Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

17.02.2022 um 07:46
@Dwarf
Könnte natürlich sein und war bestimmt oft so. Vlt war es auch Zufall . Habe mich im Cafe zwischendurch mal umgeschaut und meine Blicke trafen dann oft den von anderen . Könnte Zufall sein.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

17.02.2022 um 17:08
Zitat von rayjoerayjoe schrieb:Es ist schon merkwürdig. Die einen werden ständig angesprochen und kommen mit anderen ins Gespräch, die anderen werden sogar im Forum ignoriert und hätten sich das, was sie geschrieben und gefragt haben dann auch sparen können.
Wenns dazu nichts zu sagen gibt oder keiner von den Anwesenden die Frage beantworten kann ...


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

17.02.2022 um 18:30
Je nachdem, wie "in Kontakt treten" definiert wird. Ich denke übers Internet jemanden kennenlernen fällt auch darunter. Man muss sich nicht unbedingt physisch am selben Ort befinden.

Bei mir ist es oft so, dass ich irgendwie andere Menschen anziehe und ich somit "gezwungen" werde mit Ihnen in Kontakt zu treten xD

Ich glaube ich weiß es einfach mich gut anzupassen an mein Gegenüber. Vlt strahl ich auch irgendwas aus, wo man nicht gleich denkt: "Lieber halt ich mich fern von der Person"
Um zu wissen, wie man vorgehen soll, denke ich dass man sich fragen sollte: "Was empfinde ich im Inneren, was möchte ich in die Außenwelt senden und was möchte ich überhaupt in meine Innenwelt lassen?"

In jedem Fall sollte man auch bewusst wählen, mit wem man wirklich tiefer in Kontatkt treten möchte. Nicht alle Menschen sind kompatibel mit einem selbst.

Es ist eine Herzensfrage, wie sich der individuelle Weg gestaltet, um Kontakte knüpfen zu können.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

17.02.2022 um 18:35
Zitat von rayjoerayjoe schrieb am 12.02.2022:Gleichzeitig passiert es mir aber praktisch nie, dass ich (so wie oben geschildert) von Nebenleuten angesprochen werde. Woran liegt das dann wieder?
Zitat von rayjoerayjoe schrieb:Hatte hier vor ein paar Seiten was geschrieben und gefragt, ging aber anscheinend komplett unter. Hat zumindest niemand drauf Bezug genommen.
Ich kann Deine Frage nicht beantworten, tut mir Leid.
Aber sei doch froh, dass Du nicht zugequatscht wirst. Oder?


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

17.02.2022 um 18:36
Zitat von rayjoerayjoe schrieb:Hatte hier vor ein paar Seiten was geschrieben und gefragt, ging aber anscheinend komplett unter. Hat zumindest niemand drauf Bezug genommen.
Ich bin glaub ich zum ersten Mal in diesem thread. Was hast du denn gefragt/geschrieben ursprünglich? o.o :cat:


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 08:44
Zitat von rayjoerayjoe schrieb am 12.02.2022:Dein Beispiel ist lustig geschrieben, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass solche Kampfschwätzer absolut nerven. Mich nervt es in der Bahn (oder im Flugzeug) schon ungeheuerlich, wenn ich nur ungewollt manche Gespräche zuhören muss.

Gleichzeitig passiert es mir aber praktisch nie, dass ich (so wie oben geschildert) von Nebenleuten angesprochen werde. Woran liegt das dann wieder?
Vielleicht wirkst Du recht abwesend oder beschäftigt. Wenn jemand in der obigen Situation beim Lesen oder am PC ist, dann haben die meisten da ja eine Hemmschwelle, einen einfach vollzuquatschen. Ansonsten reden die beschriebenen Leute aber eigentlich jeden an. Dennoch sind solche Personen ja eher die Ausnahme, auch wenn sie gewaltig nerven können, weil sie nicht locker lassen.
Ich werde häufig von allen möglichen Leuten angesprochen und führte es darauf zurück, dass ich recht freundlich und ''normal'' wirke. Außerdem werde ich überdurchschnittlich oft nach dem Weg oder dem Bahnfahrplan gefragt, obwohl ich mich nicht mal so gut auskenne.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 09:12
Zitat von rayjoerayjoe schrieb:die anderen werden sogar im Forum ignoriert und hätten sich das, was sie geschrieben und gefragt haben dann auch sparen können.
Naja, wie sollen wir hier wissen, wieso du nicht angesprochen wirst? :D Ich nehem an, niemand hier kennt dich persönlich und es gibt viele Gründe, wieso Menschen nicht mit dir sprechen wollen. Hier alle aufzuzählen wird dir aber auch nicht weiter helfen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber sei doch froh, dass Du nicht zugequatscht wirst. Oder?
Nun, ich denke, nicht jeder wäre darüber froh. Ich persönlich gehöre aber auch zu jener Sorte Mensch, die froh sind, NICHT angequatscht zu werden. Ich bin froh, wenn ich mal meine Ruhe hab >.<


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 09:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, ich denke, nicht jeder wäre darüber froh. Ich persönlich gehöre aber auch zu jener Sorte Mensch, die froh sind, NICHT angequatscht zu werden. Ich bin froh, wenn ich mal meine Ruhe hab >.<
Dies!

Ich fuhr gestern ein paar Stunden Auto, eine kurze Pause eingelegt und von zwei Leuten angequatscht 🙄


Du redest doch beruflich viel mit Leuten und kommst eh nicht drumrum, oder?


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 10:46
Zitat von rayjoerayjoe schrieb:die anderen werden sogar im Forum ignoriert und hätten sich das, was sie geschrieben und gefragt haben dann auch sparen können.
Das ist, gerade auch in den Politikbereichen, recht häufig so, da hier oft persönliche Streitigkeiten ewig ausgetragen werden.
Oder auch im Unterhaltungsbereich kennen sich viele User halt schon lange.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 15:28
Als ich vor einigen Wochen nach langer Zeit mal wieder mit der U-Bahn in Hamburg unterwegs war, fiel mir auf, dass nahezu jede Person im Waggon eigentlich nur auf das Smartphone starrte. Mir fielen unter vielleicht 50 Leuten gerade mal zwei auf, die ein Buch bzw. eine Zeitung lasen, sowie weitere zwei Personen, die einfach nur vor sich hin guckten. Hätte ich jemanden ansprechen wollen, wären vermutlich die meine "Opfer" geworden, weil alle anderen ja schwer beschäftigt wirkten.
Möglicherweise ersetzen diese digitalen Kontakte ja nach und nach reale Kontakte. Dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn keine realen Kontakte entstehen.
@rayjoe fragte, ein paar Beiträge zurück, warum ich in Verkehrsmitteln angesprochen werde. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Smartphone habe.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 15:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:@rayjoe fragte, ein paar Beiträge zurück, warum ich in Verkehrsmitteln angesprochen werde. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Smartphone habe.
Und kein Buch und keine Zeitung. :D

Ich gucke auch immer nur vor mich hin. Aber das scheint nur so. Ich beobachte gerne Menschen. Früher war es tatsächlich spannender. Da gab es noch sowas wie zwischenmenschliche Kontakte und wenn es nur Blicke sind. Aber es ist heute tatsächlich so, dass viele nur auf ihr Handy starren.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 15:45
@Carietta

Das "Beobachten von Menschen" hat natürlich viel mit meiner früheren journalistischen Tätigkeit zu tun. Nach meinen Erfahrungen führt Blickkontakt, ich rede hier nicht von Anstarren, früher oder später zu einer verbalen Kontaktaufnahme.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon immer ein kommunikativer Mensch war, weil mich andere Menschen und ihre Geschichten interessieren. Da nicht alle freiwillig und freizügig über sich erzählen, muss ich also schon mal nachfragen, wenn ich etwas wissen will.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 16:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon immer ein kommunikativer Mensch war, weil mich andere Menschen und ihre Geschichten interessieren.
Das ist bei mir nicht so. Aber ich habe einen sehr lieben Freund und wir sind, das ist nun auch schon paar Jahre her, gerne um die Häuser gezogen. Irgendwann landet man dann in einer Kneipe. Am bestem im Sommer vor der Tür. Wir konnten locker ohne ein Wort ne Stunde lang da sitzen und Leute beobachten. Und dann plötzlich, wir beide fast gleichzeitig: Hast du den gesehen? Oo :D Ich fand das so toll, dass man nebeneinander auch einfach mal eine Stunde schweigen kann und nicht krampfhaft versucht irgendwelche Gespräche zu führen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

18.02.2022 um 16:24
@Carietta

Hier im Norden ist man eher sparsam mit Worten, wie ich gern mit folgender Geschichte verdeutliche:

Zwei Männer treffen sich seit vielen Jahren jeden Freitag abend in der Eckkneipe an einem Tisch und trinken ihr "Lütt und Lütt" (Kleines Pils plus Korn). Eine Lage nach der anderen. Ohne ein einziges Wort miteinander zu wechseln. Bis sie im Morgengrauen ziemlich betrunken nach Hause wanken, ohne in all den Jahren je auch nur ein einziges Wort miteinander gesprochen zu haben.
Eines Morgens hebt der eine sein Glas und sagt "Prost!" Darauf fährt der andere ihn an: "Wüllt wi nu sabbeln oder supen?" (Wollen wir nun reden oder saufen?)

Das lob ich mir. Obwohl ich eher jemand bin, der zu Sprechdurchfall neigt. Aber ich bin weder Facebooker, noch Whatsapper, ich schreibe nicht mal SMS - und am Telefon bin ich, obwohl schnurlos, eher kurz angebunden..


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

19.02.2022 um 19:47
Gerade war ich Zaungast eines Schauspiels.

Eine Gruppe von Menschen lief durch die Straßen und skandierten: "Friede, Freiheit, keine Diktatur".
So kurz vor Ende dieser Corona-Maßnahmen, wird das ganze Theater noch einmal von einer besonderen Note unterstrichen.

Das sind ... vernunftbegabte Wesen. Viele von ihnen haben Freunde, Partner, Familie - Arbeit.
All das, was ich nicht habe.

Bei all dem, was bei denen im Kopf so schief läuft, frage ich mich schon, was bei mir schief läuft.

Nunja, wollt mich nur wieder mitteilen. Das war eben wieder eine Szene, die mir wieder sehr dunkle Gedanken in den Kopf pflanzte...


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

19.02.2022 um 22:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei all dem, was bei denen im Kopf so schief läuft, frage ich mich schon, was bei mir schief läuft.
Das sind unterschiedliche Arten von Schieflaufen, denke ich. Wir sind halt unsozialer, haben dafür aber ein gewisses Verständnis von Zusammenhängen, ggf. eine gewisse Bildung und vor allem eine andere Weltanschauung als die.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

19.02.2022 um 22:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als ich vor einigen Wochen nach langer Zeit mal wieder mit der U-Bahn in Hamburg unterwegs war, fiel mir auf, dass nahezu jede Person im Waggon eigentlich nur auf das Smartphone starrte
Das ist mir lieber, als wenn jemand sich verfolgt fühlt und sagt" was schaust Du mich an", kann auch die anderen verstehen die deswegen nur auf ihr Smartphone starren um so eine blöde Bemerkung zu vermeiden.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

19.02.2022 um 22:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir sind halt unsozialer, haben dafür aber ein gewisses Verständnis von Zusammenhängen, ggf. eine gewisse Bildung und vor allem eine andere Weltanschauung als die.
Vielleicht wäre es schöner, bei "denen" mitzumarschieren?! Könnt mir vorstellen, zufriedener zu sein.
Man ist in einer "sozialen" Gruppe: und die Welt ist definitiv einfacher...


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

20.02.2022 um 01:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Man ist in einer "sozialen" Gruppe: und die Welt ist definitiv einfacher...
Doch was bringt es dir eine soziale Gruppe zu haben, die gar nicht deinen Vorstellungen entspricht oder du nur mitgehst, damit du nicht alleine bist, obwohl es dir gar nicht wirklich zusagt bzw. du nicht mit dem Herzen dabei bist.

Es wird dich vielleicht für eine kurze Zeit glücklich machen, aber auf Dauer wird es dafür sorgen, dass du unzufrieden wirst.
Vielleicht sorgt es sogar dafür, dass du noch trauriger wirst, da du merkst das die Leute mit denen dich umgibst dir nicht gut tun.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

20.02.2022 um 01:16
@Yotokonyx
Das weiß er doch nicht bevor er es versucht, wenn die Leute kacke sind muss er sich von der Gruppe halt wieder lösen


melden