Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 07:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:dann die AGBs wohl nicht gelesen oder nicht verstanden.
Aber mal ehrlich, wer liest das durch und wo steht das an den Kassen?
Natürlich ist das eine gültige Absicherung für den Laden und man kann selbstverständlich darauf verweisen.

Aber solange da kein großes Schild steht, wird das keiner vorher lesen.

Ich wäre überrascht, wenn ich da kontrolliert würde und gehe wie du natürlich auch davon aus, dass das freundlich und professionell abläuft.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:30
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann warten wir halt bis die Polizei das ist und die erledigt das dann. Ist nun wirklich kein grosses Problem.
Und darauf würde ich als unbescholtener Kunde sogar bestehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bevor du dieses benutzen kannst, musst du dich mit dem AbG’s einverstanden erklären, in denen steht, dass wir Stichproben durchführen können.
Dasselbe gilt auch für die Selbbedieungskassen, zumindest kann man da auch eine AbG klicken.
In Deutschland sind AGBs die Deine Persönlichkeitsrechte derart einschränken an sich nicht zulässig, dh ich würde trotzdem auf die Polizei bestehen, einfach genau deshalb weil ich mich verdächtigt vorkommen würde und es mir tatsächlich unangenehm wäre, zumal ich bei jedem Einkauf Leute treffe die ich kenne.


5x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:42
Zitat von cejarcejar schrieb:In Deutschland sind AGBs die Deine Persönlichkeitsrechte derart einschränken an sich nicht zulässig, dh ich würde trotzdem auf die Polizei bestehen, einfach genau deshalb weil ich mich verdächtigt vorkommen würde und es mir tatsächlich unangenehm wäre, zumal ich bei jedem Einkauf Leute treffe die ich kenne.
Warum steigerst Du Dich da jetzt so hinein in dieses Szenario?
Was Du schreibst ist doch nicht nachvollziehbar. Denkst Du, die Märkte bringen - und das offenbar weltweit - AGBs heraus, die fehlerhaft und angreifbar sind? Nee, oder?
Wenn Du nicht damit einverstanden bist, dass Dein Einkauf - möglicherweise - nochmal überprüft wird, nutze das System nicht! Einfacher geht es doch wohl nicht.
Dann eben in die Warteschlange an Kasse 1 mit der Kaugummi kauenden Kassiererin 😉


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:44
Zitat von cejarcejar schrieb:weil ich mich verdächtigt vorkommen würde und es mir tatsächlich unangenehm wäre, zumal ich bei jedem Einkauf Leute treffe die ich kenne.
Das versteh ich jetzt gar nicht. GERADE wenn da Leute sind, die ich kenne, würde ich das in den paar Sekunden erledigen wollen, sodass die noch mitbekommen, was Sache ist. :) Wie sieht es denn erst aus, wenn man den Blick in die Tasche verweigert?


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:45
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das geht doch aber nur bei einem Verdacht, oder?
Ich kann mich an meinen Vorgesetzen erinnern der kürzlich einen Kunden darauf hinwies das wir das Recht hätten in die Taschen zu schauen. Nairobi schrieb was zum Hausrecht, denke das war das.
Auch nach der langen Zeit dich als Verkäufer tätig bin, musste ich noch nie die Polizei holen. Einen Kunden zu verdächtigen ist natürlich auch nicht erlaubt, da wir ja keine Polizisten sind.

Weigert sich aber ein Kunde strikt seinen Einkauf herzuzeigen, dann handle ich je nach Situation. Ich hole jemanden dazu, frage nochmals ob ich in die Taschen schauen darf oder eben ich würde auch die Polizei holen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Läuft so eine Stichprobe beschämend für den Kunden ab oder mit offensichtlichem Misstrauen, würde ich vermutlich da nicht mehr einkaufen wollen.
Auch wenn es legitim ist.
Es kommt auch vor das ich bei einer Stichprobe mal ein Artikel ist der nicht gescannt wurde. Da muss ich dann alle Artikel scannen, also nicht nur eine Stichprobe machen, sondern den ganzen Einkauf validieren.
Der Kunde zahlt dann die Differenz dazu, für mich kommt ein kleines Protokoll heraus das ich dann abgebe. Für die Kundschaft hat das keine Konsequenzen, denn es kann ja mal was vergessen gehen, ist halb so schlimm.

Das kam bei mir schon vor und die Leute sind manchmal echt schockiert und entschuldigen sich und sind dann sichtlich nervös. Das ist nicht schön anzusehen. Ich bin ein Mensch und kann nachfühlen wie unangenehm das ist.
Es ist nicht einfach der Kundschaft diese Nervosität dann zu nehmen. Meist klappt aber der Hinweis das sie das fehlende mitbezahlen und dies dann von seitens unseres Supermarkts somit als erledigt gilt.

@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hatte ich vermutet.
Danke für die Erklärung.
Wer da im Nachhinein einen Aufstand macht, hat dann die AGBs wohl nicht gelesen oder nicht verstanden.
Es kommt noch hinzu das du um das Gerät zu bekommen, eine Kundenkarte haben musst. Du bist also vorher registriert.

Das heisst wir wissen wo du wohnst. :D
Sorry ein blöder Witz musste jetzt sein.
Wegen Datenschutz ist es mir nicht möglich zu sehen wer die Person ist.

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Und darauf würde ich als unbescholtener Kunde sogar bestehen.
In 30 Jahren Verkauf musste ich noch nie die Polizei holen und ich bin sicher, würdest du bei mir landen, wir dies anders klären könnten. Das Garantiere ich dir.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Und darauf würde ich als unbescholtener Kunde sogar bestehen
Das kann dann aber dauern. Die Polizei wartet sicher nicht den ganzen Tag darauf, bei störrischen Kunden zu vermitteln. Je nachdem, was die gerade zu tun haben, kann da eine Wartezeit von mehr als einer Stunde sein.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was Du schreibst ist doch nicht nachvollziehbar. Denkst Du, die Märkte bringen - und das offenbar weltweit - AGBs heraus, die fehlerhaft und angreifbar sind? Nee, oder?
ist aber so, stichprbenartige Taschenkontrollen sind NICHT zulässig. Die dürfen nur bei Verdacht auf Diebstahl gemacht werden.
Man darf nicht zu Obrigkeitshörig sein, bzw. einfach davon ausgehen, es sei erlaubt nur weil es auf einem Schild steht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich kann mich an meinen Vorgesetzen erinnern der kürzlich einen Kunden darauf hinwies das wir das Recht hätten in die Taschen zu schauen. Nairobi schrieb was zum Hausrecht, denke das war das.
das deckt das nicht ab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Je nachdem, was die gerade zu tun haben, kann da eine Wartezeit von mehr als einer Stunde sein.
das habe ich allerdings noch nie erlebt


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:49
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das deckt das nicht ab.
Dich aufzufordern die Tasche zu öffnen um hineinzublicken ist etwas anderes als diese zu durchsuchen, also hineinzufassen.
Das sind rechtlich gesehen zwei verschiedene Dinge und mit unserem Hausrecht wohl kompatibel.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:52
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dich aufzufordern die Tasche zu öffnen um hineinzublicken ist etwas anderes als diese zu durchsuchen, also hineinzufassen.
Das sind rechtlich gesehen zwei verschiedene Dinge und mit unserem Hausrecht wohl kompatibel.
das Hausrecht gibt trotzdem niemandem das Recht dazu. Ist einfach so.
Taschenkontrollen sind verboten
Ein Blick in die Tasche, ohne dass ein konkreter Verdacht eines Diebstahls vorliegt, ist ein unzu­lässiger Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Kund:innen brauchen einer solchen Aufforderung nicht nachzukommen, auch dann nicht, wenn ein Hinweisschild im Geschäft auf die Durchführung von Taschen­kontrollen verweist. Wer an der Kasse oder am Ausgang aufgefor­dert wird, seine Tasche zu öffnen, sollte auf das Verbot hinweisen. Wenn das Personal dennoch darauf besteht, sollten Kund:innen die Kontrolle zulassen und sich hinterher bei der Geschäftsführung beschweren.

Ausnahmen von der Regel
Eine Tascheninspektion ist nur erlaubt, wenn ein Dieb tatsächlich auf frischer Tat ertappt wird und deswegen ein sogenannter Tatverdacht vorliegt. Das setzt grundsätzlich voraus, dass er dabei beobachtet wurde, wie er etwas in seiner Tasche verschwinden ließ. Wenn ein solcher Tatverdacht vorliegt, dürfen Hausdetektive oder Laden­personal Personalien aufnehmen. Die verdächtige Person kann zwar bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, darf aber ausschließlich von den Polizeibeamt:innen durchsucht werden.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/taschenkontrollen-im-supermarkt-das-muessen-sie-akzeptieren-das-nicht-10406


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich allerdings noch nie erlebt
Wie lief das dann so bei Euch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist aber so, stichprbenartige Taschenkontrollen sind NICHT zulässig.
Aber wenn die Sachen im Einkaufswagen liegen sind sie ja nicht in der Tasche?

Der Markt hat weiterhin Eigentum an Gegenständen, die nicht bezahlt wurden. Diese muss der Kunde entweder zurückgeben oder bezahlen.

Wie @Snowman_one beschreibt kommt es offenbar immer mal wieder zu kleineren Fehlern, warum auch immer.
Das kann ja bei einer Person, die kassiert, auch vorkommen. Ein Grund, warum ich den Kassenbon stets nochmal kurz sichte.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass große weltweite Konzerne, die eigene Rechtsabteilungen haben, fehlerhafte AGBs verwenden. Das wird schon Hand und Fuß haben.
Und mit der Kontrolle durch Video, Kassenaufsicht und Detektive kann man sicher das Meiste schon im Vorfeld sondieren und es muss gar keine Nachkontrolle angestoßen werden.

WOHLGEMERKT, es geht mir speziell um das Scan-and-Go-Verfahren.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 08:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass große weltweite Konzerne, die eigene Rechtsabteilungen haben, fehlerhafte AGBs verwenden. Das wird schon Hand und Fuß haben.
meine Güte, was brauchst Du denn noch an Belegen? Unsere Gesetze erlauben solche Eingriffe nicht, wenn nicht ein Grund vorliegt und der Grund kann nicht sein, naja, wir gucken mal so stichprobenartig. Das geht eben nicht, nur wissen das Kunden eben oft nicht.

Bei uns dauert es nie länger als 10min, bis die Polizei da ist. Bei uns gibt es nur Taschenkontrollen auf Verdacht, weil ein (vermeintlicher) Diebstahl beobachtet wurde. Dafür sind Detektive zuständig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:WOHLGEMERKT, es geht mir speziell um das Scan-and-Go-Verfahren.
ist egal, welches Verfahren, Stichproben ohne Verdacht sind nicht gesetzeskonform


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum steigerst Du Dich da jetzt so hinein in dieses Szenario?
Was Du schreibst ist doch nicht nachvollziehbar. Denkst Du, die Märkte bringen - und das offenbar weltweit - AGBs heraus, die fehlerhaft und angreifbar sind? Nee, oder?
Wenn Du nicht damit einverstanden bist, dass Dein Einkauf - möglicherweise - nochmal überprüft wird, nutze das System nicht! Einfacher geht es doch wohl nicht.
Dann eben in die Warteschlange an Kasse 1 mit der Kaugummi kauenden Kassiererin 😉
Wo steigere ich mich denn da rein? Wenn ich meine paar Artikel nach dem bezahlen in meine Umhängetasche packe, in der auch andere private Dinge sind, hat da einfach keiner drin rumzuwühlen, und das Recht gibt Dir auch keine AGB.

Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis, als ich die Rechtslage nicht kannte, bei der mich ein Ladendetektiv mit nach hinten nahm, den Inhalt meines Schulrucksacks komplett auf einen Tisch geschüttet hat, natürlich keine geklaute Ware gefunden hat, sich einen gefeixt hat, als ich meine Sachen wieder eingepackt habe und ich wortlos wieder rausgeführt wurde.

Mit ein Grund warum ich anfing Jura zu studieren - ohne es beendet zu haben um der Frage danach vorwegzukommen.

Mir ist einfach wichtig das Menschen wissen, das sie Persönlichkeitsrechte haben und deine eigene Tasche ist wie Deine Hosentasche - würdest Du dem Supermarkt auch zugestehen, zur Stichprobe auch Deine Jacken- und Hosentaschen zu durchsuchen? Wäre rechtlich genau dasselbe, sollte also kein Ding sein, steht ja in der AGB?

Also nochmals, wir reden von Stichprobe, nicht von einem begründeten Anfangsverdacht bei der Du beim Diebstahl beobachtet wurdest, da ist die Lage ganz anders.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:02
@Kangaroo

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich, in Wien lebend, bin bzgl. Unfreundlichkeit ziemlich abgehärtet. In Deutschland war ich sehr erstaunt über die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen und ich war in einigen Städten und oftmals einkaufen. Im Gegensatz zu unseren Grantscherben, waren diese eigentlich immer richtig gut gelaunt. Berlin erlebte ich ein wenig "anders" aber irgendwie wieder cool auf seine eigene Art.

Wenn ein fehlendes "Hallo" ernsthaft dein größtes Problem ist, hast du kein Problem. :D


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nairobi schrieb:
Je nachdem, was die gerade zu tun haben, kann da eine Wartezeit von mehr als einer Stunde sein.
das habe ich allerdings noch nie erlebt
Ich kann Dir versichern, dass das zwar nicht die Regel aber auch durchaus nicht ungewöhnlich ist.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei uns dauert es nie länger als 10min, bis die Polizei da ist
Das muss nicht heißen, dass das überall so ist.
Je nachdem, wo das ist und was so los ist dauert alleine die Anfahrt länger als 10 Minuten. Aber egal.
Wenn der Kunde das so will, dann läuft es halt so.


Da ich diese Scannerkassen nicht nutze, muss ich mich mit dem theoretischen Problem auch gar nicht herumschlagen 😅
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis, als ich die Rechtslage nicht kannte, bei der mich ein Ladensdetektiv mit nach hinten nahm, den Inhalt meines Schulrucksacks komplett auf einen Tisxh geschüttet hat, natürlich keine geklaute Ware gefundrn hat, sich einen gefeixt hat, als ich meine Sachen wieder eingepackt habe und ich wortlos wieder rausgeführt wurde.
Wenn man so etwas erlebt hat ist es eher nachvollziehbar, dass Du da empfindlich reagierst. Der Detektiv hat sich ja wie Django verhalten, das ginge heute natürlich nicht mehr, der wäre schnell seinen Job los.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das versteh ich jetzt gar nicht. GERADE wenn da Leute sind, die ich kenne, würde ich das in den paar Sekunden erledigen wollen, sodass die noch mitbekommen, was Sache ist. :) Wie sieht es denn erst aus, wenn man den Blick in die Tasche verweigert?
Ne gerade dann, wenn ich dort ruhig und selbstverständlich erkläre, das ich nicht geklaut habe, ich die Unterstellung unverschämt finde und gerne kooperiere unter Zunahme der Polizei bin ich zuversichtlich das das Verstanden wird
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann dann aber dauern. Die Polizei wartet sicher nicht den ganzen Tag darauf, bei störrischen Kunden zu vermitteln. Je nachdem, was die gerade zu tun haben, kann da eine Wartezeit von mehr als einer Stunde sein.
Im Gegenteil, ich glaube das die Polizei irgendwann ein Problem mit dem Ladenbesitzer haben wird, wenn regelmässig die Polizei für Stichproben gerufen werden muss.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dich aufzufordern die Tasche zu öffnen um hineinzublicken ist etwas anderes als diese zu durchsuchen, also hineinzufassen.
Das sind rechtlich gesehen zwei verschiedene Dinge und mit unserem Hausrecht wohl kompatibel.
Mag in der Schweiz so sein, in Deutschland eben nicht.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ich diese Scannerkassen nicht nutze, muss ich mich mit dem theoretischen Problem auch gar nicht herumschlagen 😅
Es geht nicht nur um Scannerkassen, sondern allgemein. Auch wenn Du im Kaufhaus mit verschiedensten Kassen auf verschiedenen Ebenen angesprochen wirst, das man eben mal fix Deine Taschen kontrollieren möchte ist es eben nicht zulässig.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Hausrecht gibt trotzdem niemandem das Recht dazu. Ist einfach so.
Jepp so ist es auch in der Schweiz. Bin sicher mein Vorgesetzter hat dies gewusst. War ja auch auf Verdacht hin.
Habe ja vorhin ein Bespiel genannt.
Habe mich aber auch teilweise geirrt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mag in der Schweiz so sein, in Deutschland eben nicht.
Nö ist in der Schweiz genau gleich.

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich, in Wien lebend, bin bzgl. Unfreundlichkeit ziemlich abgehärtet. In Deutschland war ich sehr erstaunt über die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen und ich war in einigen Städten und oftmals einkaufen.
Bei mir ist es so das ich auch die Freundlichkeit achte, also werde ich begrüsst oder überhaupt wahrgenommen. Angenehme Verkaufserlebnisse, ob an der Kasse oder bei Beratung, bleiben mir in Erinnerung.


Aber auch ich versuche Freundlich zu sein. Es gibt Läden wo ich täglich und wöchentlich einkaufe und ich immer wieder die gleichen Sachen kaufe. Trotzdem weise ich jedes Mal daraufhin das ich keine Quittung brauche und wie ich zu bezahlen gedenke. Einfach um das ganze zu beschleunigen, da auch jemand nach mir da ist.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:12
ich empfinde es sowieso als Zumutung, wenn das Personal, also das normale Personal solche Aufgaben übertragen bekommt. Bei uns hat das Personal selbst damit gar nix zu tun, nur die Detektive und das sind ja keine direkt bei uns angestellte Personen und es ist deren Job.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 09:13
Zitat von cejarcejar schrieb:dh ich würde trotzdem auf die Polizei bestehen
Ich auch. Die dürfte dann auch gerne in meine Tasche gucken. Einem Ladendetektiv würde ich es auch nicht erlauben. Er darf gerne die Polzei hinzuziehen.


Anzeige

melden