Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 09:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Radfahrer haben den Vorteil, dass sie jederzeit absteigen können und das Rad kurz mal auf dem Gehweg schieben können. Diese Option sollte mehr genutzt werden. So wie @nairobi geschrieben hat, man muss ja am Autobus nicht unbedingt vorbeifahren.
Richtig. Das kann man natürlich nur im Vorfeld. Nicht, wenn man als Radfahrer gerade auf der Höhe des Busses ist und der dann plötzlich rauszieht.
Als unmotorisierter Zweiradfahrer muss man immer noch vorausschauender denken als motorisierte Kraftfahrer mit 4 oder mehr Rädern.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Als Radfahrer hat man ja auch den Nachteil, völlig lautlos zu sein. Da ist es schon nicht das Schlechteste, wenn man sich schon von größeren Entfernungen bemerkbar machen kann.
Ich hätte mir schon mehrfach ein Lkw-Horn gewünscht, ehrlich!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kampfradlern
Schlimm. Rücksichtslos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verkehrsplaner wäre:
Auf breiten Fußwegen einen Mittelstreifen ziehen und dann die Regel einführen, dass die Fußgänger rechts laufen und die Radler links fahren.
So kenne ich es oft. Das ist eine gute Lösung im Idealfall. Zusätzlich genügend Parkplätze für Autos, damit die nicht die Radwege zustellen und mit öffnenden Türen eine weitere Gefahr darstellen...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wo könnte der Haken sein, den ich nicht bedachte?
Mangelnde Breite von Bordsteinen. Überhaupt zu wenig Platz für alle.
In vielen Städten ist im Grunde alles auf den motorisierten Verkehr ausgerichtet.
Es gibt Dörfer, da kann kann als Fußgänger schon kaum die "Gehwege" nutzen, so schmal sind die manchmal.

Straßendörfer gibt es auch:

Wikipedia: Straßendorf#:~:text=Ein Straßendorf ist eine dörfliche,allem in Mitteleuropa, weit verbreitet.

Heutzutage muss man bei Bauvorhaben einen gewissen Grenzabstand zum öffentlichen Raum einhalten (meist 3 m).

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 09:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das kommt vll auch auf die Fahrschule an, bzw womöglich auf den Lehrer.
Ich meine, dass es mittlerweile Pflichtprogram ist, die Grundlagen zu vermitteln (Öl prüfen, Reifendruck prüfen etc).


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 10:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hätte ich eine Idee, wenn ich Verkehrsplaner wäre:
Auf breiten Fußwegen einen Mittelstreifen ziehen und dann die Regel einführen, dass die Fußgänger rechts laufen und die Radler links fahren.
Das gibt es doch schon lange. Bei uns im Norden ist das fast überall so. Die Wege habe meist sogar unterschiedliche Farben. Für Rahfahrer rot und für Fußgänger grau.


getrennter-rad-und-fussweg


re radweg 241Original anzeigen (0,1 MB)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 11:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:icht, wenn man als Radfahrer gerade auf der Höhe des Busses ist und der dann plötzlich rauszieht.
Man sieht den Bus ja auch schon rechtzeitig, da hat man genug Zeit, ranzufahren und abzusteigen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich meine, dass es mittlerweile Pflichtprogram ist, die Grundlagen zu vermitteln (Öl prüfen, Reifendruck prüfen etc).
Ja das war es bei mir auch schon, kommt aber dennoch drauf an, wie intensiv sich der Fahrlehrer dann damit beschäftigt.
Als ich den Motorradschein nachgemacht habe, wurde auf das Thema kaum eingegangen.
Meine Nichte hat jetzt erst den Führerschein gemacht die könnte ich mal fragen, was da im Technischen alles durchgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 11:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja das war es bei mir auch schon, kommt aber dennoch drauf an, wie intensiv sich der Fahrlehrer dann damit beschäftigt.
Vielleicht bin ich auch nicht repräsentativ. Mein Fahrlehrer kannte mich schon vor dem FS, und wusste grob, dass ich das schon alles konnte.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 11:48
@H.W.Flieh
Ja dann wird er da keine Zeit mit diesen Dingen vergeudet haben. Ich erinnere mich, wir hatten 2 Automechaniker im Kurs, ich nehme an, da wird man sich das auch gespart haben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf breiten Fußwegen einen Mittelstreifen ziehen und dann die Regel einführen, dass die Fußgänger rechts laufen und die Radler links fahren.
Das haut nicht hin - das gibt es bei uns .... ehrlich - es hilft gar nichts. Ich habe morgens so einen Weg, wenn ich an meinen Arbeitsplatz (eine Schule) fahre, mir gehen mindestens fünf Minuten jeden Morgen drauf, weil ich abbremsen muss, weil Schüler die gesamte Wegbreite ausnutzen und die von hinten kommenden Räder ignorieren ....

Oder: Es haben Leute diese Airpods in den Ohren und man hat Angst, dass man sie anfährt - sie hören aber überhaupt nichts (Klingeln, Rufen ...).


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 13:40
Eben passiert. Schreck...Freund fährt. Muss warten, da von rechts ein junger Mann auf so einem Elektroroller kam (auf dem man steht). Der fährt vorbei, Freund fährt an. Der Typ wollte aber nicht geradeaus fahren, sondern in die Straße, aus der wir kamen. Freund auf die Bremse gehauen.
Wie soll man erahnen, dass er links rein will? Müsste so einer nicht auch anzeigen, wenn er abbiegen will? Wie ein Radfahrer??


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 14:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müsste so einer nicht auch anzeigen, wenn er abbiegen will? Wie ein Radfahrer??
Ja klar muss der wenigstens Handzeichen geben. Haben die Dinger einen Blinker? Ich glaube nicht.

Man könnte ja sagen, selber schuld, aber wer ist schon glücklich, wenn er jemanden umfährt, auch wenn es schuldlos ist. Das geht nicht spurlos an einem vorbei.

Mir hat Marie Louise Marjan imponiert, von der habe ich einen Satz in Erinnerung (in irgendeinem Interview entstanden). Auf die Frage, was ihre größte Angst ist, sagte sie, sie hoffe, dass sie niemals ein Kind anfahren würde.
Das fand ich beeindruckend, weil vielen auch dieses Risiko wenig bewusst ist.

Und je mehr man fährt und nichts passiert, desto mehr gewöhnt man sich daran, dass "schon alles gut geht".


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 14:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müsste so einer nicht auch anzeigen, wenn er abbiegen will? Wie ein Radfahrer??
Ja. Und da sieht man wieder, wir dumm und gedankenverloren manche Menschen sind. Unfassbar.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 14:51
Ich weiß nicht, ob ich nur so empfindlich bin: Diese E Roller gehen mir sehr auf den Zeiger ... bei uns ist in der nächsten Stadt ja das Problem, dass der Busbahnhof ca. 1,5 km vom Stadtzentrum entfernt ist und dass viele Buslinien da v.a. abends starten ... da gibt es jetzt diese E Roller zu mieten "für den letzten Kilometer" - die Dinger sind erst mal total teuer, aber viele Leute mieten sie als Gag, sehr schnell, leise und viele fahren ohne Helm. Sie liegen überall rum, stehen an den unmöglisten Ecken .... Ich halte sie echt für gefährlich.


5x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 15:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie liegen überall rum, stehen an den unmöglisten Ecken .... Ich halte sie echt für gefährlich.
Ich finde auch, dass die mehr schaden als nutzen.
Gerade das Herumliegen ist ein Ärgernis.

Dann passen sie weder auf die Straße noch auf den Bürgersteig.

Ich bin damit noch nie gefahren.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 15:41
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das gibt es doch schon lange. Bei uns im Norden ist das fast überall so.
ahja, jetzt wo du das sagst entsinne ich mich, dass bei mir auch so ein Fußweg ist, allerdings ist da zwischen Fußweg und Radweg eine kleine Stufe drin.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Wege habe meist sogar unterschiedliche Farben. Für Rahfahrer rot und für Fußgänger grau.
ja, in meiner Stadt auch unterschiedlich gefärbt.
Aber wenn man nur eine weiße Linie ziehen würde hätte man keinen Aufwand und Kosten für unterschiedlichen Belag.

Noch einfacher geht es auch so:
In meiner Stadt gibts einen Spazierweg der sogar ohne Streifen bzw. ohne jegliche Markierung für Rad- und Fußgänger ist (also für Beide erlaubt)
Funktioniert dort sehr gut, weil beide Parteien sich angewöhnt hatten, gegenseitig Rücksicht zu nehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mangelnde Breite von Bordsteinen
das verstehe ich jetzt nicht? welche Bordsteine meinst du? -> Zur Straße hin? und warum sollen die breiter sein?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Überhaupt zu wenig Platz für alle.
kommt halt auf die Breite des Fuß-Radweges an.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das haut nicht hin - das gibt es bei uns .... ehrlich - es hilft gar nichts. Ich habe morgens so einen Weg, wenn ich an meinen Arbeitsplatz (eine Schule) fahre, mir gehen mindestens fünf Minuten jeden Morgen drauf, weil ich abbremsen muss, weil Schüler die gesamte Wegbreite ausnutzen und die von hinten kommenden Räder ignorieren ....
Das liegt dann halt an den Menschen, inwieweit sie gegenseitig Rücksicht nehmen - vielleicht sollte die Stadt diesbezüglich mal Kampagnen starten? ("Leute, es ist cooler Rücksicht zu nehmen als zu fahren wie ein Rüpel" oder so ähnlich? 🙂)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie liegen überall rum, stehen an den unmöglisten Ecken
und da wäre vielleicht auch "Erziehungsarbeit" nötig, nach dem Motto: wenn ihr Euch nicht an Ordnung beim Abstellen haltet, müssen wir das Projekt einstampfen -> so ähnlich wurde das in meiner Stadt publiziert)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann passen sie weder auf die Straße noch auf den Bürgersteig
Die Roller passen nicht auf den Bürgersteig? Das müssten dann aber ganz schmale Bürgersteige sein?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 15:43
@Optimist
Ich meine jetzt die Benutzung :D

Die sind weder eindeutig ein Fahrzeug für den Bürgersteig noch für die Straße.

Insofern passen sie meines Erachtens nicht zu den Fußgängern noch zu den Autos.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 15:47
@Bundeskanzleri ach so hast du das gemeint.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die sind weder eindeutig ein Fahrzeug für den Bürgersteig noch für die Straße
naja, für die Straße eigentlich schon, denn immerhin sind die ja so schnell wie die E-Fahrräder. Und diese haben sich ja auf den Straßen gut etabliert.
Also mich hat noch keines gestört - man muss halt immer gut aufpassen wo welche zu erwarten sind. Und auf die normalen Räder muss man ja sowieso achten.
Aber dieses Aufpassen im Straßenverkehr macht mir viel mehr Spaß, als wenn es nichts zum Beachten gäbe - fänd ich dann viel zu langweilig 😉


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 16:14
Wenn ich die Pressemeldungen der letzten Monate richtig erinnere, scheinen E-Roller tatsächlich erhebliche Probleme für andere VerkehrsteilnehmerInnen (und die Fahrenden selbst) mit sich zu bringen: Alkohol am Lenker, mangelnde Schutzausrüstung, schnelles Fahren auf Gehwegen usw.

Bei den "Leih-Rollern" kommt offenbar noch das Problem hinzu, dass sie nach Gebrauch wie Kraut und Rüben irgendwo hingeworfen werden, Gehwege für Mobilitätseingeschränkte unpassierbar machen, Hauseingänge blockieren oder gleich in Hafenbecken oder Flüsse geworfen werden - getreu dem Motto: Ist ja nicht meins. Ex und hopp!

Wenn sich die NutzerInnen da nicht disziplinierter verhalten, fürchte ich, dass eine an sich gute Idee der Kurzstrecken-Mobilität wieder verschwindet, weil dadurch mehr Probleme entstehen, letzlich nur, weil einige wenige Menschen sich asozial verhalten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 20:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin damit noch nie gefahren.
Mir wäre das ehrlich schon zu teuer - kostet bei uns 1€ Grundgebühr und dann 20 Cent die Minute. Die App brauchst du auch noch ... Außerdem sind mir die Dinger ohne Helm zu schnell.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das liegt dann halt an den Menschen, inwieweit sie gegenseitig Rücksicht nehmen - vielleicht sollte die Stadt diesbezüglich mal Kampagnen starten? ("Leute, es ist cooler Rücksicht zu nehmen als zu fahren wie ein Rüpel" oder so ähnlich? 🙂)
Das hilft auch nichts ... an der Stelle ist der Weg 4m breit ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da wäre vielleicht auch "Erziehungsarbeit" nötig, nach dem Motto: wenn ihr Euch nicht an Ordnung beim Abstellen haltet, müssen wir das Projekt einstampfen -> so ähnlich wurde das in meiner Stadt publiziert)
Das gab es schon, einige Roller wurden mutwillig zerstört, einige Leute waren superirritiert, dass die nun auf einmal vor ihrem Grundstück standen ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Roller passen nicht auf den Bürgersteig? Das müssten dann aber ganz schmale Bürgersteige sein?
Bei uns gibt es echt Leute, die die an den dümmsten Stellen (enger Bürgersteig) quer abstellen oder so. Das ist manchmal so dumm, das muss mit Absicht passieren, anders ist das nicht erklärbar.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich die Pressemeldungen der letzten Monate richtig erinnere, scheinen E-Roller tatsächlich erhebliche Probleme für andere VerkehrsteilnehmerInnen (und die Fahrenden selbst) mit sich zu bringen: Alkohol am Lenker, mangelnde Schutzausrüstung, schnelles Fahren auf Gehwegen usw.
Ja, das gelbe vom Ei sind sie tatsächlich nicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei den "Leih-Rollern" kommt offenbar noch das Problem hinzu, dass sie nach Gebrauch wie Kraut und Rüben irgendwo hingeworfen werden, Gehwege für Mobilitätseingeschränkte unpassierbar machen, Hauseingänge blockieren oder gleich in Hafenbecken oder Flüsse geworfen werden - getreu dem Motto: Ist ja nicht meins. Ex und hopp!
Ja, das it bei uns auch so ... oft gar nicht vom Abstellenden selbst, sondern von irgendwelchen "Spaßvögeln", die vorbei kommen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 20:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns gibt es echt Leute, die die an den dümmsten Stellen (enger Bürgersteig) quer abstellen oder so. Das ist manchmal so dumm, das muss mit Absicht passieren, anders ist das nicht erklärbar.
das könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen. Jedoch nicht seitens der Rollerfahrer, sondern derer, welche die Roller hassen.
Hatte mal ein Gespräch mit solch einem Hasser auf diese Teile, der sagte, ich hätte große Lust, so einen Roller im See zu versenken.

Wenn also so ein Rollergegner sich sagt: ich will die weghaben, da wäre es ja wirklich das Einfachste, die an den unmöglichsten Stellen abzustellen, damit das Projekt stirbt.
Wie gesagt, in meiner Stadt wurde das ja auch schon mal in dieser Richtung publiziert.

Also ich schließe aus allen Indizien, das werden in vielen Fällen Roller-Gegner sein, denn wer für die Roller ist und damit fährt ist doch nicht blöd und schneidet sich ins eigene Fleisch indem er die so bekloppt abstellt.

Lustig, das las ich erst nach meinen obigen Gedanken - passt ja 😉:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, das it bei uns auch so ... oft gar nicht vom Abstellenden selbst, sondern von irgendwelchen "Spaßvögeln", die vorbei kommen.
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum so viele die Roller hassen, die Meisten fahren doch vorschriftsmäßig auf der Straße.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 21:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 22.02.2022:Schleuderkurs, z.B. bei ADAC teilzunehmen. Man lernt dort Dinge, die man in keiner Verhehssituation lernt.
Ja, zum Beispiel, auf dieser "Schleuderplatte", die dir auf gerader Strecke das Heck ausbrechen lässt. Diese Situation ist mir in über einer Mio selbst gefahrener Kilometer noch nicht passiert, sehr wohl aber, dass das Fahrzeug in einer Kurve über- oder untersteuert.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich halte sie echt für gefährlich.
Ja das finde ich auch. Ich bin froh, dass man diese Dinger hier auf dem Land nur sehr selten sieht. Wir haben viele Radfahrer, wenn die sich dann mit den Rollern auch noch ins Gehege kommen, wird es verdammt eng auf den Straßen.


Anzeige

1x zitiertmelden