Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wird ganz sicher über die allgemeinen Preise der Waren wieder rein geholt.
Wie sieht es eigentlich mit den Gebühren an einem normalen Bankomaten aus? Die werden dann ja wenn, mir als Kunden abgezogen. Wäre dann in dem Fall, wenn ich an der Supermarktkassa Geld abhebe doch genauso?
Andererseits gehen die Gebühren, die beim Bezahlen mit Karte entstehen, auch an den Gerätebesitzer. Das weiß ich von meiner Friseurin, bei der kann man seit diesem Jahr nicht mehr mit Karte zahlen, weil ihr die Gebühren dafür einfach zu hoch geworden sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:45
@EnyaVanBran


Wenn ich das richtig verstehe liegt die versteckte Gebühr im "Zwangseinkauf" von mindestens 20 Euro, den man vorher tätigen muss.
Grundsätzlich können Sie bei Edeka gebührenfrei Geld abheben. Genau genommen zahlen Sie aber versteckt doch eine Gebühr, sagen Kritiker.

Denn erst bei einem Einkauf von mindestens 20 Euro können Sie Bargeld abheben. Die Höhe der Auszahlung ist auf 200 Euro limitiert.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/geld-abheben-bei-edeka-infos-und-kosten-im-ueberblick_93832

Das lässt mich jetzt kalt weil ich froh wäre, wenn ich mal einen Einkauf von unter 20 Euro hätte! Das gab es seit ewigen Zeiten nicht mehr :D


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich das richtig verstehe liegt die versteckte Gebühr im "Zwangseinkauf" von mindestens 20 Euro, den man vorher tätigen muss.
Ah, okay :D Ja gut, finde ich dann aber auch okay muss ich sagen.
Mit dem Bargeldservice Bargeld 2 go können jetzt alle BILLA Kund:innen bei jedem Einkauf in jedem Markt gleich an der Kassa gebührenfrei bis zu € 200,- abheben: Ganz einfach beim Bezahlen mit der Maestro Karte.
Quelle: https://www.billa.at/aktionen-und-maerkte/services-in-den-maerkten?s_kwcid=AL%216165%213%21571660398925%21e%21%21g%21%21billa%20geld%20abheben&gclid=EAIaIQobChMIp9u8jazg_AIVwgh7Ch3HuwXvEAAYASAAEgJOHPD_BwE

Nun, hier steht erst mal nur, dass man bei einem EINKAUF Bargeld abheben kann. Von einem Mindesteinkauf steht hier nix.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 14:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, hier steht erst mal nur, dass man bei einem EINKAUF Bargeld abheben kann. Von einem Mindesteinkauf steht hier nix.
Dann braucht es das mit den 20 Euro vielleicht auch gar nicht mehr? Ich kann dir auch nicht sagen, wie es hier bei Edeka, Aldi, REWE ist, ich komm doch nie unter die 20 Euro :D Man geht ja jetzt nicht extra rein um Abzuheben, sondern kauft vorher ein. Also, ich verbinde das zumindest.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 15:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man geht ja jetzt nicht extra rein um Abzuheben, sondern kauft vorher ein. Also, ich verbinde das zumindest.
Sollte man zumindest meinen, aber ich trau mich wetten, dass es genug Leute gibt, die das machen würden, weil es grad auf dem Weg liegt. Einkaufen gehen sie dann im Discounter.
Aber wenn ich dran denke, werde ich mal nachfragen. Billa ist jetzt nicht mein Stammmarkt, aber ich glaub, auch da, wo ich sonst einkaufen gehe, kann man Geld abheben, aber nur bis 50 Euro.
Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Ich war erstaunt, wie schnell das ging. Die Nervöslinge und Meckeranten haben da also nix zu befürchten.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 15:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Einkaufen gehen sie dann im Discounter.
Da kann man aber auch abheben. Also hier Aldi Süd, Netto usw.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Ich war erstaunt, wie schnell das ging. Die Nervöslinge und Meckeranten haben da also nix zu befürchten.
Das geht wahrscheinlich schneller als man sein Kleingeld auspackt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 15:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bankomatkarte Geld beheben
Finde ich auch eine gute Sache.
Vor allem kann man bei vielen Banken nur noch mindestens 50 Euro abheben.

Früher konnte man bei verschiedenen Läden erst ab einem bestimmten Einkaufswert mit Karte zahlen.
Ich bin froh, dass das vorbei ist, war sehr nervig und die Läden habe ich auch gemieden.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 17:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist aber auch ne Art Kundenbindung. Wie @martenot schon richtig schrieb, werden ja immer mehr Filialen und Automaten abgebaut. So wie bei uns im Ort auch, da ist seit 1.Januar keine mehr. Und wenn ich jetzt Bares hole, habe ich in dem Laden ja schon für mindestens 20 Euro eingekauft.
:D Ich will dir das auch nicht nehmen.

Das einzige, was ich dir nehmen wollte, war die Illusion, dass das umsonst ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Andererseits gehen die Gebühren, die beim Bezahlen mit Karte entstehen, auch an den Gerätebesitzer. Das weiß ich von meiner Friseurin, bei der kann man seit diesem Jahr nicht mehr mit Karte zahlen, weil ihr die Gebühren dafür einfach zu hoch geworden sind.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass diese Gebühren über die Warenpreise umgelegt werden


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 17:04
Also ich persönlich finde das ok, wenn man für einen bequemen Service bezahlt.

Gut, die Kosten sind versteckt, das ist vlt nicht ganz fair, aber davon gibt es viel :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

24.01.2023 um 19:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wird ganz sicher über die allgemeinen Preise der Waren wieder rein geholt.
Es ist also eine Gebühr, du siehst sie nur nicht explizit.
Die Supermärkte profitieren, wenn sie ihre Bargeldbestände in den Kassen reduzieren, weil Bargeld zur Bank bringen teuer ist. Auch die Banken haben Interesse an dieser Bargeldversorgung, weil Bankautomaten auch sehr teuer sind und gerne mal gesprengt werden.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 00:10
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Supermärkte profitieren, wenn sie ihre Bargeldbestände in den Kassen reduzieren, weil Bargeld zur Bank bringen teuer ist.
Ich hab mal gehört, Kleingeld wäre auch sehr teuer, wenn die Läden das holen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass diese Gebühren über die Warenpreise umgelegt werden
Wie @Bundeskanzleri schon ganz richtig schrieb, da gibt es so viel. Die Kundentoilette zahl ich auch mit und gehe dort nicht deswegen hin, oder das abgelaufene Zeug, das sich andere Leute aus dem Müll holen, zahlen wir auch mit.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 02:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber woher weiß der Laden, dass du alles scannst?
Man könnte ja auch fünf mal die günstigen Nudeln scannen statt das teure Fleisch oder was vergessen oder oder oder.

Im Baumarkt steht ja meistens jemand dabei oder Videoüberwachung.

Mitten beim Einkaufen stelle ich mir die Kontrolle schwer vor.
In Ländern in denen das (self-checkout) üblicher ist wird stichprobenartig beim Verlassen des Geschäfts überprüft ob das was im Wagen ist (in etwa) mit dem Kassenbon übereinstimmt. Könnte ich mir auch vorstellen:
In Einkaufstaschen darf zwar nicht ohne Hinzuholen der Polizei geschaut werden, aber sehr wohl in - sowieso offen einsehbare - Einkaufswagen.

Abwiegen und selbst den Barcode aufkleben ist bei Obst und Gemüse üblich; auch hier gäbe es diese Möglichkeit für Betrug/ Diebstahl und auch hier wird wohl stichprobenartig kontrolliert bzw. dürften große Diskrepanzen an der (dann noch genutzten) Kasse auffallen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 07:18
@Raspelbeere
Also bei Stichproben ist natürlich dann viel Raum für illegale Aneignung.

Ich denke auch, wenn da öffentlich nachkontrolliert wird, löst das bei allen Kunden ein ungutes Gefühl aus.

Naja, irgendeine Strategie wird es geben.

Was der Vorteil wäre, man muss nicht alles aufs Band heben und wieder einräumen, wenn man es im Wagen scannt.
Andererseits weiß ich bei manchen Artikeln noch gar nicht, ob ich sie wirklich mitnehme.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 12:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Abwiegen und selbst den Barcode aufkleben ist bei Obst und Gemüse üblich; auch hier gäbe es diese Möglichkeit für Betrug/ Diebstahl
Das hab ich schon mal erlebt :D Da hat ein Mann zu seiner Frau "geflüstert", sie soll auf Mandarinen drücken, nicht auf Äpfel, die wären billiger :D Ob sie das dann gemacht hat, weiß ich nicht. Aber Tatsache ist, dass das Personal an der Kassa immer nachsieht, was sich in der Tüte befindet.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Naja, irgendeine Strategie wird es geben.
In Zeiten, wo Lebensmittel so extrem teuer sind wie aktuell, gehen die Läden mit solchen Selbstscankassen schon ein Risiko ein finde ich. Denn wenn Menschen ohnehin jeden Euro zweimal umdrehen müssen, ist die Verlockung eben groß, dass man dann "vergisst", die Butter zu scannen.
Außerdem könnte es ja tatsächlich passieren, dass man etwas vergisst, weil man es grad eilig hat. Darum finde ich das Modell: Mensch sitzt hinter der Kassa immer noch am vernünftigsten (und ist mir persönlich auch lieber so).


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 12:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In Zeiten, wo Lebensmittel so extrem teuer sind wie aktuell, gehen die Läden mit solchen Selbstscankassen schon ein Risiko ein finde ich. Denn wenn Menschen ohnehin jeden Euro zweimal umdrehen müssen, ist die Verlockung eben groß, dass man dann "vergisst", die Butter zu scannen.
Außerdem könnte es ja tatsächlich passieren, dass man etwas vergisst, weil man es grad eilig hat. Darum finde ich das Modell: Mensch sitzt hinter der Kassa immer noch am vernünftigsten (und ist mir persönlich auch lieber so).
Ich meide Kassen mit Personal so gut es geht - dauert mir viel zu lange und ich verstehe auch nicht warum man rfid nicht so nutzt: fährst mit nem Wagen durch einen Scanner, der spuckt den Komplettpreis aus, bezahlen, fertig. Ich finde das klassische Kassenmodell komplett überholt aber man weiß ja auch das die Warteschlange nochmal ne gute Möglichkeit ist, Ramschwaren an den Mann zu bringen ;-)


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 12:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meide Kassen mit Personal so gut es geht - dauert mir viel zu lange
Da bin ich ganz anders gestrickt (wahrscheinlich, weil ich älter bin und noch anders sozialisiert worden bin): ich lege tatsächlich Wert auf menschliche Interaktion und vermisse das ehrlich gesagt inzwischen immer öfter. Alles soll möglichst automatisiert und quasi anonym ablaufen, aber dabei fühle ich mich nicht wohl - auch wenns effektiver sein mag. Ich habe gar nichts gegen Kassen, an denen echte Menschen sitzen....


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 13:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bin ich ganz anders gestrickt (wahrscheinlich, weil ich älter bin und noch anders sozialisiert worden bin)
Ich bin bestimmt noch älter und mir gehts wie @behind_eyes Vielleicht liegt es auch daran was man arbeitet? Ich hab den ganzen Tag Reden um mich rum und Reden mit mir, da bin ich ganz froh nicht mehr viel zu hören oder zu sagen.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 13:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht liegt es auch daran was man arbeitet?
Das kann sein. Ich sitze schon den ganzen Tag stumm vorm Rechner und habe wenig persönliche Interaktion, außer mit meinen Bürokollegen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, in meiner Freizeit wieder mit stummen Onlinesystemen zu tun zu haben. Da sind mir echte Menschen doch wesentlich lieber. Für mich ist das eines der Hauptprobleme, das ich mit der fortschreitenden Technisierung des Alltags habe: dass man immer weniger mit echten Menschen zu tun hat. Mein ganzes Leben könnte ich weitgehend schweigend ohne menschliche Begegnungen verbringen, aber ich fühle mich nicht wohl dabei.

Vielleicht bin ich deswegen auch in Kassenschlangen nachsichtiger und weniger ungeduldig als andere?


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 13:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht bin ich deswegen auch in Kassenschlangen nachsichtiger und weniger ungeduldig als andere?
Ungeduldig bin ich auch nicht. Wenn die Oma etwas länger braucht weil sie ihre Centstücke loswerden will, dann ist es halt so. Aber hier auf dem Kaff kennt ja jeder jeden und da wirst du in der Schlange in Gespräche gezogen, für die du echt keinen Nerv mehr hast. Mich interessiert der ganze Dorftratsch sowieso nicht. Oder so: " Ich sehe, du hast Topfen gekauft. Willst du Käsekuchen backen? Wie machst du den? Ich mach den ja so..." Das hat man an der SB-Kasse nicht weil man mit seinem Kram beschäftigt ist. In der Stadt ist das bestimmt auch etwas anders.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

25.01.2023 um 14:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In der Stadt ist das bestimmt auch etwas anders.
Zumindest findet hier eher kein "Dorftratsch" statt, weil sich die Kunden der Läden normalerweise gegenseitig nicht kennen. Sowas erlebe ich eher da, wo mein Partner lebt, aber da kennen sich die Kunden im Supermarkt meistens nicht, weil der Laden ein zu großes Einzugsgebiet hat.


Anzeige

melden