Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ich finde diese Systeme nicht gut und möchte definitiv 100% eigenverantwortlich fahren.
Kann ich verstehen, nur zeigt ja die Statistik das ein nicht unerheblicher Anteil an Unfällen und Toten darauf beruht, daß der Mensch offensichtlich in Eigenverantwortung nicht so gut aufgestellt ist. Das klappt bei dem einen gut, bei dem anderen nicht. Dann haben wir Fahranfänger oder Menschen jenseits der 60, da ist dann Wollen statt Können angesagt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:20
Fehlverhalten im Straßenverkehr (Thread Titel) kann man eigentlich nur durch 100% Aufmerksamkeit vermeiden. Die hat niemand. Ich möchte mich auch auf Reisen nicht zu 100%, darauf konzentrieren eine Maschine zu steuern und den Verkehr im Auge zu behalten - ganz so wie bei der Bahnreise, schön entspannend. Reisezeit im Verkehr ist quasi tote Zeit ohne Helferlein, es sei denn ich bin Taxifahrer. Aber wenn die Dinger erstmal selber fahren, kann ich schlafen oder arbeiten oder whatever, das isses.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:. Ich möchte mich auch auf Reisen nicht zu 100%, darauf konzentrieren eine Maschine zu steuern und den Verkehr im Auge zu behalten
Das musst du aber, wenn du Pilot oder Zugführer bist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fehlverhalten im Straßenverkehr (Thread Titel) kann man eigentlich nur durch 100% Aufmerksamkeit vermeiden. Die hat niemand
Ich sehe das anders. Ich bin der Meinung, dass wenn ich eine Maschine bediene, dann habe ich die volle Verantwortung und das zu 100% .
Mit dem Gedanken steige ich ins Auto.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das musst du aber, wenn du Pilot oder Zugführer bist.
Flugzeug und Bahn sind heute schon deutlich mehr automatisiert als Autos, was aber an dem engen Freiheitsgraden liegt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich sehe das anders. Ich bin der Meinung, dass wenn ich eine Maschine bediene, dann habe ich die volle Verantwortung und das zu 100% .
Mit dem Gedanken steige ich ins Auto.
Das ist löblich, aber natürlich wärst auch du der/die Erste welche zu 100% aufmerksam Auto fährt. Das ist schlicht nicht möglich weil menschlich.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist schlicht nicht möglich weil menschlich.
Das stimmt wohl, aber man muss es ja nicht provozieren. Am Handy spielen oder mal eben während dem Fahren etwas essen sind Dinge, die nicht sein müssen. Bezüglich Essen zumindest nix, wo ich Acht geben muss, dass ich mich nicht vollkleckere.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das stimmt wohl, aber man muss es ja nicht provozieren. Am Handy spielen oder mal eben während dem Fahren etwas essen sind Dinge, die nicht sein müssen. Bezüglich Essen zumindest nix, wo ich Acht geben muss, dass ich mich nicht vollkleckere.
Absolut. Aber der Mensch ist auch ohne diese vermeidbaren Fehler nicht 100% aufmerksam. Wir verarbeiten in einer Sekunde unglaublich viel Informationen und davon haben recht wenig mit dem eigentlich zu tun, dem Verkehr.
Übrigens könnte man super zu 100% Handy spielen, wenn die Dinger selber fahren :-)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:elche zu 100% aufmerksam Auto fährt
Steigst du denn ins Auto mit dem Gedanken an Unaufmerksamkeit?
Also, dein altes Auto ohne Assistent meine ich nun.
So nach dem Motto: ach, ich kann mich sowieso nicht genug konzentrieren, dann brauche ich mir auch keine Mühe geben?
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Bei LKW-Fahrern ist es ab 50 alle 5 Jahre, glaube ich. Das finde ich persönlich akzeptabel
Meinetwegen auch so.
Generell würde ich ein Ablaufdatum für den Führerschein gut finden. So dass man, in welchem Zeitraum auch immer man überprüft wird.
Oder vielleicht sogar so etwas, das gibt es in den USA. Das das Auto erst startet, wenn man nüchtern ist.
Dann startet das Auto erst, wenn die Prüfung erfolgreich bestanden wurde.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Übrigens könnte man super zu 100% Handy spielen, wenn die Dinger selber fahren
Hättest du da Vertrauen drin? Ich glaube, ich würde mich da nicht sehr wohl fühlen wenn ich ehrlich bin. Ich würde der Technik da nicht blind vertrauen können.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich glaube, ich würde mich da nicht sehr wohl fühlen wenn ich ehrlich bin. Ich würde der Technik da nicht blind vertrauen können
Ich auch nicht.
Ich stelle mir das auch irgendwie gefährlich vor.
Bei einem Bremsvorgang "geht der Körper ja mit" - ist das verständlich?
Wenn plötzlich gebremst wird, dann hat der Körper ja keine Chance da drauf.

Ich habe immer Probleme beim mitfahren, wenn der Fahrer sehr stark bremst. Ich merke das sofort am Nacken.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe immer Probleme beim mitfahren, wenn der Fahrer sehr stark bremst. Ich merke das sofort am Nacken
Ich mag das auch nicht, drum bin ich als Beifahrer auch immer sehr aufmerksam. Aber ich nörgle nicht :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 19:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Steigst du denn ins Auto mit dem Gedanken an Unaufmerksamkeit?
Nö.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also, dein altes Auto ohne Assistent meine ich nun.
So nach dem Motto: ach, ich kann mich sowieso nicht genug konzentrieren, dann brauche ich mir auch keine Mühe geben?
Nö.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hättest du da Vertrauen drin? Ich glaube, ich würde mich da nicht sehr wohl fühlen wenn ich ehrlich bin. Ich würde der Technik da nicht blind vertrauen können.
Kann ich verstehen, aber Vertrauen steigt mit Erfahrung, ganz wie im echten Leben. Fahrstühle benutzen die meisten ja auch wie selbstverständlich obwohl ich damit nicht abstürzen wollen würde. Hier hat man auch Null Verantwortung bis auf die Beladung.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 20:02
@behind_eyes
Hmmm aber der Fahrstuhl bewegt sich in starren Bahnen,wenn du verstehst was ich meine. Ein Auto eben nicht. Es muss bremsen, beschleunigen, abbiegen... hier sind viel mehr Punkte, wo Fehler passieren können.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 20:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich stelle mir das auch irgendwie gefährlich vor.
Bei einem Bremsvorgang "geht der Körper ja mit" - ist das verständlich?
Wenn plötzlich gebremst wird, dann hat der Körper ja keine Chance da drauf.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe immer Probleme beim mitfahren, wenn der Fahrer sehr stark bremst. Ich merke das sofort am Nacken.
Genau, das wollte ich dazu meinen - genau so geht es jedem der mitfährt. Also daran ändert sich doch nichts, nagut, die automatischen Bremsungen und Beschleunigungen sind irgendwie sanfter.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 20:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hmmm aber der Fahrstuhl bewegt sich in starren Bahnen,wenn du verstehst was ich meine. Ein Auto eben nicht. Es muss bremsen, beschleunigen, abbiegen... hier sind viel mehr Punkte, wo Fehler passieren können.
Richtig, aber im Fahrstuhl vertraust du auch der Technik, obwohl ein Absturz lebensgefährlich wäre.
Das ein Auto deutlich komplexer agieren muss ist klar, hat schon seinen Grund warum es quasi als letzte Destination automatisiert wird, es gibt wohl nichts komplexeres als eine fahrende Maschine im Verkehr zu automatisieren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 20:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die 4 Sachen helfen schon erheblich Ruhe reinzubringen, aber leider eben noch nicht verpflichtend.
darüber bin ich sehr froh ;)
Ich mag beim Autofahren keine Ruhe, sondern möchte etwas zu tun haben - aufmerksam sein (möglichst zu 100%), vorrausschauend sein, schalten und walten (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )
Alles andere wäre mir zu langweilig und einschläfernd.
Da könnte ich gleich Zug fahren, aber das mag ich eben auch nicht, weil ich da außer zum Fenster raus schauen nichts machen kann.
Aber immerhin könnte ich da lesen und darauf vertrauen, dass der Lockführer für mich 100% aufmerksam ist.
Einem Zug ohne Zugführer würde ich mich nicht anvertrauen wollen. Analog auch nicht einem Auto, was alles selbst macht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vorrauschauendes Fahren und eben nicht nur stur irgendein Tempolimit einhalten.
da bin ich bei dir, aber das möchte ich selbst tun und nicht einer Maschine überlassen :)

In diesem Sinne:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ich finde diese Systeme nicht gut und möchte definitiv 100% eigenverantwortlich fahren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nur zeigt ja die Statistik das ein nicht unerheblicher Anteil an Unfällen und Toten darauf beruht, daß der Mensch offensichtlich in Eigenverantwortung nicht so gut aufgestellt ist
Und warum? Weil er immer mehr das Denken abgewöhnt bekam, z.B. durch Ampeln.
An sehr belebten Straßen sind die sicher mal ganz nützlich, aber halt nicht an wenig befahrenen Straßen. In meiner Stadt gibts solche Kreuzungen viel zu viele.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fehlverhalten im Straßenverkehr (Thread Titel) kann man eigentlich nur durch 100% Aufmerksamkeit vermeiden. Die hat niemand.
ich finde, die muss bzw. sollte man haben, wenn man sich hinter das Steuer setzt. Zuführer und Piloten müssen das auch bringen.
Eine Sekunde Unaufmerksamkeit kann doch schon verheerende Folgen haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber wenn die Dinger erstmal selber fahren, kann ich schlafen oder arbeiten oder whatever, das isses
ich könnte so einer Maschine nicht vertrauen und schlafen - undenkbar. :)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich sehe das anders. Ich bin der Meinung, dass wenn ich eine Maschine bediene, dann habe ich die volle Verantwortung und das zu 100% .
Mit dem Gedanken steige ich ins Auto.
sehe ich genau so.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist löblich, aber natürlich wärst auch du der/die Erste welche zu 100% aufmerksam Auto fährt. Das ist schlicht nicht möglich weil menschlich.
Doch, ich bin der Meinung, das ist möglich und sollte eben auch wirklich Standard sein. Wenn es weniger Unaufmerksamkeiten im Straßenverkehr gäbe, gäbs auch weniger Unfälle.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum? Weil er immer mehr das Denken abgewöhnt bekam, z.B. durch Ampeln.
Sehe ich anders, so gut wie jede Maßnahme die nicht mehr auf die volle Verantwortung des Menschen gesetzt hat, hat das Unfallrisiko gesenkt.
Es mag sicherlich Menschen geben die sehr aufmerksam fahren, befinden sich damit aber an einer dünnen oberen Spitze, oder sehen sich dort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, die muss bzw. sollte man haben, wenn man sich hinter das Steuer setzt.
Hat niemand, ist leider so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zuführer und Piloten müssen das auch bringen.
Eine Sekunde Unaufmerksamkeit kann doch schon verheerende Folgen haben.
Deswegen hat man diese beiden Transportmittel hochautomatisiert.
In China führerlos, unfallfrei, der Zug hält jeden Morgen zentimetergenau. Du kannst exakt an derselben Stelle dich hinstellen, Fenster 34 wird dich anschauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich könnte so einer Maschine nicht vertrauen und schlafen - undenkbar. :)
Kann ich hundert nachvollziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, ich bin der Meinung, das ist möglich und sollte eben auch wirklich Standard sein. Wenn es weniger Unaufmerksamkeiten im Straßenverkehr gäbe, gäbs auch weniger Unfälle.
Das wäre aber ein Anspruch, dem der Mensch schon alleine der Statistik nach, nicht gerecht wird.
Ich halte die Machbarkeit dieses Anspruches für eine Illusion.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 21:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mit dem Gedanken steige ich ins Auto.
Hat dein Auto kein abs?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 21:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was gut ist, droht das Auto die Mittellinie zu überqueren
Woran orientiert sich das Auto?
Sind das Kameras? Was machen die, wenn Schnee liegt?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich möchte auch kein Auto haben, was beim rückwärts fahren hupt. Ich habe Spiegel und kann mich drehen. Das reicht mir.
Du meinst diese Einparkpiepser? Das ist eben eine zusätzliche Information, für schlecht oder gar nicht einsehbare Winkel.
Könnte ja auch mal ein Hund oder ein Kind da stehen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich würde mich da nicht sehr wohl fühlen wenn ich ehrlich bin. Ich würde der Technik da nicht blind vertrauen können.
Das geht nach und nach, denke ich. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Wenn man das eh ein- und ausschalten kann, spielt man eine Weile mit den Möglichkeiten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:drum bin ich als Beifahrer auch immer sehr aufmerksam. Aber ich nörgle nicht :D
Ich bin ein schlechter Beifahrer. :|

Es gibt nur sehr wenige Menschen, bei denen ich gerne im Auto nebendran sitze. Eigentlich nur eine Person.
Ansonsten steige ich schweißgebadet aus. Nörgeln tu ich auch nicht, aber seufzen, stöhnen und wimmern :D :D :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 21:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Woran orientiert sich das Auto?
Sind das Kameras? Was machen die, wenn Schnee liegt?
Kameras erkennen die Straßenführung und Radar Hindernisse.
Bei viel Schnee gibt es noch Beeinträchtigungen, das System schaltet dann ab. Das haben aber andere Hersteller aber schon besser im Griff.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 21:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kameras erkennen die Straßenführung
Das finde ich zum Beispiel beunruhigend :D
Eine Bundesstraße oder Autobahn, kein Problem, da ist das übersichtlich und klar.

Aber so verwinkelte Gassen, da kann ich mir das schlecht vorstellen.

Sicher entwickelt sich das noch enorm weiter. Irgendwann will ich mir das auch leisten können :D


1x zitiertmelden