Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 01:13
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Die Welt ändert sich rasend schnell. So ändern sich auch Tugenden und Dinge die man anstrebt.

Es ist schwer einen Platz in diesem Chaos zu finden. Zumal es eine schier unüberschaubare Vielfalt und unzählige Schwerpunkte einzelner Menschen gibt.

Die einen wollen stark und schlau sein um als Alpha Männchen zu gelten , zumindest in ihrer kleinen bubble ... andere wenden sich ab und fahren ihren höchstpersönlichen realitätstunnel.um nur 2 zu nennen.

Wo befindet ihr euch in diesem Chaos und was ist eure persönliche Wirklichkeit?
Gute Frage, die mich öfter beschäftigt. Eigentlich weiß ich genau, was ich möchte und wohin ich künftig hin will, doch fehlt bei mir vielfach die Umsetzungskompetenz aufgrund meiner Schmerzkrankheit, die mich immer wieder blockiert und festnagelt. Aber es liegt nicht nur daran, sondern auch an meiner Weltenthobenheit. Irgendwann habe ich wohl die falsche Kurve genommen und mich innerlich zu sehr distanziert zur Welt. Früher war das schon anders. Da hatte ich noch mehr Ehrgeiz, was mich zog, auch durch Verlassen der Komfortzone.

Anzeige
melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 01:53
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Die Welt ändert sich rasend schnell. So ändern sich auch Tugenden und Dinge die man anstrebt.

Es ist schwer einen Platz in diesem Chaos zu finden. Zumal es eine schier unüberschaubare Vielfalt und unzählige Schwerpunkte einzelner Menschen gibt.

Die einen wollen stark und schlau sein um als Alpha Männchen zu gelten , zumindest in ihrer kleinen bubble ... andere wenden sich ab und fahren ihren höchstpersönlichen realitätstunnel.um nur 2 zu nennen.

Wo befindet ihr euch in diesem Chaos und was ist eure persönliche Wirklichkeit?
Ich finde, ist schon der falsche Ansatz, sich veränderten Tugenden, die Einige meinen, vorgeben zu müssen, anzupassen.
Klar sollte man sich hinterfragen, sich im Grunde aber treu bleiben, wenn man mit diesem oder jenem nichts anfangen kann oder sich nichts vorzuwerfen hat.

Wenn man sich stets verändern muss und anzupassen hat, verliert man am Ende sich selbst, seine Identität mMn. und wird zur
Marionette, deren Fäden andere ziehen.


3x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 02:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man sich stets verändern muss und anzupassen hat, verliert man am Ende sich selbst, seine Identität mMn. und wird zur Marionette, deren Fäden andere ziehen.
Ja, eben deshalb entsteht ja dieses Chaos und diese Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft.

Also die Älteren haben schon Mühe, sich z. B. in digitaler Richtung anzupassen, und das müssen sie leider schon immer mehr, weil allgemein der Zugang zu Angeboten immer mehr nur noch online erfolgt.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 03:01
Seitdem ich mich als 0815 Mensch akzeptiert und die Erwartungen an mich selbst runtergeschraubt habe, lebe ich deutlich entspannter und besser. Ich habe auch keine große Lust mehr, die Erwartungen von anderen Leuten zu erfüllen und mach jetzt lieber das, was ich möchte. Welche Stellung ich in der Gesellschaft habe ist mir zumindest bei Fremden relativ Schnuppe. Statussymbole und Karrierelaufbahnen haben mich noch nie sonderlich interessiert.


3x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 04:12
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Seitdem ich mich als 0815 Mensch akzeptiert und die Erwartungen an mich selbst runtergeschraubt habe, lebe ich deutlich entspannter und besser.
Du bist alles mögliche aber sicher kein 0815 Mensch. Ich weiß auch nicht ob es sowas überhaupt gibt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 07:25
Es ist schön (im Stamm) akzeptiert zu werden. Das gibt einem eine ur-sicherheit.

Aber gibt viele Menschen die einen ganz anderen Film fahren, was dann verwirrend sein kann

In einer sich so schnell entwickelnden Menschheit wo jeder anders geprägt ist und man sowohl uralte Mechanismen und gleichzeitig moderne Entwicklungen abwägen muss, da wird jeder zum Lebenskünstler.

Zudem gibts Leute die das Spiel manipulieren und zu ihren Gunsten handeln, was es noch mal komplizierter macht.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 08:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:eben deshalb entsteht ja dieses Chaos und diese Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft.

Also die Älteren haben schon Mühe, sich z. B. in digitaler Richtung anzupassen,
Dadurch entstehen die angesprochenen Probleme aber nicht u. das weisst Du sicher auch.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Es ist schön (im Stamm) akzeptiert zu werden
Wenn man die "richtigen" Ansichten hat, ganz sicher.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 08:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Wo befindet ihr euch in diesem Chaos und was ist eure persönliche Wirklichkeit?
Schwer zu sagen, wo ich mich selbst befinde. Was das Thema Erfolg betrifft, weiß ich nicht mehr genau, wie man das eigentlich definieren sollte.

Ich selbst halte mich für nicht allzu erfolgreich, wenn ich als Maßstab die Frage heranziehe, wie sehr ich meine eigenen beruflichen Ziele erreichen konnte. Einen meiner Wunschberufe habe ich nicht ergreifen können und wurschtle mich stattdessen durch einen relativ langweiligen Sachbearbeiter-Job. Wenn man nur das Gehalt als Maßstab nimmt, dann bin ich nicht direkt erfolglos, aber das allein macht es für mich halt nicht aus. Mein Lebensziel wäre es halt gewesen, in einem Beruf zu arbeiten, mit dem ich mich identifizieren kann, und der mich motiviert.

Warum mir das nie gelungen ist, zu dieser Frage habe ich schon mehrere Psychotherapeuten verschlissen. Einer der Hauptgründe war meiner Ansicht nach meine lebenslange Tendenz zum Nachgeben und Kompromisse suchen, was zwar einerseits positive Aspekte hat, aber andererseits habe ich mich zu bereitwillig "aus der Spur drängen" lassen.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 09:19
@martenot

Versuch doch mal eine Weile weibliche Aspekte und Tugenden zu leben.

Setz dich in die Sonne und genieße es zu fühlen. Finde Zugang zu deinem Unterbewusstsein. Mach dich schick. Spiele mit Tieren und umsorge sie. Ach da gibts tausend Sachen.

Das was du beschreibst sind rein patriarchale Probleme. Das Problem haben leider auch viele Frauen.

Integriere und belebe deine Weiblichkeit. Dann wird Beruf und Erfolg nicht mehr so wichtig


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 09:24
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Setz dich in die Sonne und genieße es zu fühlen.
Das mache ich ohnehin schon sehr gern und ausgiebig. Wenn nicht der Beruf so viel Zeit und Platz einnehmen würde, würde ich das noch viel ausgiebiger tun. Ich bin sowieso ein Mensch, der gern genießt und schöne Dinge macht (Wandern, Spazieren gehen, Kunst und Kultur, Musik, Sauna und Therme,...), aber es bleibt halt oft nur wenig Zeit dafür.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 10:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Lebensziel wäre es halt gewesen, in einem Beruf zu arbeiten, mit dem ich mich identifizieren kann, und der mich motiviert.
Ich habe für mich dieses "Lebensziel" erreicht - nach einer beruflichen "Odyssee" von alles in allen 18 verschiedenen Tätigkeiten ( Klein-Jobs mit gerechnet, diese sah ich als " Schnupperjobs" an ). Da war alles dabei, vom stundenweise beschäftigten Obst & Gemüse-Verkäufer, Zeitungsausträger, Kaufhaus-Detektiv über Konzert & Messebau bis hin zu 4,5 Jahre in der Schwerindustrie.

Jetzt habe ich einen Job, der mir bis zur Rente sicher ist - der mich finanziell auch in der Rente noch relativ gut absichert.

So gesehen kann ich für mich einen " beruflichen Erfolg" verbuchen.

Für mich zählt jetzt nur noch den bestehenden Status zu halten und halbwegs gesund bleiben.

An den "Erfolgen" anderer habe ich mich noch nie orientiert - wozu auch, reine Energieverschwendung.

Ich möchte aber auch erwähnen das in meinem gesamten Arbeitsleben auch schwere Niederlagen zu verbuchen waren...aus denen ich letzt-endlich klüger geworden bin, eine andere Wertschätzung "generieren" konnte.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 10:07
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jetzt habe ich einen Job, der mir bis zur Rente sicher ist - der mich finanziell auch in der Rente noch relativ gut absichert.
Dieses Ziel habe ich auch erreicht. Es ist halt so, dass ich mich mit der Thematik des Berufs mein Leben lang nicht wirklich anfreunden konnte, und richtig talentiert bin ich auch nicht. Das ist einer der Gründe, warum mir meine außerberuflichen Aktivitäten so wichtig sind, denn da kann ich das nachholen, was ich in meinem Beruf vermisse (persönliche Befriedigung, Interesse, Lust auf Wissen, Motivation).


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber es bleibt halt oft nur wenig Zeit dafür.
So geht es mir auch - mit zwei schwer kranken in der Familie, um die ich mich kümmern muß. Um so wichtiger ist es diese kleinen Zeitfenster wert zu schätzen. Klar kann man sich fragen, ob man " für diese Dinge" nicht doch etwas mehr Zeit rausschinden kann. Das ist bei mir aber nur dann der Fall, wenn das was mir wirklich wichtig ist, ( Familie ) deshalb nicht "kürzer treten" muß.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist halt so, dass ich mich mit der Thematik des Berufs mein Leben lang nicht wirklich anfreunden konnte, und richtig talentiert bin ich auch nicht. Das ist einer der Gründe, warum mir meine außerberuflichen Aktivitäten so wichtig sind, denn da kann ich das nachholen, was ich in meinem Beruf vermisse (persönliche Befriedigung, Interesse, Lust auf Wissen, Motivation).
So geht es mir im Grunde auch - obwohl mir mein Job Spass macht. Ich drücke mich jetzt mal übertrieben metaphorisch aus: Es gab eine Zeit da wollte ich bei meinem Arbeitgeber einiges bewegen, verändern - habe mich über Gebühr engagiert. Dann gab es ein paar Schlüsselerlebnisse, die mir klar machten das dieses Unterfangen sinnlos ist, ich letzt-endlich von all den damit verbundenen Stress nur krank geworden bin.

Seitdem sehe ich meinen Beruf als reinen Broterwerb, ich sehe mich als "Söldner" - der für eine klar definierte Aufgabe bezahlt wird. Nicht mehr, und nicht weniger.

Wie gesagt: Ich mag meine Tätigkeit - weil ich anderen Menschen helfen kann. Das tue ich gerne, aber eben mit dem geistigen Hintergrund das ganze nicht mehr als " Berufung" zu sehen, sondern eben als Beruf. Das einst lodernde Feuer der emotionale Bindung zur Firma ist längst zu einer kleinen Teelicht-Flamme verkümmert.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 10:23
Wie definiert man "erfolgreicher Mensch"?

Ich war schlecht in der Schule wegen Mobbing und sexueller Belästigung. Habe später einen Beruf gelernt der mir etwas Geld einbrachte. Manche Leute sehen nur in Erfolg das Geld, ich erinnere mich an schöne Reisen und etwas Spaß!

Bereue einige Entscheidungen, die ich getroffen habe aber ich muss leben damit.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 10:42
Zitat von josie321josie321 schrieb:Bereue einige Entscheidungen, die ich getroffen habe aber ich muss leben damit.
Das geht wohl einigen so.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Manche Leute sehen nur in Erfolg das Geld, ich erinnere mich an schöne Reisen und etwas Spaß!
Tja, das ist nun mal in der breiten Masse unserer Gesellschaft, oder anders ausgedrückt in den meisten "Schichten" unserer Gesellschaft der Wertemaßstab schlechthin - "Geld haben" - heisst ja (leider) nicht umsonst " Geld regiert die Welt".
ich erinnere mich an schöne Reisen und etwas Spaß!
Was an sich unbezahlbar ist - leider schaffen es die Wenigstens von ihren Erinnerungen auch halbwegs gut leben zu können ( Dach über dem Kopf - genug zu essen - dabei gesund bleiben )


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 11:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"Geld haben" - heisst ja (leider) nicht umsonst " Geld regiert die Welt".
wieso leider?

darauf zieht doch alles ab - täglich und überall.

das ändert sich auch nicht...


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 11:16
Wer ohne Geld glücklich sein kann, ist reich

Die Kaufkraft ist halt eine Kraft, also eine Art Stärke

Aber die taoisten wissen, Wasser ist härter als Stein. Wer lernt zu fliessen, braucht kein Geld häufen.

Wenn reich, gut

Wenn arm, auch gut


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 11:50
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Wer ohne Geld glücklich sein kann, ist reich
Das erzähle bitte mal dem nächsten Obdachlosen, der nächsten Rentnerin in der Schlange vor der Tafel oder den Millionen, die in dieser Welt hungern müssen - ob die alle ohne Geld glücklich sein können?


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 11:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man sich stets verändern muss und anzupassen hat, verliert man am Ende sich selbst, seine Identität mMn. und wird zur
Marionette
Der Psychologische Grundkonflikt.
Autonomie vs. Anpassung.

Wer sich zu sehr anpasst, verliert sich selbst, gewinnt aber scheinbar Sicherheit in der Gruppe. Scheinbar, weil selbst in der Gruppe deine Stellung jederzeit infrage gestellt wird, und Normen und Regeln variabel sind, du deine Position jederzeit neu verhandeln musst.

Wer Autonom lebt, verliert den Schutz der Gruppe, kann aber seine Ziele durchsetzen.
Dazu gehòrt aber ein hohes Mass an Fähigkeiten und es ist zum Schluss nicht sehr Befriedigend, finde ich, weil der Mensch doch ein Rudeltier ist, und im Austausch lebt, und sich selbst nur dadurch entwickelt.
Denn Kooperation hat das aus uns Gemacht, was wir sind, und keiner ist eine Insel.

Wer aber die Balance schafft, zwischen Autonomie und Zugehörigkeit, lebt wohl am Glücklichsten.
Dazu gehört vor allem, zu wissen wer man ist, was einem Glücklich werden lässt, und das auch lebt.

Also ein 'sowohl als auch'.

Sich selbst treu bleiben und in seiner Integrität, und trotzdem Teil einer Gemeinschaft zu sein, ist wohl das beste und am schwierigsten zu erreichende Ziel um ein glückliches Leben zu führen.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 11:57
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Wer ohne Geld glücklich sein kann, ist reich
Ich persönlich würde sagen, dass eine gewisse Menge an Geld schon zumindest einen Teil der Zufriedenheit ausmacht. Schon allein deswegen, weil man sich damit einfach eine schönere Wohnstätte (Haus oder Wohnung), bessere Gesundheitsversorgung und mehr Möglichkeiten zur Ausübung von Hobbys und Interessen leisten kann.


Anzeige

melden