Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

2.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 08.01.2026:Was den Typen hinter mir offenbar zur Weißglut bringt. Erst wird aufgefahren bis zum Gehtnichtmehr und dann alle zügig überholt. Schon verschwindet er mit 90 in der Dunkelheit...
Habe ich letztens auch erlebt. Straße nicht gerade schneefrei, mit offensichtlichem Matsch in der Fahrspur, was ja eh immer Risiko ist. Da waren die 75 (bei erlaubten 100) scheinbar nicht schnell genug. Also wurde von hinten rausgezogen und mit definitiv deutlich über 100 überholt. Da dachte ich mir nur "wenn du jetzt einen Unfall baust, werde ich RICHTIG sauer". (Naja, die Dashcam hätte das dann eh aufgezeichnet, da hätte sich die Polizei sicher gefreut.)

Ist halt so eine Sache, man muss im schlimmsten Fall erste Hilfe leisten für Leute, die sehenden Auges in eine (Lebens)Gefahr reingefahren sind.

1x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von koef3koef3 schrieb:man muss im schlimmsten Fall erste Hilfe leisten für Leute, die sehenden Auges in eine (Lebens)Gefahr reingefahren sind.
Und irgendeiner muss sie eventuell von der Straße kratzen.
Auch für die Angehörigen ist das sehr schrecklich.

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und irgendeiner muss sie eventuell von der Straße kratzen.
Ja, das ist dann der ultimative Worstcase... ich mein, ich fahre ja selber gerne zügiger, gebe ich offen zu. Aber doch nicht bei Regen, Schnee, Nebel und anderen Dingen die eine Autofahrt schnell gefährlich werden lassen...

Ich mein, ja, die Straße war in meinem Fall schnurgerade und die Sicht war auf mindestens einen Kilometer perfekt, aber allein die (zu) hohe Geschwindigkeit sorgt dann schnell für einen Abflug. Der dann halt lebensgefährlich werden kann.

Ernstgemeinte Frage: was würdet ihr in so einem Fall tun? Offensichtlich aggressiver Fahrstil führt unmittelbar vor einem zum Unfall. Würdet ihr sofort helfen? Ich mein, Notarzt etc. rufen ist absolute Selbstverständlichkeit, ich würde auch aussteigen und helfen, aber ich würde gleichzeitig auch trotzdem überlegen "der hat das doch nicht verdient" - weil er mit dem Fahrstil auch völlig unbeteiligte in den Tod hätten reißen können... und ob solche Leute auch dankbar über Hilfe sind... das bezweifele ich stark.

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von koef3koef3 schrieb:was würdet ihr in so einem Fall tun?
Ich glaube und hoffe, dass das nur ein ganz kurzes Gefühl der Schadensfreude ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Ernst der Lage wichtiger ist und man quasi automatisch hilft.

Ich denke vor allem bei jungen Motorradfahrern häufig, wie leichtfertig dabei das Leben aufs Spiel gesetzt wird und welche Katastrophe es für die Eltern dann wäre. Ich bin jedenfalls froh, dass keins meiner Kinder Motorrad fährt.

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube und hoffe, dass das nur ein ganz kurzes Gefühl der Schadensfreude ist.
Bei mir? Ja, ich würde (wie ich schon schrieb) natürlich helfen. Da will ich auch nichts für haben, gehört sich einfach so. Dachte das wäre klar.

Aber die Hilfe kann ja trotzdem unabhängig von der Frage sein, ob die Person das verdient hat und ob sie auch für ihre Rettung dankbar ist. (Wobei wir da dann ganz schnell in unschöne Diskussionen kommen.) Und auch bei Schadenfreude kann man trotzdem helfen und im Falle des Falles ein Menschenleben retten. Und letzteres ist das was am Ende zählt.

1x zitiertmelden

um 15:19
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bei mir?
Nein, nicht bei dir speziell.
Bei mir, bei allen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Smombies im Straßenverkehr
Menschen, 96 Beiträge, am 03.06.2021 von Niederbayern88
CoralineGrey am 22.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 03.06.2021 »
Menschen: Schnell fahren
Menschen, 846 Beiträge, am 17.07.2020 von Mr.Wölkchen
Geralt am 26.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
846
am 17.07.2020 »
Menschen: Das Gefühl von Ausgeschlossenheit
Menschen, 30 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
PassionGirl am 08.05.2019, Seite: 1 2
30
am 20.06.2019 »
von merika
Menschen: Wieso wird in Ägypten ohne Licht gefahren?
Menschen, 18 Beiträge, am 23.07.2019 von Ford
Mnuz89 am 22.07.2019
18
am 23.07.2019 »
von Ford