Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 20:36
Ich lebe in einer Großstadt... keine Ahnung, ob das wichtig ist. Derartige Apps funktionieren dort vielleicht besser.

Jedenfalls habe ich eine App entdeckt, mit der man Lebensmittel vor dem Müll bewahren kann. Ich war Neugierig und hab auf ein Angebot eines Bioladens gewartet. Laut Angebote, sind die Sachen im Schnitt um ein drittel Reduziert. Diese 'Überraschungstüte' war tatsächlich gut gefüllt und es ist auch eine gute Möglichkeit, neue Lebensmittel kennenzulernen (von allem etwas dabei).

Dennoch werde ich diese App wohl nicht längerfristig nutzen. Um ein Angebot abzugreifen, muss man entweder Glück haben oder relativ regelmäßig in die App schauen. Fazit: Zumindest Gemüse und Obst muss nicht gerettet werden, weil es bereits genügend Abnehmer dafür gibt. Wobei die ganz großen Ketten dort nicht vertreten sind...

Fans von Backwahren könnten im übrigen etwas mehr Freude mit dieser App haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 20:45
@Negev


Die WG meiner jüngsten Tochter nutzt so eine App in Hamburg mit gutem Erfolg. Auf dem platten Land funktioniert das eher seltener.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 21:29
@Doors

Eher selten vielleicht als App, habe aber auch auf dem Land schon Lebensmittelretter-Möglichkeiten gesehen.
Etwa verfügbar in der Kleinstadt (8000 Einwohner) die meine Schwiegereltern die in einem kleinen Ort wohnen (dürfte als "Kaff" zählen - um die 100 Einwohner, gehört zu einem Ort mit um die 1000 Einwohner dazu) auch regelmäßig für Einkäufe und anderes aufsuchen müssen. Sie holen sich häufiger etwas, sei es für sich selbst oder für ihre Tiere.

Es gibt Webseiten die bündeln wo es derartige Angebote gibt. Mal nachsehen anstatt es aufgrund ländlichem Wohnort als nichtexistent zu vermuten lohnt sich.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 22:12
Auch bei uns auf dem Land gibts so eine App und ich benütze sie manchmal ohne mich zu schämen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 22:38
Hier sind es meist Tankstellen und Bäcker, die preisgünstige „Restetüten“ anbieten. Lohnt sich nach Aussagen von Leuten, die das nutzen.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 22:44
@Doors
Hätte kein vertrauen zu Dingen, die von der Tanke kommen. Egal ob falsch oder schon gut gereift 😁


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 22:47
@Negev


Bislang hat noch niemand darüber geklagt. Man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht will.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

11.01.2024 um 22:47
@Negev


Bislang hat noch niemand darüber geklagt. Man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht will.


melden

Lebensmittelverschwendung

12.01.2024 um 19:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht will.
Das Ding ist halt, vor solchen Sachen wie fertig Sandwiches, Salaten und geschnippeltes Obst wird recht häufig gewarnt. Die Belastung mit Bakterien soll hier hoch sein. Nun ist mein Bio-Unterricht schon eine weile her aber ich glaube, dass sich Bakterien eher vermehren...


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

12.01.2024 um 19:18
Zitat von NegevNegev schrieb:vor solchen Sachen wie fertig Sandwiches, Salaten und geschnippeltes Obst wird recht häufig gewarnt. Die Belastung mit Bakterien soll hier hoch sein. Nun ist mein Bio-Unterricht schon eine weile her aber ich glaube, dass sich Bakterien eher vermehren
Diese Produkte sollte man dann zeitnah essen. Am besten noch am gleichen oder spätestens am nächsten Tag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 16:06
@Negev


Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei dem Angebot aus Tankstellen und Bäckereien hier oben auch eher um „Trockenware“, nicht um belegte Brötchen. Die kommen nach wie vor in den „Schweineeimer“.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 16:21
@Doors
Wir hatten auch mal einen "Schweineeimer" in der Kantine, wobei ich gehört habe, dass das ein irreführender Euphemismus ist, weil laut irgendeiner Verordnung die Lebensmittel, die mal beim Kunden draußen waren, keineswegs an Schweine oder andere Nutztiere verfüttert werden dürfen.
Weiß nicht, wenn das stimmt, inwieweit das sinnvoll ist, ob das Überregulierung oder doch ein hygienischer Schutz vor Seuchen und Krankheitserregern ist. :ask:


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 16:25
Haben übrigens gestern eine riiiieesen Rettertüte vom russischen Supermarkt Nova mitgenommen, Kohl, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Chillis, Paprika, Orangen, Äpfel - ein riesen Berg für 4.-

Und heute gleich einen leckeren Gemüseeintopf davon gekocht, der riecht und schmeckt sogar mir extrem lecker, obwohl vegan. :)


melden

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 16:31
Zitat von nairobinairobi schrieb am 29.06.2023:bei Lidl eine Rettertüte für 3 Euro
Das habe ich diese Woche auch mitgenommen.

8 Blutorangen
7 Mandarinen
3 Bananen
1 Mango
2 Kiwi
400g braune Champignons
2 rote Paprika
1 Gurke
1 Doppelpack Romana Salatherzen

Perfekte Tüte und einzig die Bananen, zumindest 2 davon, waren etwas weich.
Die Hälfte des Gemüses gebraten und mit Filet und Reis gefuttert, Rest wird noch eine vollständige Mahlzeit. Aus nem Teil des Obstes Smoothie gemacht, Rest wird so gegessen und 1-2 Salate sind auch noch drin. Eigentlich ein ziemlich guter Deal! :Y:


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 16:37
@Schubiack


Meines Wissens nach landen die Essensreste in Biogas-Anlagen.


melden

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 19:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei dem Angebot aus Tankstellen und Bäckereien hier oben auch eher um „Trockenware“, nicht um belegte Brötchen. Die kommen nach wie vor in den „Schweineeimer“.
Bei "Too good to go" kannst du auch belegte Brötchen bekommen, z.B. bei Nordsee.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 19:16
@MissMary


Den haben wir hier oben an der Nordsee nicht, so paradox das auch klingen mag.


melden

Lebensmittelverschwendung

13.01.2024 um 23:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigentlich ein ziemlich guter Deal!
Absolut. Man sieht ja auch grob, was drin ist. Wenn ich da ein Kilo schon sehr reife Bananen drin sehe lasse ich das stehen. Dafür hätte ich keine Verwendung.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Kantine
Als ich früher noch Hühner hatte bekam ich ab und zu mal Reste von der Kantine. Die Hühner waren ganz wild darauf.


melden

Lebensmittelverschwendung

28.01.2024 um 19:23
Habe gestern das erste mal eine Retter Tüte beim Lidl gekauft, hatte zuvor die Sorge, dass die Lebensmittel nicht mehr so frisch sein könnten, aber bei näheren reinschauen war ich überrascht wie gut erhalten die Gemüsesorten da waren.
Gut die Bananen waren fast schon überreif aber auch noch gut und daraus konnte ich heute einen leckeren Michshake machen.
Bei solchen Rettertüten muss man halt die Lebensmittel schnell verwenden, aber die sind noch gut.


melden

Lebensmittelverschwendung

29.01.2024 um 12:06
Letztens bei Rewe:
Obst eine Tüte mit drei Passionsfrüchten für 0,99 € anstelle von 0,99 pro Frucht!

Die App "Too Good to Go" ist richtig gut da muss man auch sein Hirn mit einschalten.
Denn es gibt da auch nicht so geile Sachen ( Preis / Leistung )

Beim Bäcker Pack 3,99€:

- Baguette
- Brot 500g
- Drei Brezen ( Zwei Salz / Eins Ohne )
- Zwei Mohnbrötchen
- Zwei Sesambrötchen
- Ein Kürbiskernbrötchen
- Ein Stück Kuchen ( Apple Crumble )
- Ein Tasche ( Apfel oder Kirsch ) weiss nicht mehr....

Für diesen Preiss war es super!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In und Out - wer legt das fest?
Menschen, 299 Beiträge, am 12.02.2024 von Yuliana
Marfrank am 13.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 12.02.2024 »
Menschen: Weizen - Die Droge für das Volk?
Menschen, 247 Beiträge, am 25.04.2024 von Kitri
Energydrink am 19.01.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 25.04.2024 »
von Kitri
Menschen: Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz
Menschen, 464 Beiträge, am 18.02.2024 von Bundeskanzleri
ahri am 05.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 18.02.2024 »
Menschen: Fehlende Wertschätzung von Menschen
Menschen, 26 Beiträge, am 30.11.2023 von Dr.Edelfrosch
Benji95 am 28.11.2023, Seite: 1 2
26
am 30.11.2023 »
Menschen: Lebensmittellügen und Nahrungslegenden
Menschen, 161 Beiträge, am 27.10.2023 von Stumpf
TryptoPhan am 09.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
161
am 27.10.2023 »
von Stumpf