Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 11:59
@Doors

Ich war selber oft genug bei der Tafel

Bin trotzdem glücklich

Weil das nämlich nichts mit Geld zu tun hat

Anzeige
1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:03
@martenot

Geld haben ist sicher schön

Aber wenn ich so überleg.
Meine liebsten Sachen kosten fast nichts

Bei Glück geht's um ganz andere Sachen


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:03
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Weil das nämlich nichts mit Geld zu tun hat
Tja, dann können wir staatliche Transferleistungen komplett einsparen. Das wird Herrn Lindner freuen. Wer arm ist, ist halt ohne Geld glücklich und das eingesparte Geld reichen wir per Steuersenkung an die unglücklichen Reichen weiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:04
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Meine liebsten Sachen kosten fast nichts
Keine Miete, kein Essen, keine Krankenversicherung?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:04
@Doors

Stell dich nicht so dumm

Es geht um Reichtum...nicht um Grundbedürfnisse


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das erzähle bitte mal dem nächsten Obdachlosen,
Vorsicht! Ironie:

Da ja jeder seines Glückes Schmied ist, und kein Systemfehler, verstehe ich nicht ganz deine Argumentation. ;)

Der Obdachlose sollte sich in Demut üben und in Achtsamkeit.
Ein Toter ist viel schlechter dran!
Immerhin dient er dem Ansporn der (noch) darüberliegenden Schichten, das letzte aus sich herauszuholen, und nach unten treten können, zur Entlastung.
So hat in jedem System jeder seine Funktion!
Nur trinken sollte er nicht in seiner Verzweiflung. Das schadet der Gesundheit!

Was bin ich heute aber auch Zynisch drauf!
Hab zu viel politisches Kabarett geschaut...


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:17
Es ist ne Frage der Einstellung ob man in der selben Situation ein Obdachloser, oder doch eher bushcrafter und hiker ist

Darum gehts


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:17
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Hab zu viel politisches Kabarett geschaut...
Ich gestern auch. Grossartig:

https://www.3sat.de/kabarett/3satfestival/christoph-sieber-gewoehnen-102.html (Archiv-Version vom 07.12.2021)


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Bei Glück geht's um ganz andere Sachen
Mir auch, aber Geld hilft mir dabei, diese anderen Sachen einfacher oder häufiger zu genießen, bzw. meine allgemeinen Lebensumstände angenehmer zu gestalten, sodass ich diese anderen Sachen besser genießen kann.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:20
@martenot

True ich hätte auch gern Millionen

Aber mein Glück mach ich nicht davon abhängig


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:23
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:True ich hätte auch gern Millionen
Wobei ich überhaupt nicht von Millionen rede. Aber so ein normales Gehalt macht das Leben doch einfacher. Ich weiß nicht, ob es dabei hilft, glücklich zu sein, wenn man nicht weiß, wie man seine Rechnungen zahlen kann.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:26
@martenot

Ich würd eher sagen Hunger und Kälte und Krankheit trennen einen vom Glück

Aber der Rest ist nur kopfsache


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:48
Mein Motto ist:
Geb ein Scheiß auf dass was andere von dir halten und mach einfach dein Ding!

Das habe ich bitter lernen müssen, ich war früher ganz anders eingestellt und habe schon Suizidversuche hinter mir, weil ich so von anderen abhängig war, in der Psychiatrie dann sagte jeder , z.b. die Putzfrau, die Psychologin, der Arzt alle zu mir "Du bist zu gut, lass dich nicht so ausnutzen, du musst deinen Weg finden" Und in dem halben Jahr terapie und Medikamenteneinstellung habe ich sehr dazu gelernt.
Das wichtigste im Leben ist, was du selbst von dir hälst, bist du mit dir selbst im Reinen, kannst du einfach alles erreichen.
Ich habe zwar unheilbare Erkrankungen aber kann mit ihnen gut leben und da brauche ich keine falschen Freunde oder so ich lebe mitlerweile allein und komme gut zurrecht, bin zwar erwerbsunfähig aber gestalte mir mein Leben so wie ich will und kann und mir geht es psychisch gesehen viel besser als früher, das sagen auch meine Verwandten.
Und das rate ich auch jedem psychisch erkankten, ich habe vor 2 Jahren meinen zweiten Onkel wegen Suizid verloren, es liegt in unserer Familie, er konnte nie seins machen, er war immer fremdbestimmt er hatte zwar einen guten beruf war aber totunglücklich, da er sich nie selbst verwirklichen konnte, da konnte sogar seine liebe Frau nichts machen aber er war leider zu krank, als dass ihn jemand hätte retten können aber das war auch wieder ein Beispiel dafür, dass man immer Psychohygiene betreiben muss und sich selbst nicht vernachlässigen soll.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 12:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich gestern auch. Grossartig
Jau, besonders das Schlusszitat.
Etwas angepasst aber immer aktuell.

Die satuierten Zuschauer der gehobenen Mittelschicht haben auch höflich applaudiert und gingen dann hoffendlich etwas geläutert aus ihrem Gottesdienst.
Und zur Tagesordnung über.
Mit einem kleinen Knacks im Gemüt.
Oder auch nicht.
Warum sich der Siebers das immer wieder antut, fragt er sich sicher selbst oft.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 15:03
@rainlove

Definitiv

Besser alleine leben, als sich ins Unglück stürzen

Sensible Menschen habens nicht leicht.

Ich bin auch am liebsten allein. Obwohl ich ne liebe Familie und gute Freunde hab.

Allein fühl ich mich iwie frei. Eigentlich häng ich am liebsten mit meiner mom ab. Aber so ein Nachmittag am Wasser oder am Basketball Platz...nur für mich. Ich liebe es.

Das ist so meine psychohygiene

Zudem noch ein paar Kontakte in andere Dimensionen. Ein schöner Fernseher und eine playstation. Freizeit und genug Geld für essen dafür bin ich sehr dankbar. Jeden Tag.

Früher als es um coole Leute und Drogen ging. Das macht jeden fertig.

Heute erfreu ich mich an Kleinigkeiten wie Comics oder nem schönen Film und bin froh stabil zu sein.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 17:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:dass man immer Psychohygiene betreiben muss und sich selbst nicht vernachlässigen soll.
Ja, stimmt. Mir hilft da der Stoizismus (siehe meinen Blog), auch wenn ich meine Familie oder Freunde in Krisen unterstütze, weil der Stoizismus gerade das philosophisch begründet, was Du beschrieben hast, um in dieses einfache innere Glück zu finden durch Psychohygiene.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

13.12.2021 um 21:59
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wieso leider?

darauf zieht doch alles ab - täglich und überall.

das ändert sich auch nicht...
Vielleicht wäre die Welt ohne Geld etwas ....friedlicher......ausgeglichener....


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

14.12.2021 um 11:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vielleicht wäre die Welt ohne Geld etwas ....friedlicher......ausgeglichener....
kann ich mir nicht vorstellen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

14.12.2021 um 11:43
Geld ist ja eine praktische Sache

Aber Glück sollte nicht daran gekoppelt sein


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

14.12.2021 um 12:14
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Seitdem ich mich als 0815 Mensch akzeptiert und die Erwartungen an mich selbst runtergeschraubt habe, lebe ich deutlich entspannter und besser. Ich habe auch keine große Lust mehr, die Erwartungen von anderen Leuten zu erfüllen und mach jetzt lieber das, was ich möchte. Welche Stellung ich in der Gesellschaft habe ist mir zumindest bei Fremden relativ Schnuppe. Statussymbole und Karrierelaufbahnen haben mich noch nie sonderlich interessiert
Besonders das letzte ehrt dich meiner persönlichen Ansicht nach. Diese Denke und Einstellung war mir auch immer bei einer Partnerin wichtig. Nur allgemein jetzt mal.

Ich war zum einen Teil auch schon immer wie du jetzt und bin es auch weiterhin. Muss aber zugeben, dass sich eine andere Seite in mir leider auch immer mehr "gefühlt" genötigt dazu gesehen hatte auch mehr aus seinem Leben zu machen und entweder berufsintern oder berufsfremd sich weiterzubilden oder als absoluter Höhenflug sogar zu studieren. Das kam insbesondere ab da auf, wo es mit diesem ganzen Studier- oder überhaupt Weiterbildungswahn gesellschaftlich losging und das auch gefühlt immer mehr Medien und die Politik anfingen entweder direkt oder indirekt zu propagieren.
Irgendwann zweifelte ich auch an mir selber und fragte mich, ob ich es nicht auch schaffen könnte, wenn es mittlerweile "gefühlt" jeder zweite schafft.

Muss wirklich zugeben, dass dadurch eine Seite in mir auch Minderwertigkeitskomplexe aufgebaut hatte und ich auch immer froh darüber gewesen bin, wenn ich nicht von dieser oder jener Seite verhört wurde und mich rechtfertigen musste, warum ich nicht mehr aus meinem Leben machen will und und und. Ich traute mich nicht ehrlich zu antworten, dass es im Grunde auf einem Mix an Gründen wie Faulheit, Desinteresse je nach Bereich, Selbstunterschätzung und auch Zufriedenheit mit dem, was man ist und hat, beruhte. Ich wollte mir einfach noch mehr Fragen oder auch nur schiefe Blicke oder das berühmte Augenrollen ersparen.




Mittlerweile antworte ich meist nur noch aus dem Grund der Systemrelevanz und wie fatal es über kurz oder lang für Land, Wirtschaft und Gesellschaft sowie für jeden einzelnen innerhalb einer Gesellschaft wäre oder welche negativen Folgen es hätte, wenn jeder sich weiterbilden oder sogar studieren würde und das dann auch noch schaffen würde oder kurz: wenn jeder nur noch beruflich hoch hinaus wollen und schaffen würde.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, ist schon der falsche Ansatz, sich veränderten Tugenden, die Einige meinen, vorgeben zu müssen, anzupassen.
Klar sollte man sich hinterfragen, sich im Grunde aber treu bleiben, wenn man mit diesem oder jenem nichts anfangen kann oder sich nichts vorzuwerfen hat.

Wenn man sich stets verändern muss und anzupassen hat, verliert man am Ende sich selbst, seine Identität mMn. und wird zur
Marionette, deren Fäden andere ziehen.
Bestes Kommentar! Ehrlich. Stimme dir zu.


Anzeige

melden