Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 13:10
@EnyaVanBran
Sag mal ist das bei Dir auch so, in dem Teil von Österreich wo Du wohnst: Die Autofahrer ziehen auf der Autobahn auf die linke Spur, und werden beim überholen dann immer langsamer? Oder ist das ein reines Vorarlberger Problem?

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 14:57
@Doors
Ja klar, Ausnahmen gibt es. Aber ich spreche hier vom 08/15 Verkehr. Und dem ist es nun mal im Normalfall nicht gestattet, egal wieviele Räder das Fahrzeug hat.

@Kokolores82
Mir passiert es oft dass ich überholt werden dann setzt sich der vor mir hin und wird langsamer... ich merke das, weil ich auf der Autobahn od. Schnellstraße oft mit Tempomat fahre. Keine Ahnung, was das soll....


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 15:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir passiert es oft dass ich überholt werden dann setzt sich der vor mir hin und wird langsamer... ich merke das, weil ich auf der Autobahn od. Schnellstraße oft mit Tempomat fahre. Keine Ahnung, was das soll....
Na dann ist ja gut, ich dachte das wäre nur hier so.
Da stehen mir jedes Mal die Haare zu Berge. Heute morgen erst wieder so einen Spezialisten vor mir gehabt, der beim überholen permanent langsamer wurde.
Wenn Sie dann auf die rechte Spur zurück wechseln, können Sie auf einmal wieder Vollgas geben.
Ich verstehs nicht


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 15:16
@Kokolores82
Section Control?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 15:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Section Control?
Nein keine Section Control, die gibt es nur im Arlberg Tunnel aktuell, soweit ich weiß.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 16:00
@Kokolores82
Ich denke, das ist das typische "mit den Gedanken wo anders". Da vergessen viele dann, aufs Gas zu steigen und werden immer langsamer. Mein Ex-Schwager war das so ein Phänomen. Wenn man mit dem während der Fahrt geplaudert hat, ist der plötzlich auf der Autobahn statt 130 nur noch 100 gefahren.
Was aber noch ekelhafter ist, wenn man selber überholen will und plötzlich wird der rechts wieder schneller und lässt dich auf der linken Spur verrecken. Da könnte ich immer ausflippen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 16:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn man selber überholen will und plötzlich wird der rechts wieder schneller und lässt dich auf der linken Spur verrecken. Da könnte ich immer ausflippen.
Jou, da sitze ich auch immer im Auto und schimpfe wie ein Kesselflicker.

Heute morgen im Tunnel hatte ich einen so dicht hinter mir, dem hätte ich einen Kaffee in meinem Kofferraum servieren können.
Unglaublich....


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 16:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Heute morgen im Tunnel hatte ich einen so dicht hinter mir, dem hätte ich einen Kaffee in meinem Kofferraum servieren können.
Unglaublich....
Vielleicht wollte er genau das :D

Auffahren ist saugefährlich.
Das macht sich kaum einer klar.
Und bei mir sitzen auch noch die Hunde im Kofferraum.


Wenn ich Sicherheitsabstand einhalten, kommt oft noch einer, der rechts überholt.

Was mich auch nervt, dass man z.B. bei einer Baustelle auf der Autobahn kaum die Höchstgeschwindigkeit fahren kann.
Links wird man weggeschoben ok.
Aber auch rechts finden die Leute das richtig blöd.

Und ich fahre nicht penibel die 80 kmh, können auch 85 oder 90 sein. Trotzdem ist man dann der Arsch.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 21:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Abstandssensorik - hält den Abstand zum vorrauskommenden Objekt in Relation zur Geschwindigkeit
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vorrauschauendes Fahren - bremst selbstständig vor kommenden Kurven ab, zum Beispiel auf der Landstraße oder an der Ausfahrt der Autobahn wenn das Navi läuft

Notbremsassistenz - geht sofort in Anker wenn zum Beispiel ein Kind auf die Straße läuft und man es selber nicht mehr schaffen würde, wird auch gerne mal einfach nur laut wenn man zu schnell sich einem abbiegenden, bremsenden Fahrzeug nähert.
Finde ich alles super.
Kürzlich sind wir mit einem Dienstwagen gefahren. Plötzlich griff der "Precollisionsassistent" ein. Vielleicht glaubte er die Fahrerin zu nahe am Vordermann?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verkehrszeichenerkennung - passt die eingestellte Geschwindigkeit dem Tempolimit an
Finde ich jetzt nicht so wichtig, da ich generell die Schilder beachte, verkehrt ist es aber nicht.


Dass ich ein Auto alleine einparken lasse, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Muss aber wohl funktionieren...(?)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 21:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Finde ich jetzt nicht so wichtig, da ich generell die Schilder beachte, verkehrt ist es aber nicht.
Das schon, aber hat halt den Vorteil das er ganz alleine fährt, musst nicht bremsen oder Gasgeben extra fürs Schild, darum geht's bei der Funktion. Auf Autobahn Gold wert, gerade auf langen Strecken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass ich ein Auto alleine einparken lasse, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Muss aber wohl funktionieren...(?)
Hatte ich beim Vorgänger und das ist richtig ausgereift. Der ist in Lücken reingekommen, wo ich noch nichtmal dran gedacht hätte das überhaupt zu probieren.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 22:21
ich wäre für autonom fahrende fahrräder / e-bikes, sowie e-scooter. nutzbar nur mit einer bestimmten mindestgeschwindigkeit, halten automatisch an roten ampeln, funktionieren nicht auf gehwegen...


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 22:27
Zitat von flufffluff schrieb:ich wäre für autonom fahrende fahrräder / e-bikes, sowie e-scooter. nutzbar nur mit einer bestimmten mindestgeschwindigkeit, halten automatisch an roten ampeln, funktionieren nicht auf gehwegen...
wieviel Bevormundung darf es denn noch so sein - am Ende? ;)
Ich meine, über andere Länder rümpft man zurecht die Nase welche Diktatur haben, aber solch eine Diktatur durch Technik wäre mir auch sehr suspekt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 22:29
@Optimist

ganz ehrlich, wenn ich sehe wie wenig leute in der lage sind so ein ding vernünftig und verantwortungsbewusst zu benutzen. ich vertraue der technik da mehr.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 22:38
Zitat von flufffluff schrieb:wenn ich sehe wie wenig leute in der lage sind so ein ding vernünftig und verantwortungsbewusst zu benutzen
mag ja sein.
Aber Menschen sind nun mal oft unvernünftig und das auch in vielen anderen Bereichen des Lebens und gefährden und beeinträchtigen da und dort auch Andere.
Willl man diese ganzen Lebensrisiken durch Bevormundung drastisch eindämmen? Wird doch zum Glück auch nicht gemacht - denn dann hätten wir wirklich eine Art Diktatur.

Aber im Straßenverkehr sollen nun alle Risiken mittels bevormundenden Maßnahmen möglichst auf 0 gesenkt werden, wenn es nach so manchen Menschen geht...
Es gibt doch schon genug einschränkende Regelungen im Straßenverkehr. Soll der Mensch nun gar nichts mehr eigenverantwortlich entscheiden können/dürfen?
Oder anders gesagt - weil es einige Unvernünftige gibt, sollen alle Anderen welche willens und in der Lage sind, sich verantwortungsbewusst zu bewegen, darunter leiden?

Nach der Wende - nach dieser Bevormundung in der Ex-DDR - genoss ich einige Freiheiten, die man im westlichen System nun hat. Aber wenn diese nun immer mehr eingeschränkt werden sollen, das ginge mir ziemlich gegen den Strich.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 22:40
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Heute morgen im Tunnel hatte ich einen so dicht hinter mir, dem hätte ich einen Kaffee in meinem Kofferraum servieren können.
Unglaublich....
Da hatte ich einmal ein echt erfreuliches Erlebnis. Mir ist auch mal einer auf der Schnellstraße hinten aufgefahren, aber den hat dann die Polizei rausgewunken. Oh hab ich mich da gefreut ^^


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 22:48
@Optimist

meine vorschläge waren zwar nur scherzhaft gemeint, aber darauf gekommen bin ich nicht ganz ohne grund.
es wird ja schon länger über autonom fahrende autos diskutiert. bzw. es gibt sie sogar. warum dann nicht auch fahrräder oder e-scooter?

mich würde auch mal interessieren, wer genau unter den von mir vorgeschlagenen sachen zu leiden hätte? weil man nicht rasen und andere menschen einfach mal umfahren bzw gefährlich schneiden darf? das stellt für dich eine einschränkung dar?
der sinn dieses transportmittels (man kommt von a nach b) bleibt doch erhalten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 22:52
Zitat von flufffluff schrieb:wer genau unter den von mir vorgeschlagenen sachen zu leiden hätte?
ich z.B., Begründung im vorigen Beitrag. :)
Zitat von flufffluff schrieb:weil man nicht rasen und andere menschen einfach mal umfahren bzw gefährlich schneiden darf?
nein, weil man bevormundet wird und einem die Eigenverantwortlichkeit genommen wird. Ich käme mir wie ein kleines Kind vor, was am Gängelband ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 23:06
@Optimist

aber wo wäre denn die einschränkung? wenn du dich sowieso rücksichtsvoll und gemäß den regeln verhältst, würde sich doch nichts ändern. du könntest sogar während der fahrt aufs handy schauen. ;-)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 23:14
Zitat von flufffluff schrieb:du könntest sogar während der fahrt aufs handy schauen. ;-)
will ich aber gar nicht ;)
Zitat von flufffluff schrieb:aber wo wäre denn die einschränkung?
diese passiert ganz prinzipiell - und das geht mir halt gegen den Strich.
Nur mal ein Beispiel dazu:
Zitat von flufffluff schrieb:funktionieren nicht auf gehwegen...
wenn das E-Bike einen Platten hat, könnte ich das Teil dann also nicht auf dem Fußweg schieben, müsste es auf der Straße mit entsprechender Schrittgeschwindigkeit schieben und wäre ein Hindernis, da wo kein Fahrradstreifen ist.

Und noch mal dazu:
Zitat von flufffluff schrieb:aber wo wäre denn die einschränkung? wenn du dich sowieso rücksichtsvoll und gemäß den regeln verhältst
Es gibt manchmal auch sinnlose Einschränkungen, z.B. wenn nachts eine Ampel an bleibt (anstatt man die stromsparend ausgeschaltet hätte) ...
... und weit und breit kein Fahrzeug kommt, ich dann sinnloserweise an einer roten Ampel rumstehe -> da würde ich dann eben doch einfach mal das Rot übersehen (anstatt "rot zu sehen" vor Wut ;) ) - aber die feine Technik würde mich dann hindern.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 23:37
@Optimist

könnte man sicherlich so programmieren, dass die technik dies erkennt. und schieben geht immer. ;-)

eigentlich ist es ja traurig, dass es überhaupt so viele regeln braucht. und so viele technische hilfen. mir wäre auch lieber, wenn menschen das von selbst hinbekämen.


Anzeige

1x zitiertmelden