Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 13:07
@Ray.

je nach Scansystem geht das Hand in Hand. Bei uns habe ich noch keinen Supermarkt mit diesem Scannen beim Einkaufen gesehen, sondern SB Scans am Ende des Supermarktes. Dh ich scanne am Ende des Einkaufes und packe die Dinge dann in meine Tasche.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 13:12
@cejar
Ah ok, ich habe es bisher nur anders gesehen. Persönlich nutze ich das aber nicht.
Bisher hat mich der Verdacht Diebstahl von einem übereifrigen wachmann aber auch erst einmal verfolgt und da nicht mal direkt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 13:34
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie oft werden denn diese Proben etwa vorgenommen? Oder geht das zu sehr in die Interna?
Wenn ich den ganzen Tag Aufsicht über die SB Kassen habe, können das schon 15 Leute und mehr sein. Uhrzeit, Anzahl Artikel oder sich vertippen scheinen hier keine Rolle zu spielen.


Obwohl ich mir vorstellen könnte das der Sicherheitsdienst sich immer wieder mal abspricht und Sachen wie verpacktes Fleisch mehr kontrolliert für ein paar Wochen. Dann vielleicht Broccoli oder so. Dann wird der Algorithmus so eingestellt.



@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Was soll das denn bringen bitte? Man guckt vor dem Bezahlen schon mal....ja was eigentlich genau?
Wenn du auf Bezahlen drückst kommt immer eine Frage:
«Haben sie alle Artikel gescannt? Es können Stichproben durchgeführt werden.»
Du sagst dann Ja oder Nein, löst deine Rabattmarken oder was auch immer ein und wenn du dann bezahlen willst kommt halt die Stichprobe.
Dann schauen wird ob die alles gescannt hast, das geht 10- 30 sek. Du bezahlst und gehst.


Ich denke mal das dient mitunter der Abschreckung. Es könnte sein das du in einer Stichprobe kommst, also Achtung.

Sicher ist da auch die eine oder andere Person die eine Solche Abschreckung braucht.
**
Wünschenswert wäre halt wenn Menschen auch an der SB vielleicht mal nicht egoistisch wären. Da wird genauso langsam wie möglich getippt, die andere können halt warten. Da werden SB Kassen besetzt, man beginnt zu tippen, geht dann was holen. Das dauert dann halt 5 min. Tja sollen die anderen halt warten.


Aber sehr selten wird ein langsamer Kunde da angegangen wie an der Kasse. Kein Augenverdrehen und nichts. Ist offenbar nur für die Leute die an der Kasse arbeiten reserviert.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 15:00
Bei Rossmann gibt es so nen quatsch jedenfalls nicht.
Da scannt man die Ware ein, drückt auf Bezahlen und gut ist. Da steht nichts von Stichproben o.ä

Die SB Kassen sind auch etwas von den herkömmlichen Kassen entfernt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 18:48
Ich wohne wohl echt Hinterwäldlerisch 🤣🤣 Kassen zum selber scannen kenn ich nur eine, bei Ikea in der nächsten großen Stadt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 19:11
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:immer wieder mal abspricht und Sachen wie verpacktes Fleisch mehr kontrolliert für ein paar Wochen. Dann vielleicht Broccoli oder so. Dann wird der Algorithmus so eingestellt.
Das verstehe ich nicht. Wird da dann immer kontrolliert, wenn ein Brokkoli über den Scanner geht? :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 19:56
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Obwohl ich mir vorstellen könnte das der Sicherheitsdienst sich immer wieder mal abspricht und Sachen wie verpacktes Fleisch mehr kontrolliert für ein paar Wochen. Dann vielleicht Broccoli oder so. Dann wird der Algorithmus so eingestellt.
das ist doch bs, mit Verlaub. WENN dann wird auf das, was offenbar gerade mehr geklaut wird als alles andere, ein Augenmerk gerichtet.....wer das so random macht, der wird damit sicherlich wenig erzielen. Stichproben sind Stichproben, die sollten weniger auf bestimmte Lebensmittel/Produkte ausgerichtet sein, wenn die nämlich gerade niemand kauft, dann gäbe es keine Stichproben und das wollen die Händler sicher nicht.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.03.2023 um 13:30
https://www.edeka-baur.de/neuigkeiten/stille-stunde-ruhiges-einkaufen-fuer-sensible-menschen#:~:text=Ab%20sofort%20jeden%20Dienstag%20von,Uhr%20im%20Konstanzer%20E%2DCenter.


In Konstanz wurde jetzt eine Stille Stunde beim Einkaufen eingeführt.

Gedämpftes Licht, keine Musik, kein Einräumen der Regale.

Ich würde es gerne mal erleben, aber ich persönlich würde das wohl nicht regelmäßig in Anspruch nehmen.


4x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.03.2023 um 15:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich würde es gerne mal erleben, aber ich persönlich würde das wohl nicht regelmäßig in Anspruch nehmen.
warum auch? Ist ja besser, es bleibt denen vorbehalten, für die es wichtig ist....wenn es dann zu diesen Zeiten voll wird, weil das jeder mal erleben will, dann nützt es den Betroffenen ja eher wenig.

Ich finde es aber toll, dass so etwas gemacht wird.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:kein Einräumen der Regale.
wobei das da gar nicht steht, oder hab ich es überlesen? Es wäre aber gut, wenn auch das reduziert würde.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.03.2023 um 16:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wobei das da gar nicht steht, oder hab ich es überlesen? Es wäre aber gut, wenn auch das reduziert würde.
Ich habe es im Radio gehört und dann einen Artikel dazu gesucht. Dort wurde es erwähnt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.03.2023 um 21:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In Konstanz wurde jetzt eine Stille Stunde beim Einkaufen eingeführt.

Gedämpftes Licht, keine Musik, kein Einräumen der Regale.
Das ist ein tolles Angebot für manche Personen, finde ich.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 04:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gedämpftes Licht
Mir wäre ehrliches Licht in der Obst/Gemüseabteilung und an der Frischetheke lieber. Vielleicht könnte man da stundenweise abwechseln? :D

Musik, kenne ich hier in keinem einzigen Supermarkt.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 05:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:kein Einräumen der Regale.
Ich persönlich wäre schon froh darüber, wenn nicht so häufig umgeräumt würde. An der Kasse, um auf das eigentliche Thema einzugehen, fühle ich mich nicht gestresst, aber, wenn ich nur am suchen bin, (beim letzten Wocheneinkauf gleich 4 Produkte, die nun wo ganz anders im Laden zu finden sind), dann bin ich nicht mehr so ganz entspannt.
Ich frage mich da immer, wie Menschen mit Sehproblemen z.B. damit umgehen sollen. Kaum hat man sich daran gewöhnt, wo etwas zu finden ist, wird es schon wieder wo anders deponiert.
Ich habe auch eine gesundheitliche Einschränkung, bei der ich den Kopf nicht ständig hin und her bewegen kann, oder nach oben und unten. Muss ich suchen, ist das aber der Fall, denn in Blickhöhe ist nur ein geringer Warenanteil zu finden. Und je mehr ich da suchen muss, desto schwieriger gestaltet sich ein Einkauf für mich.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 07:25
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich persönlich wäre schon froh darüber, wenn nicht so häufig umgeräumt würde
Da sagst du was :D ich bin da zwar nicht gestresst, denke mir aber jedes Mal "oh nein". Was mich beim Einkauf teilweise nervt, sind nur meine Mitmenschen mit ihrer Ellbogen Mentalität. ZB wenn eine neue Kasse öffnet, plötzlich kann selbst die etwas gehschwache Omi rempeln und zügig den übervollen Wagen schieben, damit sie die Pole Position erwischt. Oder man geht gemütlich mit 3-4 Artikeln zur Kasse und eine Person mit ihrem Monstrum-Wagen schiebt sich an dir vorbei, nur um sich vor dir einzureihen. Andererseits amüsiert mich so ein Verhalten auch.

Was ich wirklich hasse sind Vordrängler, das kann ich gar nicht ab, vor allem wenn die sehen dass da ein Kind ansteht und meinen dieses könnte man einfach übergehen, da bin ich dann aber auch nicht mehr ruhig.

Ansonsten ist mir alles egal. Möchte ich meine Ruhe beim Einkaufen haben, gehe ich zu Zeiten hin an denen nix los ist.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 08:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Musik, kenne ich hier in keinem einzigen Supermarkt.
Wirklich nicht? Hier dudelt glaube ich in fast jedem Supermarkt irgendwelche leise Musik, unterbrochen von Durchsagen wie "Jetzt neu in unserer Frischetheke... Genießen Sie den Frühling mit unseren Angeboten...". Diese Musik finde ich auch lästig, weil sie im Gegensatz zu der vermutlichen Absicht bei mir eher unangenehme Gefühle auslösen und mich dazu bringen, den Laden schnell wieder verlassen zu wollen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 08:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wirklich nicht?
Nein wirklich nicht, Nicht bei REWE, Edeka, ALDI, LIDL, Netto und mehr haben wir nicht. An Durchsagen höre ich auch nur manchmal : " Zweite Kasse bitte"

Mich hat das Gedudel schon in Kaufhäusern immer genervt und war bei mir eher verkaufsverhindernd statt fördernd. Rein, und nix wie raus! :D

Einen Getränkemarkt kenn ich, da hat er Inhaber das Radio laufen, das stört mich auch nicht weil ich da nicht lange drin bin und auch nichts suchen muss.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht bei REWE, Edeka, ALDI, LIDL, Netto und mehr haben wir nicht. An Durchsagen höre ich auch nur manchmal : " Zweite Kasse bitte"
Ich kaufe nicht so häufig bei Discountern, aber von Netto kann ich das bestätigen. Ich habe gerade mal nach Hintergrundmusik in Discountern gegoogelt und dazu gibt es ein paar Berichte, die bestätigen, dass dort größtenteils keine Musik im Hintergrund läuft.
Ich schaffe es gerade nicht einen Link hier hineinzusetzen, aber bei Interesse einfach googlen, dann wird man es leicht finden.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 08:48
@Syringa

REWE und Edeka, werden ja von verschiedenen Inhabern geführt, da mag es regional auch Unterschiede geben. Es gibt ja nicht wenige Menschen die immer eine Berieselung haben, daheim, im Auto überall. Für mich ist das nichts, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt :D Mir kommt es ohne nur gerade gelegen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 08:53
hier läuft in einem kleinen REWE immer bester R&B, finde ich persönlich wunderbar


4x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 09:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir kommt es ohne nur gerade gelegen.
Kann ich verstehen.Mich wundert es selbst nur gerade, dass mir das bei Netto noch nie bewusst aufgefallen ist, dass da keine Musik dudelt und ab und zu bin ich auch beim Edeka, da habe ich auch keine Musik im Ohr, wenn ich daran denke.
Im Gegensatz zu Kaufland, da ist viel Musik und ständig irgendwelche Werbedurchsagen.


Anzeige

melden