Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 12:49
Ja, E-Scooter sind auf dem Fahrradweg, dem Radschutzstreifen und wenn diese nicht vorhanden sind, auf der Straße zugelassen. Im Gegensatz dazu sind E-Scooter auf dem Gehweg nicht erlaubt.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter-regeln/

Auf die Straße gehören sie mMn nicht, da sind sie ja super leicht zu übersehen.

Und wo sie schon gar nicht hingehören, sind Flüsse oder andere Gewässer. Das geht absolut gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 12:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und wo sie schon gar nicht hingehören, sind Flüsse oder andere Gewässer. Das geht absolut gar nicht.
klar. Aber wie ich schon mal schrieb, wissen wir nicht, ob sie das selbst tun oder Leute, welche die Roller nicht mögen und deshalb weghaben wollen, sh noch mal hier: Beitrag von Optimist (Seite 29)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 12:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:wer ist schon glücklich, wenn er jemanden umfährt, auch wenn es schuldlos ist. Das geht nicht spurlos an einem vorbei.
Natürlich, das will niemand. Dieser Scooterfahrer war kein Kind, sondern ein junger Mann in den 20ern, schätze ich. Mit Wollmütze (die schützt den Kopf auch optimal...🙄)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auf die Frage, was ihre größte Angst ist, sagte sie, sie hoffe, dass sie niemals ein Kind anfahren würde.
Das fand ich beeindruckend, weil vielen auch dieses Risiko wenig bewusst ist.
Ich verstehe das gut. Der Klassiker: ein kleines Kind rennt plötzlich zwischen Autos auf die Straße, als man sich mit dem Auto nähert. Eine Horrorvorstellung.

Ich habe auch mal beobachtet, dass ein kleines Kind auf einem Bobbycar aus einer Einfahrt geschossen kam (die Einfahrt war abschüssig und das Kind fuhr auf die Fahrbahn). Keine Eltern in der Nähe anwesend. Ein LKW, der dort gerade fuhr, musste scharf ausweichen, der Fahrer hat geflucht - zu Recht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie liegen überall rum, stehen an den unmöglisten Ecken .... Ich halte sie echt für gefährlich.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns gibt es echt Leute, die die an den dümmsten Stellen (enger Bürgersteig) quer abstellen oder so. Das ist manchmal so dumm, das muss mit Absicht passieren, anders ist das nicht erklärbar.
In Köln haben wir das letztes Jahr häufig gesehen. Nicht gut.
Es wurde auch schon im Rhein nach solchen E-Rollern gesucht. Die werden da schon mal drin versenkt. Wahrscheinlich von Besoffenen oder Strunzdummen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche Bordsteine meinst du
Ich habe mich falsch ausgedrückt, Entschuldigung.
Ich meinte den Bürgersteig/Gehweg/Trottoir als solches.
Die sind manchmal sehr schmal, vor allem in alten Ortskernen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber sein Vorderlicht hat hysterisch geblinkt.
Ich habe auch mal einen Radfahrer im Dunkel gesehen, der einen in mehreren Farben blinkenden Helm trug. Ich fand das recht irritierend und ablenkend.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er hat ein 6 Monate altes Kind , Haus gebaut , man hat garnicht gewusst, wie man es der Familie beibringen konnte. Pfarrer , Psychlogen...
Es ist eine Katastrophe.
Das tut mir sehr Leid. Ich kenne es tatsächlich oft so, dass junge Familienväter zumindest einige Jahre aufs Motorradfahren verzichten, oft bestimmt auch durch Bitten der Frau.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar. Aber wie ich schon mal schrieb, wissen wir nicht, ob sie das selbst tun oder Leute, welche die Roller nicht mögen und deshalb weghaben wollen, sh noch mal hier: Beitrag von Optimist (Seite 29)
Ist mir eigentlich egal, wer das macht.

Ich finde eigentlich, es sollte für die Teile Abstellstationen (wo wie für Leihfahrräder) geben und man müsste Pfand bezahlen. Das würde 1. das Blockieren der Gehwege etc. lösen und 2. das achtlose Wegwerfen zumindest verringern.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 14:23
@Luminita
deine Idee finde ich grundsätzlich gut.
Nur der Unterschied zu den Leihfahrrädern wo das gut funktioniert: gegen diese hat halt niemand etwas, die möchte niemand vom Straßenbild weghaben.

Aber die Roller sind eben relativ verhasst bei Vielen.
Wer es also darauf anlegt, dem Projekt "E-Roller in Städten" zu schaden, kann das auch genau so bei deiner Idee.
Oder man müsste diese Abstellstationen abschließbar machen.
Aber auch da würden dann solche Heater Mittel und Wege finden, die Roller zu entwenden und dann auch wieder in der Quere oder in Flüssen zu entsorgen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wer es also darauf anlegt, dem Projekt "E-Roller in Städten" zu schaden, kann das auch genau so bei deiner Idee. Oder man müsste diese Abstellstationen abschließbar machen.
Ich glaube, die Grundidee ist eben, dass man sie flexibel abstellen kann, in dem Moment, wo ich sie sie nicht mehr brauche. Bei uns kostet die Minute 20 Cent + Grundgebühr, wenn ich dann nochmal 500m zu einer Abstellstation fahren muss, den Roller aber nur für 1,5km nutzte, ist die Idee ja schon wieder ad absurdum geführt.

Die werden ja nachts mitunter wieder eingesammelt (bei uns zumindest), geladen und z.T. an neue Standorte verbracht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 14:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen. Jedoch nicht seitens der Rollerfahrer, sondern derer, welche die Roller hassen.
Hatte mal ein Gespräch mit solch einem Hasser auf diese Teile, der sagte, ich hätte große Lust, so einen Roller im See zu versenken.

Wenn also so ein Rollergegner sich sagt: ich will die weghaben, da wäre es ja wirklich das Einfachste, die an den unmöglichsten Stellen abzustellen, damit das Projekt stirbt.
Wie gesagt, in meiner Stadt wurde das ja auch schon mal in dieser Richtung publiziert.

Also ich schließe aus allen Indizien, das werden in vielen Fällen Roller-Gegner sein, denn wer für die Roller ist und damit fährt ist doch nicht blöd und schneidet sich ins eigene Fleisch indem er die so bekloppt abstellt.
was wurde publiziert? Quelle?
Und wie kommt man darauf, dass eScooter Hasser diese dann irgendwo abstellen oder in einen Fluß werfen? Meinst Du nicht, das würde irgendwie auffallen und wie viele Hasser müssten dann täglich nur deshalb unterwegs sein?
Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen diese Dinger einfach genau da stehen lassen, wo sie das Ding nicht mehr brauchen, kein Geld mehr haben o.ä.? Ich sehe es täglich, wie die abgestellt werden und das sind immer die, die die Dinger fahren. Wohingegen die, die sie nicht fahren - wie ich zum Beispiel - die Dinger dann aufrichten, wegräumen etc. Ich bin übrigens ein Hasser aber deswegen sorge ich nicht dafür, dass Menschen durch diese Dinger behindert werden oder würde diese Dinger in einen Fluß werfen. Deine Indizien sind wertlos. Denn es wird sich ja über die Dinger geärgert, weil sie im Weg rumliegen, -stehen, weil sie überall unerlaubt genutzt werden etc. und nicht umgekehrt.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn es wird sich ja über die Dinger geärgert, weil sie im Weg rumliegen
ja und genau das wurde in meinem Ort publiziert (hoffe, das muss ich nicht belegen) und dann wurde appeliert, nach dem Motto: wenn sich das nicht ändert, dann kann dieses Projekt nicht weiter laufen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wohingegen die, die sie nicht fahren - wie ich zum Beispiel - die Dinger dann aufrichten
das hätte von mir sein können, fahre die auch nicht, ist mir viel zu teuer und ich habe einen eigenen.
Dennoch stelle ich die ordentlich hin, wenn die im Weg stehen, auch wenn es mir eigentlich egal sein könnte.
Und natürlich glaube ich gerne, dass nicht jeder Heater die Dinger im Fluss versenkt, aber solche Gedanken gibts bei zumindest Einem:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte mal ein Gespräch mit solch einem Hasser auf diese Teile, der sagte, ich hätte große Lust, so einen Roller im See zu versenken.
aber muss mir natürlich niemand glauben.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 15:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch mal einen Radfahrer im Dunkel gesehen, der einen in mehreren Farben blinkenden Helm trug. Ich fand das recht irritierend und ablenkend.
Aber immerhin hat man ihn gesehen. Ob so etwas erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 15:23
Am besten sieht man wohl Leuchtteile auf den Reifen.
Kam mal irgendwo im TV.


Was mich erschreckt, dass man Menschen im Dunkeln sehr schwer sieht, wenn sie nicht beleuchtet sind.
Dunkle oder helle Kleidung macht sehr viel aus.

Selber hat man das kaum auf dem Schirm.
Aber bei Schulkindern wird sehr stark drauf geachtet, das ist morgens im Dunklen die halbe Miete.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 15:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Am besten sieht man wohl Leuchtteile auf den Reifen.
Kam mal irgendwo im TV.
Das sieht man dann im Dunklen, wenn man von hinten daher kommt?
Ein ordentliches, rot leuchtendes Rücklicht und in den Speichen Reflektoren. Wenn ich mich richtig erinnere, muss das auch so sein.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 15:38
@EnyaVanBran
Ein Rad fährt ja nie exakt in einer Linie vor dir her.
Wenn die Reflektoren noch auf den Reifen sind, also ein Kreis, dann wirkt das richtig gut.

Ja, was du sagst, ist so vorgeschrieben, hier auch.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 16:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und genau das wurde in meinem Ort publiziert
ja genau, also liegen sie erst einmal im Weg rum, landen im Fluss, das Fahrverhalten nervt.....also ist es nicht so herum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also so ein Rollergegner sich sagt: ich will die weghaben, da wäre es ja wirklich das Einfachste, die an den unmöglichsten Stellen abzustellen, damit das Projekt stirbt
dafür sorgen die Rollernutzer schön selbst

sondern genau anders herum, die liegen und stehen überall herum, deshalb ärgert man sich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber solche Gedanken gibts bei zumindest Einem
genau, Gedanken, in etwa so wie "ich könnte die Person umbringen", wenn das alle machen würden, die so etwas denken oder äussern, dann sähe die Statistik mit Tötungsdelikten ganz anders aus. Ist eh interessant, was Du für Schlüsse ziehst, weil eine Person so etwas gesagt hat (gesagt haben soll)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ich habe einen eigenen
und man weiß ja, wie toll Du Dich an Verkehrsregeln hältst......


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Roller sind eben relativ verhasst bei Vielen.
Genau, aber dann ist halt die Frage: Warum? Evtl. WEIL sie Gehwege blockieren und die Umwelt durchs achtlose Wegwerfen schädigen? Es gibt sicher auch andere Gründe, aber das sind bestimmt zwei der häufigsten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, die Grundidee ist eben, dass man sie flexibel abstellen kann, in dem Moment, wo ich sie sie nicht mehr brauche. Bei uns kostet die Minute 20 Cent + Grundgebühr, wenn ich dann nochmal 500m zu einer Abstellstation fahren muss, den Roller aber nur für 1,5km nutzte, ist die Idee ja schon wieder ad absurdum geführt.
Klar, aber man sieht halt, dass das mit dem Egoismus der Menschen nicht vereinbar ist. Da muss man sich eben einigen. Und da sehe ich ganz klar den Gesetzgeber in der Pflicht, denn die Firmen werden sicherlich nicht ihren hauptsächlichen USP aufgeben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin übrigens ein Hasser aber deswegen sorge ich nicht dafür, dass Menschen durch diese Dinger behindert werden oder würde diese Dinger in einen Fluß werfen.
Ebenso, ich mache eher das Gegenteil und räume die aus Weg.
Edit: Was dann teilweise nicht mal klappt, weil die dann so eine Sperre drin haben und zum Wegheben sind die Teile sauschwer ...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 16:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und man weiß ja, wie toll Du Dich an Verkehrsregeln hältst......
richtig, aber nur dann nicht wenn ich die unsinnig finde, ja.
Dann biege ich halt auch mal bei einem Zwangspfeil ab, wenn es eine generell wenig befahrene Straße ist und ich mich zudem vorher überzeugt habe, dass weit und breit niemamd kommt, ich niemamden gefährde oder behindere.

(übrigens, hoffe, es geht jetzt nicht weiter mit user-Bezug - aber antworten musste ich schon noch darauf, diesen Vorhalt wollte ich SO nicht stehen lassen)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 17:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Klar, aber man sieht halt, dass das mit dem Egoismus der Menschen nicht vereinbar ist. Da muss man sich eben einigen. Und da sehe ich ganz klar den Gesetzgeber in der Pflicht, denn die Firmen werden sicherlich nicht ihren hauptsächlichen USP aufgeben.
Mir (Dorf) fehlt auch oft dieses Zwischenstück. Bei uns gibt es z.B. einen Überlandbus, der, damit er schnell ist, jedes Dorf nur 1x anfährt und sonst auf einer Umgehungsstraße (wenn vorhanden) unterwegs ist. Mein Sohn hat den in den Ferien für ein Praktikum benutzt. Es dauerte nicht mal zwei Tage, bis das Rad komplett vandalisiert war.

Ich überlege gerade, ob ich mir für weitere Strecken ein Ebike kaufe, aber ich habe echt Angst davor, dass es dann auch sofort geklaut wird. Daher ist halt so ein Roller praktisch.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 17:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann biege ich halt auch mal bei einem Zwangspfeil ab, wenn es eine generell wenig befahrene Straße ist und ich mich zudem vorher überzeugt habe, dass weit und breit niemamd kommt, ich niemamden gefährde oder behindere.
Ist doch auch okay. Solange du niemanden behinderst ist das doch egal. Zeig mir einen Lenker, der stets 100% nach Vorschrift fährt. Man sollte halt einfach auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen. Dann würde auch nicht so viel passieren.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 17:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man sollte halt einfach auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen. Dann würde auch nicht so viel passieren.
Oft denkt man ja, man würde Rücksicht nehmen, "aber der andere".
Man muss sich angewöhnen, auch auf aggressiv erscheinende Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. Ich habe zum Beispiel als Autofahrer null Problem mit Kampfradlern, das ignoriere ich schlichtweg und fahre defensiv.
Das gelingt mir mit anderen Autofahrern nicht immer.

Wobei ich oft einen Unterschied sehe zwischen "ich hab mich verschätzt und bin aus Versehen in die Kreuzung gefahren" und "ich habe hier das Vorrecht und bin eh schneller unterwegs, weg da".
Bei zweiteren fällt mir die Zurückhaltung sehr schwer.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 17:19
@Bundeskanzleri
Was genau meinst du mit Kampfradlern?

Und ja, man sollte auch immer ein Auge auf andere Menschen um einen herum haben. Aber ich muss halt auch mal gucken, wo ich hinfahre und kann nicht ständig die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten ^^


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 17:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was genau meinst du mit Kampfradlern?
Na, welche, die über rote Ampeln fahren, zwischen Fußweg und Straße abwechseln, sich rechts oder links an den Autos vorbeiquetschen und so.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:kann nicht ständig die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten ^^
Man sollte aber den Vordermann und den Hintermann gut beobachten, um abschätzen zu können, wie die Situation sich entwickelt.
Sich selber natürlich auch :D


Anzeige

3x zitiertmelden