Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

14.02.2022 um 11:40
@Yen
Das ist mir noch nie passiert. Und ich mache das, wie gesagt, seit Jahren. Ich muss dazu sagen, ich sehe schlicht ,,normal'' aus, also weder bin ich total ausgefallen gekleidet noch ist sonst irgendwas an mir bemerkenswert. Ich sehe auch unzählige andere Personen allein in Cafés. Meistens sind doch die Leute da sowieso beschäftigt. Wenn ich mit Begleitung dort bin, dann schau ich ja nicht in der Gegend rum, sondern meine Aufmerksamkeit ist bei meiner Begleitung. Wenn ich hingegen allein da bin, schau ich mir durchaus die anderen Gäste an, aber halt nur um zu sehen, was die so machen. Ich glaube wirklich nicht, dass die Leute Dich da bemitleiden oder so. Mag sein, dass sich einer denkt, ,,Oh, wartet er/ sie vielleicht auf sein/ ihr Date?'' Aber ich bin mir sicher, all die Leute werden Dich nach kürzerste Zeit wieder vergessen haben und für einige dürftest Du sogar ein Vorbild sind, weil man ja durchaus öfter hört, dass sich einige nicht trauen, alleine solche Sachen zu unternehmen.

Anzeige
melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

14.02.2022 um 17:24
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ihr macht euch einfach zu viele unnötige Gedanken darüber, was andere von euch denken könnten oder was alles passieren könnte. Meistens ist das unbegründet und spielt sich nur im eigenen Kopf ab.
Ich weiß schon, natürlich ist es Schwachsinn und ich hab ja auch schon geschrieben, ich weiß, dass ich den meisten völlig egal bin. Aber die andere Seite ist halt stärker. Sehr oft zumindest. Da bringt mir das Wissen auch nichts mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie war das für Dich?
Gut :) Sauge jede soziale Interaktion auf wie ein Schwamm.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

14.02.2022 um 17:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass man nur durch das Jammern alleine nicht weiter kommt..
Na klar, das würde sicher jeder unterschreiben.

Es gibt Menschen, die jammern einfach gerne, weil es einfacher ist. Die tun sich leid und fühlen sich dann gerne bestätigt.
Sehen sich als Opfer und jammern eben.

Wenn das einen bestimmten Level erreicht hat, kann man natürlich dem als Freundin/ Bekannte / Verwandtschaft / was auch immer, dem einen Riegel vorschieben.


Allerdings kann eben nicht jeder einfach ins Tun kommen. Da gibt es Gründe, warum man das nicht kann.
Und die Betroffenen leiden da selber am meisten darunter.

Das muss man meiner Meinung nach unterscheiden und kann das nicht zwingend aufgrund der hier veröffentlichten Einblicke.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

14.02.2022 um 19:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt Menschen, die jammern einfach gerne, weil es einfacher ist. Die tun sich leid und fühlen sich dann gerne bestätigt.
Sehen sich als Opfer und jammern eben.
allerdings ist es nicht immer so leicht, das von außen zu beurteilen.

wie ich schon geschrieben hatte: jammern ist ein ausdruck von hilflosigkeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich selbst merke, dass es mir z.B. schwer fällt, in der Mittagspause "einfach mal so" raus zu gehen. Ich denke irgendwie immer, dass ich die Zeit nutzen sollte, um irgend was zu erledigen. Und sei es etwas Banales wie gebrauchte Batterien im Geschäft zu entsorgen oder zum Briefkasten zu gehen oder in der Bäckerei eine Kleinigkeit zu besorgen oder zur Apotheke oder bei der Bank einen Kontoauszug ziehen etc.

"Nur ein Spaziergang einfach so" kommt mir "komisch" vor. Das steckt wohl noch von früher in mir drin, als ich immer vieles erledigen musste und da war Zeiteinteilung und -Planung echt wichtig.
das problem hatte ich auch lange. allerdings "musste" ich mir diese selbst auferlegte einschränkung irgendwann abgewöhnen. irgendwann ist halt nichts mehr zu erledigen, und man kann ja auch nicht ständig einkaufen gehen.

mittlerweile gehe ich meistens "einfach nur so" raus. ohne hund, ohne ziel. einfach herumlaufen. was irgendwann natürlich langweilig wird, ist wenn man so gut wie immer dieselben strecken läuft. weil man es nicht weiter schafft oder man nicht mit den öffentlichen fahren will. (ist natürlich auch noch mal ein unterschied ob man "nur" eine mittagspause überbrücken muss oder mehrere stunden).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei größeren Gruppen ist es manchmal schwieriger, vorbei zu kommen, je nach Breite des Weges
sehr nett umschrieben. die rennen einen im zweifel einfach um. hier zumindest ist das so, und es passiert nicht nur mir. weil man immer zwingend nebeneinander laufen muss, und keinen millimeter platz für entgegen kommende machen kann... naja, sozialverhalten sucht man mittlerweile sowieso vergeblich. :-(


3x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

14.02.2022 um 19:41
Zitat von flufffluff schrieb:allerdings ist es nicht immer so leicht, das von außen zu beurteilen.
Genau das habe ich einen Satz weiter geschrieben :Y:


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 06:27
Zitat von flufffluff schrieb:das problem hatte ich auch lange.
Finde ich interessant. Ob das ein typisches Frauen"Problem" ist?
Zitat von flufffluff schrieb:sehr nett umschrieben. die rennen einen im zweifel einfach um. hier zumindest ist das so, und es passiert nicht nur mir. weil man immer zwingend nebeneinander laufen muss, und keinen millimeter platz für entgegen kommende machen kann...
Also ich weiche normalerweise nicht aus, wenn ich als Einzelperson komme.


Bei Rad Fahrenden ist das zum Teil auch zu beobachten. Ich finde es selbstverständlich, hinter meinem Freund herzufahren, um Platz zu lassen. Viele denken aber nicht so weit.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 06:53
Zitat von flufffluff schrieb:sehr nett umschrieben. die rennen einen im zweifel einfach um. hier zumindest ist das so, und es passiert nicht nur mir. weil man immer zwingend nebeneinander laufen muss, und keinen millimeter platz für entgegen kommende machen kann... naja, sozialverhalten sucht man mittlerweile sowieso vergeblich. :-(
Leider ist das so, das es solche rücksichtslose Leute gibt .

Interessanterweise habe ich auch schon so komische Leute erlebt, die vor einem stehenbleiben, wen man ganz an die Seite geht und die zuerst vorbeigehen lässt. Da ist man schon freundlich und rücksichtsvoll zu anderen und bekommt trotzdem keine Dankbarkeit, das ist schon befremdlich
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich weiche normalerweise nicht aus, wenn ich als Einzelperson komme.
Ich weiche immer aus, aus Rücksicht um unangenehmlichkeiten zu vermeiden .


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 07:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Na klar, das würde sicher jeder unterschreiben.
Da bin ich mir nicht so sicher, sonst würden diese Menschen, die nur am jammern sind, doch etwas ändern?


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 07:31
@EnyaVanBran

Ich meine, in der Theorie ist das sicher vielen klar.

Aber bei der Umsetzung sieht es ganz anders aus.
Ich denke, den wenigsten ist klar, dass sie viel jammern, dass sie was ändern können.
Und bei manchen kommt eben dazu, dass sie tatsächlich kaum Handlungsschritte umsetzen können. Also nicht generell, sondern auf das konfliktbehaftete Thema bezogen.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 08:19
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Ich weiche immer aus, aus Rücksicht um unangenehmlichkeiten zu vermeiden .
Ich möchte auch keine Unannehmlichkeiten. Aber warum sollte eine Einzelperson, die wenig Platz braucht, ausweichen, damit eine Gruppe von mehreren Personen nebeneinander gehen kann? Dann sollen die sich doch aufteilen und in Kleingrüppchen hintereinander gehen. Dann gibt es auch keine Probleme.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich möchte auch keine Unannehmlichkeiten. Aber warum sollte eine Einzelperson, die wenig Platz braucht, ausweichen, damit eine Gruppe von mehreren Personen nebeneinander gehen kann? Dann sollen die sich doch aufteilen und in Kleingrüppchen hintereinander gehen. Dann gibt es auch keine Probleme.
Das mit der Gruppe stimmt auch wieder, das die Platz für Gegen Personenverkehr machen sollten.

Mit dem Ausweichen denke ich eben so, das ich lieber da gehe wo Platz zum gehen ist und nicht da wo andere Leute gehen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 09:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke, den wenigsten ist klar, dass sie viel jammern, dass sie was ändern können.
Das mag stimmen. Nur ist es halt grad im Bereich, andere Leute kennenzulernen etwas schwieriger, gewisse Hürden zu überwinden. Wenn man z.B. extrem schüchtern ist, wird man sich da sehr schwer tun, auf jemanden zuzugehen. Sprich: man würde ja gerne, kann sich aber nicht überwinden.
Ich kann mich da an eine nette Begebenheit erinnern. Ich war auf einem größeren Fest und treffe dort eine Bekannte und ihre Schwester. Wie sich rausstellt, fand die Schwester einen jungen Burschen ganz irre toll, der hinter der Bar gearbeitet hat, war aber viel viel zu schüchtern, ihn anzusprechen. Also bin ich zu ihm hin, hab gefragt, ob er eine Freundin hat, meinte er nein, hab ich gesagt, gut, dann komm kurz mit, ich würde dir gerne wen vorstellen. Lange Rede kurzer Sinn, die beiden waren ein paar Jahre zusammen. Im Grunde ist es ja nur dieser erste Schritt, vor dem sich viele fürchten. Wenn auf beiden Seiten Sympathie da ist, dann läuft es danach eh von alleine. Egal ob Beziehung oder normale Freundschaft.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 09:47
@EnyaVanBran

Ok, das klingt nach einem positiven tollen Beispiel.

Ich vermute aber, dass es eben deine Freundin sehr viel gekostet hätte diesen Schritt zu tun. Sonst hättest du das ja nicht übernehmen müssen.

Damit wäre eben eine Abfuhr, in welcher Form auch immer, sehr schlimm gewesen. Es kann auch sein, dass ihre Schüchternheit aus so einer Situation mal resultierte.

Dich hätte es sicher nicht tief getroffen und evtl. auch nicht, wenn du für dich selber solche Schritte tust.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 11:26
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Ich weiche immer aus, aus Rücksicht um unangenehmlichkeiten zu vermeiden .
wenn sich zu deiner rechten jedoch die straße, der radweg oder ein anderes hindernis befindet, geht das schlecht.

die erwarten scheinbar allen ernstes, dass man sich in luft auflöst. könnte mich jedes mal darüber aufregen.

aber, um den bogen zum thema zu kriegen, man kann sie ja drauf ansprechen. dann hat man kontakt mit menschen. (meistens endet sowas zwar in gegenseitiger pöbelei, aber nun gut...)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Rad Fahrenden ist das zum Teil auch zu beobachten.
ist eh ein thema für sich. auch da ist es so: drauf ansprechen in den meisten fällen unmöglich, denn sie rasen davon. und wenn doch, wird gleich losgepöbelt.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

15.02.2022 um 12:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich vermute aber, dass es eben deine Freundin sehr viel gekostet hätte diesen Schritt zu tun. Sonst hättest du das ja nicht übernehmen müssen.
War, wie gesagt die Schwester einer guten Bekannten, die ich da erst kennen gelernt habe. Und ich hatte schon ein wenig getrunken, da hab ich immer ne große Klappe. Aber mir hat die Bekannte später mal erzählt, dass ihre Schwester sehr schüchtern ist und sich selber nie getraut hätte, den jungen Mann anzusprechen. Oft braucht es einfach einen kleinen Schubs.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dich hätte es sicher nicht tief getroffen und evtl. auch nicht, wenn du für dich selber solche Schritte tust.
Nein und nein. Weil ich mit Humor an die Sache dran gehe. Wenn ich heute eine Abfuhr bekommen würde, würde mich das jetzt nicht tief verletzen. Klar lässt es mich wohl nicht kalt, aber ich würde deshalb jetzt kein Trauma davon tragen


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

16.02.2022 um 22:18
Es ist schon merkwürdig. Die einen werden ständig angesprochen und kommen mit anderen ins Gespräch, die anderen werden sogar im Forum ignoriert und hätten sich das, was sie geschrieben und gefragt haben dann auch sparen können.


3x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

16.02.2022 um 22:18
@rayjoe
Wie ist es denn bei dir?


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

16.02.2022 um 23:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie ist es denn bei dir?
Na ja, zuletzt wie von mir eben geschrieben. Hatte hier vor ein paar Seiten was geschrieben und gefragt, ging aber anscheinend komplett unter. Hat zumindest niemand drauf Bezug genommen.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

16.02.2022 um 23:41
@rayjoe
okay, danke


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

17.02.2022 um 00:08
Zitat von YenYen schrieb:Ich war einmal in einem Cafe alleine . Wollte das mal ausprobieren . Ich wurde die ganze Zeit von den anderen Besuchern immer wieder mal angestarrt. Als wäre man ein Einhorm :D wollte doch nur einen Eiscaffee trinken. Warum ist das so ? Ich meine wenn es den meisten egal ist wieso starren sie dann ? Es scheint die Leute iwie zu irritieren oder sowas wenn jemand was alleine macht.
Denkst du es könnte vielleicht auch sein, dass du dir das ein bisschen eingebildet hast? Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine das nicht böse. Aber mir ging es früher manchmal so, dass ich mich selbst in einer Situation wie z.B. alleine im Cafe unwohl gefühlt habe und deshalb dachte andere würde mich anstarren. Dabei haben die wahrscheinlich nur mal zufällig zu mir rüber geschaut.

Ich gehe manchmal gerne ins Cafe oder in eine Eisdiele. Früher fand ich das auch unvorstellbar. Ich dachte das käme extrem strange und freundellos rüber, wenn mich jemand alleine im Cafe sitzen sieht. Heute ist mir das aber egal was andere von mir denken könnten. Von mir aus kann das jemand strange finden wenn er möchte. Was juckt es mich? Davon lasse ich mir die Freude nicht verderben. Ich bleibe doch nicht daheim, nur weil irgendein Fremder irgendwas über mich denken könnte.
Abgesehen davon. Leute denken sowieso was sie wollen. Egal was du machst oder nicht machst.
Und vermutlich sind die meisten Leute auch mit sich selbst beschäftigt.


Anzeige

melden