Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreundlichste Länder weltweit

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Länder, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sie machen sich dazu. Meinetwegen können sie sich ausklinken
Das wollte ich so nicht schreiben, sonst werde ich wieder verbal gesteinigt :D
Dabei ist @martenot auch Bayer und garnicht unfreundlich.^^ Ausnahme :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Menschen sind ja schon die Eintrittspforte in ein Land. Im Hotel oder wo auch immer.
Ja aber Serviceleute sind ja doch meistens freundlich, also zumindest im Hotel wo man ja doch länger bleibt.
Einzig in Holland ging es uns auch anders im Hotel. In Frankreich habe ich ein Apartment über booking gemietet, die Besitzer waren zum Glück liebe, einfache Leute.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:08
Wikipedia: Schwaben

Hier steht Genaueres!
Schwaben ist eine historische Landschaft in Südwestdeutschland, deren Bezeichnung bis heute in der Gebrauchssprache sowohl für den (Kultur-)Raum als auch für die im Gebiet lebende, überwiegend Schwäbisch sprechende Bevölkerung verwendet wird. Da dieser Raum keine politische Einheit bildet, ist sein Umfang nicht exakt zu definieren. Gemeinhin werden die Gebiete zwischen dem Schwarzwald im Westen, dem Lech im Osten, dem Bodensee im Süden und dem südlichen Teil der Region Heilbronn-Franken im Norden zu Schwaben gerechnet.
Quelle:
Fälschlicherweise wird der Begriff oft auch mit Württemberg, Baden-Württemberg oder dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben gleichgesetzt. Als Synonyme für „Schwaben“ werden in der Alltagssprache häufig auch Bezeichnungen wie Schwabenland oder Ländle verwendet, dies aber eher literarisch oder spielerisch als eine Art Neckname.
Quelle:


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:09
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ansonsten finde ich die Bayern auch eingebildet, vl liegt das auch daran, dass sie sich als Besonderheit in D wahrnehmen, was sie ja gewissermaßen eh auch sind.
Küss die Hand! Frau Hofrat! :D Da kommt aus Österreich die richtige Kritik :D


Ich bin immer noch der Meinung: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück". Bei den vielen Vorurteilen, wundert mich nicht, dass der ein oder andere schlechte Erfahrungen sammelt.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:09
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das wollte ich so nicht schreiben,
Im übrigen erlebe ich dieses häufiger zu lesende "die Bayern sollen sich aus Deutschland ausklinken" auch als unfreundlich. Ich will gar nicht ausgeklinkt werden, da ich mich in Deutschland wohler fühle als in einem potentiell unabhängigen Bayern, und da ich eine ausgesprochene Zuneigung zu Norddeutschland habe.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Begrifflichkeiten sind nicht so einfach. Denn eigentlich ist Schwaben ein bayrischer Regierungsbezirk, und in BW jenseits der Grenze leben die Württemberger, die sich aber auch oft als Schwaben bezeichnen. Außerdem legen die meisten Menschen in BW Wert darauf, dass man den Unterschied zwischen Badenern und Württembergern nicht übersieht. Insbesondere die Badener wollen meines Wissens nicht als Schwaben bezeichnet werden.
Eine meiner besten Freundinnen kommt aus Friedrichshafen. Die nennt sich stolz Schwäbin. Für aussenstehende ganz kompliziert.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:10
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dabei ist @martenot auch Bayer und garnicht unfreundlich.^^ Ausnahme :D
Ich finde die Bayern als Personen nicht unfreundlich, aber das politische Bayern also die Landesregierung finde ich doch ziemlich arrogant :D


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Küss die Hand! Frau Hofrat! :D Da kommt aus Österreich die richtige Kritik
Ja aber ich weiss selbst, dass wir so sind, und ich habe es hier an mehreren Stellen angebracht, dass ich Ö auch unfreundlich finde. So what? Darf ich jetzt Bayern nicht kristisieren?

Ausserdem sagen wir nicht nur Küss die Hand, sondern noch deutlicher : Baba, und foi ned.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Eine meiner besten Freundinnen kommt aus Friedrichshafen. Die nennt sich stolz Schwäbin.
Am deutschen Bodenseeufer ist es sowieso etwas kompliziert, da hier Bayern, Württemberg und Baden jeweils Teile des Seeufers "beanspruchen". Lindau ist bayrisch, Friedrichshafen ist württembergisch/schwäbisch, während Überlingen schon badisch ist.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:15
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Darf ich jetzt Bayern nicht kristisieren?
Natürlich darfst du :) Auch alle über einen Kamm scheren darfst du :D Ich frage mich allerdings wie viele denn noch richtige Bayern sind? Anscheinend sind doch die Länder unfreundlich und nicht Teile ihrer Bevölkerung?

BTW Liegt Friedrichshafen denn in Bayern?


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:15
@martenot

Ja das klingt in der Tat sehr schwierig. Da muss man ja noch mehr aufpassen. Na zum Glück hat sich meine Freundin gleich als Schwäbin geoutet, weil die kanns garnicht leiden Bayerin genannt zu werden. Mir zum Bleistift wär sowas wurst, ich will bloß nicht Oberösterreicherin genannt werden, deren Politik finde ich nämlich auch grenzwertig kakke.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:16
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ansonsten finde ich die Bayern auch eingebildet, vl liegt das auch daran, dass sie sich als Besonderheit in D wahrnehmen, was sie ja gewissermaßen eh auch sind
Wieso sind sie das?

Nur weil sie Freistaat heißen sind sie auch nur normale Menschen und Bundesbürger der BRD mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und dem glücklichen Zufall zu verdanken, sich gebürtige Bayern und Deutsche nenne zu können.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:18
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Da muss man ja noch mehr aufpassen
Also ich wohne auch "in dem Teil Deutschlands, in dem schwäbisch gesprochen wird" :D

Mir ist da noch nichts aufgefallen und mir persönlich wäre das auch völlig egal. Manchmal sind solche Animositäten sicher auch irgendeiner Presse geschuldet, die so Pipithemen aufgreift.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb::) Auch alle über einen Kamm scheren darfst du
Hier werden auch Holländer, Franzosen, Amis über einen Kamm geschert und auch Österreicher, und wir halten das auch aus. Bitte nicht immer gleich so beleidigt sein. Natürlich ist nicht jeder wie der Andere, ich kann nur über Erfahrungen im Urlaub sprechen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wieso sind sie das?
Ja wegen dem Freistaadings und auch weil die meisten die von dort kenne sich nicht wirklich als Deutsche bezeichnen, sondern dezidiert als Bayern und mir kam auch vor sie wollen sich von den Preußen abgrenzen, das waren so meine Eindrücke vor Ort. Wie gesagt als nicht Deutsche schwierig zu beurteilen, warum sie was besonderes sind, bzw sich so fühlen.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur weil sie Freistaat heißen sind sie auch nur normale Menschen und Bundesbürger der BRD mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und dem glücklichen Zufall zu verdanken, sich gebürtige Bayern und Deutsche nenne zu können.
Das seh ich aber auch so wie du. Nur isses mir mehr wurscht wie und warum sie sich so fühlen.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Manchmal sind solche Animositäten sicher auch irgendeiner Presse geschuldet, die so Pipithemen aufgreift.
Du meinst welche Animositäten genau? Gewisse Zwistigkeiten zwischen Bayern, Württembergern und Badenern habe ich im übrigen weniger aus der Presse, sondern eher von den Menschen zu hören bekommen. Und dass beispielsweise der Unterschied zwischen Baden und Württemberg schon ein traditionelles Thema ist, habe ich vor kurzem im badischen Landesmuseum in Karlsruhe gelesen. Beispielsweise hatte es bei der Bildung des Bundeslandes Baden-Württemberg Zerwürfnisse gegeben, weil die Badener mehrheitlich nicht mit Württemberg vereinigt werden wollten.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:23
@martenot
Ich bezog mich gerade auf die Bodenseedebatte, wem welches Wässerchen gehört :D


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:23
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:und warum sie sich so fühlen.
Die Frage ist, wer sich so fühlt. Die meisten mir bekannten Bayern denken und fühlen meinem Eindruck nach nicht mehr so. Mir ist mein Bayern-Sein eher egal, und ich könnte mich auch in einem anderen Bundesland wohl fühlen.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:BTW Liegt Friedrichshafen denn in Bayern?
Nein und woher kommt das jetzt? Ich sagte doch sie ist Schwäbin.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:24
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja wegen dem Freistaadings und auch weil die meisten die von dort kenne sich nicht wirklich als Deutsche bezeichnen, sondern dezidiert als Bayern und mir kam auch vor sie wollen sich von den Preußen abgrenzen, das waren so meine Eindrücke vor Ort
Wenn man nichts anderes im Leben hat - dann bitte.

Ich persönlich finde übertriebenen Stolz oder Lokalpatriotismus lächerlich. Haben die Gebürtigen eh nur dem Zufall (Geburt) zu verdanken.

Bayern sind und bleiben auch nur Bundesbürger der BRD und Bayern ist nur ein Bundesland von Deutschland - mehr nicht. Noch zumindest. Haha

Auch kann sich Bayern nicht über Bundesgesetze hinwegsetzen.


3x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

04.01.2022 um 11:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn man nichts anderes im Leben hat - dann bitte. Ich persönlich finde übertriebenen Stolz oder Lokalpatriotismus lächerlich. Haben die Gebürtigen eh nur dem Zufall zu verdanken.
Da bin ich voll deiner Meinung ;-) Nationalstolz ist für mich eine eher widerliche Form des "Stolzes".

Daher bin ich auch gechillt, wenn jemand was negatives über Österreich sagt. ^^ Ich kann das meist gut verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden