Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:14
Zitat von cejarcejar schrieb:allgemein. Auch wenn Du im Kaufhaus mit verschiedensten Kassen auf verschiedenen Ebenen angesprochen wirst, das man eben mal fix Deine Taschen kontrollieren möchte ist es eben nicht zulässig.
Allgemein ist mir das natürlich bekannt.
Ich bin davon ausgegangen (und das ist auch jetzt noch nicht ausgeräumt) dass bei den Selbstbedienungskassen eine Stichpunktkontrolle zulässig sei (wegen der AGBs).
Natürlich, wenn der Kunde das verweigert, kann man ja nur die Polizei rufen. Oder man lässt es ihm durchgehen auf die Gefahr hin, dass er "gediebt" hat.

Ich werde demnächst mal versuchen, mehr zu dem Thema rauszubekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin davon ausgegangen (und das ist auch jetzt noch nicht ausgeräumt) dass bei den Selbstbedienungskassen eine Stichpunktkontrolle zulässig sei (wegen der AGBs).
es ist nicht erlaubt.....wieso ist das denn nicht ausgeräumt, ich habe es Dir durch die Verbraucherzentrale belegt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde demnächst mal versuchen, mehr zu dem Thema rauszubekommen.
Du wirst nichts anderes feststellen, als ich schon verlinkt hatte ;)

aber gerne, noch ein link, mit Urteil des BGH
Niemand muss stichprobenartige Taschenkontrollen im Supermarkt über sich ergehen lassen. Dies gilt auch dann, wenn sie per Hinweisschild angekündigt werden. Im konkreten Fall klagte ein Verbraucherverein gegen den Betreiber einer Einzelhandelskette. In deren Verkaufsräumen wurden die Kunden per Hinweisschild gebeten, ihre Taschen vor dem Betreten des Marktes abzugeben. Andernfalls sollten an den Kassen gegebenenfalls Taschenkontrollen durchgeführt werden. Auch der angerufene Bundesgerichtshof (BGH) wertete die Kontrollen als erheblichen Eingriff „in das allgemeine Persönlichkeitsrecht". Nur bei einem konkreten Diebstahlsverdacht darf die herbeizurufende Polizei in die Tasche gucken, erläutern ARAG Experten das Urteil (Az.: VIII ZR 221/95).
Quelle: https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/08396/

ich habe da häufig mit zu tun, da darfst Du mir ruhig ausnahmsweise glauben, insbesondere, da es ja belegt ist ;)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:24
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:von seitens unseres Supermarkts somit als erledigt gilt.
Das finde ich kulant, da wäre ich bisher davon ausgegangen, dass das als geklaut gilt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Kundenkarte haben musst. Du bist also vorher registriert.
Das scheint hier nicht so zu sein, ist aber grundsätzlich eine gute Idee.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:solche Aufgaben übertragen bekommt.
Das finde ich auch. Auch die Kontrolle der Coronaregeln, sehr unangenehm.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Selbstbedienungskassen eine Stichpunktkontrolle zulässig sei (wegen der AGBs).
Man kann sich in den AGB keine erweiterten Rechte nehmen, da steht das BGB vor.
Hat man an den Kassen Kameras und kann einen Diebstahl nachweisen, dann sollte man den Kunden in einen Raum begleiten und auf die Polizei warten. Diese führt dann die Kontrollen durch und der Laden bringt die Nachweise.

Das Prozedere ist eigentlich schon immer so, die Gesetze haben sich in den Jahrzehnten grundsätzlich nicht geändert.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:27
Ich glaube, die meisten Leute die das so erlauben, sind einfach nur völlig überrumpelt und es ist ihnen unangenehm. Aber es muss niemand seine Taschen durchsuchen lassen. Das hat auch nichts mit AGBs und so zu tun. Es ist nur der Überraschungsmoment, gepaart mit Peinlichkeit vor anderen Kunden.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Hat man an den Kassen Kameras und kann einen Diebstahl nachweisen, dann sollte man den Kunden in einen Raum begleiten und auf die Polizei warten. Diese führt dann die Kontrollen durch und der Laden bringt die Nachweise.

Das Prozedere ist eigentlich schon immer so, die Gesetzte haben sich in den Jahrzehnten grundsätzlich nicht geändert.
This!


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:48
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, die meisten Leute die das so erlauben, sind einfach nur völlig überrumpelt und es ist ihnen unangenehm. Aber es muss niemand seine Taschen durchsuchen lassen. Das hat auch nichts mit AGBs und so zu tun. Es ist nur der Überraschungsmoment, gepaart mit Peinlichkeit vor anderen Kunden.
Dann würde kein Kunde ein zweites Mal einkaufen kommen. Die Stichprobe geschieht bei uns vor dem bezahlen, die Ware gehört dir also noch nicht.
Dann kannst du also gerne alles da lassen was du einkaufen wolltest, es ist ja nicht bezahlt.

Es ist auch nichts Peinliches. Es ist bloss eine Stichprobe und du darfst so einen der netten Mitarbeitenden kennenlernen und für 30sec mit diesem kommunizieren.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:52
@Snowman_one

Ich hatte mich nicht auf deinen Fall bezogen, sondern meine das ganz allgemein.
Es muss sich niemand vom Personal in die Taschen gucken lassen.
Es gab auch für Detektive mal so eine Art "Fangprämie" - auch für Mitarbeiter....nichtsdestotrotz, im Falle eines Falles einfach die Polizei hinzuziehen. Sind alle auf der sicheren Seite.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:53
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann würde kein Kunde ein zweites Mal einkaufen kommen. Die Stichprobe geschieht bei uns vor dem bezahlen, die Ware gehört dir also noch nicht.
Dann kannst du also gerne alles da lassen was du einkaufen wolltest, es ist ja nicht bezahlt.

Es ist auch nichts Peinliches. Es ist bloss eine Stichprobe und du darfst so einen der netten Mitarbeitenden kennenlernen und für 30sec mit diesem kommunizieren.
In meinen Einkaufswagen darfst Du schauen soviel Du willst, in meine Tasche trotzdem nicht. Dh wenn ich wirklich klauen wollen würde, würde diese Stichprobe an sich nichts nutzen.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 10:07
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:In meinen Einkaufswagen darfst Du schauen soviel Du willst, in meine Tasche trotzdem nicht. Dh wenn ich wirklich klauen wollen würde, würde diese Stichprobe an sich nichts nutzen.
Bei deinem nächsten Besuch wirst du dann halt im Auge behalten. Vielleicht dann jedes Mal. Man kann den Ladendetektiv darauf aufmerksam machen.
Es ist ja nicht so das wir Leute nicht wiedererkennen.
Und wie ich schrieb. Du hast die Waren nicht bezahlt, wenn es zur Stichprobe kommt. Dann lässt du eben den Wagen stehen und gehst.

Trotzdem bin ich sicher das wir uns einigen können, ganz bestimmt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 10:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Dh wenn ich wirklich klauen wollen würde, würde diese Stichprobe an sich nichts nutzen.
Die Diskussion ging ja darum, ob SB - Kassen dazu verleiten Waren zu klauen indem man einfach das eine oder andere nicht scannt.

Dass man sich natürlich einfach was einstecken kann, ist ja eine allgemeine Diebstahlsmöglichkeit.
Dafür gibt es ja die Videoüberwachung und dann hätte man auch einen begründeten Verdacht.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 10:13
@Snowman_one

Ich glaube ich würde tatsächlich gar nicht wiederkommen.

Ich habe seit knapp 20 Jahren meinen Stammsupermarkt, da darf ich die Waren mit nach Hause nehmen ohne zu zahlen, wenn ich mein Geld vergessen habe und später zum zahlen wiederkommen, da werde ich mit Vornamen begrüßt, da muss man sich mich gar nicht merken. Und wenn ich merke das ich mal den 6er Träger Wasser nicht bezahlt habe, weil er im Einkaufswagen auf der Ladefläche unter dem Korb steht, gehe ich wieder rein, zahle fix und wir alle lachen. Solche Märkte gibt es eben auch - aber ich glaube da gibt es eben auch Unterschiede zwischen EDEKA als eigentümergeführter Supermarkt im Einkaufsverbund oder eben als Filiale von Lidl beispielsweise.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 10:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Solche Märkte gibt es eben auch
Das hat aber sicher damit zu tun, dass du seit 20 Jahren dort hingehst.

Diese Kulanz könnte sich ein Markt, bei dem Hunderte unbekannte Kunden ein- und ausgehen, gar nicht leisten.

Obwohl sich da auch viel getan hat. Z.B. die Möglichkeit alles unbesehen umzutauschen hat damit zu tun, dass sich die Zänkereien nicht auszahlen. Kundenfreundlichkeit eben schon.

Bei IKEA ist das kostenlose Nachschenken von Getränken auch sowas. Der Kunde fühlt sich wohl damit und der geringe Verlust ist es wert.
Sagst du ja auch, wie wohl du dich damit fühlst.
Wenn man dieses Gefühl von Anfang an hätte, wäre da viel gewonnen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 10:26
@Bundeskanzleri

Natürlich ist es so - und es hat auch immer etwas damit zu tun, wie man als Kunden mit den Menschen umgeht. Ich bin immer entspannt und je nach Situation auch auf 2-3 nette Sätze zu haben. Und gerade als Kunde profitiere ich auch davon.

Gehe ich in meine "Stammapotheke" und brauche ein bestimmtes Medikament bekomme ich es auch ohne Rezept ohne Diskussion, weil ich es nächsten Tag nachreiche. Gehe ich in die Tankstelle um Zigaretten zu kaufen brauche ich weder Marke noch Packungsgröße sagen und bekomme noch ein Leckerli für den Hund mit, gehe zum Klamottenladen meines Vertrauens führt er mich sofort zu den Dingen, von denen mein Stammverkäufer weiß, das diese mir gefallen.

Diesen Status habe ich mir mit freundlichem Umgang auf Augenhöhe erarbeitet und das macht generell einkaufen für mich sehr entspannt. Und durch diese Entspanntheit generell beim Einkaufen strahlt es wohl auch aus wenn ich in Läden gehe wo ich niemanden kenne, einfach weil man gelernt hat sich so zu benehmen, das man als angenehmer Kunde wahrgenommen wird, und dann sind auch die allerallermeisten Verkäufer ebenso angenehm.

Als Fazit: Ich gehe gerne einkaufen, und einen großen Anteil haben Verkäufer daran, ich bestelle so gut wie nichts bei Amazon und Co.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 10:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Diesen Status habe ich mir mit freundlichem Umgang auf Augenhöhe erarbeitet und das macht generell einkaufen für mich sehr entspannt.
Das klingt gut, so geht es mir auch.
Ich wohne hier noch nicht so lange um im Supermarkt Stammkunde zu sein, aber in den zwei Dorfläden ist es auf jeden Fall so.
Ich achte auch darauf, dass ich diese kleinen Läden unterstütze und möglichst alles dort kaufe.

Und auch sonst ist das meine "Strategie", so dass ich fast nur gute Erfahrungen mache.
Zitat von cejarcejar schrieb:dann sind auch die allerallermeisten Verkäufer ebenso angenehm
Dito!


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 10:39
Es ging doch hier um SB- Kassen? Wie muss man sich da benehmen um unter Verdacht zu geraten? Versteh ich nicht. Wenn man konzentriert ein Teil nach dem anderen scannt, was soll man falsch machen können? Man sieht doch ob das Teil angenommen wurde, oder nicht.
Ich wäre nicht so empfindlich mit Kontrollen, denn ich erinnere mich an die Zeit, wo man keine Taschen mit in den Laden nehmen durfte, da finde ich es so doch angenehmer.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 11:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Stichprobe geschieht bei uns vor dem bezahlen, die Ware gehört dir also noch nicht.
Dann kannst du also gerne alles da lassen was du einkaufen wolltest, es ist ja nicht bezahlt.
Wie oft werden denn diese Proben etwa vorgenommen? Oder geht das zu sehr in die Interna?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:denn ich erinnere mich an die Zeit, wo man keine Taschen mit in den Laden nehmen durfte, da finde ich es so doch angenehmer.
Es gibt heute noch Läden, wo man normalerweise Taschen, Rucksäcke und dergleichen einschließen soll. Z.B. Elektronikmärkte bieten das oft an bzw. verlangen das.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 11:01
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Stichprobe geschieht bei uns vor dem bezahlen, die Ware gehört dir also noch nicht.
häh? Was soll das denn bringen bitte? Man guckt vor dem Bezahlen schon mal....ja was eigentlich genau?


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man guckt vor dem Bezahlen schon mal....ja was eigentlich genau?
Ich verstehe das so, dass der Scanvorgang abgeschlossen ist und noch nicht bezahlt wurde.
Da kann man nach ungescannten oder falsch gescannten Waren suchen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 11:08
Glaube da träumt jemand einfach schlecht ..

Vor dem Bezahlvorgang eine Stichprobe durchzuführen ist sinnlos.

In Deutschland wartet man z.b nicht ohne Grund ab bis der vermeintliche Ladendieb hinter dem Kassenbereich ist.
Rechtlich ist es noch nicht mal zwingend erforderlich da der Tatbestand schon erfüllt sein kann wenn Ware z.b in einem verschlossenen Rucksack oder die Hosentasche verbracht wird.

Um die "Ich wollte aber doch noch bezahlen" Argumente zu entkräften wartet man aber bis der vermeintliche Täter den Laden verlassen will.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 11:20
Ihr schreibt einfach von unterschiedlichen Dingen.

1. Von der Kontrolle ob alle Artikel ordnungsgemäß gescannt wurden.

2. Von Taschen Kontrollen wegen Verdacht auf Diebstahl.


Anzeige

melden