Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

20.01.2022 um 22:21
Ich stand auch schon mal vor dem sozialen nichts.
Genauer nach dem Umzug meiner Eltern in unseren alten Heimatort.
Meinen gesamten sozialen Kreis habe ich dann nur durch Zufall kennengelernt.
Bin da kein Mensch der jetzt auf biegen und brechen mit anderen in Kontakt stehen muss.
Ich rede die die einen für mich interessanten Eindruck machen an, wechsel ein paar allgemeine Sätze und dann merkt man eh schnell obs passt oder eben nicht.
Mir spielt nur in die Hände dass ich mich für viel interessieren kann, dh. höre ich mir tatsächlich gern die Erlebnisse meines Gegenübers an.
Und ich finde dass das zumindest ein kleiner Vorteil ist.
Die meisten habe ich übrigens über Vereine und das Feiern am Wochenende kennengelernt.
Eventuell wäre das ja was für dich.
Was man eventuell erwähnen sollte ist dass man sich da Vereine sucht die auch Kameradschaftspflege betreiben, nicht nur ihr eigentlichen Zweck.
So kann man sich, finde ich, leichter integrieren.

Anzeige
melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

20.01.2022 um 23:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sicher, aber da es hier drum geht, Menschen kennen zu lernen, wird das eher nicht der Fall sein. Und wenn jemand seine Ruhe haben will, wird er eher nicht ausgehen sonder sich nur für das Nötigste unter andere Menschen begeben.
deswegen hatte ich zu beginn den tipp an @Negev gegeben, sich einfach mal irgendwo auf ne bank zu setzen und "traurig" zu gucken. funktioniert, hier zumindest, sehr zuverlässig. :-) ("traurig" kann im zweifelsfall auch nachdenklich oder abweisend oder neutral sein)

aber mal so nebenbei: auch eigenbrötler verlassen gerne mal ihre wohnung und gehen an die frische luft.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 09:23
Zitat von flufffluff schrieb:aber mal so nebenbei: auch eigenbrötler verlassen gerne mal ihre wohnung und gehen an die frische luft.
Ja, das ist schon klar. Ich hab mich ja auch eher darauf bezogen, was du geschrieben hast.
Zitat von flufffluff schrieb:wenn man jemand ist der seine ruhe möchte, ist das eher unschön.
Aber schön, wenn das mit dem Sitzen auf der Bank funktioniert. Ist mal eine andere Möglichkeit, um mit Menschen in Kontakt zu treten.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 09:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber schön, wenn das mit dem Sitzen auf der Bank funktioniert. Ist mal eine andere Möglichkeit, um mit Menschen in Kontakt zu treten.
Ich stelle mir das eher unangenehm vor wenn man auf einer Bank sitzt und dann plötzlich jemand dazu kommt und einen vollquatscht

Oder tue nur ich mich mit der Vorstellung schwer? :|


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 09:57
@Negev
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das hier Dein Thread ist, aber es passt ein wenig zu den Angaben im Online Dating-Thema.

Deswegen wiederhole ich mich, aber: Du scheinst sehr, sehr viel zu grübeln, sehr weit selbst zu reflektieren, sehr selbstkritisch zu sein, aber wenig davon "auf die Straße zu bringen".

Ich fand meinen Vorschlag, sich irgendwo ehrenamtlich zu engagieren und ANDEREN zu helfen, wirklich gut. Kam ja auch von mir ;-)
Aber ich glaube, das hat Potential, mehrere Themen gleichzeitig zu lösen.

- Mehr Selbstvertrauen
- Mehr Kontakte
- Weniger Grübeln und mehr Machen
- Das Erleben und der Fokus auf andere Menschen und deren, teils existenzieller Probleme, hilft beim Justieren der eigenen Negativität der Wahrnehmung (auf sich selbst und die Umwelt)
- Erfolgserlebnisse garantiert

Wir alle gehen Dir jetzt seitenweise um den Bart, machen Komplimente, geben Ratschläge, aber das scheint nicht anzukommen. Ich denke, Du musst positive Energie aus dem echten Kontakt zu anderen ziehen, und weg vom Bildschirm.

Und wie gesagt, anderen helfen ist eine geniale Mischung. Und da gibt es selbst auf dem kleinsten Dorf Möglichkeiten. Googel mal bitte, oder nenn uns Deine Stadt/Umgebung, dann können wir Projekte vorschlagen.

Die Motivation, das tatsächlich zu machen, ist auch der Gedanke dass Du, wenn Du Dich entscheidest in Deiner Wohnung oder auf Deiner üblichen Wanderstrecke zu bleiben, irgendjemanden, dem Du sonst hättest helfen können, im Stich lässt. Sei es ein Kind in einem Mentoring-Programm (wie alt bist Du? Balu und Du ist bis 30, aber es gibt regionale Möglichkeiten darüber), Tierheim, Tafel, Refugees... Es gibt so, so, so viele Optionen.


melden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 10:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich stelle mir das eher unangenehm vor wenn man auf einer Bank sitzt und dann plötzlich jemand dazu kommt und einen vollquatscht
Es kommt wohl drauf an, ob man Leute kennenlernen will oder nicht. Ich persönlich würde das jetzt auch nicht unbedingt haben müssen, aber sollte ich auf einer Bank sitzen, vermittle ich auch nicht den Eindruck, traurig oder so (zumindest bisher nicht). Also wird mich niemand fragen, ob es mir eh gut geht...


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 10:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also wird mich niemand fragen, ob es mir eh gut geht...
Das muss ja auch nicht sein aber es gibt genug Leute die einen einfach anquatschen - ohne jetzt direkt das Befinden abzuklappern


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 10:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Oder tue nur ich mich mit der Vorstellung schwer? :|
Nein, ich würde das auch nicht wollen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es kommt wohl drauf an, ob man Leute kennenlernen will oder nicht.
Ja schon, aber der, der auf der Bank sitzt möchte vielleicht keine Leute kennenlernen :D

https://www.stern.de/amp/familie/leben/freundschaften-im-erwachsenenalter--forschende-erklaeren--warum-das-so-schwer-ist-31545206.html

Hier ein Artikel, zwar über Freundschaften, aber passt auch ganz gut.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 10:42
@Bundeskanzleri
Vielleicht könnte man ja global ein Bändchensystem einführen
Weißes Bändchen: bitte sprich mit mir
Graues Bändchen: ist mir egal, versuchs halt
Schwarzes Bändchen: sprich mich an und ich ramme dir eine Gabel in den Pöter :D


Wie die meisten meiner hervorragenden Ideen wird sich das wohl nicht durchsetzen :|


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Das muss ja auch nicht sein aber es gibt genug Leute die einen einfach anquatschen - ohne jetzt direkt das Befinden abzuklappern
Das kann gut, oder schlecht sein... Je nachdem, was das für ein Mensch ist und wie man selber grad drauf ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja schon, aber der, der auf der Bank sitzt möchte vielleicht keine Leute kennenlernen
Zitat von flufffluff schrieb:deswegen hatte ich zu beginn den tipp an @Negev gegeben, sich einfach mal irgendwo auf ne bank zu setzen und "traurig" zu gucken. funktioniert, hier zumindest, sehr zuverlässig. :-)
Das mit der Bank war nicht meine Idee ^^
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht könnte man ja global ein Bändchensystem einführen
Das wäre eine gute Idee und in der heutigen Zeit ließe sich so etwas über Soziale Medien auch sehr schnell verbreiten.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das kann gut, oder schlecht sein... Je nachdem, was das für ein Mensch ist und wie man selber grad drauf ist.
Eben, ich finde die Vorstellung schon fürchterlich - vielleicht sitze ich deswegen nicht auf Bänken 😂
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das wäre eine gute Idee und in der heutigen Zeit ließe sich so etwas über Soziale Medien auch sehr schnell verbreiten.
Da bräuchte es eine einheitliche Nutzung und es würde so oder so scheitern wegen #GläsernerBürgerAufschrei
Auch wenn die Leute wesentlich intimere Details über soziale Medien teilen 🤷


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:23
Zitat von KFBKFB schrieb:Eben, ich finde die Vorstellung schon fürchterlich - vielleicht sitze ich deswegen nicht auf Bänken 😂
Nimm ein Buch mit, lesende Menschen stört man eher selten.
Zitat von KFBKFB schrieb:Da bräuchte es eine einheitliche Nutzung und es würde so oder so scheitern wegen #GläsernerBürgerAufschrei
Auch wenn die Leute wesentlich intimere Details über soziale Medien teilen 🤷
Man müsste lediglich die Bedeutung der jeweiligen Farben posten, damit die Leute wissen, wie sie zu reagieren haben, wenn sie im RL dann auf einen Bändchenträger treffen :D


3x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nimm ein Buch mit, lesende Menschen stört man eher selten.
Ich geh doch nicht zum Lesen raus, ich mache Sport oder gehe einkaufen und wenn ich ein Buch habe spricht man mich womöglich auf das Buch noch an :{
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man müsste lediglich die Bedeutung der jeweiligen Farben posten, damit die Leute wissen, wie sie zu reagieren haben, wenn sie im RL dann auf einen Bändchenträger treffen :D
Die Städte könnten ihre Infoschilder auch ergänzen, bei Parks bspw
Dann weiß man nicht nur, ob in dem Park rauchende Hunde auf Skateboards erlaubt sind sondern es gibt auch eine Bändchenlegende :D

Aber ich glaube, wir werden jetzt zu OT ☝️


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nimm ein Buch mit, lesende Menschen stört man eher selten.
Ich bin oft draußen unterwegs und höre dabei fast immer erkennbar mit Kopfhörern Musik. Trotzdem werde ich wirklich oft angesprochen. Ist also keine Garantie dafür, dass man nicht angesprochen wird.

Mir würde es aber nichts ausmachen, wenn ich auf einer Bank sitze und einfach vor mich hin schaue und dann angesprochen werde. Auf der Bank zu sitzen ist an sich ja manchmal recht langweilig, da ist es schon nett, jemanden zum quatschen zu haben. Dieses Ding mit den Kopfhörer nervt mich aber, weil es offensichtlich ist, dass ich keinen Kontakt will und auch meist erst gar nicht kapiere, wenn mich jemand anspricht. Naja, ich antworte dann trotzdem immer nett.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber ich glaube, wir werden jetzt zu OT ☝️
Also die Bändchensache finde ich nach wie vor genial für Leute, die in der Hinsicht ein wenig Probleme haben.
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Ich bin oft draußen unterwegs und höre dabei fast immer erkennbar mit Kopfhörern Musik. Trotzdem werde ich wirklich oft angesprochen. Ist also keine Garantie dafür, dass man nicht angesprochen wird.
Oh, dann sollte man @Negev vll dazu raten, sich mit einem Buch mal auf eine Parkbank zu setzen, sobald das Wetter wieder solider wird.


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also die Bändchensache finde ich nach wie vor genial für Leute, die in der Hinsicht ein wenig Probleme haben.
Und ich find's gut für Leute die nicht immer angequatscht werden wollen ☝️
Aber sind wir Mal realistisch - es wird nicht passieren


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Und ich find's gut für Leute die nicht immer angequatscht werden wollen ☝️
Da steht dir immer noch die Möglichkeit offen, einfach nicht zu reagieren 🤷🏻‍♀️ Oder einfach zu lächeln und weiter zu gehen.


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da steht dir immer noch die Möglichkeit offen, einfach nicht zu reagieren
Ich wurde nicht so erzogen, das ist unhöflich 🤷
Also antworte ich und dann hab ich plötzlich schon wieder einen neuen "lass Mal was machen" Kontakt an der Backe :|


1x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:47
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich wurde nicht so erzogen, das ist unhöflich 🤷
Höflich oder nicht, wenn ich keine Lust auf ein Gespräch habe, teile ich das mit, das ist mein gutes Recht. Aber vll solltest du mit dem TE mal via PN ein Gespräch führen und ihm verraten, wie du es schaffst, immer wieder unbeabsichtigt neue Kontakte zu knüpfen :D


2x zitiertmelden

Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?

21.01.2022 um 11:51
@KFB

mir gefällt deine idee mit dem bändchen!
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das mit der Bank war nicht meine Idee ^^
ja, die idee war von mir, für alle, die kontakte wünschen.


Anzeige

melden