Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Asexualität, Enthaltsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@MarinaG.
also stimmst Du zu, dass es sich um einen Defekt handelt?
Dazu hatte ich bereits geschrieben:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke indes, dass der Betreffende selbst es - rein rational - als Unterschied zu seinen Mitmenschen wird erkennen können und - je nachdem ob er daran leidet - thematisieren oder nach Abklärung streben wird. Wenn kein Leiden gegeben ist, wäre die Frage zu stellen, ob es dann nicht auch gleichgültig ist, woran es letztendlich liegt? Wenn der Betreffende sich damit wohl fühlt, könnte es auch eine Stoffwechselstörung sein; letztendlich hätte derjenige dennoch keinen Grund das behandeln zu lassen. Was man nicht kennt, vermisst man womöglich auch schlichtweg nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte gerne, wer hier etwas verklärt.
Das (weder verklären noch pathologisieren) war eine allgemeine Aussage zum Thema als solches.

LG Mina


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 13:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dazu hatte ich bereits geschrieben:
das habe ich gelesen, beantwortet aber nicht meine Frage, ob Du es für einen Defekt hältst.Ein Unterschied ist kein Defekt.


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke es ist doch mittlerweile klar, dass Asexualität nicht erworben wird.
Mal ein Gedankenexperiment:

Wir schaffen ein komplett "sexfreies" Umfeld für einen Versuch, eine wissenschaftliche Langzeitstudie. Es geht darum, herauszufinden, ob und inwieweit und auf welche Art Menschen Sexualität aus sich selbst heraus entwickeln.

Eine künstlich erschaffene Welt, zB wie bei der Truman Show, in der es keine Sexualität gibt, in der absolut nichts darauf hindeutet, dass es das gibt, wo es keine Reize gibt. In dieser Welt ist es normal, sich weitgehend bedeckt zu bekleiden. Über Sex zu reden, ist tabu. Jeder Versuch, darüber zu reden oder gar interaktiv zu werden, wird von der Umwelt abgeblock. Tiere, an denen man es abschauen könnte, gibt es dort nicht, zumindest wird alles dafür getan, dass sowas nicht zu sehen ist.

Dann wird ein Kind in dieser sexfreien Welt geboren - eine Frau. Wie wird sich ihre Sexualität entwickeln, entfalten? Wird sie überhaupt aktiv in dieser Richtung?

Eigentlich müsste das der Fall sein. Ich halte dagegen: Die Frau würde mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Tod ein keusches Leben führen. Vielleicht nicht jede aber ein gewisser Teil mit Sicherheit.

Beim Mann sehe ich es anders, da könnte es sein, dass sich mit der Zeit etwas entwickelt. Weil sich das quasi leichter "entdecken" lässt. Es würde aber in der Gedankenwelt und überhaupt im Leben des Mannes nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Ok, wir können das nicht überprüfen. Es ist reine Spekualtion, ein Gedankenexperiment. Hat jemand von Euch schonmal von Studien in dieser Art gehört?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eigentlich nicht, es zeigt nur auf, dass immer noch nicht wirklich die erklärenden links gelesen wurden.
Ich habe bislang noch keinen Ausdruck gesehen, der sich auf Menschen bezieht, die generell kein Interesse an Sexualität haben, nicht nur in Bezug auf Interaktion. Das vermisse ich aber. Ich bleibe dabei, dass die Definition dieses Begriffes und das Spektrum noch nicht hinreichend erforscht sind und dass es da mit der Zeit auch noch zu Änderungen, Korrekturen, Erweiterungen kommen wird.


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 13:38
..
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was ist denn dann mit einem Menschen, der allgemein keine Lust hat, ob nun mit anderen oder sich selbst?

Sexualität ist für mich dem alltäglichen Sprachgebrauch entsprechend das Große Ganze. Wenn ich mich als "asexuell" erlebe, dann habe ich kein Interesse an allem, was mit Sexualität zu tun hat. Nicht nur an einer Interaktion. Denn das Empfinden dabei ist im Grunde immer das Gleiche.
Deshalb sprach ich ja die Manuals an und, dass, eventuell, wenn diese Ausrichtung einen weiteren "Hype" erfährt, eventuell eine Einsortierung vorgenommen werden würde. Und, damit einhergehend, dann auch eine Differenzierung. Die Manuals enthalten in erster Linie Zustandsbeschreibungen. Inwieweit daran schlussendlich ein Krankheitswert gekoppelt wird, ergibt sich idR erst innerhalb der diagnostischen Aufarbeitung.

LG Mina


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 13:42
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich gelesen, beantwortet aber nicht meine Frage, ob Du es für einen Defekt hältst.Ein Unterschied ist kein Defekt.
Ein Defekt ohne Leidensdruck ist für das betroffene Individuum keiner. Rein faktisch ist es ein Unvermögen. Dieses hat indes erst einen Krankheitswert, wenn ein daran Leiden hinzu kommt. Anders: Kommt ein Mensch ohne Beine zu Welt, leidet indes nicht daran, weil er von Anfang an daran gewöhnt ist und z. B. bei den Paralympics ein erfolgreicher Sportler ist (und sein Alltag auch ansonsten problemlos läuft), so ist es für ihn kein Defekt, sondern eine Gegebenheit, mit der er gut leben kann. Rein faktisch ist es indes das Unvermögen zu laufen.

LG Mina


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 14:11
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Dann wird ein Kind in dieser sexfreien Welt geboren - eine Frau. Wie wird sich ihre Sexualität entwickeln, entfalten? Wird sie überhaupt aktiv in dieser Richtung?
Also ich bin als Kind in einer sexfreien Umgebung aufgewachsen und habe mich schon als Kind selbstbefriedigt. Das ist ein Trieb der nicht erworben wird, sondern angeboren ist.

Und um eins klarzustellen: selbstbefriedigung im Kindesalter ist normal


1x zitiertmelden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 14:53
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Und um eins klarzustellen: selbstbefriedigung im Kindesalter ist normal
Vieles, was wir heute erleben und was als normal gilt, muss nicht unbedingt normal sein. Ich denke, die Menschheit hat sich in vielerlei Hinsicht ins Abnormale, Ungesunde, Perverse hinein entwickelt.

Von daher kann man diese Frage nicht durch eine einfache Bestandsaufnahme klären. Wobei, gibt es sowas überhaupt? Also gibt es dazu Studien?


2x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 15:08
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wobei, gibt es sowas überhaupt? Also gibt es dazu Studien?
Studien hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Nur das hier:

Mastrubieren bei Kindern


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 16:53
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Vieles, was wir heute erleben und was als normal gilt, muss nicht unbedingt normal sein.
es ist aber normal auch als Kind zu masturbieren, nur wissen die nicht, was sie da tun, das hat mit "Geilheit" oder ähnlichem nix zu tun.

@Vymaanika
das hat was genau damit zu tun, dass auch Kinder masturbieren? Es geht hier NICHT um Sex mit Kindern, falls das Dein Denkansatz wäre.
Vymaanika schrieb (Beitrag gelöscht):Verwechselt es auch nicht mit errektiler Dysfunktion.
wie auch? Von was redest Du eigentlich?


1x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie auch? Von was redest Du eigentlich?
Nunja, ich hatte den Eindruck..ein paar Seiten früher, es wäre erworben. Erektile Dysfunktion bzw. Die Unlust am Sex entsteht auch durch viele Psychopharmaka oder wenn man alt wird...nicht zu verwechseln mit Asexualität, mir war nur wichtig nochmal drauf hinzuweisen.


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 18:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Erektile Dysfunktion bzw. Die Unlust am Sex
das ist nicht das Gleiche.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nunja, ich hatte den Eindruck..ein paar Seiten früher, es wäre erworben.
was, Asexualität? Dann lies doch ein wenig und poste dann noch mal ;)


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 18:27
@Tussinelda

Bist du asexuell?


melden
Nobody.121212 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

08.03.2022 um 18:57
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Studien hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Nur das hier:

Mastrubieren bei Kindern
Dabei sind die Kleinen in diesem Alter schon in Übung, wie Ultraschallaufnahmen der Ungeborenen im Mutterbauch zeigen.
https://www.navigator-medizin.de/gesundheitsthemen/kindergesundheit/entwicklung-und-verhalten/masturbieren-bei-kindern.html

Wie will man über Ultraschall erkennen, feststellen, dass sich ungeborene Kinder selbst sexuell befriedigen? Ich bin irritiert.

Ich kann sagen, dass ich sowas mit absoluter Sicherheit nicht vor einem Alter 5-6 Jahre gemacht habe.

Und wenn es Studien aus unserer Zeit gibt, können sie uns keine Auskunft geben über das, was noch vor 100 Jahrer oder davor normal war.

Das allerdings ist jetzt Off-Topic. Darum sag ich nichts weiter dazu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

09.03.2022 um 18:19
"Normalität" ist hinsichtlich Sexualität, wie auch in anderen Bereichen, ohnehin ein unpassender Begriff.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

30.03.2022 um 21:51
Ich sehe kein Problem in Asexualität.
Man hat eben kein Interesse daran.
Manche haben kein Interesse an Fleisch, andere kein Interesse an TV und wieder andere kein Interesse am Internet.
All das sind Bedürfnisse, die andere als normal empfinden, aber wenn es jemanden eben nicht interessiert, dann ist das vollkommen ok.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

30.03.2022 um 22:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 08.03.2022:Die Unlust am Sex entsteht auch durch viele Psychopharmaka oder wenn man alt wird.
Einspruch, Euer Ehren! Ab welchem Alter habe ich denn das Interesse an Sexualität zu verlieren? Ab 25, wenn der statistische biologische Höchststand der männlichen Sexualität überschritten ist? Ab 30, 40, 50? Oder erst, wenn ich nur noch IKEA-Regal-Erektionen habe: Stundenlang fummelt man mit einer Mischung aus Hingabe und Verzweiflung daran herum, bis alles steht - und in Sekundenbruchteilen fällt alles wieder in sich zusammen. Oder doch erst mit Einsetzen der Leichenstarre?

Da empfehle ich gern mal ein offenes Gespräch mit älteren Menschen. Ihr werdet Euch wundern!

Mein Vorschlag: Thematisiert das mal beim nächsten Besuch bei Euren Eltern oder Grosseltern. Der Party-Kracher!


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

03.04.2022 um 12:55
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 30.03.2022:All das sind Bedürfnisse, die andere als normal empfinden, aber wenn es jemanden eben nicht interessiert, dann ist das vollkommen ok.
Eben. Wenn der Betroffene ( in dem Falle der Asexuelle) sich ohne Sex wohlfühlt, und nichts vermisst, sei es ihm gegönnt.
Da Sex für die meisten ein starkes Bedürfnis ist, mag es für viele unverständlich sein, es fällt ihnen schwer, das zu glauben.
(Mir geht es ähnlich mit dem Unwunsch nach Beziehungen.)


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

03.04.2022 um 18:03
Asexualität ist weniger ein Problem als unfreiwillig zölibatär oder Angst vor Sex.


melden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

03.04.2022 um 21:36
Ich habe neulich einen Beitrag gesehen, da sprach eine Betroffene darüber und sie meinte, sie kann einfach keine Erregung empfinden, weshalb sie auf Sex verzichtet. Sie wisse aber von anderen Betroffenen, die den Sex aus Liebe zum Partner über sich ergehen lassen.
Hier dachte ich dann nur: wenn mein Partner Asexuell wäre und ich wüsste davon, würde ich sicher keinen Sex mit ihm haben wollen. Zu wissen, dass er den Akt im Grunde nur über sich ergehen lässt, würde bei mir jegliche Lust im Keim ersticken.


2x zitiertmelden

Asexualität - Krank, exotisch, Option oder Jackpot?

04.04.2022 um 11:16
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn mein Partner Asexuell wäre und ich wüsste davon, würde ich sicher keinen Sex mit ihm haben wollen. Zu wissen, dass er den Akt im Grunde nur über sich ergehen lässt, würde bei mir jegliche Lust im Keim ersticken.
Sehe ich ähnlich.

Wenn jemand asexuell vor der Beziehung ist, kann der potenzielle Partner sich ja überlegen, ob er so ein Leben will. Wen njemand aber erst in der Beziehung dies erst entwickelt und der andere noch lebendig ist, dann wird das eine harte Belastungsprobe, vielleicht auch das Ende der Beziehung.

Wenn beide gleich ticken ist auch alles super, dann gehen sie halt Golf spielen.


1x zitiertmelden