viel ist. Muss ich jetzt auch immer wen mitnehmen? Bin Mitte 20.
Du und Kinder, die ihre ersten Einkäufe tätigen. Mütter bräuchten jemand der derweil die Kinder im Zaum hält, damit es deswegen nicht zu Verzögerungen kommt. Männer, die meinen noch mit der Kassiererin flirten zu müssen.

Betreutes Einkaufen für alle würde auch Arbeitsplätze schaffen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Gut, dann stell Du Dich beim nächsten mal hinter mich. Ich habe nur 1 Apfel im Wagen, aber die 5 Mann, die für mich einkaufen und die 3 Wagen vor uns, die auch mit je 5 Mann einkaufen gehen, gehören zu mir.
Dann nutze ich meine Zeit auch demnächst seeehr effektiv.
So hast du die Situation aber nicht beschrieben :) Du meintest ja erst, es handelt sich um eine Familie, einen Wagen und eine zweite Person, die auf dem Weg zur Kasse kurz vorher noch Dinge in den Wagen legt, während der Wagenschieber bereits in der Schlange steht. Das ist doch völlig normal. :D Sonst müsste doch jeder bei der Kasse starten, rückwärts durch den Laden und wenn er alles hat wieder umdrehen und schnurstracks zur Kasse schieben. Wer macht denn sowas?
BTW wegen eines Apfels würde ich nicht einkaufen gehen, da wäre mir meine Zeit zu schade.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 09:13
Vielleicht sollte man eine Extrakasse für Leute ab 80 eröffnen, mit Ausweiskontrolle, dass sich auch ja keiner mit 79 einhalb dazumogelt :D


Ich weiß von meiner Mutter, dass sie eh gestresst ist von der Hektik an manchen Kassen und somit nur in Läden einkauft, wo es für sie passt.

Ehrlich, ich finde es manchmal auch schon Wahnsinn, wie schnell bei Aldi und Co die Kassen gehen.

Noch schaffe ich das :troll:


Es ist aber nunmal jedem erlaubt dort einzukaufen und ich finde es eine gesellschaftliche Selbstverständlichkeit alten Menschen und anderen da nicht noch mehr die Hölle heiß zu machen.
Es gehört zum Kundenservice, möglichst schnell zu kassieren und genauso gehört es dazu, langsameren Menschen nicht das Gefühl zu geben, sie seien unerwünscht.

Was für eine Dreistigkeit, zu fordern, dass man dann wohl besser beim Einkaufen unterstützt werden sollte :palm:
Jeder wird mal alt und hat meistens jahrzehntelang Geld in die Märkte getragen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 09:22
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Das einfachste ist: einfach einen Einkaufswagen nehmen. Was spricht dagegen?
5938473 Bakterien? :D

Ich nehme immer meinen Korb, da kommt man dann auch nicht in Versuchung zu viel unnötiges Zeug reinzupacken, weil dafür einfach der Platz fehlt.
Einkaufswagen nehme ich eigentlich nur, wenn ich vorher schon weiß, dass ich mehr brauche.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ehrlich, ich finde es manchmal auch schon Wahnsinn, wie schnell bei Aldi und Co die Kassen gehen.
Was mich immer wieder ärgert, wenn Leute mit dem Einräumen ihrer Einkäufe nicht nachkommen, dann noch 5 Sachen dort liegen haben, dazwischen bezahlen und der Mensch an der Kassa dann beginnt, meine Sachen zu scannen, obwohl der vor mir sein Zeug noch immer nicht weggeräumt hat.
Mir ist mal passiert, dass ein Mann dann was von mir eingepackt hat, absichtlich oder nicht sei dahingestellt, aber ich habs bemerkt und ihn drauf hingewiesen.
Mir ist schon klar, dass das Kassapersonal die Kunden möglichst schnell abfertigen muss/soll/will, aber hier sprechen wir von ein paar Sekunden. Andererseits gibt es Leute, die in aller Seelenruhe ihren Einkauf in Tetrismanier in ihre Tüte schlichten und deshalb nicht nachkommen. Sowas muss halt auch net sein.
Ich lege meine Sachen immer schon so aufs Band, wie ich sie dann in den Korb packen möchte. Somit halte ich niemanden auf.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 09:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich lege meine Sachen immer schon so aufs Band, wie ich sie dann in den Korb packen möchte. Somit halte ich niemanden auf.
Ich finde diese stress zu weit gehen.
Auch wenn ich mal ungeduldig bin, kann ich warten, und korrigiere mich.

Ich gebe Geld aus vor einkäufe, und will damit so umgehen wie ich meine es ist richtig.

Obwohl ich ziemlich flott bin. Wenn ich das hier lese, lese ich nur stress stress......

Die keine geduld haben stressen.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 09:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Auch wenn ich mal ungeduldig bin, kann ich warten, und korrigiere mich.
Ich bleibe da normalerweise auch ruhig. Wenn jemand vor mir länger braucht, dann warte ich eben. Aber wäre ist natürlich besser, wenn auch das Kassenpersonal kurz abwarten würde, bis der Bereich hinter der Kasse frei ist (sofern es nicht genügend Stauraum gibt), damit die Sachen der verschiedenen Kunden durcheinander gemischt werden.

Warum sich viele Menschen von langsamen Kunden gestresst fühlen, weiß ich auch nicht so genau. Wie erwähnt geht es ja meistens nicht um lange Wartezeiten, sondern um ein paar Sekunden hin oder her. Wenn mich persönlich was stört, dann sind es eher die geschlossenen Kassen, die manchmal dazu führen, dass sich eine sehr lange Schlange an den wenigen geöffneten Kassen bildet (in den von mir besuchten Läden hat oft nur eine einzige Kasse geöffnet, unabhängig von der Anzahl der Kunden).


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 09:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die keine geduld haben stressen.
Aber ja und deswegen wird auch so flott abkassiert. Der Kassenkraft wird es egal sein, wie lange sie braucht, es sind die Kunden die dann meckern.

Die Läden haben von 7-20 Uhr geöffnet und das 6 Tage in der Woche. Mir kann jetzt niemand erzählen , dass er 6 Tage die Woche immer so kurz vor wichtigen Terminen einkaufen muss :D
Man kann sich doch auch Nischen suchen. Ich geh jede zweite Woche an meinem freien Samstag um 7 Uhr, da ist die Welt noch in Ordnung :) Frische Sachen hol ich 1 höchstens 2 Mal pro Woche nachmittags im Bioladen, da ist um die Zeit auch nichts los.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 09:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:meistens nicht um lange Wartezeiten
Eben, es geht schon so wahnsinnig schnell, da sollte das drin sein.

Aber genau das schürt auch die Erwartungen und einen scheinbaren Anspruch.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.02.2023 um 09:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber genau das schürt auch die Erwartungen und einen scheinbaren Anspruch.
Naja und Ansprüche kosten. Je mehr Kassen besetzt sind, damit nur ja kein "Gestresster" warten muss , umso teurer werden eben die Artikel, daran kann man ruhig auch denken, was einem Wartezeiten wert sind, denn die Kosten werden umgelegt, ob die Kassiererin nun 3 Stunden ohne Kunden da sitzt, oder nicht.

Aber wie gut geht es einem doch, wenn man sich über eine Minute hin oder her aufregen kann :) Damit meine ich jetzt nicht den kurzzeitigen Unmut, den wohl jeder irgendwann verspürt, sondern wenn einen sowas nicht mehr loslässt und man sich Tage später noch aufregt und es nicht aus dem Sinn bekommt. Fast schon beneidenswert.


Anzeige

1x zitiertmelden