Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

21.12.2021 um 18:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wobei es durchaus Kinder gibt, die ihre Eltern gerade zur Weihnachtszeit in die Hölle wünschen. Oft leider aus durchaus guten Gründen wie Suff, Gewalt, Missbrauch - und nicht nur wegen der nicht geschenkt bekommenen Playstation.
Was ja durchaus zum Märchen "Siebenschön" passt mit dem patriarchalen jähzornigen König als Vater. Ich kenne sehr viele Frauen, die solche Ehemänner aushalten wegen den Kindern. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, dass die Mutter der Drache ist oder dann die Eltern von ihrem Kind terrorisiert werden. Die Verhaltenstendenz ist fast immer beschwichtigend, wie es Siebenschön im Märchen gegenüber dem König tat durch heilende Einwirkung. Habe ich früher ähnlich gemacht, wenn mein Vater gerade an Weihnachten schlecht gelaunt war. Er wurde wie Siebenschöns König dann unter meiner töchterlichen Zuwendung noch richtig lieb im Alter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

21.12.2021 um 19:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Habe ich früher ähnlich gemacht, wenn mein Vater gerade an Weihnachten schlecht gelaunt war. Er wurde wie Siebenschöns König dann unter meiner töchterlichen Zuwendung noch richtig lieb im Alter.
Das ist übrigens auch ein Erfolg von mir, dass mein Vater, der als junger Mann sehr schwierig und unbeherrscht war, sich durch meine Geduld und Zuwendung letztlich doch noch zu einem guten Papa entwickelte. Das war eine intensive Beziehungsarbeit, wie viele Kinder es leisten. Das wird sehr oft gar nicht wahrgenommen in der Gesellschaft, wie viel Kinder beitragen zum Wohl der Menschen.

Mein Neffe z. B. war ein richtiger Sonnenschein und brachte von Kind an sehr viel Fröhlichkeit in unsere Familie. Es war herrlich, mit ihm zu spielen und ihm Dinge beizubringen. Er war immer sehr kreativ und zeichnete unzählige Bilder, mit hohem Talent. Später besuchte er eine Schule für Gestaltung, die wiederum mein Bruder, also sein Onkel, bezahlte. Er war unser aller Liebling und das ist immer noch so. Wobei seine kleine Schwester auch einen wundervollen Charme hat, allerdings etwas kratzbürstiger. Auch sie ist bezaubernd. Sie erzieht ihre Eltern recht gut. :-)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

21.12.2021 um 19:34
Viele haben starke Schatten in sich

Diese sollte man beleuchten

Dann kommen sie ins Bewusstsein ans Licht und können losgelassen werden


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

22.12.2021 um 12:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 11.12.2021:Wo befindet ihr euch in diesem Chaos und was ist eure persönliche Wirklichkeit?
Ein erfolgreicher Mensch ist jemand, der glücklich ist.

Er hat es geschafft, sein Leben so zu gestalten, wie es für ihn am angenehmsten ist, ohne anderen Lebewesen Schaden zugeführt zu haben.

Das ist für mich ein erfolgreicher Mensch


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

22.12.2021 um 16:45
Sollten sich bei meiner Beerdigung irgendwann ein paar Leute einfinden, die ernsthaft um mich trauern, war mein Leben wohl erfolgreich.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

22.12.2021 um 19:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dort werden die Eltern eingekerkert und nicht getötet, wär sonst auch zu brutal für die Kinder, die das zu Weihnachten sehen. :-)
Ja, natürlich. Wobei Kinder ja auch ein starkes Gerechtigkeitsempfinden haben. Wer Böses tut soll dafür bestraft werden. Darauf bauen ja viele Märchen auf.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

22.12.2021 um 19:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei Kinder ja auch ein starkes Gerechtigkeitsempfinden haben
Auf jeden Fall. Leider können Kinder aber auch viel Unrecht begehen. Je nach Alter kann man ihnen aber nichts vorwerfen, da sie es einfach nicht besser wissen und nicht wirklich bewusst handeln und nicht als Unrecht empfinden. Höchstens den Eltern (und je nach Fall auch den Lehrern oder Erziehern) könnte man einen Vorwurf machen, sollte Fehlverhalten wie Mobbing bspw. auf eine falsche oder auf gar keine Erziehung, also auf Vernachlässigung zurückzuführen sein.


Kinder können schon ziemlich brutal und ungerecht sein, wenn man sie lässt.


Erfolgreiche Kinderziehung ist weit mehr als nur das beste für sie zu wollen. Erfolgreiche Kindererziehung ist es auch, wenn Kindern erfolgreich Sozialkompetenz beigebracht wird.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

22.12.2021 um 19:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kinder können schon ziemlich brutal sein, wenn man sie lässt
Kürzlich hörte ich auf SWR2 eine Reportage über Alltagsrassismus. Gerade auch Kinder können ja durch unüberlegte Äußerungen andere ziemlich treffen. Es wurde von dunkelhäutigen Menschen berichtet, dass sie in der Schule von anderen Kindern als "Kackwurst" bezeichnet wurden oder dass sie zu lange im Backofen gewesen seien.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider können Kinder aber auch viel Unrecht begehen. Je nach Alter kann man ihnen aber nichts vorwerfen, da sie es einfach nicht besser wissen und nicht wirklich bewusst handeln und nicht als Unrecht empfinden
Das stimmt, obwohl es auch ein natürliches Gespür gibt.
Aber wenn Eltern ein Fehlverhalten feststellen sollten sie es umgehend korrigieren. Ich denke da z.B. wenn etwas beschädigt wird oder Tieren Schmerz zugefügt wird. Dann sollte man das dem Kindern altersgerecht erklären.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 00:37
Ich impfe meinen Kindern ein, dass es mir nichts ausmacht ob Hartz4 oder Managerin, aber Bankraub lohnt sich nicht. Unternehmen erpressen, Großkapital bestehlen.
Das ist in Ordnung.
Erfolg lässt sich nicht mit Geld oder Status messen. Was nützt dem Kapitalistenschwein sein Luxus wenn er sich nicht frei bewegen kann?

Ich hab schon immer gesagt, dass wenn ich mal im Lotto gewinne mir teure Immobilien kaufe deren Umgebung ich verlottern lasse.
Es folgt die Degentrifizierung die sich im Viertel wie ein Virus verteilt.

Hach... Ich hab Träume...


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 00:47
Der größte Erfolg ist ohnehin die Gesundheit bzw. gesund zu bleiben. Ein Erfolg, auf den wir leider nur begrenzt Einfluss haben. Kein Geld der Welt kann über eine schlechte Gesundheit hinwegtrösten.

Leider genießen hier Reiche Vorteile, können sich bspw. viel gesünder und hochwertiger ernähren und haben vielleicht auch weniger harte physische und/oder psychische Anstrengungen in ihrem Alltag zu bewältigen oder auch nur weniger Alltagssorgen und bessere private Krankenversicherungen (insbesondere das jetzt Hauptsächlich nur auf die USA bezogen).
Oder so richtig prominente Persönlichkeiten haben bestimmt auch einen eigenen Leibarzt oder so, der Rund um die Uhr immer sofort zur Stelle wäre.

Gerecht ist eigentlich nur der Tod, denn den ereilt zumindest bis jetzt noch jeder - früher oder später.


4x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 01:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerecht ist eigentlich nur der Tod, denn den ereilt zumindest bis jetzt noch jeder - früher oder später.
Ein Rabbi, der unter seinen Gemeindemitgliedern als sehr angesehen galt, starb, als seine Zeit gekommen war. Er hinterließ zwei Testamente, das erste solle vor seiner Beerdigung geöffnet werden, das zweite nach der Beerdigung. Das wurde auch eingehalten. Als sie das erste Testament vor der Bestattung öffneten, waren sie jedoch entsetzt über den einfachen Wunsch des Erblassers, der mit angezogenen Socken begraben werden wollte. Dies widersprach jedoch den Bestattungsregeln seiner jüdischen Gemeinde, also wurde sein Wunsch nicht erfüllt, dies mit großem inneren Konflikt, da ihnen der Verstorbene sehr lieb war und sie um seine große Weisheit wussten. Sie fragten sich unentwegt, warum er diese für orthodoxe Juden unmögliche Bitte überhaupt gestellt hatte in seinem Testament.

Also begruben sie ihn - ohne Socken.

Danach öffneten sie sein 2. Testament. Der verstorbene Rabbi ließ darin verlauten, dass er um ihren inneren Konflikt mit den Socken wusste und diese Bitte - trotz der Unmöglichkeit der Wunscherfüllung - stellte, um sie daran zu erinnern, dass beim Sterben nicht einmal die Socken als Besitz mitgenommen werden können. Nicht einmal die Socken.

Frei nach einer gehörten Rede von Rabbiner David Kraus.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 01:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kein Geld der Welt kann über eine schlechte Gesundheit hinwegtrösten
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder so richtig prominente Persönlichkeiten haben bestimmt auch einen eigenen Leibarzt oder so, der Rund um die Uhr immer sofort zur Stelle wäre
Gesundheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn ohne Gesundheit kann man nichts bzw. nur eingeschränkt etwas bewegen, erreichen oder erfolgreich sein - im Verhältnis zu einem Gesunden jedenfalls.

Gesund zu leben und zu bleiben ist tatsächlich ein Erfolg und meiner Meinung nach das höchste Gut im Leben.

Wenn man eine tödlich verlaufende Krankheit hat, nutzt einen weder Geld, noch irgendein Promistatus. Allenfalls ein paar Annehmlichkeiten, die der normale Patient im Krankenhaus nicht hat. Aber geheilt wird man davon eben auch nicht.

Zum Thema Ernährung: Selbstverständlich kann man sich mit weniger Geld gesund ernähren, je nachdem, wie die Ansprüche gesteckt sind.
Süßigkeiten, Fertigfrass und Alkohol sind natürlich billiger - rauben dann halt Energie und Gesundheit..


3x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 02:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Rabbi, der unter seinen Gemeindemitgliedern als sehr angesehen galt, starb, als seine Zeit gekommen war. Er hinterließ zwei Testamente, das erste solle vor seiner Beerdigung geöffnet werden, das zweite nach der Beerdigung. Das wurde auch eingehalten. Als sie das erste Testament vor der Bestattung öffneten, waren sie jedoch entsetzt über den einfachen Wunsch des Erblassers, der mit angezogenen Socken begraben werden wollte. Dies widersprach jedoch den Bestattungsregeln seiner jüdischen Gemeinde, also wurde sein Wunsch nicht erfüllt, dies mit großem inneren Konflikt, da ihnen der Verstorbene sehr lieb war und sie um seine große Weisheit wussten. Sie fragten sich unentwegt, warum er diese für orthodoxe Juden unmögliche Bitte überhaupt gestellt hatte in seinem Testament.

Also begruben sie ihn - ohne Socken.

Danach öffneten sie sein 2. Testament. Der verstorbene Rabbi ließ darin verlauten, dass er um ihren inneren Konflikt mit den Socken wusste und diese Bitte - trotz der Unmöglichkeit der Wunscherfüllung - stellte, um sie daran zu erinnern, dass beim Sterben nicht einmal die Socken als Besitz mitgenommen werden können. Nicht einmal die Socken.

Frei nach einer gehörten Rede von Rabbiner David Kraus
Für Angehörige/Hinterbliebene kann das Festhalten an Bestattungsbestimmungen natürlich sehr schwer sein, wenn sie ihre geliebten Menschen nicht wie gewünscht bestatten können, aber Verstorbenen selbst kann es ja rein rational gesehen egal sein, da sie es nicht wissen und auch nie erfahren werden. Verstorbene selbst leider darunter also gar nicht. Die können auch nichts mehr als gerecht oder ungerecht empfinden.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Gesundheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn ohne Gesundheit kann man nichts bzw. nur eingeschränkt etwas bewegen, erreichen oder erfolgreich sein - im Verhältnis zu einem Gesunden jedenfalls.
Das ist auch richtig. Aber überhaupt gesund zu bleiben, die Gesundheit selbst, ist auch schon ein Erfolg. Allerdings ein Erfolg, auf den wir am wenigsten Einfluss haben.


3x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 04:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für Angehörige/Hinterbliebene kann das Festhalten an Bestattungsbestimmungen natürlich sehr schwer sein, wenn sie ihre geliebten Menschen nicht wie gewünscht bestatten können, aber Verstorbenen selbst kann es ja rein rational gesehen egal sein, da sie es nicht wissen und auch nie erfahren werden. Verstorbene selbst leider darunter also gar nicht. Die können auch nichts mehr als gerecht oder ungerecht empfinden.
So hat aber die jüdische Gemeinde des verstorbenen Rabbi nicht gedacht, deshalb auch dieser innere Konflikt. Sie wollten ihrem lieben Rabbi eigentlich schon den letzten Wunsch erfüllen, aber das war nun mal klar gegen ihre religiösen Bestattungsregeln und eigentlich ein krasser Tabu-Bruch. Solche denkwürdigen Geschichten werden gern von den Rabbis weitererzählt, weil sie ja gleichzeitig eine Lehre transportieren, eben dass man wirklich rein gar nichts mitnehmen kann nach Drüben außer einer reinen Seele. Deshalb ist der größte Erfolg immer noch, sich spirituell weiterzuentwickeln und sich nicht derart vom Materiellen vereinnahmen zu lassen. Auch die Gesundheit kann nicht für immer konserviert werden. Jeder Mensch muss sterben, wie Du es ja richtig ausgedrückt hast. Nur gibt es für mich schon ein Leben nach dem Tod, der für mich nur eine Tür in eine weitere Dimension ist.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 04:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der größte Erfolg ist ohnehin die Gesundheit bzw. gesund zu bleiben.
Ich finde auch, dass eine gute Gesundheit grundsätzlich äußerst wichtig ist. (Darum kotzen mich ja diese Schreie nach "Freiheit" und "gegen Einschränkungen von Rechten" der Querdenker/Coronaleugner so an).
Natürlich können im Laufe der Zeit Einschränkungen auftreten. Damit muss man sich zu arrangieren versuchen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider genießen hier Reiche Vorteile, können sich bspw. viel gesünder und hochwertiger ernähren und haben vielleicht auch weniger harte physische und/oder psychische Anstrengungen in ihrem Alltag zu bewältigen oder auch nur weniger Alltagssorgen und bessere private Krankenversicherungen
Hm, das muss nicht zwingend sein. Mit der Ernährung zum Teil vielleicht.
Aber dass sie weniger Anstrengungen haben und weniger Alltagssorgen glaube ich nicht. Reichtum und Erfolg fallen selten einfach so vom Himmel.
Da muss man etwas für tun und das erfordert eine Menge Anstrengung. Es wird ja nicht jeder mit einem "goldenen Löffel" geboren.

Weniger Sorgen - sicher nicht. Wie viele reiche Leute haben Angst vor Entführung, Einbruch, dass man sie nur wegen ihres Geldes heiratet oder ihre Freundschaft sucht (Ausnutzung), dass Pressevertreter sie stalken usw. Man steht doch ziemlich im Fokus der Öffentlichkeit und das kann auch enorm stressen. Ein normales Leben können solche Leute doch kaum führen.
Oder wenn die Geschäfte nicht so laufen. Das bereitet eine Menge Sorgen und mancher zerbricht auch daran.

Ich glaube, da hast Du ein etwas falsches Bild.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:prominente Persönlichkeiten haben bestimmt auch einen eigenen Leibarzt
Hm, nicht immer geht das gut aus. Mir fällt da gleich Michael Jackson ein. Er starb mit 51, nachdem sein Arzt ihm ein Narkosemittel verabfolgt hatte (damit er besser schlagen konnte, glaube ich)

oder

https://www.bild.de/sport/2021/sport/diego-maradonna-leibaerzte-wegen-vorsaetzlichen-mordes-angeklagt-76463950.bild.html
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dies widersprach jedoch den Bestattungsregeln seiner jüdischen Gemeinde, also wurde sein Wunsch nicht erfüllt
Das wusste ich gar nicht. Was für eine merkwürdige Regel. Warum ist das denn so?


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 04:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für eine merkwürdige Regel. Warum ist das denn so?
Also das ist nichts Merkwürdiges, sondern das Althergebrachte, auch bei Muslimen und Christen. Schlichtes weißes Totenhemd und einfacher Sarg, egal ob reich oder arm. Alle sind gleich vor Gott. Bei meinem Vater war das auch so, ein weißes Totenhemd, bei meiner Mutter ihr bestes Nachthemd, das auch wie ein Totenhemd aussah. Früher wurde das allgemein so gemacht bei Erdbestattungen und auch heute die traditionelle, althergebrachte Art der Bestattung, zumindest in meiner dörflichen Region.


3x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 05:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Früher wurde das allgemein so gemacht bei Erdbestattungen und auch heute die traditionelle, althergebrachte Art der Bestattung, zumindest in meiner dörflichen Region.
Hm, ich kenne das durchaus auch anders.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesellschaft/1000-antworten-1820.html

Mein Freund erzählte mir, dass er seinem Vater einen Anzug angezogen habe. Ich gehe davon aus, dass der verstorbene Vater auch passende Strümpfe und Schuhe trug. Man kann den Toten dadurch auch ehren, dass man ihm etwas Feierliches anzieht.

Ich werde mal einen Kollegen fragen. Dessen Vater arbeitete als Schreiner und machte auch Einsargungen, wobei der Kollege als Jugendlicher oft helfen musste.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 05:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Freund erzählte mir, dass er seinem Vater einen Anzug angezogen habe. Ich gehe davon aus, dass der verstorbene Vater auch passende Strümpfe und Schuhe trug. Man kann den Toten dadurch auch ehren, dass man ihm etwas Feierliches anzieht.
Ich sprach ja auch von einem orthodoxen Rabbi und nicht von einer modernen liberalen Bestattung.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 06:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich sprach ja auch von einem orthodoxen Rabbi und nicht von einer modernen liberalen Bestattung.
Nein, Du schriebst
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:das Althergebrachte, auch bei Muslimen und Christen. Schlichtes weißes Totenhemd und einfacher Sarg, egal ob reich oder arm. Alle sind gleich vor Gott. Bei meinem Vater war das auch so, ein weißes Totenhemd, bei meiner Mutter ihr bestes Nachthemd, das auch wie ein Totenhemd aussah. Früher wurde das allgemein so gemacht bei Erdbestattungen und auch heute die traditionelle, althergebrachte Art der Bestattung, zumindest in meiner dörflichen Region.
Es geht um eine christliche Bestattung.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 07:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es geht um eine christliche Bestattung.
Nicht nur. Beachte den Zusammenhang zur Geschichte des Rabbis. Es geht vor allem eine orthodoxe bzw. traditionelle, althergebrachte Bestattung und nicht um den modernen Schnickschnack, der heute sicher möglich ist bis und mit Party am Grab.


Anzeige

1x zitiertmelden