Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb am 04.10.2023:Übrigens, was Frankreich betrifft, haben wir abgesehen von Paris und einigen anderen Großstädten relativ gute Erfahrungen gemacht.
Paris ist halt so eine Sache - was mich da stresst, sind die Kuriere mit den Motorrädern, die im Stau angebraust kommen, hupen und wild die Spur wechseln. Du darfst in Paris halt keinen Fehler machen - Spurwechsel lassen die Franzosen nicht zu. Dadurch sind wir mal in einem der berühmten Banlieus mit abgebrannten Autos etc. gelandet. Das war sehr gruselig.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Seltsamerweise ging das mit der Lichthupe aber noch mehrere Male auf der anschließenden Landstraße so weiter und da fuhr ich 80, 70 ist erlaubt.
Das ist supernervig, passiert aber leider öfter. Wir haben auch einen sehr gerade Landstraßenabschnitt, gut ausgebaut, wo mitunter auch Leute denken, sie könnten mindestens 120 fahren, aber es sind 70 bzw. 100 erlaubt. Da wird man auch genötigt, was das Zeug hält. Schlimm. Oder überholt, dass wirklich auch der Gegenverkehr behindert oder gefährdet wird.
Zitat von NegevNegev schrieb:Todesmutig wie ich bin, quere ich den Zebrastreifen mehrmals die Woche. Aber nicht ohne explizit darauf zu warten, das die Autofahrer auch anhalten, wenn ich am Straßenrand stehe. Denn in 50% der Fälle, ignorieren die Autofahrer diesen Übergang.
Wir haben auch so ein Nervding im Dorf - auf der Hauptstraße, direkt hinter einer Kurve! Alle Ortsunkundigen steigen auch erst mal in die Eisen ...

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:31
@martenot
@behind_eyes
Der Zustand der deutschen Öffis lässt sich mit ausreichend, mangelhaft bis hin zu erbärmlich beschreiben.

Man muss schon Alternativen schaffen, damit die Leute auf Auto verzichten können oder wollen.
Auf dem Land ist man aufs Auto angewiesen. Selbst in den Rändern der urbanen Zentren ist das wohl noch so.

Dennoch schaue ich noch ungläubig auf die parkenden Autos in den (Groß-)Städten. Zumindest in meiner Stadt sind die Verbindungen ausreichend.

Wohl nur die wenigsten Menschen leben dort, wo sie auch arbeiten.
Irgendwie auch eine Fehlplanung... beiderseits.

Autofahren an sich ist doch total destruktiv. Über das Umweltthema wollen wir jetzt mal nicht reden. Darüber hinaus ist das doch verschwendete Lebenszeit. Der Körper befindet sich in höchster Anspannung, Konzentration aber dennoch in völliger Ruhe. Wenn man dann noch im Büro sitzt, sollte man wissen, wie man das Alter verbringen darf...


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal, selbst wenn er sich über etwas geärgert hätte, hätte er bestimmt nicht so langanhaltend diese Aktionen gebracht... und dann sogar noch als er abbog
Wenn er sich sehr geärgert hat... vll musste er stark bremsen und ihm ist deshalb im Auto etwas umgekippt. Was weiß man schon...


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Autofahren an sich ist doch total destruktiv. Über das Umweltthema wollen wir jetzt mal nicht reden. Darüber hinaus ist das doch verschwendete Lebenszeit
Umweltargument auf jeden Fall. Aber Lebenszeit kannst auch in Öffis verbrennen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Körper befindet sich in Anspannung, Konzentration aber dennoch in völliger Ruhe. Wenn man dann noch im Büro sitzt, sollte man wissen, wie man das Alter verbringen darf...
Das stimmt, mit den Öffis ist es bei gutem Wetter entspannter.
Ich weiß noch wie stressig meine ersten Autos waren, Handschalter, keine Klima, keine Silent-Scheiben, keine Assistenten usw..
Ich hätte hier auch gerne privacy-Verglasung, ist aber in D nicht erlaubt.. Das ist nochmal ne Ecke entspannter.

Im Grunde muss die Mobilität zum Lifestyle passen. Ich könnte es mir weder zeitlich noch finanziell leisten alles mit den Öffis zu fahren. Da rede ich auch nicht von den 3Euro für eine Einzelfahrt... Das mache ich in der Stadt am WE oft.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Darüber hinaus ist das doch verschwendete Lebenszeit. Der Körper befindet sich in höchster Anspannung, Konzentration aber dennoch in völliger Ruhe.
Ja, so empfinde ich Autofahren auch. Man ist in höchster Anspannung (ich jedenfalls) und muss sich die ganze Zeit konzentrieren und bewegt sich trotzdem fast nicht. Da empfinde ich Bahnfahren eigentlich eher als für mich geeignet: während der Fahrt muss ich mich nicht konzentrieren und kann z.B. schlafen. Und beim Umsteigen bin ich in Bewegung. Generell führt die ÖPNV-Nutzung dazu, dass ich mich relativ viel bewege, als Teil meines Alltags. Für mich hat das gesundheitliche Vorteile.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell führt die ÖPNV-Nutzung dazu, dass ich mich relativ viel bewege, als Teil meines Alltags. Für mich hat das gesundheitliche Vorteile
Das ist definitiv ein Öffi-Argument.
Wobei ich durch das Auto auch viel mehr reise als ich es mit den Öffis mache.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:42
Zitat von NegevNegev schrieb: Man muss schon Alternativen schaffen, damit die Leute auf Auto verzichten können oder wollen. Auf dem Land ist man aufs Auto angewiesen. Selbst in den Rändern der urbanen Zentren ist das wohl noch so.
Ich wohne ja auf einem Dorf - du wirst das mit dem Fahren nicht in Griff bekommen. Mein Sohn hat z.B. einen Freund, der lebt ca. 10km weiter - aber an einem anderen Buslinienstrang. Um den mit dem Bus zu erreichen, müsste man praktisch eine Querverbindung schaffen - derzeitiger Status Quo: man fährt mit dem Bus in die Stadt (25 Minuten), verpasst ggf. den Bus ins Dorf (blöde Taktung), hängt ne Stunde rum und wartet und fährt dann ca. 25 Minuten in das Dorf, was wir in ca. 7 Minuten mit dem Auto gut erreichen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dennoch schaue ich noch ungläubig auf die parkenden Autos in den (Groß-)Städten. Zumindest in meiner Stadt sind die Verbindungen ausreichend.
Ja, aber leben ohne Auto in der Stadt ist auch nervig. Meine Tochter macht das und ist froh, wenn ihr Freund ab und an kommt, und sie dann z.B. aller Mineralwasserkisten in den Supermarkt bringen kann. Der ist nämlich ein ganzes Stück weg ... sonst kauft sie halt immer ein paar Flaschen.

Oder krankes Kind ... oder ... so ganz kann man aufs Auto auch dann nicht verzichten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wohl nur die wenigsten Menschen leben dort, wo sie auch arbeiten.
Irgendwie auch eine Fehlplanung... beiderseits.
Ja, das stimmt. Ich würde auch gerne dahin ziehen, wo Mr Mary arbeitet, dann würden wir nämlich weiterhin mit einem Auto auskommen - also, wenn die Kids alle Abi haben und nur noch besuchsweise kommen. Aber: Ich wohne erst seit fünf Jahren in meinem Haus, alles ist neu renoviert, ich habe viel mehr als ein halbes Jahresgehalt für Grunderwerbssteuer und Makler ausgegeben. Und das Renovieren war so nervig, viel teurer, Handwerker unzuverlässig ... den Stress gebe ich mir nicht. Da ist die gelegentliche Taxifahrt, weil das Auto bei Mr Mary in der Arbeit steht weitaus billiger.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wobei ich durch das Auto auch viel mehr reise als ich es mit den Öffis mache.
Wobei ich schon sehr viel reise (überwiegend mit Bus und Bahn). Sonst würde sich ja meine BC100 nicht rentieren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß noch wie stressig meine ersten Autos waren, Handschalter, keine Klima, keine Silent-Scheiben, keine Assistenten usw..
Keine Ahnung ob die meinen Kommentar einfach nur karikieren wolltest 😀
Mit stressig meinte ich Innenstadt, Autobahn - also stark frequentierte Straßen. Warst du mal in Stuttgart? Im Ruhrpott? Hölle...

Wenn man natürlich nur auf dem Land herum eiert, hat man es gemütlich.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich schon sehr viel reise (überwiegend mit Bus und Bahn). Sonst würde sich ja meine BC100 nicht rentieren
find ich gut.
Mir fehlt da aber die Spontanität, was auch sicher mit meinem Wohnort zu tun hat. Ich war alleine zwischen Weihnachten und Sylvester auf 3 Veranstaltungen die ich mir erst am Abend auf der Couch rausgesucht hab. Bei 2 von denen wäre ich mit den Öffis gezwungen gewesen bis früh um 5 zu bleiben weil dann die erste Bahn wieder fährt. Wie gesagt, muss für jeden irgendwie passen und Öffis sind hier bei uns für mich nicht machbar.
In China oder Südkorea fiel es mir sehr leicht, dort fährt alles 24/7, in Shanghai jedoch erstaunlicherweise nachts nicht... Weltstadt und nachts fahren die großen Züge nicht... Dabei muss man wissen das es vom Hotel bis zum Zentrum über 30km waren und man ist die ganze Zeit mitten in der Stadt... Das da die großen Züge nicht 24/7 fahren erstaunt mich bis heute. Ist aber sicher vom Staat so gesteuert.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit stressig meinte ich Innenstadt, Autobahn - also stark frequentierte Straßen. Warst du mal in Stuttgart? Im Ruhrpott? Hölle...
Ich muss zugeben, in solchen urbanen Regionen kriege ich echt die Krise, z.T. sogar wenn ich nur als Beifahrer dabei bin. Ich kann das im Lauf der Jahre immer weniger abhaben. Bevor ich mir das antue, warte ich lieber eine halbe Stunde auf die Stadtbahn oder nehme ein Taxi.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:50
Meinen Lappen habe ich damals in der Hamburger City in der Rushhour bestanden, ich habe den Verkehr in Paris überlebt und auf den britischen Inseln mach‘ ich den Verkehr doch glatt mit links.

Da schreckt mich nichts.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:51
Ich würde das Auto im Urlaub vermissen. Wir gehen oft zelten und da sammelt sich, v.a. mit drei Kindern, jede Menge Geraffel an. Wir kochen auch selbst, da muss dann Geschirr für fünf mit, etc. Ohne Auto hätten wir keine Chance, das irgendwie zu transportieren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Keine Ahnung ob die meinen Kommentar einfach nur karikieren wolltest 😀
Mit stressig meinte ich Innenstadt, Autobahn - also stark frequentierte Straßen. Warst du mal in Stuttgart? Im Ruhrpott? Hölle...
Nee, war ernst gemeint weil ich dein Argument total nachvollziehen kann. Das war eben für mich einmal, bin super zufrieden mit meinem Auto und mich stresst da auch nicht viel... fahre aber auch 35k im Jahr, also bin da eh abgehärtet.
Der Umstieg von Schalter auf Automatik war ein Segen, das ist für mich richtig deutlich gewesen vom Stressfaktor. Der Verkehr spielt da keine große Rolle.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 14:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ohne Auto hätten wir keine Chance, das irgendwie zu transportieren.
Da bin ich auf Reisen tatsächlich eher gegenteilig gestrickt. Ich gehe selbst auf vierwöchige Reisen mit ziemlich kleinem Gepäck und wundere mich manchmal selbst, warum mein Koffer bzw. Rucksack so klein ist.

Ich glaube, wenn man sein Leben lang eher im ÖPNV unterwegs ist, gewöhnt man sich automatisch daran, mit wenigen Utensilien unterwegs zu sein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 15:07
@martenot


Allein mag das noch funktionieren, bei drei Kindern und zwei Erwachsenen aber, wie von @MissMary beschrieben, wird es dann doch problematisch.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 15:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allein mag das noch funktionieren, bei drei Kindern und zwei Erwachsenen aber, wie von @MissMary beschrieben, wird es dann doch problematisch
Das sind natürlich schon exponierte Fälle welche auch mit Auto eine Herausforderung sind wenn man nicht gerade einen großen Van hat.
Aus meiner Sicht kann man mit 3 Kindern eh nicht entspannt reisen, egal mit was :-)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 15:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne es aus dem asiatischen Bereich als auch Südamerika das dort der Zebrastreifen gelebtes Gesetz ist. Dort gehen die Fußgänger ohne zu Gucken einfach drüber und die Autofahrer sind sehr diszipliniert
Selbst der disziplinierste Fahrer kann man schlafen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wohl nur die wenigsten Menschen leben dort, wo sie auch arbeiten.
Irgendwie auch eine Fehlplanung... beiderseits.
Ich war schon immer für "schlafen am Arbeitsplatz".
China Modell Like ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Darüber hinaus ist das doch verschwendete Lebenszeit. Der Körper befindet sich in höchster Anspannung, Konzentration aber dennoch in völliger Ruhe. Wenn man dann noch im Büro sitzt, sollte man wissen, wie man das Alter verbringen darf...
Nö. Ich fahre täglich 40 km Landstraße. Da ist gar nichts "höchste Anspannung" und 35 Min zum Arbeitsweg haben Leute in meinem Betrieb auch, die direkt in der Stadt wohnen


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 15:17
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Selbst der disziplinierste Fahrer kann man schlafen.
Geliebter Notbremsassistent.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nö. Ich fahre täglich 40 km Landstraße. Da ist gar nichts "höchste Anspannung" und 35 Min zum Arbeitsweg haben Leute in meinem Betrieb auch, die direkt in der Stadt wohnen
Ich habe 5km zur Arbeit und mit Öffis wäre ich bei mir 1h unterwegs, einfache Fahrt.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 15:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geliebter Notbremsassistent.
Frag mal LKW Fahrer. Die schalten den regelmäßig gerade in Städten ab, weil "nette Spurwechseler" Bremsendienst die Spur wechseln.

Darauf reagiert der Notbremsassistent und der LKW Fahrer hört hinten die Ladung zerschellen

Und genau das Beispiel hat mir letzte Woche mein Nachbar geschildert. Endete in einem Auffahrunfall trotz vorhandenem Notbremsassistent, der war aber deaktiviert.


Anzeige

1x zitiertmelden