Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

05.01.2022 um 18:24
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Es ist also schon was dran, wenn man sagt, dass man zuerst mit sich selbst ins Reine kommen sollte, bevor man einen anderen Menschen näher kennenlernen möchte.
@Scott78
Na ich weiss nicht.

Ich habe eher durch den Sprung ins kalte Wasser etwas an meinem Umgang mit Menschen verändert. Hätte ich alleine in meiner Bude gehockt und hätte an mir gearbeitet, wäre ich doch viel eher bekloppt und seltsam geworden als weise und offen.

Gute Erfahrungen überschreiben schlechte Erfahrungen.
Aus meiner Erfahrung: Zeit heilt keine Wunden, neue Erfahrungen tun das.

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

05.01.2022 um 18:33
Wer mit anderen Menschen in Kontakt treten will, wird wohl oder übel dorthin gehen müssen, wo eben diese anderen Menschen sind. Zu einem nach Hause kommen sie ja wohl in den seltensten Fällen.

Allerdings gibt es wohl Persönlichkeiten, die eher aktiv sind - und das bis ins hohe Alter auch bleiben, und eher passive Menschen, die schon in jungen Jahren nichts mit sich und der Umwelt anzufangen wissen. Mich zog es eigentlich immer raus und unter Menschen, Länder, Leute kennenlernen, Kontakte knüpfen, etwas über andere erfahren und damit letztlich auch über mich. Das ist bis heute so geblieben und bleibt hoffentlich noch, bis jemand den Deckel zuschraubt.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

05.01.2022 um 18:42
@sacredheart
Vielen Dank, das du deine Erfahrungen mit mir teilst! Du machst mir doch Mut damit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ich weiss nicht.
Vor Jahren hat mir das mal eine Psychologin geraten (nur wenige Stunden bei ihr gehabt. Und ich kann mich auch bis heute nicht so richtig durchringen - Stunden in Anspruch zu nehmen. Ich hab "neulich" tatsächlich mal sehr laut danach gerufen, aber heutzutage muss man wohl eher darum kämpfen... und was soll ich auch da? Wieder nur theoretisieren? Ich weiß ja was falsch läuft - im groben...).
Man kann dieser Meinung ja durchaus sein und sicher ist sie in teilen auch völlig richtig.

Da hilft es wirklich, wenn ich von Leuten wie dir Höre, die diesbezüglich dann etwas andere Erfahrungen gemacht haben.

Und es freut mich das du den Anschluss gefunden hast.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

05.01.2022 um 21:31
@Negev
Also wenn ich nicht aktiv nach suche, woher sollten auch die Kontakte kommen?
Heute wohl etwas mehr, da doch recht stark sozial eingebunden mit Kundenkontakt blabla aber ansonsten wärs auch nicht so.
Aber das macht sehr viel aus.
Obwohl ich relativ stark in mich zurück gezogen lebe und das auch oft bevorzuge.

Bei mir wars ähnlich wie bei @sacredheart

Aber nach wie vor ist es eine meiner hervorstechendsten Eigenschaften, schnell in einer eigenen Welt abzudriften.
Aber das juckt irgendwie auch kein Mensch mehr.🤷‍♂️
Außer "Hach, du bist so angenehm ruhig^^"

Spoiler
Auch wenn ich Menschen nach wie vor so ein kleines bisschen abgrundtief hasse.🤔
Spoiler Hab nix gesagt
Rechte Tür nehmen:SpoilerFalsche Tür
Linke Tür nehmen:SpoilerHuhu, wo willst du hin? Hier ist kein Kommentar mehr.😑
.😏



melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

06.01.2022 um 12:40
Zitat von DoorsDoors schrieb am 02.01.2022:Resteficken
Sehr lehrsamer Thread hier. Habe viel gelernt!

Muschi: böses Wort. Mein Beitrag wurde gelöscht.

Resteficken: gutes Wort. Beitrag nicht gelöscht.

Resümee: mysteriöser Kindergarten.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

07.01.2022 um 18:21
@Negev
Ich hab mir vor vielen Jahren Bienen zugelegt.
Weniger zum Kennenlernen anderer Menschen, sondern als eine Art Selbsttherapie.

Bienen sind allen Überzüchtungsversuchen zum Trotz noch ziemlich nahe an der ursprünglichen Natur.
Die Wildheit hat man bis heute nie komplett raus bekommen.
Wenn man scheiße baut, versuchen die ein umzubringen, punkt.😅
Das ist eine klare, ehrliche Kommunikation.😅

Das hat mir als eher in sich gekehrtes, schnell angenervtes Kellerkind sehr gut geholfen und hatte letztlich auch direkte Auswirkungen auf mein Verhalten gegenüber anderen.
Praktisch als Ausgleich zu den Menschen.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

07.01.2022 um 18:34
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn man scheiße baut, versuchen die ein umzubringen, punkt.😅
Das ist eine klare, ehrliche Kommunikation.😅
Ja, hat seinen Reiz 😁.

Ähnlich denke ich auch über Katzen vs. Hunde

Ich mag Katzen schon alleine wegen ihres Charakters. Wir Menschen sind für sie einfach nützlich.
Katzen sind Opportunistisch und Unabhängig.

Hund sind dagegen treue Begleiter des Menschen. Deren ganze Evolution soll sich dem Menschen angepasst haben. Das geht so weit, das Hunde die Gestiken und Mimiken des Menschen verstehen.

Irgendwann hol ich mir auch so ein Vierbeiner zu mir.

Aktuell reichts nicht einmal für eine Schlange... (für Bienen habe ich keinen Balkon)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

07.01.2022 um 20:32
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Resteficken: gutes Wort. Beitrag nicht gelöscht.
Zumindestens in der harten 1970ern durchaus üblicher Sprachgebrauch im Hamburger Raum. Da sich die von mir beschriebenen Ereignisse in eben diesem Zeitraum abspielten, habe ich auch das seinerzeit dafür gebräuchliche Unwort (als solches sehe ich es heute) gewählt, um den mehr als zweifelhaften Umgang von Männern mit Frauen in jenen finsteren Zeiten zu beschreiben.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

07.01.2022 um 21:29
@Negev

ich weiß nicht ob du es schon erwähnt hattest, oder ob jemand gefragt hat, aber wie sieht es überhaupt in deiner nachbarschaft aus? könnten da nicht kontakte entstehen? ich hätte hier eigentlich täglich einen grund, mit den nachbarn in kontakt zu treten. wegen deren verhalten. :-)

viele ideen hier waren gut (vereine, ehrenamt), aber vom ansprechen auf der straße, im park oder im supermarkt würde ich dir ganz persönlich abraten. es gibt viele leute, die das nicht wollen. und nicht alle bleiben dann freundlich. ist zwar deren problem, und nicht deines, aber man fühlt sich dann bestimmt nicht besser, wenn man sich nun schon mal getraut hat.


3x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

07.01.2022 um 21:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zumindestens in der harten 1970ern durchaus üblicher Sprachgebrauch im Hamburger Raum.
Man könnte dem ganzen auch Rechnung tragen, das wir mittlerweile das Jahr 2022 schreiben 😂.

Aber zumindest bei mir ist diese derbe Aussprache von dir richtig angekommen...
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Muschi: böses Wort. Mein Beitrag wurde gelöscht.
Die Diskussion geriet zu einer bestimmten Zeit sehr ins Off-Topik. Vielleicht wurde dein Beitrag einfach nur mit gelöscht. Als Kollateralschaden - jedenfalls erging es einem Beitrag von mir so.
Zitat von flufffluff schrieb:aber vom ansprechen auf der straße, im park oder im supermarkt würde ich dir ganz persönlich abraten. es gibt viele leute, die das nicht wollen. und nicht alle bleiben dann freundlich. ist zwar deren problem, und nicht deines, aber man fühlt sich dann bestimmt nicht besser, wenn man sich nun schon mal getraut hat.
Das ist halt echt die Frage:
Wenn ich von mir ausgehe, ich würde mich unter umständen total freuen, wenn mich jemand ansprechen würde. Klar, es wäre extrem merkwürdig - zunächst.

Aber ich denke tatsächlich, das das nicht der richtige Weg für mich wäre. Ich fühle mich dazu einfach zu unwohl...

Was ich mir aber immer wieder vornehme (wobei mich der Mut dann doch wieder verlässt 😥): ich würde gerne Situationen nutzen in denen Blickkontakt entsteht.
Vielleicht ist das ein Moment, in denen man sich darüber einig ist: "Hey, du schaust interessant aus"...


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 07:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Katzen sind Opportunistisch
Was meinst Du damit?
Zitat von flufffluff schrieb:aber vom ansprechen auf der straße, im park oder im supermarkt würde ich dir ganz persönlich abraten.
Es ging doch vor allem um das "Üben" und sich einfach mal etwas zu trauen - über seinen schüchternen Schatten zu springen.
Zitat von flufffluff schrieb:es gibt viele leute, die das nicht wollen.
Das ist eine Vermutung Deinerseits.
Wenn ich auf der Straße oder sonstwo angesprochen werde, kommt es auf die Situation an.

Was ich persönlich nicht mag ist, von irgendwelchen Leuten, die mitten in der FußgängerInnenzone einen Werbestand aufgebaut haben, angequatscht zu werden. Zum Teil laufen die einem noch nach und so.
Schon mal gar nicht, wenn ich nur 1/2 Stunde Mittagspause habe und noch etwas erledigen muss.

Wenn mich jedoch jemand nach einem Weg oder einem bestimmten Zielort fragt (das kommt tatsächlich gar nicht so selten vor), bemühe ich mich immer, eine gute Auskunft zu geben und den Weg möglichst gut zu beschreiben, um dem Suchenden zu helfen. Ich möchte ja auch, dass mir jemand hilft, wenn ich touristisch wo bin und mich nicht gut orientieren kann.

Jemanden anzusprechen ist ja nicht gleichzusetzen mit Belästigung.
Zitat von flufffluff schrieb:und nicht alle bleiben dann freundlich
Was nicht bedeutet, dass sie einen gleich zusammenschlagen.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 11:24
@nairobi

ich habe schon von vielen gehört, dass sie das nicht mögen. und ich persönlich auch nicht.

nach dem weg fragen, klar. das ist okay. ich dachte eher so an diese leute, die sich gezielt jemanden rauspicken um dann unverbindlichen smalltalk zu starten. mir passiert das so oft, ich scheine solche menschen irgendwie anzuziehen. obwohl ich lieber meine ruhe habe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jemanden anzusprechen ist ja nicht gleichzusetzen mit Belästigung.
hab ich ja nicht gesagt. wenn es aber häufiger passiert, dann kann es schon mal nerven. ;-)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was nicht bedeutet, dass sie einen gleich zusammenschlagen.
hab ich auch nicht gesagt. ich persönlich bleibe immer freundlich. vielleicht manchmal sogar zu freundlich. aber da gibt es auch ganz andere reaktionen. und ich stell mir das nicht gerade ermutigend vor, wenn man sich schon einmal was traut, und dann so eine abfuhr bekommt.

würde eher dazu raten, den kontakt im passenden kontext aufzubauen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 11:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Vor Jahren hat mir das mal eine Psychologin geraten (nur wenige Stunden bei ihr gehabt. Und ich kann mich auch bis heute nicht so richtig durchringen - Stunden in Anspruch zu nehmen. Ich hab "neulich" tatsächlich mal sehr laut danach gerufen, aber heutzutage muss man wohl eher darum kämpfen... und was soll ich auch da? Wieder nur theoretisieren? Ich weiß ja was falsch läuft - im groben...).
Man kann dieser Meinung ja durchaus sein und sicher ist sie in teilen auch völlig richtig.

Da hilft es wirklich, wenn ich von Leuten wie dir Höre, die diesbezüglich dann etwas andere Erfahrungen gemacht haben.

Und es freut mich das du den Anschluss gefunden hast.
Es gibt doch ziemlich viele Youtuber, die sich Menschen wie Dich als Zielgruppe ausgesucht haben, um ihnen ihre Männer-Tipps weiterzugeben. Ich stolpere auch hin und wieder drüber und schaue dann auch ein paar Videos an. Finde das nicht schlecht, vor allem weil diese Youtuber das dann auch konkret mit nachgespielten Szenen beschreiben und erklären, wie die Körpersprache richtig eingesetzt werden muss. Also so was anzuschauen, kann ich Dir empfehlen. Das gibt ein gutes Grundlagenwissen, wie man sich so grundsätzlich günstig verhält als Mann gegenüber Frauen.

Gibt es übrigens auch für Frauen als Zielgruppe.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 12:38
Zitat von flufffluff schrieb:ich weiß nicht ob du es schon erwähnt hattest, oder ob jemand gefragt hat, aber wie sieht es überhaupt in deiner nachbarschaft aus? könnten da nicht kontakte entstehen?
Zitat von flufffluff schrieb:viele ideen hier waren gut (vereine, ehrenamt), aber vom ansprechen auf der straße, im park oder im supermarkt würde ich dir ganz persönlich abraten. es gibt viele leute, die das nicht wollen. und nicht alle bleiben dann freundlich. ist zwar deren problem, und nicht deines, aber man fühlt sich dann bestimmt nicht besser, wenn man sich nun schon mal getraut hat.
Interessant, das sehe ich persönlich ein bisschen anders.
Ich wohne in einer Großstadt, und fände es eher schwer, mit den Nachbar näher in Kontakt zu treten. Das kommt natürlich sehr auf die Nachbarschaft an. Bei mir im Haus wohnen bestimmt 40 Parteien, zwar nehme ich gerne Pakete für andere an, aber ein näherer Kontakt ist nicht entstanden. Vor allem ist es ein sehr durchgemischtes Umfeld, viele junge Leute und die meisten sind sowieso nicht oft zuhause.

Das mit dem Ansprechen sehe ich auch etwas anders, aber das ist SICHER ganz unterschiedlich auf wen man gerade trifft. So lange man nicht plump angemacht wird, finde ich das nicht schlimm. Mir passiert es oft, dass ich in der Bahn oder wenn ich irgendwo sitze, angesprochen werde. Vor allem aber von älteren Leuten. Dann quatscht man eben über dies und das, aber dadurch entstehen ja meistens keine Kontakt. Ein netter Zeitvertreib ist es allemal.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man auch in der Nachbarschaft gut Kontakte herstellen kann: Bei uns gibt es in so gut wie jedem Viertel eine Nachbarschaftshilfe, verschiedene Gruppen, Beratungsangebote, ... Die suchen ganz oft ehrenamtliche Hilfe. Wenn man etwas Zeit hat, dann finde ich das eine tolle Möglichkeit, was Gutes für sein Viertel zu tun, neue Leute kennenzulernen und sich zu engagieren. Es gibt z.B. auch die App ,,nebenan.de'', dort finden sich bei mir in der Nähe auch immer mal Gruppen etwa für Spieleabende zusammen.
Vereine sind auch super und trotz Corona ist ja schon wieder viel möglich. Ob Schach, Wandern, Wasserball, Orchester, Chor, da gibt es 1000 Möglichkeiten. Bei uns gibt es auch viele Lauf-/ Walkinggruppen, für die man nicht mal irgendwo Mitglied sein muss.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt doch ziemlich viele Youtuber, die sich Menschen wie Dich als Zielgruppe ausgesucht haben, um ihnen ihre Männer-Tipps weiterzugeben. Ich stolpere auch hin und wieder drüber und schaue dann auch ein paar Videos an. Finde das nicht schlecht, vor allem weil diese Youtuber das dann auch konkret mit nachgespielten Szenen beschreiben und erklären, wie die Körpersprache richtig eingesetzt werden muss. Also so was anzuschauen, kann ich Dir empfehlen. Das gibt ein gutes Grundlagenwissen, wie man sich so grundsätzlich günstig verhält als Mann gegenüber Frauen.
Ich hab mir sowas noch nicht angesehen als Frau. Aber aus Spaß habe ich mal in einem Pick-up-Forum gelesen, da haben sich Männer Tipps gegeben, wie man am besten Frauen verführt. Das Ganze ist einfach richtig lächerlich. Tatsächlich wurde ich auch mal von einem Typ angesprochen, der wohl zuvor ein einschlägiges Forum studiert hat.
Jedenfalls was ich damit sagen will: Man merkt, wenn jemand sich vorher einen Text zusammengelegt hat, irgendwelche Gesten einstudiert hat oder versucht, ein Gespräch nach eine bestimmten Muster zu führen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass davon irgendjemand beeindruckt ist, wenn sein Gegenüber das Programm irgendeines ''Flirt-Coaches'' durchzieht.

Was sich natürlich lohnen kann, und ich gehe mal davon aus, dass es sich in den von Dir genannten Videos um sowas handelt, ist, sich mit Mimik und Gestik zu beschäftigen und wie sie auf andere wirkt. Körpersprache ist natürlich auch immer eine Übungsssache, das kennt ja jeder, der schon mal einen Vortrag gehalten hat. Es sollte aber immer natürlich bleiben und nicht gestellt wirken nach dem Motto ,,ich muss ihm/ ihr jetzt genau x Sekunden in die Augen schauen, um mein Interesse an ihm/ ihr zu demonstrieren''.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 13:13
@Christelle

klar, es kommt halt immer auf die nachbarschaft an. und darauf, ob man das selbst überhaupt möchte. wäre eben nur eine möglichkeit von vielen, um kontakte zu knüpfen.

generell sollte man - also @Negev - sich fragen, welche art von kontakt zu welchen leuten man sich wünscht. je nachdem gibt es dann verschiedene herangehensweisen.

von allgemeinen ratgebern wie
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Grundlagenwissen, wie man sich so grundsätzlich günstig verhält als Mann gegenüber Frauen.
halte ich auch eher wenig. weil menschen ja verschieden sind. und auch die art, wie sie auf welche signale und verhaltensweisen reagieren.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 14:07
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Jedenfalls was ich damit sagen will: Man merkt, wenn jemand sich vorher einen Text zusammengelegt hat, irgendwelche Gesten einstudiert hat oder versucht, ein Gespräch nach eine bestimmten Muster zu führen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass davon irgendjemand beeindruckt ist, wenn sein Gegenüber das Programm irgendeines ''Flirt-Coaches'' durchzieht.
Genau das waren auch meine Gedanken dazu.
Zitat von flufffluff schrieb:generell sollte man - also @Negev - sich fragen, welche art von kontakt zu welchen leuten man sich wünscht. je nachdem gibt es dann verschiedene herangehensweisen
Richtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 20:46
Zitat von flufffluff schrieb:weil menschen ja verschieden sind. und auch die art, wie sie auf welche signale und verhaltensweisen reagieren.
Neulich im Supermarkt. Während ich meinen Einkaufswagen durch die Regalgassen schiebe, fällt mir immer wieder eine blonde Frau auf, so um die 50 vielleicht, die immer wieder meinen Blickkontakt sucht. Als ich Katzenfutter einlade, spricht sie mich plötzlich an: "Entschuldigung, sind Sie Single?" Ich, völlig überrascht, weil in Gedanken den Wochenbedarf meines Katzenrudels ausrechnend: "Ähh..., nein, ich bin verheiratet." Sie bringt ein "Schade!" hinter der Maske hervor, und bevor ich noch über offene Beziehungen etc. mit ihr diskutieren kann, entschwindet sie Richtung Kasse. Ich lade ein paar Dutzend Dosen Katzenfutter ein und denke mir dabei: "Das Leben ist eine einzige Kette verpasster Gelegenheiten." Tja, schade, unbekannte Schöne.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 21:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Während ich meinen Einkaufswagen durch die Regalgassen schiebe, fällt mir immer wieder eine blonde Frau auf, so um die 50 vielleicht, die immer wieder meinen Blickkontakt sucht. Als ich Katzenfutter einlade, spricht sie mich plötzlich an: "Entschuldigung, sind Sie Single?"
Vorgestern hab ich wieder angefangen, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zu machen Situps, Liegestütze, Kniebeuge usw. Das wurde direkt mit einem heftigen Muskelkater quittiert - den ich jetzt noch spür. Zumindest sollte ich etwas richtig gemacht haben 😂.

Ist auch schon länger her, seit dem ich meine Übungen gemacht hab. Mal schauen vielleicht kann ich dieses mal meine Muskeln überreden, zu wachsen - ich erwarte auch nichts unmenschliches...


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 21:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zu machen
Diese Übung mache ich jeden Morgen gegen 6:00 Uhr und versuche, 78 kg Körpergewicht dem Beharrungsvermögen meines Bettes abzuringen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

08.01.2022 um 21:13
@Doors
Dann muss ich doch an meiner Ausstrahlung arbeiten...

homer-simpson-the-simpsons-wallpaper-pre


Anzeige

melden