Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 08:22
Zitat von YenYen schrieb:Möchte keine bemitleidedenden Blicke auf mich ziehen.
Zitat von YenYen schrieb:und dann ich ganz alleine.
Das Denken ist meiner Meinung nach falsch.
Alleine = Opfa?
Das ist Quark.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 08:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Großstadt, da ist es leider schwer, andere auszublenden bzw. ein Fleckchen Erde zu finden, wo zumindest nicht sehr viel los ist
Hast du die Möglichkeit, aus der Stadt rauszufahren? Oft gibt es ja eine Art Stadtwald oder sowas, da trifft man eventuell auch nicht so viele Menschen.
Ansonsten, wie die anderen schon geschrieben haben, Parks oder Grünanlagen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Denken ist meiner Meinung nach falsch.
Alleine = Opfa?
Das ist Quark.
Ich kann schon verstehen, dass man nicht so gern allein irgendwo hingeht, aber das sehe ich genauso. Ich habe noch nie abfällig oder mitleidig über jemanden gedacht, der allein unterwegs ist.

Warum sollte man auf etwas verzichten, nur weil man gerade niemanden hat, der einen begleiten kann?


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 08:36
Zitat von YenYen schrieb:Oft denke ich mir was für ein Mensch muss ich wohl sein um so alleine zu sein.
Ein Glücklicher? Sieh doch die positiven Seiten deines Singledaseins. Du kannst tun und lassen, was du willst, du musst niemandem Rechenschaft ablegen und wenn du heute keine Lust hast zu kochen, dann kommt eben der Lieferservice.
Und die Menschen rund um dich sind doch egal. Sei einfach Egoist und beachte sie nicht.

Ja, ich weiß, es redet sich leicht, aber mir hat ein lieber Freund vor langer Zeit mal gesagt, man muss in allem etwas Positives sehen, egal wie schlecht es auch zu sein scheint. Dann lebt es sich ein wenig besser.


3x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 08:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:man muss in allem etwas Positives sehen, egal wie schlecht es auch zu sein scheint
Das finde ich schön, wenn auch schwer. Man neigt ja doch dazu, eher das negative als das positive zu sehen.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 08:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Glücklicher?
wohl nur, wenn das Alleinsein bewusst selbst gewählt ist. Ansonsten wohl eher nicht. Es geht ja auch nicht nur um Partnerschaften, sondern wohl eher darum, grundsätzlich eben allein zu sein, obwohl man das nicht sein will.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, ich weiß, es redet sich leicht, aber mir hat ein lieber Freund vor langer Zeit mal gesagt, man muss in allem etwas Positives sehen, egal wie schlecht es auch zu sein scheint. Dann lebt es sich ein wenig besser.
das sind aber zu allererst mal nur Sprüche. Und ich finde immer, die helfen am Wenigsten, auch wenn sie richtig wären.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber es gibt dort sicher auch schöne Parks, dort könntest du bei schönem Wetter ja mal hin gehen.
Ja, auf jeden Fall. Muss die Unsicherheit vor dem Menschen dort dann noch überwinden. Ich probiere das nachher aus. :)
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und Onlinebekanntschaften können nicht zu Freunden werden?
Doch, auf jeden Fall! Nur bin ich halt auch online richtig schlecht drin, Kontakt aufrecht zu erhalten.
Zitat von flufffluff schrieb:warst du denn jetzt im dunkeln noch mal draußen?
Nur sehr kurz noch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant, denn gerade bei Dunkelheit fühlen viele Menschen sich unsicherer.
Ja, das stimmt, das fand meine Therapeutin auch spannend. Ich bewege mich auch in meiner Wohnung lieber im Dunkeln, hilft mir bei dissoziativen Zuständen sehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Grunde ist es Gewöhnungssache. Alles, das man zum ersten Mal tut, fällt erst mal schwer und kostet Überwindung. Den einen mehr, den anderen weniger. Das ist nicht nur bei Dir so. Oft merkt man aber hinterher, dass es eigentlich gar nicht so schlimm war, wie man es sich vorgestellt hatte. Vieles ist doch tatsächlich "Kopfsache". Man schiebt einen "Film".
Die Unsicherheit im Vorfeld gewinnt dann doch öfter mal. Ich nehme mir rausgehen jetzt wieder vor wie Fenster putzen oder Bügeln - also als Aufgabe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht jemand, dem es ähnlich geht wie Dir? Es ist oft leichter, mit Menschen Kontakt zu haben, die ähnliche Empfindungen oder eine ähnliche Sichtweise oder gleich gelagerte Erfahrungen haben.
Vielleicht gibt es in Deiner Stadt Portale, wo man so jemanden finden kann?
Ich schau mich mal danach um, Einsamkeit ist doch eigentlich Volkskrankheit, da kann ich mir schon vorstellen, dass man da was finden kann.
Zitat von YenYen schrieb:Oft denke ich mir was für ein Mensch muss ich wohl sein um so alleine zu sein. Naya vlt trau ich mich ja heute .
Lass uns gemeinsam alleine rausgehen heute! We can do this. :)
Zitat von HummliHummli schrieb:Hast du die Möglichkeit, aus der Stadt rauszufahren? Oft gibt es ja eine Art Stadtwald oder sowas, da trifft man eventuell auch nicht so viele Menschen.
Ich gehe sehr gerne zum Waldfriedhof hier, der ist aber relativ weit weg, das bedeutet also gleich eine größere Tour - hab ich oft nicht die Energie für.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:EnyaVanBran schrieb:
Ja, ich weiß, es redet sich leicht, aber mir hat ein lieber Freund vor langer Zeit mal gesagt, man muss in allem etwas Positives sehen, egal wie schlecht es auch zu sein scheint. Dann lebt es sich ein wenig besser.

das sind aber zu allererst mal nur Sprüche. Und ich finde immer, die helfen am Wenigsten, auch wenn sie richtig wären.
Vielleicht muss man nicht in allem etwas Positives sehen, man darf aber nicht kontinuierlich das Negative herausstellen. An Tagen wie gestern ziehe ich mich dann nur mehr und mehr runter. Neuer Tag, neuer Versuch ...


5x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind aber zu allererst mal nur Sprüche
Mag sein, dass du das so siehst. Mir persönlich hat diese Lebensweisheit schon sehr oft geholfen. Weil ich einfach den Fokus auf andere Dinge richte. Jammern bringt dich im Leben original NULL weiter. Dich auf das Gute tu Besinnen schon eher.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht ja auch nicht nur um Partnerschaften, sondern wohl eher darum, grundsätzlich eben allein zu sein, obwohl man das nicht sein will.
Das ist richtig. Aber wenn die Situation nun einmal im Moment so ist, sollte man das Beste draus machen. Ich möchte den Leuten jetzt nicht ihr Verhalten schlechteren oder sie gar verurteilen, versteh mich da jetzt bitte nicht falsch. Aber sich nur an den nicht so tollen Dingen im Leben fertzuklammern macht doch auch keine Sinn, oder?


4x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Doch, auf jeden Fall! Nur bin ich halt auch online richtig schlecht drin, Kontakt aufrecht zu erhalten.
Stimmt doch gar nicht, du hast hier z.B. grad Kontakt zu vielen Leuten im Thread, sieh das doch als Anfang 😃 und wie du siehst gibt es hier viele Gleichgesinnte
@Luminita
@fluff
@Yen
Tauscht euch doch mal via PN aus...
Zitat von HummliHummli schrieb:Man neigt ja doch dazu, eher das negative als das positive zu sehen.
Das stimmt, drum sollte man sich da immer mal selber in den Hintern treten. Was oft sehr schwer ist, aber es klappt meistens.


1x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:20
Es gibt einfach Milliarden Menschen auf der Welt und ich habe es nicht geschafft Freunde zu finden bzw zu behalten. Wenn ich raus gehe und alle andere sehe die nicht alleine sind komme ich mir umso einsamer vor und das zieht mich wiederum runter. Es ist nicht so dass ich unbedingt Gesellschaft brauche eig kann ich gut alleine sein . Aber alleine sein zu müssen ist halt doof . Ich denke mir manchmal ich könnte hier umfallen und niemanden würde es jucken. Aber solange man von sich selbst denkt dass man eh nirgendwo hin passt wird sich wohl daran nix ändern.

@Luminita

Ich überlege die ganze Zeit gehst du raus gehst du nicht raus :D oft wünsche ich mir einen Hund aber ich habe schon katzen .


4x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:24
Allein stirbt ein Mensch alsbald.
Wer hier schreibt, ist wahrscheinlich noch nicht tot.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber sich nur an den nicht so tollen Dingen im Leben fertzuklammern macht doch auch keine Sinn, oder?
Boah ja. Das ist mega negativ und genau so strahlt es auch auf andere ab. Was anfänglich evtl. noch mit Interesse und dem Wunsch zu helfen bzw. zuzuhören beginnt, nervt irgendwann nur noch und zieht einen mit runter. So lernt man Leute jedenfalls auf Dauer nicht kennen oder sie wenden sich recht schnell wieder ab. Und manche leben ihren "Scheiß" regelrecht.
Insofern gebe ich Dir mit der Aussage durchaus recht.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:39
@Interested
Ein wenig hart formuliert haber entspricht am Ende den Tatsachen. Ist leider so. Aber man kann ja versuchen, das zu ändern.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:43
@EnyaVanBran

Was heißt hart formuliert? So merken manche vielleicht auch mal, wie sie auf andere so wirken. Bedeutet ja nicht auf alle, aber durchaus auch, dass einige sie eben so empfinden und erleben. Muss man in seine Wünsche Menschen kennenzulernen vielleicht mal mit einbeziehen. Ich meine auch keine positiv Show abziehen - sondern mal eine realistische Sicht auf die Dinge, die da so negativ scheinen und diese dann im Verhältnis vielleicht mal selbst relativieren. Für sich und auch für andere.

Und wenn man eben mit anderen in Kontakt treten will, kann es thematisch vielleicht ein Opener sein - aber nichts, was ein Dauerzustand sein sollte.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 09:44
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Unsicherheit im Vorfeld gewinnt dann doch öfter mal. Ich nehme mir rausgehen jetzt wieder vor wie Fenster putzen oder Bügeln - also als Aufgabe.
Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert und du dann draussen auch schöne Erlebnisse hast.
Zitat von YenYen schrieb:oft wünsche ich mir einen Hund aber ich habe schon katzen .
Hundeleute sind eigentlich sehr gesellig, vielleicht kannst du da auch über bestimmte Internetportale Kontakte knüpfen und dich zum gemeinsamen Spazierengehen verabreden, auch wenn du keinen eigenen Hund hast.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 10:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn man eben mit anderen in Kontakt treten will, kann es thematisch vielleicht ein Opener sein - aber nichts, was ein Dauerzustand sein sollte.
Japp, das unterschreibe ich. Vor allem auch schon deshalb, weil man an seiner Situation nichts ändern kann, wenn man nur drüber klagt. Eine Zeit lang ist es ja okay, und ich gönne jedem seinen Kummer, aber es muss auch mal enden. Es gibt immer Dinge, an denen man sich erfreuen kann, man muss nur danach suchen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 10:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mag sein, dass du das so siehst. Mir persönlich hat diese Lebensweisheit schon sehr oft geholfen. Weil ich einfach den Fokus auf andere Dinge richte. Jammern bringt dich im Leben original NULL weiter. Dich auf das Gute tu Besinnen schon eher.
ach so, jetzt ist "nicht die positive Seite erkennen" schon "jammern"? Solche wertenden Aussagen finde ich zum Beispiel problematisch.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vielleicht muss man nicht in allem etwas Positives sehen, man darf aber nicht kontinuierlich das Negative herausstellen. An Tagen wie gestern ziehe ich mich dann nur mehr und mehr runter. Neuer Tag, neuer Versuch ...
ja, denn nur weil es nix Positives ist, ist es ja nicht automatisch nur negativ. Kein Mensch sieht in allem Positives, muss man auch nicht, genau so, wie nix nur negativ ist. Die Schwierigkeit liegt ja eher in der generellen Betrachtungsweise wie ich finde. Also aus welchem Blickwinkel betrachte ich mich, mein Leben, die Situation. Und den Blickwinkel zu ändern, das bedeutet Arbeit und üben und kostet Kraft, die eben oft auch nicht vorhanden ist oder nicht gesammelt werden kann.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht die positive Seite erkennen" schon "jammern"? Solche wertenden Aussagen finde ich zum Beispiel problematisch.
Dann lies bitte genau, was ich geschrieben habe. Ich habe von Jammern gesprochen, nicht davon, etwas zu erkennen oder nicht zu erkennen. Aber ich bin immer für Neues offen, wenn du Wege kennst, wie einem Selbstmitleid weiterhilft, dann verrat es mir bitte.
Nochmal: ich verurteile hier niemanden. Ich versuche nur klarzustellen, dass das Leben einfacher sein kann, wenn man nicht ständig an den negativen Dingen festhält. Und mit einer positiveren Einstellung lernt man wahrscheinlich auch eher Leute kennen als mit einer negativen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 15:00
Zitat von HummliHummli schrieb:Ich kann schon verstehen, dass man nicht so gern allein irgendwo hingeht, aber das sehe ich genauso. Ich habe noch nie abfällig oder mitleidig über jemanden gedacht, der allein unterwegs ist
Ich weiß, dass Jugendliche und sehr junge Erwachsene z.T. so denken. Aber viele tun das nicht. Außerdem ist es im Grunde doch auch egal, was andere -vielleicht- denken.
Zitat von HummliHummli schrieb:Warum sollte man auf etwas verzichten, nur weil man gerade niemanden hat, der einen begleiten kann?
Eben. Und dann vielleicht schlechte Laune haben, weil man auf etwas verzichtete, das man gerne gemacht hätte.
Single-Reisen haben z.B. inzwischen einen sehr großen Marktanteil.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:man muss in allem etwas Positives sehen, egal wie schlecht es auch zu sein scheint. Dann lebt es sich ein wenig besser
Alles ist Betrachtungsweise.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Unsicherheit im Vorfeld gewinnt dann doch öfter mal. Ich nehme mir rausgehen jetzt wieder vor wie Fenster putzen oder Bügeln - also als Aufgabe.
Gute Idee. Sich Aufgaben setzen, kleine Ziele vornehmen.
Eins nach dem anderen umsetzen. Nicht verzweifeln, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt.

Das schafft Zufriedenheit. So habe ich das jedenfalls erlebt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Einsamkeit ist doch eigentlich Volkskrankheit, da kann ich mir schon vorstellen, dass man da was finden kann.
Gehe ich auch von aus.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jammern bringt dich im Leben original NULL weiter. Dich auf das Gute tu Besinnen schon eher.
Richtig. Man kann mal jammern oder weinen, um Druck abzulassen. Aber dann ist es gut, nach vorne zu sehen.
Zitat von YenYen schrieb:alle andere sehe die nicht alleine sind komme ich mir umso einsamer vor und das zieht mich wiederum runter.
Man kann sich auch zu zweit oder mehreren einsam fühlen.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 15:11
Erfolge: Ich schreibe dies hier von draußen und habe heute schon mit einem Menschen gesprochen. Yay! :D


3x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

13.02.2022 um 15:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Erfolge: Ich schreibe dies hier von draußen und habe heute schon mit einem Menschen gesprochen. Yay
Na siehst du :D auch wenn wir uns nicht kennen, freut ich das, weil man sieht, dass du selber stolz bist auf dich, weiter so :D


Anzeige

1x zitiertmelden