Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 17:39
@Kokolores82
Du hast schon recht, es macht nicht die Geschwindigkeit alleine.
Wobei ich persönlich diese Geschwindigkeiten, die du benennst gesetzlich untersagen würde.

Für mich ist ein Raser, der dicht auffährt, der sich mit Lichthupe die linke Spur entlangzieht, der rechts überholt, der drängelt, also z.B. auch bei ruhig fließendem Verkehr sich nicht einreiht, sondern eben unbedingt an allen vorbei muss.

Es macht eher die aggressive Fahrweise als die Geschwindigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 17:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei ich persönlich diese Geschwindigkeiten, die du benennst gesetzlich untersagen würde.
Das wird in Deutschland wahrscheinlich nicht passieren,weil der Aufstand viel zu groß wäre.

Und ja darüber lässt sich trefflich streiten, ob man mit einem Auto jenseits der ich sag mal 150 fahren muss.
Wobei andere mit einem Bugatti 400 irgendwas auf der leeren Autobahn gefahren sind, dagegen war rechtlich nichts zu machen, weil er niemanden gefährdet hat.

Ich bin ja nach Österreich gezogen, hier gibt es das Tempolimit, aber entspannter finde ich das Fahren nicht wirklich.

Auch hier wird gedrängelt als gäbe es keinen morgen mehr.
Es wird so dicht aufgefahren, selbst bei Schnee und glatten Straßen, dass Du die Lichter vom Hintermann nicht sehen kannst.
Gefühlt jeder zweite hat sein sch*** Handy in der Hand und ist abgelenkt.
Oder gerade in kurvigen Bergpassagen, fahren Sie soweit in der Mitte der Fahrbahn, dass wenn ein Auto entgegen kommt, der Frontal Zusammenstoß unvermeidlich ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 17:55
@Kokolores82
Ja, das stimmt, das gibt es auch ohne Tempolimit :D

Ich weiß schon, dass es vielen gut gefällt.
Und eine ganz freie Autobahn bietet sich an.

Aber man weiß nicht, ist sie um sie Kurve immer noch frei?
Man verliert das Gefühl für die langsameren Autos und der Brensweg ist enorm.

Am gefährlichsten ist es wohl, wenn die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich sind.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 19:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sagst du das auch zu Mittelspurfahrern? Auf drei- und mehrspurigen Strassen ist das meist das größte Hindernis und sorgt für Frustration bei vielen.
Da stimme ich zu. Und es ist bei uns auch gar nicht vorgesehen, dort dauerhaft zu fahren (womöglich noch langsamer als die Fahrzeuge auf ganz rechten Spur). Man überholt und reiht sich dann wieder ein.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 19:08
@EnyaVanBran
Aber man darf etwas länger verweilen als bei zwei Spuren, weil es ja noch eine dritte Möglichkeit gibt.

https://www.swr3.de/aktuell/verkehr/infos/mittelspur-autobahn-gesetze-gefahren-100.html

Rechtsfahrgebot gegen eingeschränktes Rechtsfahrgebot.

gibt einen Unterschied zwischen zweispurigen und dreispurigen Fahrbahnen:

Auf zweispurigen Straßen gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot. Wenn die Fahrbahn rechts frei ist, muss man einscheren.
Auf dreispurigen Straßen gilt ein eingeschränktes Rechtsfahrgebot: Wenn Autofahrer absehen können, dass beim Zurückfahren auf die rechte Spur bald der nächste Überholvorgang ansteht – also mehrere Autos dort unterwegs sind – müssen sie nicht wieder zurück auf die ganz rechte Fahrbahn, so der ADAC. Ist die rechte Spur deutlich länger als 20 Sekunden frei befahrbar, gilt aber auch hier das Rechtsfahrgebot.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 20:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber man darf etwas länger verweilen als bei zwei Spuren, weil es ja noch eine dritte Möglichkeit gibt.
Ja, aber viele fahre ja dauerhaft dort, auch wenn rechts weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist. Das ist dann nicht Sinn der Sache.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 20:51
@EnyaVanBran

Nein, ist es nicht und ja, mich nervt das auch.
Andererseits ist es manchmal wirklich schwierig aus langen LKW - Kolonnen wieder rauszufinden, wenn man mal drin ist, gerade wenn man nicht gerade einen Porsche fährt.
Mein Auto beschleunigt langsam und ich verbringe dann oft ewig auf der rechten Spur, weil keine Lücke groß genug ist.

Da nehme ich nämlich extrem Rücksicht, wenn ich sehe, dass da einer auf der linken Spur kommt, damit der nicht abbremsen muss.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.01.2023 um 22:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Am gefährlichsten ist es wohl, wenn die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich sind.
Gerade für Leute wie uns, die lieber Richtgeschwindigkeit fahren, sind sehr schnelle Autos auf der Autobahn eher beängstigend, weil man beispielsweise nur schlecht abschätzen kann, wann wieder einer von hinten angebraust kommt (weil es einfach so schnell geht und man es oft einfach nicht rechtzeitig bemerkt). Es passiert uns immer mal wieder, dass wir gerade zum Überholen ansetzen wollen, und zack, schon hängt einer hinten drauf, den wir zuvor gar nicht gesehen hatten, der aber rasend schnell hinter uns aufgetaucht war.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

25.01.2023 um 07:27
@martenot

Ja und andersherum auch, der sehr schnelle Fahrer muss sich auch auf viel langsamere Autos einstellen.

Besonders wenn es lange Zeit frei war ist es ähnlich wie ein Stauende.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

25.01.2023 um 08:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja und andersherum auch, der sehr schnelle Fahrer muss sich auch auf viel langsamere Autos einstellen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein sehr schneller Fahrer es wirklich gut abschätzen kann, ob und wo ein langsameres Auto für einen Überholvorgang nach links ausscheren wird.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

25.01.2023 um 09:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es passiert uns immer mal wieder, dass wir gerade zum Überholen ansetzen wollen, und zack, schon hängt einer hinten drauf, den wir zuvor gar nicht gesehen hatten, der aber rasend schnell hinter uns aufgetaucht war.
Darum behalte ich den Rückspiegel immer wieder im Auge, auch wenn ich nicht überholen will. Ich werfe da immer wieder einen schnellen Blick rein. Und so ein Überholvorgang kann ja auch recht schnell gehen. Wenn ich sehe, der vor mir fährt langsam, dann Blick in den Spiegel und umspuren. Zu viel Zeit sollte man sich da halt nicht lassen, denn da muss ein anderer gar nicht sooo viel schneller fahren um plötzlich hinter einem aufzutauchen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

25.01.2023 um 21:43
Mir schwirrt immer eine Idee im Kopf rum.
Man könnte eine App entwickeln, wo sich jeder der möchte anmelden kann. Und zwar mit dem Autokennzeichen.

Wenn also vor mir das Auto mit dem Kennzeichen X - TU 223 fährt, kann ich den anfunken und Kontakt aufnehmen.

Nach dem Motto "Hej, Sicherheitsabstand einhalten!" oder "Hübsches Auto" etc etc


Nachteil ist, dass man ja fährt und nicht schreiben kann 🤷‍♂️
Aber ich fände es lustig.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.01.2023 um 09:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein sehr schneller Fahrer es wirklich gut abschätzen kann, ob und wo ein langsameres Auto für einen Überholvorgang nach links ausscheren wird.
Doch das geht, nennt sich vorausschauendes Fahren 😉
Man erkennt die meist von Weiten, dass Sie gleich ausscheren *lach


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.01.2023 um 09:37
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Doch das geht
Das geht schon, aber ich würde auch behaupten, die Konzentration muss ungleich höher sein bei extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten und man muss da sehr bewusst drauf achten.

Ich kenne es von schnellen und großen Autos, dass man nicht mehr wirklich einschätzen kann, wie schnell man unterwegs ist.
Da rappelt keine alte Tür :D , es ist ein leises Getriebe, man hat nicht alle Sinneseindrücke zur Verfügung dafür.
Ich muss bei solchen Wagen immer stark auf den Tacho achten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.01.2023 um 14:23
Meine Spurwahl hängt ganz von meinem jeweiligen Fahrzeug ab. Mit dem inzwischen verkauften Jaguar bevorzugte ich leider meist die Standspur. Mit dem Dacia* meiner Tochter reicht es für die rechte Spur, eingekeilt zwischen Vierzigtonnern und auf den Ziehharmonika-Effekt bei Staus wartend. Mein fossiler Volvo ist mittelspurtauglich, soweit die Reifen tragen. Mit dem Cayenne meiner Liebsten entspricht die Fahrspur meiner politischen Gesinnung: Linksaussen. Kostet ja nicht mein Geld!

Mit hohen Geschwindigkeiten (200+) fahren, finde ich ausgesprochen anstrengend. Da muss ich so weit vorausschauen und den potentiellen Kurs und die mutmassliche Geschwindigkeit anderer einkalkulieren und komme mir vor wie ein Jagdflieger im Tiefflug. Nur die Bordkanonen vermisse ich manchmal.

Nee, ich stelle den Tempomat ein und cruise sanft bei 130 auf der Autobahn dahin. Jedenfalls da, wo's geht.

*Ich gebe zu: Ich fahre den ollen Dacia Logan, den meine Älteste ihr eigen nennt, sehr gern. Das ist so wie im offenen Doppeldecker fliegen. Genau so laut, aber nicht so schnell. Dafür passen hinten beide Kinderwagen rein. Ein weiterer Vorteil: Man kann bei dem Motorenlärm die Kinder nicht hören.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.01.2023 um 10:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn also vor mir das Auto mit dem Kennzeichen X - TU 223 fährt, kann ich den anfunken und Kontakt aufnehmen.
Uh, ich glaube das wird mit dem Datenschutz dann schwierig.
Andererseits, man könnte den Faktor Telefonnummer ja weglassen. Im Grunde ja ganz einfach: Man gründet ein Forum wie dieses hier und der Usernamemit dem man sich anmelden muss, ist das Autokennzeichen.
Kommunikation ist halt dann nur über dieses Forum möglich. Aber ich fürchte, da würden sich nicht so viele anmelden, dass es den Effekt hat, den du dir vorstellst :D


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.01.2023 um 10:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und der Usernamemit dem man sich anmelden muss, ist das Autokennzeichen.
Und Du sprichst im Satz vorher von Datenschutz?

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.01.2023 um 11:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und Du sprichst im Satz vorher von Datenschutz?
Ja. Mein Kennzeichen kann ja so auch jeder Mensch sofort sehen, anders als bei der Telefonnummer.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.01.2023 um 11:28
Über das Kennzeichen kann ich aber auch in Null Komma Nix viel privates über Dich herausbekommen, ganz legal.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.01.2023 um 11:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Über das Kennzeichen kann ich aber auch in Null Komma Nix viel privates über Dich herausbekommen, ganz legal.
Nur den Bezirk, wo ich wohne (heißt bei euch glaub ich Landkreis). Was willst du sonst noch rausfinden?


Anzeige

1x zitiertmelden