Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil der Beutelreis, auf das Kilo umgerechnet, mehr kostet als loser Reis.
Allerdings spielt sich das alles in Regionen ab wo es dir immer noch egal sein kann wenn du nicht ausschließlich Reis als Beilage isst und gleichzeitig noch extrem auf's Geld schauen musst.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Von der Verpackung/Umwelt ganz zu schweigen.
Das ist schon eher ein Argument. Und es handelt sich auch meistens um eher minderwertigen Reis, und ich persönlich hätte da auch Bedenken im Bezug auf Fremdkörper im Produkt oder irgendwelche Stoffe die da austreten könnten, wobei das natürlich vermutlich irrational ist :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:40
@PrivateEye

es ist eher so, dass ich durchaus plane / planvoll einkaufe, und die pläne dann aber nicht aufgehen. das wenigste davon hab ich selbst in der hand. termine, essenszeiten, hungergefühl... finde ich schwer zu lernen. erstere bekommt man aufgedrückt, die bringen schon mal vieles durcheinander. zum beispiel zweiteres. und das hungergefühl kann ich nicht steuern. tut mir leid. was bringt es, sich das essen reinzuquälen? mache ich oft genug, eben um nichts wegwerfen zu müssen. schön ist anders.

mit beutelreis komme ich leider besser klar. niemand ist perfekt. ;-)


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:43
Zitat von flufffluff schrieb:mit beutelreis komme ich leider besser klar. niemand ist perfekt. ;-)
An dem einen Kochbeutel wird die Welt jetzt sicher nicht zugrundegehen... es ist ja auch so gesehen keine Verschwendung, nur ein ein kleines bisschen ineffizienter Weg zur Zubereitung. Man muss ja mal sehen, was die Alternative ist: wenn der Kochbeutelreis dazu führt, dass eher mal was selbst gekocht wird und er so die Styroporschachtel vom Lieferdienst oder das Hartplastik vom Fertiggericht einspart, war er ja netto immer noch positiv für alles Mögliche.


melden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Allerdings spielt sich das alles in Regionen ab wo es dir immer noch egal sein kann wenn du nicht ausschließlich Reis als Beilage isst und gleichzeitig noch extrem auf's Geld schauen musst.
So ein 4,5 Kg Sack lohnt sich da schon. Daheim verteile ich das in Glasbehältnisse zum aufbewahren (leere und saubere Milchflaschen), das macht sich wunderbar! :Y:

Alleinerziehend und alleinverdienend, ich muss zwar nicht so extrem aufs Geld schauen, aber sinnlos verschwenden muss ich auch nicht. ;)
Zitat von flufffluff schrieb:es ist eher so, dass ich durchaus plane / planvoll einkaufe, und die pläne dann aber nicht aufgehen. das wenigste davon hab ich selbst in der hand. termine, essenszeiten, hungergefühl... finde ich schwer zu lernen. erstere bekommt man aufgedrückt, die bringen schon mal vieles durcheinander. zum beispiel zweiteres. und das hungergefühl kann ich nicht steuern. tut mir leid. was bringt es, sich das essen reinzuquälen? mache ich oft genug, eben um nichts wegwerfen zu müssen. schön ist anders.

mit beutelreis komme ich leider besser klar. niemand ist perfekt. ;-)
Nur du kannst wissen, was wie bei dir funktioniert. Danach kannst du dann agieren. Ein Universalrezept gibt es nirgends. :)


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:47
Gibt es eigentlich auch Basmatireis im Kochbeutel? Jedenfalls greife ich normalerweise zu den Packungen aus dem Asienshop, wo es meiner Erinnerung nach keine Kochbeutelportionen gibt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:48
@martenot

ja, gibt es.


melden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So ein 4,5 Kg Sack lohnt sich da schon. Daheim verteile ich das in Glasbehältnisse zum aufbewahren (leere und saubere Milchflaschen), das macht sich wunderbar! :Y:
Brauchst du mir nicht erzählen, ich nehme allerdings der Einfachheit halber lebensmittelechte Plastikeimer aus dem Imkerbedarf, die habe ich sowieso in allen Größen vorrätig und sie sind leichter aufzubewahren :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibt es eigentlich auch Basmatireis im Kochbeutel? Jedenfalls greife ich normalerweise zu den Packungen aus dem Asienshop, wo es meiner Erinnerung nach keine Kochbeutelportionen gibt.
Sicherlich gibt es den auch irgendwo im Beutel, aber der verträgt die "schwimmende" Behandlung ja nicht so und empfiehlt sich doch eher für den Reiskocher oder die Mikrowelle.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Brauchst du mir nicht erzählen, ich nehme allerdings der Einfachheit halber lebensmittelechte Plastikeimer aus dem Imkerbedarf, die habe ich sowieso in allen Größen vorrätig und sie sind leichter aufzubewahren :D
Ich wollte mir so Eimer von unserem Bäcker gegenüber besorgen, auch Milch- und Eipulver zum besseren Preis. Blöderweise ist der dann abgefackelt und pleite gegangen... O_O

Tja, dann mussten halt weiter die Glasflaschen ran, aber die tun es ja ja auch. :Y:


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:52
wie gesagt, mein problem ist gar nicht mal, dass ich zu viel wegwerfe oder verschwende. sondern eher das gegenteil, dass ich alles versuche zu retten. und mir damit viel stress mache.


melden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich wollte mir so Eimer von unserem Bäcker gegenüber besorgen, auch Milch- und Eipulver zum besseren Preis. Blöderweise ist der dann abgefackelt und pleite gegangen... O_O
Die sind im Einkauf nicht teuer, wenn du sie abholen kannst, der 20-Liter-Eimer mit Deckel kostet um die 5€ und die Teile halten ewig wenn man sie nicht in die pralle Sonne stellt. Versand ist natürlich absurd teuer wegen des hohen Volumens :D


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:55
Zitat von HummliHummli schrieb am 11.02.2022:Nein. Ich mache das Licht aus, wenn ich mich dann nicht mehr in dem Raum aufhalte. Wenn ich auf Toilette war und danach weiter TV schaue, mache ich das Licht im Bad aus, auch wenn ich in 2 Stunden vielleicht wieder auf Toilette muss.
Eben, das macht kaum einer, denn es bringt und spart nichts.
So lasse ich auch z.B. wärend ich mir die Hände einseife, das Wasser laufen.
Das meinte ich mit meiner Antwort.
Irgendo schrieb davor jemand sinngemäß, er würde das Wasser eben währenddessen abstellen, um zu spraren (oder sö ähnlich).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 11.02.2022:Mein Sohn macht gerne das Licht aus, wenn ich Zähne putze, er meint dazu brauche ich kein weiteres Licht, das vom Flur reicht ja.
Interessanterweise will er lieber an meinem Stromverbrauch, als an seinem sparen.
Je nach Alter Deines Sohnes würde ichs dann umgekehrt auch mal so machen.
Könnte lustig werden. ;)

Ein Kollege von mir bekam von seiner Tochter in jüngeren Jahren mal eine Gummispinne in die Schreibtischschublade gelegt und erschrak sich natürlich terisch darüber.
Ein paar Tage später lag die selbe uGmmispinne dann plötzlich im Bett der Tochter, die dann abends ahnunglos das Oberbett zurückschlug, als sie schlafen gehen sollte... :) ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die sind im Einkauf nicht teuer, wenn du sie abholen kannst
Na da hätte ich die gleich vom Bäcker bekommen, aber ist nun Pustekuchen. Ansonsten ist ein Teil der Vorräte in der Küche bzw. im angeschlossenen Waschhaus und der Rest im Keller selber. :Y: Passt ganz gut so.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb::Y: Passt ganz gut so.
Ja, jeder wie's ihm taugt. Ich hatte anfangs z.B. auch Bedenken ob das nicht so eine all eggs in one basket-Situation ergibt, aber ich habe jetzt schon mehrere Jahre für die längerfristigen Vorräte je einen Eimer mit Mehl, einen mit Nudeln und einen mit Reis und Trockenkram, bis jetzt keine Beanstandungen. Insbesondere die Probleme mit Lebensmittelmotten die ich vorher ab und an mal hatte sind seitdem behoben.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 13:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Insbesondere die Probleme mit Lebensmittelmotten die ich vorher ab und an mal hatte sind seitdem behoben.
Ohja, wem sagst du das... Die Biester sind doch immer irgendwie in Papp- und Plastverpackungen rein/durch gekommen... :(

Mit dem Glaszeugs ist nun alles sauber, keine Probleme mehr! :Y:

Und wenn es funktioniert, egal wie: Never change a running system! :D


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 13:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wenn es funktioniert, egal wie: Never change a running system! :D
Allerdings. :D

Die großen Eimer haben auch noch den Vorteil, dass ich bei Bedarf das ganze Zeug mit wenigen Handgriffen zur Seite gestellt habe um z.B. mal durchzuwischen oder sowas.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 13:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die großen Eimer haben auch noch den Vorteil, dass ich bei Bedarf das ganze Zeug mit wenigen Handgriffen zur Seite gestellt habe um z.B. mal durchzuwischen oder sowas.
Da hast du allerdings recht. Ich muss teils die Regale einzelnen ausräumen im Keller, es sei denn, ich hab das Zeugs da in Kisten deponiert. Da geht es etwas fixer. Aber vieles wird auch ausgetauscht, rotierendes Prinzip. Neues hinten ran, altes vorne raus zum Verbrauch. Nur das Zeugs haben bringt auf Dauer nix, wenn man es irgendwann wegwerfen muss. Also verbrauch und erneuern. :Y:

Ein Bekannter nutzt das aber auch mit den Tonnen und ist da sehr zufrieden.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 13:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Bekannter nutzt das aber auch mit den Tonnen und ist da sehr zufrieden.
Du brauchst halt den Platz dafür wo dir die Teile nicht ständig im Weg rumstehen aber trotzdem zugänglich sind weil du ja dauernd was reintust oder rausholst. Das ist der Nachteil daran. Kleinere Behälter kannst du leichter über Schränke und Regale verteilen oder irgendwo griffbereit halten.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 13:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil der Beutelreis, auf das Kilo umgerechnet, mehr kostet als loser Reis. Von der Verpackung/Umwelt ganz zu schweigen.
Und am Wichtigsten: das Zeug schmeckt nicht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Je nach Alter Deines Sohnes würde ichs dann umgekehrt auch mal so machen.
Könnte lustig werden.
Schon geschehen - der junge Mann fand das gar nicht witzig. :D


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 13:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und am Wichtigsten: das Zeug schmeckt nicht.
Das außerdem... :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du brauchst halt den Platz dafür wo dir die Teile nicht ständig im Weg rumstehen aber trotzdem zugänglich sind weil du ja dauernd was reintust oder rausholst.
na der hat kleine Tonnen, keine großen. ;)


melden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 14:10
Neben der Verschwendung bin ich aber auch sehr bestürzt um die stängig wachsende Überproduktion.
Es werden ca. 25% fast aller Lebensmittel und Verbrauchsartikel überproduziert und am Ende weggeworfen. Unfassbar!

Warum?
Damit jeder die die Chance auf frische Brötchen hat, wenn er um 19 Uhr zum Bäcker geht?
Damit er Tomaten bekommt, die er auch am Tag zuvor hätte mithemen können?
Damit der Fön, der seit Tagen kaputt ist, kurz vor Mitternacht ersetzt werden kann, weil man ja morgen früh hübsch sein will oder muss?

Ich kaufe immer so ein, dass ich alles da habe.
Fehlt was, hab ich halt Pech gehabt. Ich gehöre nicht zu denen, die um Öffnungszeiten bis 0 Uhr und länger betteln, dann muss ich eben zeitig aufstehen oder vom PC, Konsole oder Handy weg kommen. Das ging doch damals alles mal, wieso klappt das heute nicht mehr?

Gucky.


Anzeige

2x zitiertmelden