Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 16:10
Wir kaufen nach Bedarf ein, und was da ist, wird gegessen. Man muss halt auch kreativ sein, wenn es um Resteverwertung geht. Es gab aber auch schon einige Restegerichte, die richtig gut waren und die man so nie wieder hinkriegt. :D

Falls doch was übrig bleibt, kriegen das die Schweine.

Macht unterm Strich so ziemlich 0, was Lebensmittel wegwerfen angeht.

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 16:31
Ich denke, Lebensmittelverschwendung ist zum großen Teil auch ein Wohlstandsproblem. Leute die mit ihrem Geld haushalten müssen, werfen eh fast nix weg.

Allein schon die riesigen Buffets die einem immer im Fernsehen gezeigt werden (Empfänge, Kreuzfahrtschiffe, etc.) ... so viel kann doch keine Sau essen, und am Ende landen 2/3 im Müll.

Ich selbst war ja in meinem gesamten Leben noch nie im Urlaub, aber ich kenne natürlich Urlauber, und wenn die mir ihre Geschichten erzählen, und die Bilder dazu zeigen, dann wird man schon nachdenklich...


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 16:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die gibt es leider nur in den 1 Liter Packungen.
:ask: es gibt doch überall halbe Liter Packungen und - was die Haltbarkeit betrifft - die länger haltbare, die aber keine H-Milch ist
https://www.molkerei-weihenstephan.de/news/milch-blog/milchsorten-im-ueberblick-milch-ist-nicht-gleich-milch
Rohmilch ist ein ursprüngliches Naturprodukt, das heutzutage zu den verschiedensten Milchprodukten weiterverarbeitet wird. Doch was ist der geschmackliche Unterschied zwischen den einzelnen Varianten? Und wie unterscheiden sie sich in der Herstellung? Wir geben Ihnen einen verständlichen Überblick über die verschiedenen Milchsorten und erklären, wodurch sie sich auszeichnen.



melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 16:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich selbst war ja in meinem gesamten Leben noch nie im Urlaub, aber ich kenne natürlich Urlauber, und wenn die mir ihre Geschichten erzählen, und die Bilder dazu zeigen, dann wird man schon nachdenklich...
Wobei Urlaubsreisen ja nicht unbedingt auf Kreuzfahrtschiffen oder in All-Inclusive-Resorts stattfinden müssen. Ich selbst reise normalerweise individuell, und wir essen entweder gekaufte Sachen aus den Geschäften, oder wir gehen in Restaurants, Gaststätten, Streetfood-Läden etc. Da dürfte nicht mehr weggeworfen werden als in gastronomischen Betrieben in Deutschland.

Für mich zuhause kaufe ich meistens eher knapp bemessen ein, sodass es nur selten zum Wegwerfen größerer Lebensmittelmengen kommt. Allenfalls eine übriggebliebene verrottete Tomate oder Zwiebel oder z.B. ein kleines Stück vergammelter weil vergessener Käse landen im Müll. Da ich mitten in der Stadt wohne und gleich ums Eck sowohl einen Discounter als auch einige kleinere Lebensmittelläden habe, kann ich gut kurzfristig kleine Mengen einkaufen.

Nur für den drohenden Fall einer Quarantäne oder Isolierung habe ich einen Satz Konserven, Reis, Pasta etc. vorrätig. Auch dabei versuche ich, bei näherrückendem Verfallsdatum die Sachen zu verbrauchen.


melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 16:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum kaufst Du Kotelett, wenn Du den Knochen dann nicht willst? Verstehe ich nicht.
Ich kaufe z.B. Koteletts wenn sie im Angebot sind, verwende das Fleisch für Pfannen- oder Wokgerichte und friere die Knochen ein, wenn ich ein paar kG Knochen und Abschnitte zusammenhabe koche ich dann Saucengrundlage und/oder Bouillon damit.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Schöner Thread, ich hatte auch erst kürzlich einen Artikel dazu gelesen, allein in Deutschland werden jährlich 12 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen, das sind Ausmaße die vermeidbar sind.
Da muss man aufpassen wie das genau auf den pro-Kopf-Abfall angerechnet wird, es gibt Sachen auf die der Normalbürger gar keinen Einfluss hat (es wird z.B. in Kantinen oder auch Buffets im Hotel aufgrund von gesetzlichen Grundlagen viel einwandfreies Essen nach einer bestimmten Zeit zwangsläufig entsorgt).


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 16:49
Schönes Thema.
Zitat von flufffluff schrieb:beachtet ihr bei gekauften produkten genau das ablaufdatum ?

kauft ihr wirklich nur so viel ein wie ihr benötigt, bzw. könnt ihr es immer richtig einschätzen?

schreibt einfach mal eure meinungen - und gerne auch ideen, was man (noch) besser machen könnte. :-)
Das MHD nur bei bestimmten Produkten und wie wir sie verwenden wollen. Ansonsten sieht und riecht man meist schon, wenn etwas faul ist.

Unser Einkaufverhalten hat sich, seit Covid durch die Kitas und Schule zieht, verändert. Wir kaufen mehr und leider schmeißen wir einiges auch weg. Grund: wir müssen öfters auf PCR-Testergebnisse warten oder Quarantäne/ Isolation droht.

Ist euch der "Resteauflauf" ein Begriff? Machen wir öfters und hilft viele übrig gebliebenen Zutaten nur im Magen zu vernichten=)


melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 16:54
Ich bin scheinbar das komplette Gegenteil von den meisten Usern hier. :D

Alle 2 Wochen ca. räume ich meinen Kühlschrank auf und nicht selten fliegen dann abgelaufene Sachen oder Essensreste von vorvorgesten in die Tonne. Vieles kann man noch essen nach Ablauf, aber ich bin da vorsichtig. Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem am Vortag abgelaufenen Joghurt. Der hatte vlt. schon eine "Schwachstelle" vorher, aber blöd war es trotzdem. Es sind jetzt keine großen Mengen, die da immer in der Tonne landen, aber der ein oder andere sparsame Mensch könnte sich wohl daran stören.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 17:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem am Vortag abgelaufenen Joghurt. Der hatte vlt. schon eine "Schwachstelle" vorher, aber blöd war es trotzdem. Es sind jetzt keine großen Mengen, die da immer in der Tonne landen, aber der ein oder andere sparsame Mensch könnte sich wohl daran stören.
Es gibt ja auch Menschen die einfach einen empfindlichen Magen haben und schon Probleme kriegen wo andere noch locker weiteressen können. Sofern man das von sich selber weiß ist es ja auch gut, dann ist das eben so. Mir geht das immer so mit Grillsauen, da hat man einmal Lust drauf und braucht maximal 1/3 von der Flasche, und irgendwann später findet man dann die Leichen im Kühlschrank.


melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 17:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kaufe z.B. Koteletts wenn sie im Angebot sind, verwende das Fleisch für Pfannen- oder Wokgerichte und friere die Knochen ein, wenn ich ein paar kG Knochen und Abschnitte zusammenhabe koche ich dann Saucengrundlage und/oder Bouillon damit.
ja, aber dann "willst" Du ja den Knochen......also kaufst keine Koteletts und verschenkst die Knochen. Sondern nutzt sie entsprechend.
Das mache ich bei manchen Sachen auch, zum Beispiel den Innereien, Hals und manchmal Flügelspitzen von Truthahn oder so.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber dann "willst" Du ja den Knochen......also kaufst keine Koteletts und verschenkst die Knochen. Sondern nutzt sie entsprechend.
So gesehen hast du da natürlich Recht, ich verwende die schon für mein Essen, nur nicht sofort.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das mache ich bei manchen Sachen auch, zum Beispiel den Innereien, Hals und manchmal Flügelspitzen von Truthahn oder so.
Geflügelinnereien sind da der Klassiker, ja. Kommt halt immer drauf an was anfällt, ich esse nicht so oft Geflügel von daher lohnt sich das nicht für mich, an Fleischabschnitten fällt bei mir mehr an. Für Gemüsebouillon/brühe lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht, da sind die Fertigprodukte ziemlich gut, ich kann aber den metallischen Geschmack von Fertig-Rinderbrühe usw. absolut nicht leiden, deswegen mache ich mir das selber wenn ich kann.


melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 18:00
danke für eure zahlreichen beiträge! ich picke mir mal einiges heraus.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In der Regel ist das kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist wichtig zu wissen!
ja, das stimmt natürlich. danke für die korrektur.

wie ist das, wenn irgendwo draufsteht: "nach dem öffnen alsbald bzw. innerhalb von x tagen aufbrauchen". das hat ja auch irgendeinen hintergrund, dass das da steht.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Früher flog bei mir oft was in den Müll aber wenn man bewusster einkauft und ein Gefühl für Mengen bekommt reduziert sich das automatisch.
das gefühl fehlt mir leider.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Früher habe ich auch ziemlich streng nach dem MHD entsorgt, mittlerweile verlasse ich mich auf meine Sinne und ich lebe noch. :D
Bis zu dem Datum wird halt nur garantiert, dass es genießbar ist mehr nicht, außer es ist ein Verbrauchsdatum drauf, betrifft mich aber nicht, da ich kein Fleisch und Fisch verzehre.
auch meinen sinnen traue ich nicht, insbesondere wenn ich nicht weiß, wie etwas eigentlich schmecken oder riechen soll, also ohne vergleich mit dem "original".
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Womit ich ab und zu noch Probleme habe (hatte), ist die Milch. Die gibt es leider nur in den 1 Liter Packungen. Meist braucht man nicht so viel davon, und der Rest hält sich im Kühlschrank nur noch wenige Tage.
genau das problem habe ich auch. genauso bei pflanzendrinks.

für den einpersonenhaushalt gibt es meiner ansicht nach oft zu große portionen / verpackungsgrößen. die schaffe ich zum beispiel dann oft nicht im vorgesehenen rahmen zu verbrauchen. klar kann man auch mal ein paar tage mehr als vorgegeben verstreichen lassen. aber gerade bei produkten wo milch, fleisch oder ei enthalten ist, sollte man es vielleicht nicht zu sehr überstrapazieren. auch frisches obst und gemüse oder salat hält sich oft nicht lange, aber wird meist in zu großen mengen angeboten. bin schon häufiger zu konserven übergegangen, was natürlich weniger gesund ist und mehr müll verursacht.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 18:06
Ich versuche so einzukaufen, dass nicht zu viel da ist, lieber hole ich öfter.

Gern koche ich größere Mengen vor und friere dann ein, das finde ich ungemein praktisch und für einen allein zu kochen ist mir echt zu doof.
Also minimum für zwei Tage wird immer gekocht.

Beim MHD verlasse ich mich auf meine Augen, meine Nase und den Geschmackssinn. Nur wenn mir etwas nicht mehr koscher erscheint, kommt es weg.

Damit fahre ich bisher ganz gut und es landet nur selten mal was im Müll.


melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 18:34
einfrieren ist natürlich praktisch. hab allerdings nur ein sehr kleines gefrierfach. und dann vergesse ich das zeug da drin gerne mal. ;-)


melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 18:41
Zitat von flufffluff schrieb:macht ihr euch gedanken über lebensmittelverschwendung
Mache ich schon lange. Meine Schwiegermutter ist eine große "Wegschmeißerin". Bei einem der ersten Male, als ich zum Essen da war, ist eine Menge (ca. 1,5 Portionen) übrig geblieben und ich hatte zufällig mit bekommen, dass sie das weg schmeißen wollte. Also habe ich sie gebeten das doch lieber für mich einzupacken.

Auch ist unser Kühlschrank immer naja, nicht leer aber doch äh sehr aufgeräumt. Der Grund ist einfach, je mehr Auswahl man im Kühlschrank hat, desto mehr Essen kommt um und muss weg geschmissen werden.

Mittlerweile hat meine Tochter das übernommen und ist noch viel strenger dabei, als ich es je war. :D

EDIT: Sehe gerade das Thema MHD.

Das interessiert mich schon lange nicht mehr (außer vielleicht bei Geflügel). So lange das Essen nicht komisch riecht oder einen Bart hat, kann und wird es auch gegessen werden


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 18:43
Der Kühlschrank ist immer rappelvoll. Viele Sachen, wie zB Scheibenkäse ist in 5 bis 7 facher Menge da. Bei Wurst (abgepackt oder auch Frisch) ist es noch schlimmer. Es ist alles sehr geordnet. Nicht das man denkt man würde den Überblick verlieren.
Das liegt einfach daran dass immer nur eingekauft wird und sich keine Gedanken darüber gemacht werden, was noch da ist.

Nach dem Einkauf will der Kühlschrank wieder gefüllt werden. So wird sehr oft das, was (fast) abgelaufen ist, weggeschmissen Manchmal aber auch, weil man den Platz für Neues braucht.
Dann sind schon mal in einem 2 P Haushalt 30 Eier im Kühlschrank.

Allerdings wird bei uns auch nur am Samstag gekocht. Ab und an mal ein Schnellgericht in der Woche.
Ja, wir sind Verschwender. Sehe ich ein. Wir haben aber auch keinen Abnehmer. So muss halt wohl oder Übel alles in den Müll.


melden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 18:55
Zitat von flufffluff schrieb:für den einpersonenhaushalt gibt es meiner ansicht nach oft zu große portionen / verpackungsgrößen. die schaffe ich zum beispiel dann oft nicht im vorgesehenen rahmen zu verbrauchen. klar kann man auch mal ein paar tage mehr als vorgegeben verstreichen lassen. aber gerade bei produkten wo milch, fleisch oder ei enthalten ist, sollte man es vielleicht nicht zu sehr überstrapazieren. auch frisches obst und gemüse oder salat hält sich oft nicht lange, aber wird meist in zu großen mengen angeboten.
Kommt darauf an, was man kauft. Viele Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Cornflakes ...) halten sich ewig. Es gibt kleine Brote, in der Bäckerei schneiden sie Dir auch ein halbes Brot. Wurst und Käse kann man an der Theke in der gewünschten Menge ordern. Obst, Gemüse und Eier gibt es am Markt und bis auf die Eier auch in vielen Supermärkten einzeln. So vermeidet man zugleich Müll. Frisches Gemüse und Obst lässt sich durch TK-Ware ersetzen.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 19:23
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Ich mache mir einen Plan was ich die Woche essen möchte und kaufe auch genau das ein, manchmal kommt spontan noch was dazu.
finde ich ziemlich schwierig so einen plan. kann schwer einschätzen ob ich nächste woche lebensmittel x in der menge y essen kann oder möchte.
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Kommt darauf an, was man kauft. Viele Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Cornflakes ...) halten sich ewig. Es gibt kleine Brote, in der Bäckerei schneiden sie Dir auch ein halbes Brot. Wurst und Käse kann man an der Theke in der gewünschten Menge ordern. Obst, Gemüse und Eier gibt es am Markt und bis auf die Eier auch in vielen Supermärkten einzeln. So vermeidet man zugleich Müll. Frisches Gemüse und Obst lässt sich durch TK-Ware ersetzen.
grundnahrungsmittel habe ich sowieso immer da. nur bei brot geht es schon los, ich scheitere oft an den verpackungsgrößen. esse nur wenig brot. habe auch schon ein paar mal schimmel übersehen und versehentlich mitgegessen. nachdem ich das offenkundig überlebt habe, halte ich mich zugegeben auch nicht mehr an den rat, bei schimmel an einer scheibe gleich die ganze packung mit zu entsorgen. mittlerweile ersetze ich das brot größtenteils durch zwieback oder hole mir brötchen in der gewünschten anzahl.

mir helfen klar portionierte größen. kann oft schlecht einschätzen was ich wann brauche oder wie groß der hunger am nächsten tag ist. es kommt auch vor, dass mal was schneller verbraucht ist als gedacht. und manchmal hat man ja auch spontan lust auf irgendwas (aber eben nur einmalig), und dann wohin mit dem rest... bekommt man an der theke 3-4 scheiben wurst? habe ich noch nicht ausprobiert.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 19:33
Zitat von flufffluff schrieb:bekommt man an der theke 3-4 scheiben wurst?
Ja, und bei manchem Bäcker kann man sogar Brot scheibenweise kaufen (ist dann aber meist nur ein bestimmtes, welches in Scheiben verkauft wird)


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 19:36
@Groucho

ist mir noch nicht begegnet. ich kenne es nur dass man einen laib oder einen halben, bzw auch abgepacktes schnittbrot kaufen kann. vielleicht ist das von bäckerei zu bäckerei unterschiedlich...


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

03.02.2022 um 19:51
Zitat von flufffluff schrieb:vielleicht ist das von bäckerei zu bäckerei unterschiedlich...
Manche bieten das als Service an, auch das Kaufen von nur ein paar Scheiben.
Es ist also nicht prinzipiell unmöglich und eine feine Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden